Frage an T-Rex 250 SE Besitzer zu sinnvollen Tuningteilen für 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubi_otto
    hubi_otto

Frage an T-Rex 250 SE Besitzer zu sinnvollen Tuningteilen für 3D

Hallo zusammen,

da ich mir einen Bausatz 250 SE bestellen möchte, meine Frage an die SE-Version-Besitzer,
    was denn an Tuning notwendig ist ?

Was ich rauslesen konnte aus dem Forum ist der verstärkte Riemen von rc-city, da gibt es ja
    2 Versionen, ist da die antistatische empfehlenswert oder die verstärkte ?
    ( Ich fliege 2,4 GHz ).

Da ich im Netz keine Anleitung vom SE finde, ist mir nicht bekannt ob die HRW-Lager-Halter aus Kunstoff sind, oder die Alu-Version dem Bausatz beiliegen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !!

Gruss

Jens
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Frage an T-Rex 250 SE Besitzer zu sinnvollen Tuningteilen für 3D

Hi,
    also ich habe einen 250 SE aus dem Baukasten.
    Ich hab keienrlei Tuningbauteile eingebaut.
    Das Heck ist aus Alu.
    Ich finde auch nicht, dass Tuningbauteile notwendig sind.
    Meiner fliegt super, wenn man ein wenig auf Drehzahl usw. achtet.
    Das ist aber nicht anders als bei den anderen Helis.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Spar dir das Geld und kauf dir einen zweiten Heli

RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• fishtail
        Member
        • 03.05.2009
        • 268
        • Jürgen
        • CH

moin,

bei meinem SE waren die HRW-Lager-Halter aus Kunstoff,

Wechsel der Heckrohrhalterung gegen die aus Alu macht wohl am meisten Sinn
        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
        MfG Jürgen

Kommentar

• Osprey
          Osprey

Hi,

ich hab folgendes geändert:

- Mini Jazz
          - neuer Heckriemen
          - Haubenhalter 1cm nach vorne versetzt, damit die Lightmax 800 unter die Haube passen.

Es erstaunt mich jedesmal von neuem wie satt der Kleine abgeht.

Gruß Kai

Kommentar

• votecc9
            Member
            • 26.11.2009
            • 28
            • Ulrich
            • FSG Schwarzenbach

Hallo,
            den Minni Jazz kann ich auch nur empfehlen.
            Mit dem original Align Regler konnte ich mich ich nie recht gut anfreunden.
            Besonders nicht im Governer Mode.

Grüße Ulrich

Kommentar

• jan_wen
              Senior Member
              • 30.08.2007
              • 1051
              • Jan
              • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Das Motorritzel mit Madenschraube und ein oder 2 Zähnen mehr ist auch eine ganz gute Investition.

Ansonsten hatte ich nur MiniJazz (macht einen großen Unterschied beim Fliegen)
              Heckservo wurde gegen das Hitec BB speed oder so getauscht (hält das Heck viel besser)

Sonst war alles Orginal

Wenn der Riemen mal hinüber ist dann gleich den Neopren rein.

Fliegen tut er out of the box aber es kommt immer darauf an was man damit fliegen will.

Gruß

Jan
              GruÃ?
              Jan
              Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• TimoHipp
                Member
                • 27.03.2009
                • 465
                • Timo

Heckservo
                MiniJazz
                Scoprion
                Heckanlenckung
                Heckriemen

Timo
                Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• eifel-power
                  eifel-power

Neopren Heckriehmen
                  Ritzel mit Madenschraube
                  Metal-Heckrohr-Halterung
                  Metal-Heckrotor-Umlenkung
                  besseren 0,9 Innensechskant
                  MiniJazz

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Zum 3D Fliegen brauchts keine Tuningteile.
                    16er Ritzel drauf, Lipo ab 30C (besser 35 oder 40C) und Steller auf 100% Gasgerade.
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

-=RAGE=- hat Recht!

Genau genommen brauchst Du erst Mal nichts ändern!

Ich habe zwei zusätzliche 1.2mm dicke Lager in die Heckblatthalter eingesetzt, bringt aber nur geringfügig besseres Heck und sollte nur bei Problemen umgebaut werden!

Den Heckrohrhalter kannst Du Dir auch sparen, der aus Kunststoff hält zumindest bei mir das Heckrohr ausreichend!

Den Riemen würde ich allerdings gleich wechseln! Ich habe ein schwarzen mit Kevlar!

Das Heckservo hatte ich gegen ein Robbe 555 getauscht, da gibts aber irgendwo ein Thread wo es jemand mit dem original 420 und doch längerem Servohebel hinbekommen haben soll! Vielleicht hat jemand hier den Link!

Gebracht hat bei mir ein neues Ritzel mit 16 Zähnen! Wenn Du das so wie in der Anleitung klebst, kannst Du die die Verschraubung spaaren!

Schaue Dir auch mal hier die Angebote an! www.xtuning.de Da sind auch gleich zwei Akkus dabei!

Ach ja, gleich ein Ersatz-Heckrohr bestellen, da ist eine Heckdrahtführung bei, die Du gleich als zweite Führung einsetzen solltest!

Den Alu-Heck Umlenkhebel habe ich bisher auch noch nicht probiert!

Und wenn Du möchtest, ersetze die Heckservohalter gleich durch welche aus Alu! Nicht nötig aber starrer!

Bei meinem 250se war die Taumelscheibe sehr klapprig! Der Innenring ließ sich deutlich im Lager selbst hoch- und runterbewegen! Habe eine neue von Uwe bekommen, die eigentlich für Flybarless einen größeren Außenring hat!
                      Da ich noch kein Beast habe, fliege ich mit trägerem Nick und Roll, weil ich gleichzeitig den Einhängpunkt an den Servos im dritten Loch von außen habe!

Wenn Du nicht der absulute 3D Flieger bist, die original Taumelscheibe benutzt und auch nicht gleich auf Flybarless umsteigen möchtest, solltest Du zumindest ins zweite Loch von außen aufbauen!

Pitch muss dann immer noch reduziert werden, Roll und Nick ist immer noch brutal!
                      Beim dritten Loch von außen hast Du + und - Pitch von ca. 11,5°!

Das Ganze mit Graupner MX16s, 100% Servowege und Standard 61% Helimischer!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• hubi_otto
                        hubi_otto

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Ich habe mir jetzt einen Baukasten bestellt und werde es erst mal mit der Bakastenversion probieren, dann wird man nach den ersten Flügen sehen wohin die Reise geht.
                        Mit meinem Logo 500 SE VStabi fliege ich "Soft-3-D" mit ßberschlägen, teilweise gemischten Figuren ect.,
                        bin echt gespannt ob sich das auch auf diese Grösse umsetzen lässt.

Bis jetzt habe ich immer gesagt, wenn so ein "Kleiner", dann Flybarless,
                        im ersten Step probiere ich es jetzt erst mal mit Paddelkopf, sonst wird die Sache gleich wieder so teuer.....

Den Tuning-Riemen werde ich dann wohl wenn der Originale "runter" ist einsetzen,
                        das einzige worüber ich momentan nachdenke, sind die Ritzel mit Madenschraube ( wo kann man diese beziehen ? ) und evt. ein Wechsel auf 16 Z.

Viele Grüsse

Jens

Kommentar

• HanseCopter
                          HanseCopter

Moin,

jetzt kommt die ultimative Empfehlung für Dich:

1. MiniJazz 15 o. 20 (Kostet nur 1 Euro mehr)
                          2. Scorpion Motor (Guckst Du), 15 Ritzel
                          3. Carbon Heckrohr mit...
                          4. antistatik-Riemen
                          5. Alu-Heckanlenkung
                          6. Alu-Heckaufnahme am Chassis (Das Plastik franzt irgendwann)
                          7. Neue carbon Heckansteuerung:

Gruß,

Andreas

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik
                            • Regensburg (Beratzhausen)

Zwei Fragen:
                            1. Woher hast du die Carbon Heckansteuerung? Wo gibts nen passendes Carbonröhrchen (welche Dicke braucht man da) in welchem Shop.
                            2. Welchen Antistatikriemen hast du?
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                              Zwei Fragen:
                              1. Woher hast du die Carbon Heckansteuerung? Wo gibts nen passendes Carbonröhrchen (welche Dicke braucht man da) in welchem Shop.
                              2. Welchen Antistatikriemen hast du?
                              Zu 1..
                              Mann kaufe sich Löthülsen mit 2mm Gewinde und 2,2mm inenndurchmesser.

Dazu eine 2mm CFK Stange

Und (Ist Pflicht)! UHU 300 Endfest

Nun Kürtzt du die CFK Stange auf die richtige Länge, mischst etwas uhu 300 an, hast genug Zeit den zu verarbeiten. Jetzt Bringst du den UHU in die Hülse und etwas am Stab(Stab vorher anrauhen sowie Hülse entfetten, mit bsp. Bremsenreiniger)

Wenn nun der Kleber aufgebracct ist schiebst du die Stange in die Hülse, quetchst sie leicht!!!!! mit einer Zange und legst das gestänge für ~12-15min bei 150°C-200°C in den Backofen. Nun hält der Kleber mehr aus als der ganze Heli und du hast ne CFK Anlenkung:-)

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X