Man braucht mindestens einen 4er Stern um sicher bei allen Servos die richtige Position zu finden! Bei mir ging es bei einem Servo auch nicht ohne Mittenverstellung!
Nur das dieser nicht im Lieferumfang bei der Super Combo dabei war.
Somit muss ich nun die - Subtrim - nutzen und zusätzlich die Endpunkte verändern.
Der Rex flog zwar, aber nach dem ich die TS Lehre draufmachte, war die schon recht krumm.
Das die leider nicht dabei sind ist schade, aber die Endpunkte haben nichts mit der Verstellung der Mitte zu tun! Die Servowege bleiben immer gleich, egal ob die Mitte verstellt wird oder nicht!
Das die leider nicht dabei sind ist schade, aber die Endpunkte haben nichts mit der Verstellung der Mitte zu tun! Die Servowege bleiben immer gleich, egal ob die Mitte verstellt wird oder nicht!
Das würde mich aber stark wundern.
Dann müßte das Servo ja mindestens soviel Wegreserve haben wie man die Mitte vertrimmen kann und das ist ja auch noch von Sender zu Sender verschieden.
Also nehmen wir mal an der Servo hat einen mechanischen Weg von 180° und 90° sind die Mitte. Dann teilt er den Weg auf in z.B. 1800 Schritte, also 900 zu jeder Seite. Wenn ich nun die Mitte um 100 Schritte verstelle, habe ich zur einen Seite nur noch 800 Schritte und damit eine Wegbegrenzung
Klar ist irgendwann mal Ende!
Aber es ging doch nur um die Differenzen die bei der Wahl der Servohebel entsteht!
Und wenn Du sagen wir mal 20 Schritte verstellen musst, kannst Du auch den Hebel eine Raste weiter setzen und entsprechend weniger Schritte verstellen!
Ich habe aber auch schon gehört das es Servos ohne Anschlag geben soll, die tatsächlich 360° einstellbar sind! Wie das da mit dem Poti geht? Keine Ahnung!
Gehe mal mit dem Steuerknüppel in einen Endausschlag und verändere dabei die Mittenverstellung! Da kannst Du sehen das die Mittenverstellung gleichzeitig den gesamten Servoweg entsprechnen ändert!
vlk hat natürlich recht, die immer wieder gehörte Panik vor der senderseitigen Mittenverstellung ist völlig unbegründet. Den mechanischen Endanschlag im Servo muss man natürlich beachten, aber sonst gibt es da keine Probleme.
Es geht ja auch nur darum, daß man nicht generell empfehlen sollte die Mitte zu verstellen, sondern das das die letzte Notlösung sein muss wenn man es mechanisch nicht anders hinbekommt. Ich kenne viele die mit Mittenverstellungen vom über 40-50 rumfliegen und das kann es sicher nicht sein. Das ließe sich auch mechanisch lösen.
Hi,
ich hatte das Problem auch schon mehrmals gehabt. Ich habe einfach die Funke angemacht die Servos initialisieren lassen und dann habe ich das Servohorn im 90° Winkel auf das Servo gesetzt. Wenn es nicht ganz genau war habe ich dies in der Funke nachgestellt.
Wozu denkst du denn, dass ein Servo so eine lange (normalerweise zum guten Teil unbenutzte) Widerstandsbahn hat? Die kann man durchaus ganz nutzen. Auch die Sendersoftware hat keine Probleme mit großen Mittenabweichungen.
Hast du ein Argument für eine gegenteilige Ansicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar