Hallo Ihr 700E Rex-Flieger. Ich möchte mir auch gerne ein solches Gerät zulegen und mache mir noch Gedanken über einige Komponenten. Insbesondere, ob der Vogel mit 710er Radix Blättern zu fliegen ist, oder ob da die Gefahr besteht, dass die ins Heckrohr oder in den Heckrotor einschlagen. Ich möchte gerne mit moderateren Drehzahlen fliegen (EFP lässt Grüssen), da machen sich die längeren Blätter gut. Ansonsten schwebt mir die einfache Kombi vor, in die ich BLS 451 und BLS 251 und das V-Stabi und den Jive 80HV meines 600er einbauen will. Dazu noch den Pyro 700-45 mit langer Welle; damits auch mit dem Jive funzt (mit dem ich sehr zufrieden bin!!). Dann das Rotorkopfzentalstück vom Align-3G mit den langen Blatthalterverlängerungen von Freakware; 5000er Lipos und `nen Stützakku fürs BEC. Hoffe Knapp unter 5kg zu bleiben.
Was denkt Ihr? Passen die Blätter oder nicht? Könnt Ihr mal messen, wieviel Luft noch ist?
Noch etwas: Fliegt einer von Euch mit V-Stabi und dem kompletten 3G- Kopf. Mich würde die errechnete zykl. Verstärkung mit dem V-Stabi Berechnungsmodul interessieren. Mit den Blatthaltern von Freakware komme ich bei meinem 600er auf fast ideale 100.
Grüße an alle Heliverückten!!!
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Hi, das mit den Blättern muß gehen, aber den Pyro Motor kannst Du so nicht einbauen, soviel ich weiß. Der 700m hat eine extra lange well für das Gegenlager, und die Motorhalterung hat keine langlöcher, wenn die Bohrung nicht genau passt, geht da nix. Scorpion bring eine platte für ihren Motor ( HK4035 mit langer Welle ) raus, aber der ist auch noch nicht erhältlich.
der 700er hat ein sehr langsames Heck, wenn du mit wenig Drehzahl fliegen willst solltest du längere Heckblätter nehmen und die überschneiden sich mit den 710er Blättern dann schon recht deutlich. Wenn du nicht rumbolzt damit wird das gehen aber eng ist es schon...
Hi, das mit den Blättern muß gehen, aber den Pyro Motor kannst Du so nicht einbauen, soviel ich weiß. Der 700m hat eine extra lange well für das Gegenlager, und die Motorhalterung hat keine langlöcher, wenn die Bohrung nicht genau passt, geht da nix. Scorpion bring eine platte für ihren Motor ( HK4035 mit langer Welle ) raus, aber der ist auch noch nicht erhältlich.
Gruß, Markus
I have a Pyro 30-12 in my 700E with long shaft. Works brilliantly. The 700-45 might be a bit too low on KV, but as long as it is long shaft, it will fit right in.
Uhhf, danke erst mal für die vielen schnellen Antworten!! (Thanks for the quick answers!)
Wenn ich es richtig verstanden habe passen die 710er Blätter ohne Probleme. Der Pyro passt auf jeden Fall, solange es die lange Welle ist. Lochkreis und Wellendurchmesser sind identisch mit dem 700M. Wegen der Drehzahlen habe ich folgende ziemlich theoretische Berechnung vorgenommen basierend auf der Anleitung vom Henseleit TDR:
ßbersetzungen laut Handbuch:
TDR: 12,36/4,93
T-Rex 700E: 9,58/4,33
TDR:
Jive 60% 1850U/min mit Pyro 700-51=> Heck 9120U/min
(1850x45/51=1632)
Jive 60% 1632U/min mit Pyro 700-45=> Heck 8047U/min
T-Rex 700E:
Jive 60% 1850x12,36/9,58=2386U/min mit Pyro 700-51=> Heck 10335U/min
Jive 60% 1632x12,36/9,58=2105U/min mit Pyro 700-45=> Heck 9117U/min
Ich hoffe, das ist nachvollziebar. Ich möchte gerne unter 2000U/min bleiben, das müsste mit dem Pyro 700-45 gut gehen, ohne den Regler zu weit zu schließen. Ev. größere Heckblätter; habe ich auch schon dran gedacht. Wie viel Platz habt Ihr den mit den 710er Blättern zum Heckrotor am dichtesten Punkt? (What is the distance between Main- and tailrotor at the closest point? And what is your percentage-value for the jive at 2300RPM; 80% or so ?)
Das Berechnungstool für V-Stabi ist ja von Peter Lustich schon richtig angegeben worden. Was haltet Ihr von der Berechnung??
Grüße
Dennis
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
No need to write English - I am pretty good at German - just takes too long for me to write...
You're right - blades fit, Pyro fits.
There's something not right with your estimated RPM. As you mention, I run a Jive 120HV and the Pyro 30-12, and at 80% I get around 2300 (sorry, forgot the exact number).
With 710 blades you will have approximately 38 mm from the tip of the blade to a set of 105 mm tail blades. This is when bending the blades towards the boom.
Biggest problem with using longer tail blades will be clearance to the ground. With the tail fin on the ground you only have 15 mm clearance with 105 mm blades.
I have flown my 700E with V-stabi, but I for some reason liked it better with the 3G 2.1. You will have no problem using V-stabi on the 700E.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar