'Fetten' und allgemeine 'Wartung'??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

'Fetten' und allgemeine 'Wartung'??

Hallo!

habe mal eine Frage zum 'fetten'. Ich fliege einen Trex 450 Sport und bin momentan damit beschäftigt meine Rundflugkünste zu optimieren.

Ich habe nun neulich gelesen dass einige wohl Ihr Hauptzahnrad und auch dass Heckgetriebe einfetten? Habe das bisher überhaupt nicht gemacht, daher meine Frage:
    Ist das notwendig? Wenn ja, welches Fett verwendet Ihr? Wie ist es mit Silikonspray? WD40 (hätte ich vorrätig, bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist da es eventuell Verschraubungen löst?)

Und was wird sonst noch alles am Heli gefettet? Heckriemen?

Mein Trex ist noch relativ neu und ich habe bisher nichts gefettet und er fliegt wunderbar. Trotzdem würde ich natürlich gerne Optimierungen vornehmen, wenn dies möglich ist.

Wie oft 'wartet' ihr eigentlich Euren Heli? Riemespannung die wichtigsten Schrauben und die Anlenkgestänge kontrolliere ich momentan noch vor jedem Flug, merke aber, dass eigentlich immer alles OK ist. Bin mir aber unsicher was ich wann in welchen Abständen warten/ prüfen/ austauschen sollte??

Schonmal Danke für Eure Tipps!
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • xDominosteinx
    Senior Member
    • 16.05.2010
    • 1117
    • Peter

AW: 'Fetten' und allgemeine 'Wartung'??

Also ich check meinen nach jedem flug guck alles an und fett hab ich auch
    Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Markus Krause
      Member
      • 02.08.2005
      • 578
      • Markus

Hallo,
      fetten verboten!!! Beim Heli wird nichts gefettet...schon garnicht das Hauptzahnrad. Delrin auf Stahlmotorritzel schmiert sich von allein.
      Fett zieht Dreck an, wie Scheiße die Fliegen. Habe noch nie meine Helis gefettet und bisher gab es auch keine Probleme.

Sicherlich wirst Du auch andere Meinungen hören...am Besten sind die eigenen Erfahrungen !

Gruß
      Markus
      T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Hi ja ich Fette...

Ich Betreiche bei meinem 450er die HRW-TS-Pitchkompensatorführungsstifte-HZR-Kegelräder(vorne+hinten)-Heckrotorwelle mit Teflonfett. Das entferne ich nach etwa 20-30flügen und ersetze es. Der Heli läuft deutlich leiser und ich empfinde das dadurch die mech. leichtgängiger geht. Dann bestreiche ich noch etwas die Heckanlenkstange mit Fett an den Führungen. Fertig :-)

Stephan

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Hallo,
          ich halte es seit Jahren schon so, wie Markus Krause weiter oben ausgeführt hat. Teflonspray kommt nur auf die Heckrotorwelle und die Kugel der Taumelscheibe. Das war alles. Fett zieht nur Dreck an und dann hast du die reine Schmirgelpaste auf dem Heli.

Grüße

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Habe jetzt 12 Flüge mit meinem ESP 600 hinter mir ich habe alle Zahnräder leicht gefettet sowie die Kugelkopfpfannen. Starten und landen tue ich von einer Wiese aus, in den Zahnrädern ist kein Dreck und es ist keine Abnutzung zu erkennen. Das Fett an den Kugelkopfpfannen sieht auch noch weis aus, Einige berichten hier im Forum das sich die Kopfe dabei verkleinert hätten?!
            Silikonöl benutze ich an den Stellen wo Metall auf Metall trifft. (Heckführungshülse etc.) Wenn die Lager verschlossen sind mache ich kein Silikon drauf, da hier wohl das Fett in den Lagern verflüssigt wird. Das muss sich aber alles noch bewähren!!!

Kommentar

• Rumpie
              Rumpie

Hallo zusammen,
              ich komme aus dem Kfz-Handwerk. WD-40 ist zum Schmieren von Metallteilen unbedenklich.
              Sicherlich löst es Schraubverbindungen viel leichter, da bringt auch Schraubensicherung nicht mehr viel auf Dauer. Auf keinen Fall Kugelpfannen/Köpfe damit in Berührung kommen lassen.
              Das WD-40 greift Kunststoff an sodass es porös wird. Da doch lieber mit einer Reibale die Pfannen etwas aufreiben, dann brauch man da auch nicht Schmieren.

Ich habe auch das Gefühl, dass viele es zu gut meinen mit dem Schmieren/Fetten, damit bloß wenig Verschleiss entsteht. Weniger kann da manchmal mehr sein.

Gruß
              Rumpie

Kommentar

• skindepth
                skindepth

Hallo,

wie schon der ein oder andere geschrieben hat: an Fett und ßl haftet Schmutz, so dass man ein schönen Schmirgeleffekt hat. Außerdem verdreckt der Heli, weil doch immer Schmierzeuchs abfliegt und hängenbleibt. Dort wiederum bleibt auch Staub kleben. An die Kugelpfannen (bis auf die, die den Heckrotor betätigen) mache ich auch kein ßl oder Fett. Einen Hauch von ßl bekommen aber die Schiebehülsen für den Pitch. Hin und wieder wird der Heli mit Druckluft abgeblasen. Das war es.

Gruß Alex

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

ich fliege jetzt schon fast18 j Helis, und seit der Zeit wird auch gefettet.

Habe bisher noch nirgends Abnützung durch Schmirgel sehen können.
                  So lange wie ein Heli Halbwertszeit hat so heftig kann das Fett gar net schmirgeln.

Besser gut geschmiert als schlecht geklemmt.

Einer meiner Helis wurde sage und schreibe 8 Jahre alt...trotz Fett...trotz Schmirgel...trotz Schmutz.

Mein Tipp: gut ßlen und Fetten schadet nicht, hilft aber bestimmt besser als ein klemmendes Teil.
                  Nach einigen Wochen einfach wieder mit einem Lappen alles sauber machen und Neu ölen.

Ausserdem wird der Heli meistens etwas leiser, läuft weicher,runder.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 16:57.

Kommentar

• Tommesp
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 361
                    • Thomas
                    • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von Markus Krause Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    fetten verboten!!! Beim Heli wird nichts gefettet...schon garnicht das Hauptzahnrad.
                    Jan Henseleit sieht das anders und empfiehlt beim Rigid, die Zahnräder dünn
                    einzufetten. Bin die ersten etwa zwanzig Flüge ohne Fett geflogen und die
                    restlichen seitdem mit. Kann keine Abnutzung erkennen und bilde mir ein, dass
                    der Hubi seitdem besser klingt.
                    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

....
                      fetten verboten!!! Beim Heli wird nichts gefettet...schon garnicht das Hauptzahnrad.
                      Wer sag so was*?
                      Gerade das HZR sollte regelmäßig gefettet werden...das vermindert den Verschleiß, das Geräusch, Temperatur....usw....

Den Rest sprüh ich mit spezial Lube ein HRW, Heckrotorwelle, Umlenkhebel..usw...

Kommentar

• Markus Krause
                        Member
                        • 02.08.2005
                        • 578
                        • Markus

Hall0,
                        kann nur sagen, dass ohne Fett bei mir noch nichts "geklemmt" hat.

Aber wie oben schon gesagt. Da soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
                        Bei soviel unterschiedlichen Meinungen ist Crashpilot genauso schlau wie vorher.

Gruß
                        Markus
                        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Crashpilot
                          Member
                          • 08.03.2010
                          • 240
                          • Mike
                          • Hamburg

Hall0,
                          kann nur sagen, dass ohne Fett bei mir noch nichts "geklemmt" hat.

Aber wie oben schon gesagt. Da soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
                          Bei soviel unterschiedlichen Meinungen ist Crashpilot genauso schlau wie vorher.

Gruß
                          Markus
                          Es fällt mit tatsächlich schwer eine Empfehlung abzuleiten... Ist natürlich nicht schlimm, ist ja auch interessant zu hören dass es unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen gibt. Werde wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen, da es ja anscheinend mit und ohne 'Fetten' gute Erfahrungen gibt.

ßbertreiben will ich es aber nicht, sondern eher auf ein Minimum beschränken da ich seit 2 Monaten erfolgreich ohne Fettung fliege.

Angenommen ich würde die TS, das Hauptzahnrad und die Heckrotorwelle etwas fetten wollen, was nehme ich da besten? Silikonfett? Teflonspray? Oder was sonst?

Kenne mich da überhaupt nicht aus, habe nur WD40 zu Hause, was mir aber etwas zu aggressiv erscheint*
                          Diabolo 550 AC3X
                          Compass Chronos AC3X
                          Spektrum DX8

Kommentar

• MartinWinter
                            MartinWinter

Ich fette ausser den Drucklagern gar nichts

Gruß, Martin

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Für TS und Heckrotorwell ist WD40 okay..ich nehm so en Spezial Lube.....

Für`s HZR solltest ein zähes, temperaturfestes Fett nehmen....ich hab so rotes Bosch-Fett....damit es auch auf den Zahnrädern bleibt, d reicht dan wirklich ganz wenig drauf zu machen.

Kommentar

Lädt...
                              X