Shark 1,80m - oder: Die Entschleunigung des 3D-Fluges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Shark 1,80m - oder: Die Entschleunigung des 3D-Fluges

Hallo Klaus,

einfach nur schööön das Vid, super gemacht

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Stephan,

danke, ich werde das Lob an Kameramann Ulrich weiterleiten
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo Klaus,

da ich im Moment nur LiFePo- und LiMnPo-Zellen fliege, interessiert mich mal in Zahlen ausgedrückt, welche Spannungswerte Du in den von Dir geschilderten Situationen hattest.

Danke schöön - Thomas

P.S. bin draussen schon die ersten TSpiralen geflogen. Erst eine halbe Umdrehung, dann eine ganze, dann eineinhalb...
        Das Ausleiten ist eigentlich ziemlich gefahrlos, wenn man's am Sim eingeübt hat.
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo Thomas,

ich habe gerade mal ein bischen gerechnet.
          Gestern bin ich 15min geflogen = 0,25h. Nachgeladen habe ich 2,1Ah.

Der durchschnittliche Strom betrug also 2,1Ah / 0,25h = 8,4A

Die niedrigste Einzelzellenspannung im Flug (kurz vor der Landung) war 3,65 Volt, ich habe den Akku also sehr geschont, die Jeti Einzelzellenüberwachung hätte bei 3,2 oder 3,4V Alarm geschlagen, das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Am Anfang vom Flug waren es glaube ich ca. 4V pro Zelle. Nehmen wir also mal eine durchschnittliche Einzelzellenspannung von 3,8V im Flug, das ist bei der geringen Belastung tatsächlich realistisch. Dann ergibt sich folgender durchnittlicher Leistungsbedarf:

3,8V x 9 x 8,4A = 287 Watt ( 34,2V Akkuspannung unter Last )

Oder 287W / 4,3kg = 67 Watt pro Kilogramm Abfluggewicht

( = Angeben einmal andersherum Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vor einiger Zeit mit Werten von 1000 Watt pro kg geprotzt wurde )

Allgemein wird gesagt, dass der Leistungsbedarf eines "normal motorisierten" Elektro-Seglers bei ca. 100 Watt pro kg liegt. Ich finde es also recht interessant, dass ich mit einem Heli, der ja naturgemäß einen höheren Energiebedarf hat, auch in diesen Bereich kommen kann.
          Zuletzt geändert von klauskolb; 13.08.2010, 13:32.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Klaus,

Du lieber Himmel, wenn Du Dich da nicht irgendwo verrechnet hast, dann ist das ja mal so richtig effizient. Ich liege meistens bei so 650-700W im Durchschnitt.

Da liegt die Drehzahl mit den 700er Löffeln dann bei so 1300-1350 rpm.

Das Einzige was mir an dem Umbau missfällt, ist der Akku bzw. Schachtumbau.
            Du muss ja den Akku schon auf ein fast quadratisches Maß zusammenstauchen, damit Du die 15cm hinten ausgleichen kannst.

Grüße - Thomas

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo,

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
              Das Einzige was mir an dem Umbau missfällt, ist der Akku bzw. Schachtumbau.
              Du muss ja den Akku schon auf ein fast quadratisches Maß zusammenstauchen, damit Du die 15cm hinten ausgleichen kannst.
              Hmmm, ich glaube nicht, dass das stimmt. Der Schwerpunkt vom Akku (incl. PVC Schienen 1,35kg) liegt ca. 1cm hinter der Vorderkante des Akkuschachtes.

Den Akkuschacht hatte ich für die 2-Motoren-Version umgebaut und dann einfach so gelassen.

Den Schwerpunkt bekäme ich sogar mit Standard-Akkufach und nur einem 6S 5000 ( 750 Gramm ) hin, das habe ich schon mal ausprobiert.

Wenn ich den Actro 32-3 wieder einbauen würde, könnte ich wahrscheinlich sogar abwechselnd mit 6S und mit 12S fliegen ! Mit 6S bei 700 - 1000 U/min und mit 12S bei 1300 - 1700 U/min.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• ka8
                ka8
                Member
                • 12.06.2006
                • 585
                • Thomas
                • Weilerswist

Hallo Klaus,

ich habe mich an beiliegendem Bild orientiert.

Da ist der Akku aber verdammt weit nach vorne gerückt. Der hört ja schon unter der Motorwelle auf und ragt um einiges vorne raus.

Wenn ich meine Akkus am 3. O-Ring enden lasse, stehen sie ca. 10-12 cm aus dem Akkuschacht vorne heraus.

Auf das Höhenleitwerk kann ich je nach Akku 70-100g Schokolade legen.
                Ich weiss aber nicht, wieviel Gramm auf dem Leitwerk den 15cm Heck-Verlängerung entsprechen.

Man könnte natürlich ein neues Seitenteil fräsen lassen, mit Distanzbolzen O-Ring-Halterungen usw. Würde schön aussehen, den Akku besser schützen und auch Gewicht nach vorne bringen.

Kannst Du mal ein aktuelles Bild machen, weil nach 1cm hinter dem Schacht sieht das Bild, was ich habe, ja nicht aus.

Grüße - Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ka8; 13.08.2010, 17:06. Grund: Bild vergessen

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Das ist ein aktuelles Bild und auch wenn es nicht so aussieht, ist der Schwerpunkt vom Akku 1cm hinter der Vorderkante des Akkusfachs !
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• ka8
                    ka8
                    Member
                    • 12.06.2006
                    • 585
                    • Thomas
                    • Weilerswist

Ach jetzt hab' ich's verstanden. Der SCHWERPUNKT liegt 1cm hinter dem Schachtende und nicht der ENDPUNKT, den ich ja eigentlich von Dir gern wissen wollte.

Also ohne Schachtverbreiterung und Parallelsetzen von Zellen bekommt man das anscheinend nicht hin.

Ich müsste ja sonst meinen "Standard"-Akku vorne 15cm rausschauen lassen.

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Also ohne Schachtverbreiterung und Parallelsetzen von Zellen bekommt man das anscheinend nicht hin.
                      Nochmal - ich denke schon dass man das hinbekommt.

Weiter oben schrieb ich bereits:

Den Schwerpunkt bekäme ich sogar mit Standard-Akkufach und nur einem 6S 5000 ( 750 Gramm ) hin, das habe ich schon mal ausprobiert.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• ka8
                        ka8
                        Member
                        • 12.06.2006
                        • 585
                        • Thomas
                        • Weilerswist

Ach so, hatte ich überlesen.

Aber wenn ich mich an dem Bild orientiere und mir vorstelle, einen der beiden Packs zu entfernen, dann muss der andere ja schon rausplumpsen, oder quergestellt werden, um den Schwerpunkt hinzukriegen.

Weisst Du denn was hinten dieses Heckgedöns wiegt ?

Das Heckrohr von minicopter hat ja nur eine Wandstärke von 0,6mm, soviel ich weiss.
                        Ich weiss jetzt nicht, was das Original für eine Wandstärke hat, aber dürfte sich das im Gewicht nicht in etwa gleich ausgehen ?

Fakt ist, ich möchte mir den Umbau nur dann leisten, und das sehr gerne, wenn ich meine Akkus so weiter verwenden kann.

Den Flansch und die beiden Rohrhalterhalterungen muss man ja aufdremeln.
                        1/10mm waren das ?

Grüße - Thomas

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

hier mal ein Bild mit einer 12S 4500mAh Akkustange mit 1430 Gramm incl. der 2 CfK Platten.

Man sieht ganz gut, dass der Schwerpunkt des Akkus in der Mitte der elliptischen Aussparung der Akkufachseitenplatten liegt. Wenn die CfK Platten, die die beiden 6S Blöcke zusammen halten, lang genug sind, kann man auch den dritten Gummiring hinten zur Klemmung verwenden. Ggf. muß man halt hinter dem Akku noch etwas Styrodur o.ä. zwischen die Platten stecken, um die Akkustange zu verlängern.

Wenn man sich mal den Spaß machen will, mit nur einem 6S Block zu fliegen, ersetzt man den hinteren 6S Pack auch durch Styrodur und zieht den Akku noch etwas weiter vorne raus. Gleiches gilt z.B. für einen 12S 2600mAh Akku, wie er ja auch schon im TDR geflogen wurde.

Wenn das alles nicht reichen sollte, bappt man halt den 100 Gramm schweren Stützakku noch vorne auf den 6S Block obendrauf, oder macht etwas Blei in die Spitze der Haube. Mehr wie Schweben und Rundflug macht man mit einem 6S Setup in einem 1,80m Heli eh nicht

Wer einen Ausschlag bekommt, weil es unter der Haube ein bissl seltsam aussieht, der lässt das Ganze am besten !

Heckrohr und Heckriemen kosten zusammen ca. 50€, die 800er Blätter 99€ und die 120er Heckblätter 19,50€.

Für mich persönlich hat sich die Investition gelohnt, die ganze Geschichte funktioniert besser als gedacht, Lust zum Experimentieren und Basteln sollte man allerdings schon haben.

Wer alles fertig haben möchte, kauft sich am besten einen Maxi Joker.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von klauskolb; 13.08.2010, 21:28.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• ka8
                            ka8
                            Member
                            • 12.06.2006
                            • 585
                            • Thomas
                            • Weilerswist

Hallo Klaus,

ja so in etwa, wie auf dem Bild dargestellt, habe ich den Akku zu Hause auch mal rausgezogen. So lange ich die Haube noch drauf bekomme, ist ja alles OK.

Nur als ich sah, was Du Dir für kurze aber breite Packs gebaut hast, kamen mir Zweifel.
                            Weil meine Akkus umbauen oder darauf zu verzichten und neue zu kaufen, wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Ist das Heckrohr tatsächlich 983mm lang ?
                            Das Plöchiner Rohr ist um die 730. Plus 150 sind um die 880.
                            Dann müsste die Heckaufnahme beim Joker ja fast an der HRW sitzen.

Grüße - Thomas

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Dann müsste die Heckaufnahme beim Joker ja fast an der HRW sitzen.
                              Tut sie ja auch . Bei meinem Joker 3 ist die Heckaufnahme knapp 50mm von der Hauptwelle.

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Hallo,

ich möchte noch auf 2 Probleme mit dem Umbau auf 1,80m hinweisen, damit nicht irgendjemand unerfreuliche ßberraschungen erlebt.

Im Acrobat Forum hatte ich schon geschrieben, dass mein Exemplar zwischen 1300 und 1700 U/min "wobbelt", (schüttelt). Ich habe dieses Problem bisher umgangen, indem ich nur mit Drehzahlen bis 1300 U/min oder mit 1730 U/min geflogen bin. Da mir der Bereich zwischen 680 und 1300 ganz gut liegt, hat mich das bisher nicht großartig gestört.

Weiterhin ist es möglich, dass man mit den 230 Gramm schweren Blättern bei niedrigen Drehzahlen und heftigen Steuereingaben die Blattlagerwelle im Flug verbiegt !

Ich selbst habe von einem Bekannten eine gehärtete Blattlagerwelle bekommen, die kann allerdings theoretisch im Bereich des Gewindes brechen. Solche Blattlagerwellen werden aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung nicht verkauft.

Die teilgehärtete Blattlagerwelle vom TDR ist ca. 4mm zu kurz, man müsste sich also auf dem Markt umsehen, was man Geeignetes bekommen kann. Das dürfte ähnlich aufwändig werden, wie die Suche nach dem Heckriemen.

Wer also jetzt scharf auf einen 1,80m E-Heli ist, sollte wissen, dass bei meinem Umbau noch nicht alle Probleme gelöst wurden und evtl. auch nie gelöst werden.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X