Shark 1,80m - oder: Die Entschleunigung des 3D-Fluges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: Shark 1,80m - oder: Die Entschleunigung des 3D-Fluges

Hallo Klaus,

gut, dass Du auf diese Probleme hinweist.

Ich habe heute mein Shark-Heckrohr krumm gehauen und dachte mir dass das jetzt die passende Gelegenheit sei.
    Aber so werde ihn wohl doch wieder mit Original-Teilen reparieren.

Grüße - Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Wolli
      Wolli

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich möchte noch auf 2 Probleme mit dem Umbau auf 1,80m hinweisen, damit nicht irgendjemand unerfreuliche ßberraschungen erlebt.

Im Acrobat Forum hatte ich schon geschrieben, dass mein Exemplar zwischen 1300 und 1700 U/min "wobbelt", (schüttelt). Ich habe dieses Problem bisher umgangen, indem ich nur mit Drehzahlen bis 1300 U/min oder mit 1730 U/min geflogen bin. Da mir der Bereich zwischen 680 und 1300 ganz gut liegt, hat mich das bisher nicht großartig gestört.

Weiterhin ist es möglich, dass man mit den 230 Gramm schweren Blättern bei niedrigen Drehzahlen und heftigen Steuereingaben die Blattlagerwelle im Flug verbiegt !

Ich selbst habe von einem Bekannten eine gehärtete Blattlagerwelle bekommen, die kann allerdings theoretisch im Bereich des Gewindes brechen. Solche Blattlagerwellen werden aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung nicht verkauft.

Die teilgehärtete Blattlagerwelle vom TDR ist ca. 4mm zu kurz, man müsste sich also auf dem Markt umsehen, was man Geeignetes bekommen kann. Das dürfte ähnlich aufwändig werden, wie die Suche nach dem Heckriemen.

Wer also jetzt scharf auf einen 1,80m E-Heli ist, sollte wissen, dass bei meinem Umbau noch nicht alle Probleme gelöst wurden und evtl. auch nie gelöst werden.
      Schön/toll/Respekt, daß hier mal auch eine ehrliche und realistische Einschätzung des Projekts vom "Fummler" selber kommt.

Tja, ich denke solch "Experimente", sollten eh nur ganz wenigen liegen, bzw. vorbehalten bleiben, insofern eigentlich auch hier kein Thema für 98% der schreibenden und lesenden bzw. Hilfe suchenden im Forum, ...also besser ist`s die Finger davon zu lassen.

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
        ...also besser ist`s die Finger davon zu lassen
        Vielleicht ist es für Manchen auch manchmal besser, die Finger von der Tastatur zu lassen

wenns dann mal ein wenig zur Sache geht ist das meiner Meinung nach auch ok, man muss ja nicht gerade "Arsch" sagen (kann man ja auch denken, hi, hi)
        Wie wahr, wie wahr

aber es braucht auch nicht immer nur höflich und sachlich sein, so`n bisschen fetzig finde ich schon gut, ist das Salz in der Suppe(nur nicht überziehen), genauso wie man z.B. beim DSDS dumme Sprüche oder auch fetzige Kandidaten erwartet, erwartet man hier auch mal derbe krasse ßusserungen (meine Meinung), weil sonst wirds auf Dauer auch langweilig immer nur alles, ja, ja, schön, schön und gut, gut, ist doch auch ätzend )((--gähn)
        Hmm, ich weiß nicht, was man hier erwartet, ich persönlich freue mich eher über freundliche und intelligente Kommentare, Tipps, Anregungen zum Weitermachen und konstruktive Kritik.

DSDS schau ich mir nicht an, das ist mir zu blöde (wie auch Deine Kommentare).
        Zuletzt geändert von klauskolb; 16.08.2010, 01:55.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Wolli
          Wolli

Hallo !!

also, hier musst du irgend etwas falsch aufgefasst haben (Falschinterpretation), zumal die Zitate 2+3 nichts mit meiner Stellungnahme zu deinem Projekt/Thema zu tun haben.

Ich finde es toll u. habe Respekt davor, wenn einer sich traut, so etwas auszuprobieren (habe ich ja auch geschrieben (schön/toll/Respekt), ist ja auch nur wenigen vorbehalten (2% ,u.a. du, 98% lieber nicht, auch das habe ich geschrieben, nicht mehr und nicht weniger), ....also ist dies, so finde ich, als ein Kompliment für dich aufzufassen.........also nochmal......wollte dich nicht .........., wenn du es so aufgefasst haben solltest..........sorry, angenommen ??

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo Wolfgang,

ich will nicht ausschließen, dass ich da mal wieder was in den falschen Hals bekommen habe und möchte hier auch keine Umfrage starten, wie unsere letzten Posts von der Allgemeinheit beurteilt werden Also Schwamm drüber ( = angenommen )

Ich hätte es klasse gefunden, wenn Du (oder jemand anderes) sowas in der Art geschrieben hättest, oder noch schreiben würdest:

"Hey Leute, ich habe mal bei Henseleit, Mikado, Heli-Pro, Hirobo, Robbe, X-Cell, Minicopter, Thunder Tiger, Vario, Benda und allen anderen mir bekannten Heli-Herstellern angerufen und gefragt, ob sie in irgendeinem Modell zufällig gehärtete 8mm Blattlagerwellen mit der Länge 113,8mm oder evtl. auch ein paar Millimeter länger drin haben.

Und die Fa. Xyz hat tatsächlich sowas im Programm und jetzt können Alle, die es wollen gaaaanz einfach ihren Shark auf 1,80m umbauen, der jetzt schon zwischen 700 und 1300 U/min, sowie bei 1730 suuuuper funktioniert.

Und mit anderen Dämpfungsgummis könnte das Wobbeln auch in dem Drehzahl-Bereich dazwischen verschwinden, man müsste das halt nur mal ausprobieren, wenn es einem wichtig wäre."

Für so ne Meldung würdest Du von mir glatt 99 Punkte bekommen

ßbrigens: Das mit dem Wobbeln hatte der Henseleit TDR 2009 wohl auch, deshalb hat Jan jetzt den "Wackelkopf" gebaut, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und die Blattlagerwelle vom 1,60m Shark bekommt man auch im Flug krumm, wenn man es drauf anlegt.

Viele Helis die verkauft werden, haben hier und da noch Probleme, selbst die aus deutschen Edelschmieden. Da wird es dann wie selbstverständlich als gegeben hingenommen, während es bei Umbauten von Manchen zum K.O. Kriterium gemacht wird. Und das finde ich halt mit zweierlei Maß gemessen.

So - genug geheult Ich schau' mir jetzt nochmal meine Videos an:

Tschüss
            Klaus

Kommentar

• MicroF-104
              Member
              • 07.06.2009
              • 313
              • Stefan
              • Buchenberg

Hallo Klaus,

mal noch ne Rückfrage wegen der BlaLaWe: Bekommt man die vom Shark mit 710mm Blättern wirklich krumm*

Fände ich schockierend, da ich davon ausging bei Plöchinger ein 100Pro Produkt zu bekommen. Hab nämlich vor, den Kopf auf einen Eigenbau zu basteln und etwas gewaltig (15° Pitch aber "nur"1600 rpm) herzunehmen. Wenn die Teilgehärtete von Henseleit wirklich nur 4mm zu kurz ist, müsst ich mir das mal anschaun, aber da sollt sich doch was machen lassen.

Vielen Dank nochmals für deinen Umbaubericht - find ich immer Klasse, da das Hobby ja ModellBAU heißt

mfg
              Stefan
              Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo Stefan,

wenn ich's nicht wüßte, hätte ich's wohl kaum geschrieben - oder ? Aber sei nicht beunruhigt, bei 1,60m bekommen das wirklich nur Extremisten hin Die Hauptgetriebe vom TDR bekommen ja auch nur ganz wenige Piloten kaputt

Den 100% perfekten Heli - ob's den wirklich gibt ?

Ob die Standard BLW Dein Vorhaben aushält oder nicht, da können Dir Christian und Stefan sicher eine Prognose geben.

Die BLW vom TDR macht wahrscheinlich auch nur Sinn, wenn sie wie beim TDR "Wackelkopf" in der Mitte gelagert wird.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• MicroF-104
                  Member
                  • 07.06.2009
                  • 313
                  • Stefan
                  • Buchenberg

Hallo Klaus,

hab mich mittlerweile zur Blattlagerwelle schlau gemacht: Die bekommt man angeblich bei jedem 90er im Flug krumm, aber nur, wenn man mit Drehzahlen Richtung 1000 runter mit viel Pitch nen Strömungsabriss provoziert.

Zu deinen Problem: Ich weiß nicht wie lang die Henseleit BLW gehärtet ist, aber die größten Biegekräfte treten bei jeder Art der Lagerung mittig auf, egal ob mit ner Wippe in der Mitte oder Gummitüllen links und rechts. Eizige Außnahme ist, wenn an einem Blatt die Strömung flöten geht und da ist es dann in jedem Fall in etwa der Bereich der Dämpfungsringe die am meisten belastete Stelle. Wenn die Henseleit BLW also weit genug raus gehärtet ist könnte sie schon Abhilfe schaffen und man umgeht das Risiko, dass sie wegen der Kerbwirkung des Gewindes bricht.

Wegen der Länge hab ich mal auf die schnelle geschaut: Entweder man "kürz" das Zentralstück etwas (nicht mein Favorit, da recht kompliziert zu machen, da man es einfach sehr schlecht spannen kann und sehr genau arbeiten muss) oder man dreht eine kürzere Distanzbuchse zwischen die Kugellager im Blatthalter, muss dann aber schaun ob das mit den Drucklagern noch sauber geht, da die Blatthalter eine Stufenbohrung haben.

Muss mir das ganze aber nochmal in Ruhe ansehen.

mfg
                  Stefan
                  Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• ka8
                    ka8
                    Member
                    • 12.06.2006
                    • 585
                    • Thomas
                    • Weilerswist

Hallo,

wie wäre es denn die Kopfdämpfung mit den dicken O-Ringen und den Aluandrückscheiben einzubauen ?

Die Aluscheiben kann man bestimmt besser abdrehen, als das Zentralstück.

Grüße - Thomas

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

oder man dreht eine kürzere Distanzbuchse zwischen die Kugellager im Blatthalter
                      Dann stützt sich der Blatthalter auf einer geringeren Länge ab = kürzerer Hebel = größere Kräfte, das würde ich nicht machen.

Wie gesagt, ich würde als erstes mal alle Hersteller abklopfen, ob es nicht eine passende oder geringfügig längere gehärtete BLW zu kaufen gibt.

Nächste Möglichkeit für mich wäre ein kompletter Kopf eines anderen Helis z.B. ein ausgeräumter TRex 700 Paddelkopf. Der hat eine 10mm Blattlagerwelle (!) und ist wahrscheinlich vertikal lang genug. Da bräuchte man evtl. nur eine Präzisions-Hülse von 10 auf 12mm, da der 700er Rex eine 12mm Rotorwelle hat.

Kollege Vulcan hat seinen 700er Rex auf 800 gestreckt und bei Drehzahlen zwischen 1400 und 1500 U/min ordentlich Leistung und kein Wobbeln (dafür Wobbeln bei 1200).

Der TDR "Wackelkopf" z.B. scheint mir vertikal zu kurz zu sein. Die Abstände der Anlenkkugeln der Blatthalter sollten natürlich auch passen.
                      Zuletzt geändert von klauskolb; 20.08.2010, 00:17.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• ka8
                        ka8
                        Member
                        • 12.06.2006
                        • 585
                        • Thomas
                        • Weilerswist

Hallo,

der TDR-Kopf ist genau gesagt, um 32mm kürzer als der Originale.

Gruß - Thomas

Kommentar

• FWT
                          FWT

Hallo Klaus,

ich habe mal zu dem längeren Zahnriemen zwei Fragen?

Kann ich bei der Verwendung des längeren Zahnriemen auch ein Carbonheckrohr verwenden, oder ist ein Alurohr sinnvoller? Ich hatte mal eine Nova Cuatro mit Carbonrohr und da gab es keine Probleme mit, da diese auch einen Starrantrieb hatte. Ich kenne aber auf so einer Länge hin nicht die Auswirkungen die ein Riementrieb in Verbindung mit einem Carbonrohr haben könnte, sehen wir mal von statischen Aufladungen ab.

Wie ermittel ich die optimale Riemenspannung?

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo Jens,

bei der ersten Version mit separatem Heckmotor und dem Original-Riemen hatte ich ein CfK-Heckrohr vom Henseleit NT verwendet. Das war angeknackst und wurde von mir mit ein paar Lagen CfK-Gewebe und Laminierharz geflickt und dabei an der entsprechenden Stelle auch dickwandiger. Das hat gut funktioniert.

Prinzipiell dämpfen Alu-Heckrohre besser und neigen weniger zum Schwingen. Ob es Probleme gibt, hängt vom Durchmesser des Rohres ab, von der Wandstärke, von der Länge, von der "Schwingungsquelle", deren Frequenzen usw.. Das muß man wohl ausprobieren.

Statische Aufladungen sind beim Shark nicht zu erwarten, da beide Riemenräder aus Alu sind. Ein angeschliffenes CfK-Rohr würde eventuell entstehende Ströme aber auch ableiten.

Laut Anleitung von Stefan wird die Heckriemenspannung beim Shark wie folgt eingestellt:
                            Akku rein, Haube drauf, Schrauben an den Heckrohrspannflanschen lockern und den Heli am Heckrohr aufhängen. Klemmstelle etwas bewegen und dann die Schrauben an den Heckrohrspannflanschen festziehen. D.h.: Heckriemenspannung = Abfluggewicht.

Bei der Version mit dem längeren Riemen habe ich die Spannung einfach nach Gefühl eingestellt und zwar recht locker. Auf dem holprigen Weg vom Flugplatz nach Hause habe ich immer gehört, wie der Riemen im Heckrohr "geklappert" bzw. angeschlagen hat. Die großen Riemenscheiben können auch ohne übermäßige Riemenspannung ausreichende Kräfte übertragen, ohne dass der Riemen überspringt. Interessanterweise habe ich im Flug nie ein derartiges Klappern oder Anschlagen des Riemens im Heckrohr gehört.

Zuletzt geändert von klauskolb; 15.09.2010, 13:27.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

ich wurde per PN nach folgenden Angaben gefragt

Verwenden kann man:

Heckrohr Maxi-Joker 3, Bestellnummer #248, Länge = 983mm, ca. 27€

Heckrohr Maxi-Joker 2, Bestellnummer #782, Länge = 973mm

Zahnriemen 2100, Bestellnummer #713, ca. 23€
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• scheich
                                Senior Member
                                • 03.07.2007
                                • 3957
                                • Ugur
                                • Aschaffenburg

Hi Klaus,

Danke für die Info.

Passen beide Heckrohre von der Länge her gesehen?

Gruss Scheich
                                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                                MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X