Du kannst es versuchen. Wenns nicht klappt, pendelt im schlimmsten Falle das Heck leicht.
Programmiere im Regler den Helimode 2 mit Gov. und bei Throttle Response den ersten, niedrigsten Wert (glaube "Standard").
Beim Hochfahren sollten 0° Pitch anliegen; denn bei anderen Pitchwerten hast jedesmal ne andere Drehzahl. Drum klappt auch das ßndern der Drehzahl während des Fluges nicht optimal.
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
ich weiß, das immer davor gewarnt wird, den orig. Align Regler nicht im Gov. Mode zu betreiben.
....
Ich persönlich würde halt gerne den Gov. Mode nutzen, da ich mir da das üben leichter vorstelle.
....
Gruß
Ralf
Leichter wirds auch im GOV Mode nicht ;-) ... du kannst dir aber ßrger mit der Drehzahl ersparen. Hab jetzt z.B. einen 600er auf dem Tisch der mit dem Heck im Sekundentakt ausschlägt auf Grund des Reglers weil die Drehzahl schwankt. Also lass es ganz einfach. Und wenn du keine Spürbaren Unterschiede beim Fliegen merkst, dann lass es wie es ist.
Wenn du nicht mit einer Gasgerade fliegst bringt der GOV Mode sowieso nichts, weil du die Drehzahl mit dem Stick steuerst.
Zuletzt geändert von leodragonfly; 25.06.2010, 10:06.
Zumindest beim 450'er Regler klappt's problemfrei.
Bei nem schlechten Akku bricht der zwar mal für ne halbe Sekunde ein, regelt aber passend nach. Bei nem 40C Akku hört man kein einbrechen der Drehzahl.
Ist zwar kein 150€ Jazz oder so aber mei...
Ich denke, solange man kein Hardcore 3D fliegt, sollte das funktionieren.
Probieren geht über studieren - also versuch's und entweder es funktioniert - oder eben nicht
ich möchte gerne ein paar grundsätzliche dinge zur nutzung des governers-modes beisteueren: auf deutsch heisst das ganze drehzahlregler und sagt eigentlich um was es geht. man braucht den drehzahlregler jedoch nur, wenn man einen verbrennermotor fliegt und für diesen einen passenden drehzahlmesser eingebaut hat. für elektromotoren braucht es diesen regler überhaupt nicht, da man die drehzahlregelung in der gaskurve und am besten nur dort vornimmt. ich fliege auch ein t-rex 500 dfc mit 40c akkus und habe zwei flugmodi eingestellt. 1. 10%; 20%; 40%; 66%. diese gaskurve verwende ich nur beim einfliegen, wenn neue teile ausprobiert oder feintuning getestet werden soll. 2. 70%;70%;70%;70%;70% diese einstellung reicht mir für zügigen rundflug. wenn es mehr durchzug sein soll, ändere ich auf 78% konstant. mehr brauche ich nicht. ob der gov-mod eingestellt ist oder nicht erkenne ich an der LED rechts auf der 3gx (GOV). die nutzung oder nichtnutzung des drehzahlreglers hat nichts mit dem heckdriften zu tun.
für elektromotoren braucht es diesen regler überhaupt nicht, da man die drehzahlregelung in der gaskurve und am besten nur dort vornimmt.
Bist du dir sicher?
Ja, eine sehr gut eingestellte Gaskurve mit Beimischung bei zyklischen Eingaben kommt an einen schlechten Gov-Mode heran. Aber eine gute Gov-Funktion ist einfach um Meilen besser. V.a. wenn du nur Gasgeraden ohne Gov-Regelung fliegst.
für elektromotoren braucht es diesen regler überhaupt nicht, da man die drehzahlregelung in der gaskurve und am besten nur dort vornimmt.
Dann ist es aber keine Regelung. Streng genommen müsste man nach Deinem
Vorschlag auch noch Mischer konfigurieren, die den zyklischen Pitch kompensiert.
Dies macht aber kein Mensch, sondern man nimmt einen Regler, der die
beim Flug aufkommenden Drehzahlschwankungen kompensiert.
ich fliege auch ein t-rex 500 dfc mit 40c akkus und habe zwei flugmodi eingestellt. 1. 10%; 20%; 40%; 66%. diese gaskurve verwende ich nur beim einfliegen, wenn neue teile ausprobiert oder feintuning getestet werden soll. 2. 70%;70%;70%;70%;70% diese einstellung reicht mir für zügigen rundflug. wenn es mehr durchzug sein soll, ändere ich auf 78% konstant. mehr brauche ich nicht. ob der gov-mod eingestellt ist oder nicht erkenne ich an der LED rechts auf der 3gx (GOV).
Jetzt also doch Governor? Und zwar über das 3GX? Na das ist eine ganz andere
Situation. Hier arbeitet der Regler tatsächlich als Steller (ohne Regelung) und
Dein fbl-System (3GX) übernimmt die Kompensation.
Du solltest Deine Beiträge etwas genauer verfassen. So wie Du es schreibst,
kann man zu viel falsch verstehen/interpretieren.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
aber trotzdem lustig, dass jemand zum schweben die hoffnung hatte, dass es mit gov. einfacher wird
Ich finde das gar nicht so abwegig. Eine ganz miese Gaskurve oder ein sehr
schlecht laufender Governor beeinflusst das Flugverhalten eines Helis negativ.
Ein erfahrener Pilot hat damit wenig Probleme, der denkt sich halt was ein
Sch....heli und schaut sich die Sache mal an. Ein Anfänger hingegen kämpft
mit einer unnötigen Schwierigkeit mehr.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar