Rex 500 mit Gov Mode

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ugv160
    ugv160

Rex 500 mit Gov Mode

Hallo zusammen,

ich weiß, das immer davor gewarnt wird, den orig. Align Regler nicht im Gov. Mode zu betreiben.

Ich befinde mich aber noch im Stadium des Schwebens oder auch mal ein leichter, angedeuteter Rundflug.

Ich persönlich würde halt gerne den Gov. Mode nutzen, da ich mir da das üben leichter vorstelle.

Welche Nachteile hat der Gov. mode bei meinen "Flugkünsten"

Gruß
    Ralf
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Rex 500 mit Gov Mode

Du kannst es versuchen. Wenns nicht klappt, pendelt im schlimmsten Falle das Heck leicht.
    Programmiere im Regler den Helimode 2 mit Gov. und bei Throttle Response den ersten, niedrigsten Wert (glaube "Standard").

Beim Hochfahren sollten 0° Pitch anliegen; denn bei anderen Pitchwerten hast jedesmal ne andere Drehzahl. Drum klappt auch das ßndern der Drehzahl während des Fluges nicht optimal.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich weiß, das immer davor gewarnt wird, den orig. Align Regler nicht im Gov. Mode zu betreiben.

....
      Ich persönlich würde halt gerne den Gov. Mode nutzen, da ich mir da das üben leichter vorstelle.

....
      Gruß
      Ralf
      Leichter wirds auch im GOV Mode nicht ;-) ... du kannst dir aber ßrger mit der Drehzahl ersparen. Hab jetzt z.B. einen 600er auf dem Tisch der mit dem Heck im Sekundentakt ausschlägt auf Grund des Reglers weil die Drehzahl schwankt. Also lass es ganz einfach. Und wenn du keine Spürbaren Unterschiede beim Fliegen merkst, dann lass es wie es ist.
      Wenn du nicht mit einer Gasgerade fliegst bringt der GOV Mode sowieso nichts, weil du die Drehzahl mit dem Stick steuerst.
      Zuletzt geändert von leodragonfly; 25.06.2010, 10:06.
      GruÃ? LEO

Kommentar

• ugv160
        ugv160

Wollte schon eine Gasgerade von, sagen wir, 80-80-80-80-80 proggen.

Damit sollte doch dann über den gesamten Pitchweg, bei mir wahrscheinlich zum Schweben -3° bis +9°, eine konstante Drehzahl anliegen. Oder?

Kommentar

• Helm
          Helm

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
          Wollte schon eine Gasgerade von, sagen wir, 80-80-80-80-80 proggen.

Damit sollte doch dann über den gesamten Pitchweg, bei mir wahrscheinlich zum Schweben -3° bis +9°, eine konstante Drehzahl anliegen. Oder?
          Nein hab ich auch mal versucht aber wenn du Pitch gibst und mehr Leistung brauchst bricht die Drehzahl ein.
          Hat bei mir zum Absturz geführt.

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Zumindest beim 450'er Regler klappt's problemfrei.
            Bei nem schlechten Akku bricht der zwar mal für ne halbe Sekunde ein, regelt aber passend nach. Bei nem 40C Akku hört man kein einbrechen der Drehzahl.
            Ist zwar kein 150€ Jazz oder so aber mei...
            Ich denke, solange man kein Hardcore 3D fliegt, sollte das funktionieren.
            Probieren geht über studieren - also versuch's und entweder es funktioniert - oder eben nicht

Kommentar

• ugv160
              ugv160

Ok. Werde es dann versuchen, wenn ich alles fertig gebaut habe.

Wenn es nicht geht, kann ich immer noch zurück wechseln.

Danke
              Ralf

Kommentar

• helitto
                helitto

ich möchte gerne ein paar grundsätzliche dinge zur nutzung des governers-modes beisteueren: auf deutsch heisst das ganze drehzahlregler und sagt eigentlich um was es geht. man braucht den drehzahlregler jedoch nur, wenn man einen verbrennermotor fliegt und für diesen einen passenden drehzahlmesser eingebaut hat. für elektromotoren braucht es diesen regler überhaupt nicht, da man die drehzahlregelung in der gaskurve und am besten nur dort vornimmt. ich fliege auch ein t-rex 500 dfc mit 40c akkus und habe zwei flugmodi eingestellt. 1. 10%; 20%; 40%; 66%. diese gaskurve verwende ich nur beim einfliegen, wenn neue teile ausprobiert oder feintuning getestet werden soll. 2. 70%;70%;70%;70%;70% diese einstellung reicht mir für zügigen rundflug. wenn es mehr durchzug sein soll, ändere ich auf 78% konstant. mehr brauche ich nicht. ob der gov-mod eingestellt ist oder nicht erkenne ich an der LED rechts auf der 3gx (GOV). die nutzung oder nichtnutzung des drehzahlreglers hat nichts mit dem heckdriften zu tun.

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

Dann geben wohl alle unnötig viel Geld aus für Kontronikregler...?
                  Ist ja schon seltsam.
                  Abgesehen davon: Leichenschänder!

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Hallo helitto,
                    du fliegst noch nicht sehr lange Elektro RC Helis oder?

Gruß
                    Werner

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                      Abgesehen davon: Leichenschänder!
                      Der Thread ist schon so alt... komplett verwest, da kannste nix mehr schänden !

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

aber trotzdem lustig, dass jemand zum schweben die hoffnung hatte, dass es mit gov. einfacher wird
                        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Wildfliege(r)
                          Wildfliege(r)

Zitat von helitto Beitrag anzeigen
                          für elektromotoren braucht es diesen regler überhaupt nicht, da man die drehzahlregelung in der gaskurve und am besten nur dort vornimmt.
                          Bist du dir sicher?
                          Ja, eine sehr gut eingestellte Gaskurve mit Beimischung bei zyklischen Eingaben kommt an einen schlechten Gov-Mode heran. Aber eine gute Gov-Funktion ist einfach um Meilen besser. V.a. wenn du nur Gasgeraden ohne Gov-Regelung fliegst.

ob der gov-mod eingestellt ist oder nicht erkenne ich an der LED rechts auf der 3gx (GOV
                          Ja, der Gov am 3gx ist im Moment erst für Verbrenner. (soviel ich weiss)
                          Aber hier im Thread ging es um den Gov-Mode von BRUSHLESS-Reglern.

die nutzung oder nichtnutzung des drehzahlreglers hat nichts mit dem heckdriften zu tun.
                          Ja schon, es hat aber niemand was von Heckdriften geschrieben, sondern von zucken/pendeln. Das kann sehr wohl mit dem Gov zu tun haben.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo helitto,

für elektromotoren braucht es diesen regler überhaupt nicht, da man die drehzahlregelung in der gaskurve und am besten nur dort vornimmt.
                            Dann ist es aber keine Regelung. Streng genommen müsste man nach Deinem
                            Vorschlag auch noch Mischer konfigurieren, die den zyklischen Pitch kompensiert.
                            Dies macht aber kein Mensch, sondern man nimmt einen Regler, der die
                            beim Flug aufkommenden Drehzahlschwankungen kompensiert.

ich fliege auch ein t-rex 500 dfc mit 40c akkus und habe zwei flugmodi eingestellt. 1. 10%; 20%; 40%; 66%. diese gaskurve verwende ich nur beim einfliegen, wenn neue teile ausprobiert oder feintuning getestet werden soll. 2. 70%;70%;70%;70%;70% diese einstellung reicht mir für zügigen rundflug. wenn es mehr durchzug sein soll, ändere ich auf 78% konstant. mehr brauche ich nicht. ob der gov-mod eingestellt ist oder nicht erkenne ich an der LED rechts auf der 3gx (GOV).
                            Jetzt also doch Governor? Und zwar über das 3GX? Na das ist eine ganz andere
                            Situation. Hier arbeitet der Regler tatsächlich als Steller (ohne Regelung) und
                            Dein fbl-System (3GX) übernimmt die Kompensation.

Du solltest Deine Beiträge etwas genauer verfassen. So wie Du es schreibst,
                            kann man zu viel falsch verstehen/interpretieren.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                              aber trotzdem lustig, dass jemand zum schweben die hoffnung hatte, dass es mit gov. einfacher wird
                              Ich finde das gar nicht so abwegig. Eine ganz miese Gaskurve oder ein sehr
                              schlecht laufender Governor beeinflusst das Flugverhalten eines Helis negativ.
                              Ein erfahrener Pilot hat damit wenig Probleme, der denkt sich halt was ein
                              Sch....heli und schaut sich die Sache mal an. Ein Anfänger hingegen kämpft
                              mit einer unnötigen Schwierigkeit mehr.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X