Freilauf nur auf einer Seite frei ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Freilauf nur auf einer Seite frei ?!

Hallo Leuts

habe an meinem T-Rex 600 ESP nach dem Neuaufbau nach dem letzten Crash das Problem dass seit die Zahnräder alle drin sind beim Freilauf die eine Seite des Rotors völlig frei dreht aber auf der anderen Seite harzt's ein wenig.

Ich denke dass mein Frontgear nicht absolut rund läuft. Kennt Ihr das Problem ? Gibt sich das nach ein paar Flügen, denn ich frage mich ob so die Flugzeit ev. kürzer wird ? Auf alle Fälle dreht der Motor den Rotor ohne Probleme und im Flug merkt man eigentlich nichts. :dknow:

Gruss
    Daniel

P.S. Wenn man die Welle ohne Zahnrad dreht klemmt gar nichts und auch das Zahnflankenspiel ist rundherum O.K.
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
  • werner1966
    werner1966

AW: Freilauf nur auf einer Seite frei ?!

Kannst du deine Frage noch ein wenig konkretisieren?
    Der Freilauf läuft ja nur in einer Richtung frei?
    Ich hatte das problem nach einem Absturz, dass sich das Kegelzahnrad des Heckrotorantriebs ein paar Zehntel herausgeschoben hat und das Hauptzahnrad sehr schwergängig war.
    mfG Werner

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel

Natürlich ist der Freilauf nur in einer Drehrichtung frei, das meinte ich natürlich nicht, sondern dass er sich frei drehen lässt wenn z.B. das eine Hauptrotorblatt nach hinten zeigt, beim anderen Blatt aber deutlicher Widerstand zu spüren ist.

Gruss
      Daniel

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Für mich hört sich das so an, als ob das Freilauflager und die Hülse beim Crash etwas abbekommen hätten. Vielleicht zur Sicherheit austauschen?

-Guido

Kommentar

• werner1966
          werner1966

Hört sich so an, als ob entweder das HZR eiert (ist nicht so supergenau gefertigt-Spritzguß) oder wie es mir auch passiert ist, die Befestigung mit dem Alufreilauf nicht gut genug angezogen ist (die Schrauben die ins Kunsststoffzahnrad eingeschraubt sind). Eine Ferndiagnose ist da ein bissl schwierig. Stell auf jeden Fall das Antriebsritzel des Motors so ein, dass du das empfohlene Zahnflankenspiel mit einem Papierstreifen an dem Punkt einstellst, wo das HZR am nächsten kommt. Sonst riskierst du einen Motorlagerschaden. Drehen tut der Motor freilich immer, aber auf Dauer können die Lager kaputtgehen.
          Ich denke du hast es schon ausprobiert, aber wenn du den Motor wegschwenkst und dein Problem immer noch besteht, dann wird wohl wie der Kollege beschrieben hat der Freilauf etwas abbekommen haben
          mfG

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel

Die Teile sind alle Neu ! Habe nen neuen Bausatz gekauft !

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
              habe an meinem T-Rex 600 ESP nach dem Neuaufbau nach dem letzten Crash das Problem dass seit die Zahnräder alle drin sind beim Freilauf die eine Seite des Rotors völlig frei dreht aber auf der anderen Seite harzt's ein wenig.
              Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
              Die Teile sind alle Neu ! Habe nen neuen Bausatz gekauft !
              Ja, was denn nun? :dknow:

Kommentar

• werner1966
                werner1966

Das glaube ich dir, aber mein HZR hat aus der Schachtel entpackt geeiert. Das ist unter Umständen nicht viel 1,2 od.3 Zehntel aber es genügt, das wenn du das Zahnflankenspiel an der Stelle einstellst, an der das größte Spiel ist, es auf der anderen Seite "zwickt".
                mfG

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Hast du schon probiert die Befestigungsschrauben der Hauptrotorlagerung zu lockern und das Chassis wie in der Anleitung beschrieben genau 90° auszurichten.

mfg
                  freeman
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel

Das ist unter Umständen nicht viel 1,2 od.3 Zehntel aber es genügt, das wenn du das Zahnflankenspiel an der Stelle einstellst, an der das größte Spiel ist, es auf der anderen Seite "zwickt".
                    Also die 5 Schrauben habe ich nachgezogen, hat ganz wenig Verbesserung gebracht. Ich denke auch dass mein unteres Zahnrad nicht ganz rund läuft. Na ja das wird sich geben bei den nächsten Flügen.

das Chassis wie in der Anleitung beschrieben genau 90° auszurichten.
                    Mein Chassis ist genau ausgerichtet und ich habe ein drittes Lager drin. Vermutlich wird dann das gesamte Spiel auch ein wenig intoleranter, dafür hat die Hauptrotorwelle nicht mehr soviel Spiel. Ich hann ja mal versuchen das dritte Lager um 2 Zehntel nach vorne zu setzen.

Danke für Eure Tips
                    Gruss
                    Daniel
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von klaeger; 09.06.2010, 12:13.

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel

Ich hann ja mal versuchen das dritte Lager um 2 Zehntel nach vorne zu setzen.
                      Das Lager ist nun ein paar Zehntel weiter vorne, das Zahnflankenspiel habe ich neu eingestellt. Nun ist's viiiiiiiel besser, aber immer noch ganz leicht fühlbar.

Gruss
                      Daniel

Kommentar

Lädt...
                      X