Akkugrö�e T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Regler
    Der Regler

AW: Akkugröße T-Rex 500

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
    Sind doch FePO, die haben doch als 8s auch nur 24,xx V auf dem Motor, dafür aber schön konstant über 80 % der Kapa.
    Sind FePo Akkus eine echte Alternative oder sind die besser, günstiger etc. ?

Allen anderen erst mal Danke für die vielen Infos. So wie es aussieht passt ja doch alles mögliche in den 500er. Ich denke ich werde mir einfach ein paar verschiedene Akkus kaufen und dann mal testen was am besten geeignet ist für mich.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Mir gefällt am besten, das die Dinger ne extrem flache Entladekurve haben und eigensicherer sind als Lipo. Da ich kein 3D kann ist das Mehrgewicht nicht so tragisch, Kunstflug geht auf jeden Fall locker bei richtigem Regler-Ritzel-Setup. Muß man für sich entscheiden, wenn Gewicht vom Akku ne wesentliche Rolle spielt wird man an Lipo kaum vorbeikommen, ansonsten kann man durchaus über FePO nachdenken.

Wegen der Sache mit der Entladekurve, ich hab dir da mal zwei Logs angehängt, damit das einfacher zu verstehen ist, was ich meine.

Die erste zeigt ne typische FePO-Entladekurve, die zweite Grafik eien typische LiPo-Entladekurve.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Crizz; 21.06.2010, 08:21.

Kommentar

• LuMi
        Member
        • 24.02.2010
        • 188
        • Wendy

Zitat von Der Regler Beitrag anzeigen
        Sind FePo Akkus eine echte Alternative oder sind die besser, günstiger etc. ?

Allen anderen erst mal Danke für die vielen Infos. So wie es aussieht passt ja doch alles mögliche in den 500er. Ich denke ich werde mir einfach ein paar verschiedene Akkus kaufen und dann mal testen was am besten geeignet ist für mich.
        sorry für das OT,

ich beantworte mal die Frage für CRIZZ,

Ja und Nein..

Vorteile:

sehr robust,

langlebig,

weniger gefährlich (Eigensicher)

extreme Ladeströme möglich

werden die Akkus bis zum Einbruch entladen kein balancieren mehr notwendig, da die Zellen dabei bis zu 30% ausgleichen können.

FePos reichen für 90% aller aller Helipiloten, wenn das Setup darauf ausgelegt wurde.

Nachteile:

schlechteres Leistungsgewicht gegenüber LiPo

niedrigere Nennspannung gegenüber LiPo ( 6S LiPo = 7S FePo, bei größerer Last sollte man über 8S oder 2P Nachdenken)

große Spannungsschwankungen unter Last (~2,7-3,3V)

benötigt Regler mit "realer" NIxx Mode, der in der Lage ist solche Spannungen zu kompensieren (zB. Jeti-Spin/Hacker MasterSpin, Robbe-Roxxy, Graupner Brushless Controll etc.)

niedrigere Ladeschlussspannung (3,65V)

Wenn man richtig mit FePos umgeht, sind die LiFePo Zellen durchaus als Alternative zu sehen. Das gilt für Becher, wie für Tüten. Becher sind robuster, Tüten leichter und für uns Modelflieger günstiger von der Form. Wir bereuen es nicht seit Mitte 2007 u.a. mit FePos zu arbeiten. Einige unserer Bechzellen sind inzwischen über 1500 Zyklen alt

Ich sehe gerade, Crizz hat schon geantwortet. Ich stelle das Geschriebene trotzdem mal ein.
        Zuletzt geändert von LuMi; 21.06.2010, 08:30.
        GruÃ? Wendy

Kommentar

• Der Regler
          Der Regler

Also Zusammenfassung aller bisher geposteten Akkus:

Kokam 5s 3,2A 30C 147*43*39 450g
          Turnigy 5s 4,0A 30C 143*49*32 537g
          Turnigy 5s 3,3A 30C 139*43*33 459g
          Turnigy 5s 3,6A 30C 137*43*36 485g
          Turnigy 6s 2,2A 40C 111*34*50 380g
          Turnigy 6s 3,3A 30C 137*43*41 544g
          Turnigy 6s 3,7A 25C 155*34*43 600g

Also alles dabei:
          und der 5s 5A hat 25C 146*51*42 640g wird wahrscheinlich eng mit dem.

Grüssle Tobi

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Hallo,

ich hoffe, ich hab keinen Beitrag überlesen, in dem bereits diese Akkus erwähnt werden.

Ich flieg mit folg. Setup:
            Strecker Motor 330.15 / YGE 80A / 14er Ritzel / Zippy Flightmax 6s/2650mAh/40C (50C Burst)

Bzgl. Schwerpunkt kann man die Position gut variieren, da diese Lipos sehr gut unter die Align-Haube passen.

Nach ca. 5'15" bis 5'30" Flugzeit bei 75% Regleröffung (das sind ca. 2850 - 2880 U/min) sind die Lipos gerade mal lauwarm.
            Und je nach Flugstil (Kunstflug bis leichtes 3D - bin gerade am Lernen :-)) lad ich ca. 1900 - max. 2100mAh nach. Bin somit noch innerhalb der 80%.

Die Akkus sind bis 5C Ladestrom freigegeben - bei 2 - max. 3C Ladestrom sollte sich das somit auch nicht allzu negativ auf die Lebensdauer der Akkus auswirken.

Bei Interesse kann ich gerne noch das genaue Gewicht und die Abmessungen nachreichen.

vg,
            Tom.
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

habe heute wieder einige Piroflips und Tictocs gemacht mit dem 8S P-Lifepo,
              Dank FBL geht sowas bei 2500 RPM und mit Lifepo, Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Danke für deine Erfahrungen und vor allem Beschreibungen, mein eigener Flugstatus ist noch nicht bei Piroflips, da ist es schön, wenn sich jemand äußert, der weiter im fliegen ist

Kommentar

• frank.wagner
                  Member
                  • 04.07.2010
                  • 370
                  • Frank

Wenn ich es so richtig durchgelesen habe, sind 5 bis 8 Minuten Flug mit den genannten Lipos ohne Probleme möglich.

Gibt es auch eine Lipo Lösung für den T-Rex 500, die über 10 Minuten mit normaler Belastung kommt ?

Kommentar

• Der Regler
                    Der Regler

Zitat von frank.wagner Beitrag anzeigen
                    Wenn ich es so richtig durchgelesen habe, sind 5 bis 8 Minuten Flug mit den genannten Lipos ohne Probleme möglich.

Gibt es auch eine Lipo Lösung für den T-Rex 500, die über 10 Minuten mit normaler Belastung kommt ?
                    Ich denke mit dem 4A oder 3,8A müsste das funktionieren. Bei normalem Flug und geringer Drehzahl. Ich hab den 3,2A und nach 9 min normaler Flug lade ich ca 1,8A nach d.h ich hätte noch 0,6A übrig. Damit müsste man über 10 min kommen.

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Hallo Frank,
                      ich hab die 10 Minuten mit meinen SLS 5s 4000mAh bei normalen Rundflug mehrfach geknackt. Das ganze mit Rigid Kopf (3G) bei ca. 2500U/min mit 15er Motorritzel.
                      Ist also möglich...
                      Mittlerweile hab ich auf 6s umgebaut und komme mit den 3300mAh Lipos auf 7-8 Minuten.

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Dany76 Beitrag anzeigen
                        Hallo Frank,
                        ich hab die 10 Minuten mit meinen SLS 5s 4000mAh bei normalen Rundflug mehrfach geknackt. Das ganze mit Rigid Kopf (3G) bei ca. 2500U/min mit 15er Motorritzel.
                        Ist also möglich...
                        Mittlerweile hab ich auf 6s umgebaut und komme mit den 3300mAh Lipos auf 7-8 Minuten.

Gruß
                        Daniel
                        Welches Triebwerk ist verbaut? Bei den Flugzeiten wohl kein Scorpion...
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

Hab den originalen Align RCM-BL500M 1600KV verbaut.
                          Sollte aber auch mit dem Scropion HK-3026-1600KV funktionieren, den hab ich als tausch Motor auch schon drin gehabt und der Verbrauch war fast identisch.

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Fliege mit 2450 u. 2800. Schaffe gerade so 5 Minuten. Fliege allerdings mit Paddel.
                            Habe 6s 3000 30C Turnigy Akkus. Fliege ich nur mit 2450 geht schon noch a bisserl mehr, aber von 7 Minuten bin ich ganz weit entfernt.
                            Wenn Du 8 Minuten fliegst, wie viel mAh lädst Du nach?
                            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Ich habe die Robbe-Roxxy-Lipos (6S, 3300er, 25C). Bei ca. 2400 Umdrehungen und normalen Rundflug komme ich auf gute 7:30-8 min. Dann ist Schluss.

Die Akkus müssen relativ weit vorne montiert werden, sonnst passt der Schwerpunkt nicht (Chassis ist bereits die neue Version).

LG
                              Martin

Kommentar

• Daniel H
                                Member
                                • 24.11.2009
                                • 918
                                • Daniel

Keine Ahnung, schau da nicht wirklich drauf, aber die Restanzeige liegt immer so bei ca. 10-20% und die Zellspannung bei 3,5-3,8V.

Kommentar

Lädt...
                                X