Ob ich die Mitte verstelle oder nicht spielt bei der Haltbarkeit des Poti keine Rolle, solang ich nicht an den Anschlag bzw. am Ende der Potilaufbahn komme!
Bisher sind mir drei Potis kaputt gegangen! Aber beim Sender MC18 noch mit kleinem Display! Und erstaunlicherweise nicht genau an der Schwebepunkt Position!
ICh musste vor kurzem feststellen das es servos gib, die eine "unendliche" wegstrecke habe
Mein MKS DS470 läuft nicht an und ich kann es wenn es stromfrei ist komplett drehen. Der Servoweg wird hier nur durch die Funke begrenzt. Ist aber das einzige Servo das ich bisher hattte wo das geht.
das ist ne optische Täuschung der rechte Servo ist richtig ausgerichtet.
ich bin nun folgendermaßen vorgangen.
- Gestänge nach Anleitung eingestellt ( innenliegenden Maß 9,5mm )
- Nick Servo Ok, rechter Rollservo Ok, linker Rollservo nicht Ok.
- Gestänge an die Taumelscheibe befestigt
- TS Lehre drangehalten - 0 Punkt = Mittelstellung!!
- Subtrim auf den linken Rollservo angewandt, so dass die TS waagerecht aufliegt
- positiv Pitch gegeben, TS verzieht sich schräg
- Endpunkte korrigieren
Aber irgendwie habe ich immer beim Pitchgeben minimalst eine schräglage der TS.
Du musst zuerst die Servohebel bei Knüppelmitte genau im rechten Winkel zu den Gestängen bringen, die Taumelscheibenstellung ist dabei noch unwichtig!
Dann die Gestänge so ändern das die Taumelscheibe gerade ist!
Zuletzt bei Endausschlägen die Servowege anpassen das auch da die Taumelscheibe gerade ist!
Fährst Du jetzt mit aufgesteckter Taumelscheibenlehre rauf und runter und sie läuft nicht gerade, überprüfe alle Einstellungen nochmals, da hast Du irgendwo gepfuscht!
Die Endpunkte darf man nicht verstellen. Wenn du die Endpunkte verstellst, dann reduzierst du den Weg den das Servo macht und teilst diesen neuen, kleineren Weg, auf den ganzen Knüppelweg neu auf. Somit MUSS die TS dann schräg hoch- und runterlaufen.
Es gibt auch überhaupt keinen Sinn irgendwelche Endpunkte zu reduzieren. Damit die TS oben und unten nicht anschlägt stellt man im TS Mischer den Pitchwert runter. Das geht natürlich nur, wenn man die TS bei Servo-Mittenstellung auch in der Mitte hat und nach oben und unten gleichviel Weg fahren kann.
Es gibt auch überhaupt keinen Sinn irgendwelche Endpunkte zu reduzieren. Damit die TS oben und unten nicht anschlägt stellt man im TS Mischer den Pitchwert runter. Das geht natürlich nur, wenn man die TS bei Servo-Mittenstellung auch in der Mitte hat und nach oben und unten gleichviel Weg fahren kann.
Gruß
Claus
Doch macht schon Sinn, klar Mitte muss zuerst exakt eingestellt sein.
Wenn dann aber ein Servo nach oben etwas anderen weg fährt, wie soll man es dann einstellen?
Klar wird der gesamte Weg dann verändert (minimal) mit der Endverstellung, aber das Servo fährt ja auch über den gesamten Weg nicht exakt wie die anderen!
Deswegen steht die TS ja im oberen/unteren Endpunkt evtl. schief
Whatever, ich hätte es ohne einstellen der Endpunkt nicht sauber hinbekommen!
Zuerst bringst du die Servohörner so gut es geht im 90° Winkel an den Servos an. Nicht jedes wird sich im 90° Winkel aufstecken lassen, um jetzt bei diesem Servo die 90° zu erreichen musst du die Servomittenverstellung nutzen. Wenn du dann alle in den 90° Winkel gebracht hast, kannst du die gleichlangen Gestänge anbringen und mit der TS verbinden. Wenn jetzt 1 Servo bei anschlag + oder - Pitch etwas aus der richtung läuft nimmst du den weg über die Endausschläge etwas zurück. Fertig!
Sorry, aber was für Servos benutzt ihr eigentlich, die verschiedene Wege fahren ?
Also wenn ich 3 gleiche Servos kaufe, dann erwarte ich auch das die gleich laufen. Wenn nicht geb ich sie zurück.
Gruß
Claus
Ja klar, wer lieber tauscht als fliegt
Aber im ernst, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich red nicht von ein paar Grad sondern von kleinen Abweichungen.
Nur eine kleine Abweichung reicht halt an der Taumelscheibe schon für ne Schiefstellung aus!
Bei voll Pitch merkt man das halt dann...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar