Akkugrö�e T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Regler
    Der Regler

Akkugrö�e T-Rex 500

Hallo,

ich habe folgenden Akku (erst einen) für meinen Trex 500. Kokam 5s 3200 mAh
    mit der größe 147*42,5*39. (passt gut rein)
    Jetzt brauche ich noch weiter Akkus aus HK. Ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Klar so viel Ampere wie möglich. Ich denke das vielleicht auch ein 5s 5000mAh rein passen müsste.

Meine Frage ist welche habt ihr so drinnen in eurem T Rex und welche Abmessung hat der? Oder sollte ich gleich auf auf 6s umsteigen? Da ja eh früher oder später ein 600er noch dazu kommt (ist ja wohl amtlich) dann könnte man die Akkus doch noch weiter verwenden.

Vielen Dank
    Grüssle Tobi
  • jmf8167
    jmf8167

AW: Akkugröße T-Rex 500

Hi,

ich fliege Turnigy 6S 3300 mAh die passen gut und ich habe 6-7 Minuten Flugzeit.

Gruss Jörn

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Tobi,

also 5S 4000 gehen prima, mit ca. 8 min Flugzeit.
      6S 3300 gehen auch allerdingst etwas weniger Flugzeit dafür aber mehr Power
      6S 5000 wirst Du nicht reinbekommen.

Für den 600er oder 550er brauchste aber die 6S 5000, alles andere ist zu klein.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Turnigy 5S - 3300
        Turnigy 6S - 2650

Passen ohne Veränderung der Akkurutsche
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Ich fliege 2x3S 3000 30C und 2x 3S 2650 30C von Turnigy/HK.
          Mit dem 3000er passt der Schwerpunkt, beim 2650er muß ich den Akku ein paar Zentimeter nach vorne rücken.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Kurze Verständnisfrage:

Sollte ich mit 6S, 3300er und 5s 4000er Lipos nicht ungefähr die gleiche Flugzeit erhalten?

LG
            Martin

Kommentar

• Sgi
              Sgi

Hallo Tobi

Empfolenes Gewicht von Allign ist umgerechent ca 340- 420 Gramm. Es macht einfach mehr Spass wenn das Teil nicht so träge ist. Ich flieg z.T. Die Accus vom T-Rex450 in Serie um Accus zu sparen

mfg

Stephan

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Aber mit den leichten Akkus ist mein ESP hoffnungslos schwanzlastig.
                Erst mit nem Pfund in der Nase passts.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Sgi
                  Sgi

Hallo

Wir fliegen den T-Rex500 mit 6S 2200 40C Lipos von Align (350 gr). Accu weit nach Vorne. Den Rest auch. Dann passt es perfekt. Hab sogar noch einen leichteren Motor drauf. Macht richtig Spass so.

mfg
                  Stephan

Kommentar

• LuMi
                    Member
                    • 24.02.2010
                    • 188
                    • Wendy

..bei uns fliegt der Turnigy 5S 3600 mAh 30-40C mit (gemessen ~39x43x135).

Passt gut (beim originalen eingesenkten 500er ESP Chassis) und haut auch gut mit dem Schwerpunkt hin.

Ob 5S 5Ah das optimale sein wird bezweifel ich. Flugzeit ist nicht alles. Wird ein Heli zu schwer und Kopflastig, können die die daraus resultierenden Nachteile schnell überwiegen.

die max. 6S Bestückung sehe ich auch nicht unbedingt als Vorteil an.
                    GruÃ? Wendy

Kommentar

• Der Regler
                      Der Regler

Ok danke erst mal.

Also 5s 4 A hört sich gut an. Wie sieht es mit 5s 5 A aus ist der echt zu schwer.
                      Ich muß dazu aber noch sagen das ich Anfänger bin und kein 3D mache.
                      Ein Akku der 10 min hebt bei normalen Rundflug ohne hohe Drehzahl, das müsste doch drin sein oder?

P.S Beim 600 sind 6s Pflicht oder? Also 5s 5A geht absolut nicht oder?

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein 5000mAh Akku unter die Haube passt.
                        Der 6S 3000mAh 20C von Turnigy passt bei mir geraaaaade so.

5000mAh sind auch nicht nötig. Kauf dir lieber zwei 3000er oder 2650er.

Umso höher die Spannung des Akkus desto weniger Strom fließt.
                        Bei einem so schweren 5S wie du gern möchtest könnte ich mir vorstellen, dass dein Regler und Motor auf grund des höheren Gewichtes und der niedrigeren Spannung stark belastet werden.
                        Hoffentlich seh ich das richtig
                        Zuletzt geändert von waschtel82; 18.06.2010, 10:33.
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

ich flieg jetzt die 5S 3000der mit 30C an dem 500L mit nem 14ner Ritzel.
                          Regleröffnung bei 75% klappt prima für Rundflug und sachten Kunstflug.

Flugzeit durchwegs um die 7:30 Minuten danach ca. 20% Restladung.
                          Einzelzellenspannung liegt dann bei etwa 3,7 Volt

was mich wundert, damit die passen mußte ich die Akkuplatte um etwa 5mm tiefer legen.
                          Wie bekommt man größere Akkus wie oben zu lesen ohne Druck unter die Haube ?

@waschtel82:
                          Bei Drehzahlen um die 2300 läßt er sich sauber fliegen ohne Einbrüche unterhalb etwa 13° Pitch, drüber hört man deutliche Einbrüche mit den 5S
                          Weil ich aber keinen extremen 3D Flug mag, reicht es völlig.
                          Weiträumige Ticktocks, Loopings etc. sind kein Problem.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 10:43.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Der Regler Beitrag anzeigen
                            Ok danke erst mal.

Also 5s 4 A hört sich gut an. Wie sieht es mit 5s 5 A aus ist der echt zu schwer.
                            Ich muß dazu aber noch sagen das ich Anfänger bin und kein 3D mache.
                            Ein Akku der 10 min hebt bei normalen Rundflug ohne hohe Drehzahl, das müsste doch drin sein oder?

P.S Beim 600 sind 6s Pflicht oder? Also 5s 5A geht absolut nicht oder?
                            Hallo

Für den 500er empfehle ich dir ein 6s Setup. Spätestens, wenn du mehr Power willst, musst du die Akkus neu kaufen.

Ausserdem sind bei einem 6s Setup die Ströme moderater, das dankt dir der Regler.

Ich hab in meinem Trex clone die Turingy 3000 6s 20c von HK. Schwerpunkt ideal, passt gut unter die Haube, grösser dürften die aber nicht sein. Vorallem wenn du als Schutz für den Akku ein Stück Moosgummi auf den Batteriehalter klebst, würde ein grösserer Lipo an die Haube stossen.

Flugzeit von unter 10 min sind nicht so schlimm, erstens fühlen sich 5min fliegen wie eine viertel Stunde an ( Adrenalin ), und 2. hab ich nach 6-8 min aggessivem Flugstil mit 3d eh eine kurze Pause nötig... ziiiiiitttter

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• LuMi
                              Member
                              • 24.02.2010
                              • 188
                              • Wendy

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                              was mich wundert, damit die passen mußte ich die Akkuplatte um etwa 5mm tiefer legen.
                              Wie bekommt man größere Akkus wie oben zu lesen ohne Druck unter die Haube ?
                              ich habe gerade nur das Bild mit den FePos zur Hand. Seit dem neuen ESP Faceliftung (u.a. mit dem BL 500m Außenläufer) muß nicht mehr gedremelt werden da Align die Akkurutsche nach unten versenkt hat.

Das Chassis ist original (Motor und Regler nicht )

Angehängte Dateien
                              GruÃ? Wendy

Kommentar

Lädt...
                              X