Ich habs getan, T Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Ich habs getan, T Rex 500 ESP

Ich habe die schwarzen Gummis mit Röhrchen verbaut und ab 2300 U/min mit AC3X kein Wackeln.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Sascha_Hausen
      Rundflieger
      • 25.02.2010
      • 105
      • Sascha
      • Neustadt/Aisch

Kurzes Update: Warte immer noch auf den Rückruf meines Modellbauhändlers zwecks Regler und defektem HR-Blatt...
      GruÃ? aus Franken
      Sascha
      Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• ugv160
        ugv160

Wieso wartest du auf deinen Regler? War bei dir keiner mit dabei in der Combo*

Kommentar

• vario412
          vario412

Zitat von Sascha_Hausen Beitrag anzeigen
          2. Gem. Bauanleitung öffnet man Schrauben, die man vorher mit Loctite versehen hat durch Erhitzen. Wie geht das konkret? Föhn an die Schraube halten, Imbuss erhitzen*? (sollte mal zur Erklärung nachschieben, daß ich gelernter Kaufmann bin...)
          Wenn es das mittelfeste Loctite ist, gehen die Schrauben auch ohne Erwärmen wieder auf.
          Beim hochfesten Loctite, geht ohne Erwärmen nichts mehr. Geht am Besten mit einem Lötkolben. Da bringt man die Wärme punktgenau an die Schraube.

Kommentar

• Sascha_Hausen
            Rundflieger
            • 25.02.2010
            • 105
            • Sascha
            • Neustadt/Aisch

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
            Wieso wartest du auf deinen Regler? War bei dir keiner mit dabei in der Combo*
            Der Händler hat einen defekten Regler eines Kunden vor mir getauscht und dafür den Regler aus "meiner" Combo genommen. Kommt also kostenlos und neu nach- die Frage ist halt nur, wann...
            GruÃ? aus Franken
            Sascha

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
              Stellermodus mit Gaskurve (Gasgerade habe ich auch probiert, ebenso 3 versch. Throttle Response Einstellungen). Und mit nem anderen Regler (Castle Phoenix Ice) ändert sich das Symptom auch nicht.
              Das waren so die ersten Verdächtigen die mir in den Sinn kamen. Hast du vor dem einbau die Rotorwelle kontrolliert ? Am besten über eine Glasplatte laufen lassen. Ich weiß die ist ja neu ? Trotz dem.... Mal versucht die Drehzahl zu ändern ? Sollte bei zwei verschiedene Regler eigentlich schon passiert sein. Macht er das auch ohne Rotorblätter ? Und die Rotorblätter nicht zu fest angezogen ? Denn dann rappelt der Heli auch...
              Zuletzt geändert von Manfred; 22.06.2010, 10:46.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Hi Manfred,
                und danke, daß Du Dir meinetwegen Gedanken machst.

Aaalso:
                Rotorwelle ist gerade und alles ist ausgewogen (gewuchtet). Mit 65 Gramm Blättern schwebt der Heli ruhig, das Oszillieren ist praktisch weg. Nur mit den 60 Gramm Baukastenblättern war es bei allen Drehzahlen, hoch bis 2900rpm zu sehen. Mit den grauen Gummies wars aber geringer. Diese 60 Gramm Align 425 Blätter wurden von meinem Händler nun gegen die 65 Gramm Align 425D getauscht.
                Der Mann v. techn. Kundendienst meinte, daß das Problem so alt ist, wie die T-Rex 500 Serie selbst. Sie haben immer wieder mit diesem Oszillieren/Wobbeln zu tun. Bei den meisten hilft ne weichere Dämpfung (graue Gummies) und hohe Drehzahl. Bei den meisten...
                Ich hoffe, ich werde nun mit den 425D Blättern glücklich und kann endlich diesen eigentlich tollen Heli genießen.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Ich hoffe das du mit Blättern zufrieden bist , bei uns wird in der Regel das HT Blatt 435 mm 52 gr. geflogen .Ich nutze das Blatt auch und das geht sehr gut . Bei uns in den Bausätzen waren nur die schwarzen Gummis und weiße Röhrchen, aber da gibt es auch verschiedene Farben. Von den Gummis gibt es grüne die sehr hart sind. Doch die Unterschiede sind sehr gering. Teilweise wird auch mit selbst gedrehte Kunststoff Buchsen geflogen das ist dann extrem hart. Mit den Drehzahlen ? Ja, da sollte man wie auch geschrieben wurde nicht so weit runter gehen da sind 2500 U/min. ein guter Kompromiss und der Verschleiß hält sich noch in Grenzen und die Lager halten dann 100 - 130 Flüge. Der T - 500 ist halt für den Rotorkreis schon sehr schwer und fordert das Marterial. Bei mir ist der T-500 ESP der Heli der die meisten Ersatzteil Kosten durch Verschleiß verursacht muß ich leider sagen. Aber er macht natürlich sehr viel Spaß ...
                  Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

53 Gramm sind schon Argument zu den 65 Gramm der 425D Blades! Die 5 Gramm zu den leichteren Align 425 Blättern merkt man schon stark, was die Antriebsleistung angeht.

Hier ein kurzer Schwebeflug von heute Mittag. Die 425D Blätter hatten den gleichen Schwerpunkt, nur 0,09g Unterschied, die ich korrigiert habe.

Läuft schön hoch und weich aus. Ohne Schütteln und vibrieren. Nur beim Schweben erkenne ich leichte Bewegungen am Heck und was man auf dem Video nicht so erkennt, auch an den Kufen.

PS: Sorry, daß ich den Thread etwas mißbrauche. Aber wengstens unterhalten wir uns nicht über unsere Lieblingsbiersorte.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Das sieht doch ganz gut aus ..ich würde wenn er so fliegt auch noch mal wenn du hast auf die alten Blätter wechseln. Zu deinem Heck , da musst du mal ein wenig versuchen denn manchmal ist die Empfindlichkeit auch etwas zu hoch gewählt je nach Kreisel und Drehzahl ...401 Futaba z.B. 50 - 55 % und beim Spartan nur 36 % da ist etwas weniger manchmal mehr. Den Kreisel hatte ich mit 100 % Steuerweg im Sender eingestellt und dann um die Drehrate zu erhöhen im Sender den Ruderweg von 100 auf 130 % gesetzt da durch entsteht kein mechanisches Anlaufen....es erhöht nur die Piro Rate das wird für dich aber warscheinlich noch nicht so Interessant sein. Noch ein kleines Problem hatten wir mit dem Heck von 4 Sätze Heckblätter mussten 3 Sätze nach gearbeitet werden da sie nicht gleich waren ..auch sollte man darauf achten das die Drucklager richtig montiert sind das verändert auch die Eigenschaften vom Heck und die Heckwelle mussten wir teilweise nacharbeiten weil die Heck Pitchbrücke ab und an hackelte . Alles Dinge die einem erst garnicht auf fallen und beinahe banal erscheinen doch die haben dann eine große Wirkung ...Und die Heck Welle mit feinem Schmiergelpapier abziehen bewirken dann ein erstaunlich ruhig laufendes Heck...Es gab auch schon mal einen Grat an der Heck Pitchhülse, den man auch entfernen sollte in dem man die Kannten an der Hülse etwas nach arbeitet .. es sind alles nur Kleinigkeiten die sich aber addieren und das Heck negativ beinflussen können...Auch das und damit sind wir dann wieder beim Thema überträgt sich auf den Rotorkopf. Das ging bei uns schon so weit das sich die Heckabstrebung trotz Schraubensicherung gelöst hat und dann wird der T-500 oder CopterX 500 SE erst richtig anspruchsvoll für den Piloten ....man bekommt Angst das er sich im Flug zerlegt. Deshalb gilt für uns immer eine Vorflug Kontrolle und besonders beim T - 500 ..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Sascha_Hausen
                        Rundflieger
                        • 25.02.2010
                        • 105
                        • Sascha
                        • Neustadt/Aisch

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen

PS: Sorry, daß ich den Thread etwas mißbrauche. Aber wengstens unterhalten wir uns nicht über unsere Lieblingsbiersorte.
                        Warum eigentlich nicht* Also meine ist aktuell das Pilgerbier vom Keller in Hallerndorf....

Ne, zurück On Topic: werde auf alle Fälle auch nochmal (mindestens eine) mechanische Vorflugkontrolle machen, bevor mein Großer zum ersten Mal abheben darf
                        GruÃ? aus Franken
                        Sascha

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Ja, die Gyro-Sens. ist etwas zu hoch. Das liegt an zwei Gründen:
                          1. Hatte bis vor diesem Testflug das JR DS-3500G drin, welche ne höhere Empfindlichkeit verträgt, wie das Align 520.
                          2. Die Drehzahl war für diesen Flug höher, was ja dem Oszillieren, bzw. der harten Kopfdämpfung entgegenwirken sollte.

Heute Abend mache ich Flüge auf dem Feld. Mal sehen.

Die Drucklager im Heck sind richtig rum drin. Die Baugruppe war vormontiert, ich habe zerlegt, Loctite verwendet und die Drucklager gefettet. Waren nämlich trocken.
                          Die Pitchschiebehülse auf der Heckwelle läuft wie geschmiert.

Die Drehrate reicht mir derzeit. Bei Stallturns kann ich etliche Drehungen machen, bevor es ans Abfangen geht.

Ich teste weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Wäre ja gelacht, wenn ich kein passendes Setup für mich finden würde.
                          Als Vergleich dient halt mein 450 Pro, der seidenweich wie ein Uhrwerk läuft. Ohne Pendeln und zucken. Und der 500 CF meines Bruders läuft auch viel weicher (Riemen). Allerdings ist der schon paddellos, mit 3G.
                          Und nochmal Danke für die vielen Tipps.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• Stefan Heumann
                            Stefan Heumann

Hallo Sascha,

zwecks "mal drüberschaun" wäre kein Problem, da ich gelesen habe dass es wohl doch ein paar Fragen gab....

ich bin erst ab Montag 28.06.2010 wieder in Franken, hab dieses Wochenende wieder Wettbewerb und muss auch noch ein paar Feinheiten "erfliegen"........

also bei Bedarf einfach per PN melden.. ist wie gesagt kein Thema....

Mfg

Stefan

Kommentar

• ugv160
                              ugv160

Habe gestern auch mein Chassis, das Heckrohr und den Rotorkopf fertig gestellt...

Ich werde dann heute ans Verkabeln gehen und meine Akku´s laden...

Ich habe mir aus einen Nachbarforum noch den Tip geholt, das Landegestell vom 600er drunter zu schrauben. Das habe ich auch gemacht, mußte nur die Löcher neu bohren. Ich muß sagen, der Heli steht jetzt absolut imposant auf den Kufen.

Das Gestell ist um einiges breiter und höher...
                              Der Abstand vom Heckrotor zum Boden sind ungefähr 6-8 cm (muß ich nochmal nachmessen). Ist als Anfänger auf jeden fall besser für den Heckrotor, da beim schiefen Landen schnell der Starantrieb beschädigt werden kann.

Vielleicht stelle ich heute abend mal ein Pic hier ein, um den Vergleich zu zeigen.

Gruß
                              Ralf

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht stelle ich heute abend mal ein Pic hier ein, um den Vergleich zu zeigen.

Gruß
                                Ralf
                                Ich bitte darum, würde mich nämlich sehr interessieren!
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X