T-Rex 500 mit Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Y.T.U.S
    T.Y.T.U.S

T-Rex 500 mit Empfängerakku

Hi Leutz,

ich bin gerade am Rex komplettieren und stelle mir gerade die Frage,ob eine separate Stromversorgung des Empfängers in einem 500er Sinn macht?Der 600er ESP,ist das ja schon von Haus aus so ausgelegt.

Ich kann ja das BEC des Regler deaktivieren und einen Lipo für die Empfängerstromversorgung dran hängen.

Macht das Sinn?Oder gibt es eine andere Variante den Flugakku zu schonen und die Flugdauer zu erhöhen?Oder hebt sich die mögliche erweiterte Flugdauer mit dem Gewicht der externen Stromversorgung auf?

Bei meinem 450er habe ich mir keine solche Gedanken gemacht,aber da ich ebn viele 2 Zellen-Lipos da habe,dachte ich mir ob man da was drehen kann.

Gruß
    Frank
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: T-Rex 500 mit Empfängerakku

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Beim Baukasten Setup ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich. Selbst bei Flybarless sollte es bei dem "Kleinen" Rex keine Probleme geben.

Anders ist es bei 3D "Gezappel". Aber da ich das nicht fliege, habe ich dazu auch keine Meinung
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von T.Y.T.U.S Beitrag anzeigen
      Hi Leutz,

Bei meinem 450er habe ich mir keine solche Gedanken gemacht,aber da ich ebn viele 2 Zellen-Lipos da habe,dachte ich mir ob man da was drehen kann.

Gruß
      Frank
      Wie oben gesagt gehen hier die Meinungen weit auseinader. Einer aktuellen Umfrag nach, die hier im Forum gestartet wurde, fliegen sehr viele nur mit BEC.
      Deine 2S-Lipos wären aber eher ungeeignet, da Sie von der Spannungslage zu hoch sind und runtergeregelt werden müssen. Ja, ich weiß, dass ALIGN das beim 600er so macht, aber deswegen ist es ja nicht gut.

Gruß Klaus

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

,ob eine separate Stromversorgung des Empfängers in einem 500er Sinn macht?
        Nee, Frank tu dir das nicht an und dem kleinem Rex!
        GruÃ? LEO

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hi Leutz,

Gruß
          Frank
          Wie oben gesagt gehen hier die Meinungen weit auseinader. Einer aktuellen Umfrag nach, die hier im Forum gestartet wurde, fliegen sehr viele nur mit BEC.
          Deine 2S-Lipos wären aber eher ungeeignet, da Sie von der Spannungslage zu hoch sind und runtergeregelt werden müssen. Ja, ich weiß, dass ALIGN das beim 600er so macht, aber deswegen ist es ja nicht gut.
          Siehe auch hier, Thema ist ähnlich: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=148953
          Gruß Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich bau immer in die andere Richtung um ... werfe Empfängerakkus raus und versorge mit BEC's aus'm Antriebsakku ...

Oder gibt es eine andere Variante den Flugakku zu schonen und die Flugdauer zu erhöhen?
            Das bringt noch keine 10 Sekunden mehr Laufzeit im 500er T-Rex, deswegen macht's keinerlei Sinn.

Naja, da is halt 'n BEC drin, wie bei jeder anderen Stromversorgung über LiPo's auch. Schlecht ist das nicht, aber unnötig und schwer.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DIGITDUCK
              DIGITDUCK

Also beim 500er Rex macht es wirklich keinen sinn, anders siehts da bei 600er und Grösser aus. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es ganz schön was ausmacht mit external BEC zu fliegen ( ich beziehe es jetzt auf den 600er ). Ich zb. nutze den BEC vom Jive, Kumpel von mir hat den Original Align Regler drin und das externe BEC und fliegt 2 - 3 Minuten länger damit. Normaler Rundflug, kein 3D.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                Also beim 500er Rex macht es wirklich keinen sinn, anders siehts da bei 600er und Grösser aus. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es ganz schön was ausmacht mit external BEC zu fliegen ( ich beziehe es jetzt auf den 600er ). Ich zb. nutze den BEC vom Jive, Kumpel von mir hat den Original Align Regler drin und das externe BEC und fliegt 2 - 3 Minuten länger damit. Normaler Rundflug, kein 3D.
                Das verstehe ich nicht. Meinst Du, dass Dein BEC soviel Strom aus dem Akkus zieht, dass Dich das 2-3 min Flugzeit kostet?
                Das mag ich kaum glauben, Deine Servos benötigen unter Last doch nur max. 3-4 A (pro Stunde!!!). Wenn Du Deinen REX mit 6S im Rundflug bewegst, nimmt er sich im Durchschnitt etwa 30 A raus (je Stunde!). Damit fliegst Du also bei einem 5 Ampere Akku, dem Du 20% am Schluß lassen möchtst 8 Minuten. Packen wir Deine Servo mit 3 Ampere darauf sind es 7,3 Minuten. Korrigiert mich wenn ich irre.

Gruß Klaus

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                  Ich zb. nutze den BEC vom Jive, Kumpel von mir hat den Original Align Regler drin und das externe BEC und fliegt 2 - 3 Minuten länger damit. Normaler Rundflug, kein 3D.
                  Das kannste aber so nicht direkt vergleichen, für einen wirklich guten Test müsstest du in deinen Heli ein externes BEC einsetzen und das BEC vom Jive Regler deaktivieren und natürlich den Jive Regler drin lassen. Nur dann kannst du wirkliche Vergleiche machen. Und dann wette ich, dass es garantiert keine 2-3 Minuten ausmacht. Ansonsten vergleichst du hier leider ßpfel mit Birnen.

Folgende Beispielrechnung:

Wenn jedes Servo einen Durchschnittsstrom von 1A hat (was schon wahnsinnig viel ist) sind es bei 4 Servos also 4A bei 5,5V. Das sind 22 Watt. Die BECs in den Reglern sind Schalt BECs (= also mehr oder weniger ohne Verlust (eta ca. 85%) im Vergleich zu linear BECs). Der Regler braucht also bei einem BEC-Wirkungsgrad von 85% also 22/0,85= 25,88 Watt für die Empfängerstromversorgung. Bei 6s Lipo entspricht diese Leistung ungefähr einem Strom von 1A.

Wenn wir dann von einer Flugzeit von 6 Minuten ausgehen werden also genau 100mAh aus dem 6S für das BEC benötigt.

Bei einem 5000er Lipo sind das gerade mal 2%, bei einem 3000er Lipo sind es 3,3%.

Wenn wir hier nun wieder von 6 Minuten Flugzeit ausgehen entspricht die Leistung die das BEC verbaucht gerade mal ca. 10 Sekunden Flugzeit Einbuße

Die von dir genannten 3 Minuten sind unmöglich! Bei 3 Minuten weniger Flugzeit müssten die Servos die 18-fache Leistung benötigen, also 450 Watt (!!!), schon mal ne 450 Watt Glühbrine angefasst*

Piotre
                  Zuletzt geändert von piotre22; 07.06.2010, 19:46.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DIGITDUCK
                    DIGITDUCK

naja also nur 10 Sekunden sind es ja defenitiv nicht, mir ist es einmal in der Halle aufgefallen, wir haben beide unsere Helis Zeitgleich gekauft gehabt, muss auch sagen das ich damals auch nicht die Drehzahlen verglichen hatte ( kann sein das ich ne viel höhere drehzahl am Kopf hatte ) , fakt ist ich bin nach 5 minuten gelandet und mein kumpel nach fast 8 minuten. Kapazität hat er nur minimal mehr reingekriegt. Ich müsste es mal echt testen....hab ja das original Align Zeugs noch hier, wäre auf jedenfall interessant zu wissen, wieviel die Align servos ziehen..da ich ja in meinen neuen 700E auch die Baukasten Servos verwenden werde .

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Aber du vergleichst ßpfel mit Birnen! Auch wenn es sich um 2 gleiche T-Rexe handelt.
                      Es sind so viele andere Faktoren die da große Einflüsse haben. Um ein objektives Testergebnis zu erhalten musst du EINEN Heli nehmen und NUR die Empfängerstromversorgung von Regler BEC auf externes BEC wechseln, nur dann kannst du wirklich vergleichen.

Dann kommt noch der Faktor dazu, dass ein zusätzlicher Empfängerakku und das externe BEC auch ein paar Gramm wiegen und du deshalb mehr Pitch geben musst, da der Heli schwerer ist.

Schau dir die Rechnung oben an, da gibts nix dran zu rütteln, der Servostromverbrauch wird in der Realität noch niedriger sein. Die YGE Regler haben z.B. ein 3A BEC drin das kurzzeitig 5A liefern kann und die Regler werden viel verwendet und es wird das interne BEC benutzt (zumindestens in der 500er Klasse).

2-3 Minuten Unterschied sind utopisch!

Piotre
                      Zuletzt geändert von piotre22; 07.06.2010, 20:20.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DIGITDUCK
                        DIGITDUCK

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                        Aber du vergleichst ßpfel mit Birnen! Auch wenn es sich um 2 gleiche T-Rexe handelt.
                        Es sind so viele andere Faktoren die da große Einflüsse haben. Um ein objektives Testergebnis zu erhalten musst du EINEN Heli nehmen und NUR die Empfängerstromversorgung von Regler BEC auf externes BEC wechseln, nur dann kannst du wirklich vergleichen.

Dann kommt noch der Faktor dazu, dass ein zusätzlicher Empfängerakku und das externe BEC auch ein paar Gramm wiegen und du deshalb mehr Pitch geben musst, da der Heli schwerer ist.

Schau dir die Rechnung oben an, da gibts nix dran zu rütteln, der Servostromverbrauch wird in der Realität noch niedriger sein. Die YGE Regler haben z.B. ein 3A BEC drin das kurzzeitig 5A liefern kann und die Regler werden viel verwendet und es wird das interne BEC benutzt (zumindestens in der 500er Klasse).

2-3 Minuten Unterschied sind utopisch!

Piotre
                        Du hast meinen letzten Post nicht vernünftig durchgelesen, hab doch gesagt das die Kopfdrehzahlen wahrscheinlich nicht identisch waren ( wahrscheinlich ), dann hatte ich auch erwähnt das ich bei meinem Jive mal das BEC trennen werde und mal testen. Was bedeuten würde das ich Apfel mit Apfel vergleichen würde. Deine Rechnung mag schon stimmen, deshalb habe ich ja dann überlegt warum er länger flog und ich kanns mir nur vorstellen das die Drehzahlen unterschiedlich waren. Ich habs ja bei mir gemerkt hatte vorher 2100 am Kopf, was für mich völliger blödsinn ist da ich im mom nur loops rollen und Rückenflug kann, hab ja auch erst letztes Jahr damit angefangen. Bin jetzt auf 1800 herunten und hab gleich mal 1,5 Minuten mehr Flugzeit, aber das gehört jetzt nicht zum Thema. Ausserdem hab ich auch selber gesagt das es beim 500er Rex blösinn wäre.

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

was ich noch sagen wollte,

- auch wenn alle Servo zusammen Beispieslweise 4A ziehen,
                          dann wird der Akku nur mit Beispielsweise 1,5A belastet.

Das ist die Funktionsweise eines getakteten BEC. Hohe Spannung mit kleinem Strom wird umgewandelt in kleine Spannung mit hohen Strom.

Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• DIGITDUCK
                            DIGITDUCK

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                            was ich noch sagen wollte,

- auch wenn alle Servo zusammen Beispieslweise 4A ziehen,
                            dann wird der Akku nur mit Beispielsweise 1,5A belastet.

Das ist die Funktionsweise eines getakteten BEC. Hohe Spannung mit kleinem Strom wird umgewandelt in kleine Spannung mit hohen Strom.

Gruß Norbert
                            Das ist es, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, als alter Elektronik freak. Aber ich werde es trotzdem interessehalber mal testen und loggen.

Kommentar

• Uff
                              Uff

Lasst die Dinge doch da wo sie hin gehören, wenn schon umbauen, dann einen Regler, zB Jive mit gescheitem BEC (5A) drann und gut ist. Fliegen geht einwandfrei, braucht keine Overkill.
                              Selbst mit Vstabi und 500er reicht BEC Spannung ohne Zusatzversorgung aus

Kommentar

Lädt...
                              X