Frage an T-Rex 250 SE Besitzer zu sinnvollen Tuningteilen für 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Frage an T-Rex 250 SE Besitzer zu sinnvollen Tuningteilen für 3D

Danke, hast du dafür nen Shop wos am besten noch andere Modellbauartikel gibt. Wegen 2 von den Hülsen extra bestellen is halt irgendwie ... mh
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• MacRex
      Member
      • 05.07.2009
      • 179
      • Daniel
      • Schefflenz

Hi,

coole Sache, und bringt das dann wirklich ein ruhiges Heck, oder nur bei 3d extrem sinnvoll?

Gruss

Daniel
      Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Man kann das aber auch ein bißchen anders aufbauen.

Erste Möglichkeit:

2mm Carbonrohr (innen 1mm) passend auf Länge abschneiden. Soweit von innen auffeilen das man mit leichter Kraft den Kugelkopfpfanne mit Gewindestange eindrehen kann. Etwas Sekundenkleber am Rand drauf und fertig. Die Länge ist noch verstellbar.

Zweite Möglichkeit:

3mm Carbonrohr (innen 2mm) Kugelkopfpfanne direkt mit Uhu Plus Endfest einkleben und noch mit einem 1mm Stahldraht quer durch sichern. Die Länge ist nicht mehr verstellbar.

Gruß Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• HanseCopter
          HanseCopter

Moin,

ich habe die Enden der original Anlenkstange abgetrennt und mit 5min. Epoxy in das Rohr geklebt, mit nem Feuerzeug kurz heiss gemacht, fertig. So bleibt die Länge verstellbar, da man die Kugelpfannen aufdrehen kann.
          Also 3mm Rohr mit Loch, da dies auch noch stabiler ist und nich so schnell durchbiegt. CFK-Rohre gibt es z.B. bei dem 'C'.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• HanseCopter
            HanseCopter

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            Zwei Fragen:
            1. Woher hast du die Carbon Heckansteuerung? Wo gibts nen passendes Carbonröhrchen (welche Dicke braucht man da) in welchem Shop.
            2. Welchen Antistatikriemen hast du?
            Hallo,

ich habe diesen Riemen aufgezogen.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Danke, hast du dafür nen Shop wos am besten noch andere Modellbauartikel gibt. Wegen 2 von den Hülsen extra bestellen is halt irgendwie ... mh

Alles beim Großen *C* den Kleber bekommst du für 8euro in jedem Baumarkt, er reicht aber auch 10jahre^^

Stephan

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Das würde sich anbieten. Bei mir neben der Arbeit ist nen großes C und der Kleber ist eh schon daheim ...
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Osprey
                  Osprey

Eine noch leichtere und sehr genaue Heckanlenkung erreicht man wenn man einfach den Stahdraht gegen einen 1mm Kohlestab tauscht und die normale Führung weiterbenutzt.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                    Eine noch leichtere und sehr genaue Heckanlenkung erreicht man wenn man einfach den Stahdraht gegen einen 1mm Kohlestab tauscht und die normale Führung weiterbenutzt.
                    Die Führung einfach etwas aufbohren bei 2mm und es passt habe ich auch gemacht ich benutze trotz 2mm Stab immernoch die Führung :-)

Lg

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Ist schon etwas länger her, aber ich habs vor ein paar Monaten endlich mal geschaft zum Conrad zu gehen und mir diese Löthülsen zu kaufen.
                      Allerdings hatte ich noch keine Zeit das ganze zu verbauen

Habs mir mal angeschaut und jetzt frag ich mich, wie ich die Kugelpfannen auf die Hülsen bekommen soll. Die Gewinde sind M2 und die Drahtanlenkung auf die die Hülsen normal kommen, sind gerade mal ~1,3mm.

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Zu 1..
                      Mann kaufe sich Löthülsen mit 2mm Gewinde und 2,2mm inenndurchmesser.

Dazu eine 2mm CFK Stange

Und (Ist Pflicht)! UHU 300 Endfest

Nun Kürtzt du die CFK Stange auf die richtige Länge, mischst etwas uhu 300 an, hast genug Zeit den zu verarbeiten. Jetzt Bringst du den UHU in die Hülse und etwas am Stab(Stab vorher anrauhen sowie Hülse entfetten, mit bsp. Bremsenreiniger)

Wenn nun der Kleber aufgebracct ist schiebst du die Stange in die Hülse, quetchst sie leicht!!!!! mit einer Zange und legst das gestänge für ~12-15min bei 150°C-200°C in den Backofen. Nun hält der Kleber mehr aus als der ganze Heli und du hast ne CFK Anlenkung:-)

Stephan
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• froeschi62
                        froeschi62

Zitat von HanseCopter Beitrag anzeigen
                        Moin,

jetzt kommt die ultimative Empfehlung für Dich:

1. MiniJazz 15 o. 20 (Kostet nur 1 Euro mehr)
                        2. Scorpion Motor (Guckst Du), 15 Ritzel
                        3. Carbon Heckrohr mit...
                        4. antistatik-Riemen
                        5. Alu-Heckanlenkung
                        6. Alu-Heckaufnahme am Chassis (Das Plastik franzt irgendwann)
                        7. Neue carbon Heckansteuerung:

Gruß,

Andreas
                        Hallo,

Carbon Heckrohr braucht kein Mensch!
                        1. Die Gefahr von statischen Aufladungen sind viel größer!
                        2. Bricht bei Absturz und deinen Riemen kanst Du danach auch meist wegwerfen.

Also kein sinnvolles Tuning!

Viele Grüße
                        Dietmar

Kommentar

• eifel-power
                          eifel-power

hm ... hab die neuen Align-Schrauben 1,3, jedoch sind die auch nicht wirklich besser ... bin jetzt mal gespannt, wenn meine zölligen Imbusschlüssel kommen ...

Tuning = FBL-System ;-)

Was ich jetzt noch ergänzt habe, ist das Heckroter-Getriebelage aus ALU und die Lagerbuchsen der HRW sind jetzt ALU ....

Aufgrund FBL bekomt meiner kleiner jetzt noch neue Servos ... schneller und kräftiger wie die Align ... man gönnt sich ja sonst nichts ...

Kommentar

• Sturzpilot0815
                            Sturzpilot0815

Ich hab bei meinem nur die Heckservohalterung aus Alu, schien mir sehr sinnvoll. Die sind noch sehr leicht und das Heckservo hat nen guten halt, was generell und vorallem beim 250er wohl nicht schaden kann.

Das Heck steht eigentlich sehr gut, nur beim Pitch geben dreht es ein klein wenig raus(so ca. 2-5°), aber man gewöhnt sich dran.

lg
                            Thomas

Kommentar

• Jaja
                              Jaja

Mit der Alu-Heckaufnahme und dem Alu-Heckabtriebgetriebe (heißt das so?) kann man das Heck perfekt ohne Kabel Erden.

LG
                              Jaja

Kommentar

• Debortoli
                                Debortoli

meld mich auch noch zu wort, hab einen SE und keine T-Teile die braucht nur wer der nicht fliegt sondern den Heli aufstellen will. das ist meine meinung

Kommentar

Lädt...
                                X