T-Rex 500 ESP crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: T-Rex 500 ESP crash

hm, ich hatte vor drei Wochen auch nen Absturz, aber ohne Knall, hier die ursachenbeschreibung.

Heckgetriebe-Lager rechts hatte sich völlig zerlegt nach nur 3 Flügen, dadurch konnte sich die Schiebehülse soweit in das Lager einschieben das die beiden Brücken zur Anlenkung verkannteten, heckausfall, SDturm, bumm.
    ursache war hier, das die Distanzhülsen zwischen den beiden Lagerhaltern zu kurz waren, so das die Lager permanent Druck in Achsenrichtung bekamen, was dann sehr schnell ein lager zerstörte. Scheiben dazwischen gut iss ;-)
    Davon hätt ich auch Fotos.... fals jemand sie will.

Ich glaub aber eher das es eine der Kugelpfannen bei Dir war!
    Wie Klaus und andewre ja auch schon amerkten kann das mal leicht passieren.
    Manche Pfannen haben auch eine "bevorzugte" Richtung zum anbringen und dabei dann die beste sicherste Passung.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die TS ist noch in einem Stück?

Beim 450er ging die mir 4x auseinander. Beim ersten Mal hat alles so vehement blockiert, dass es den ganzen Dom herausriss.

Kommentar

• Bastli01
        Bastli01

@Birgitt
        Die Fotos würden mich interessiern. Hab mir nämlich schon gedacht beim Wiederaufbau darauf zu achten, dass genau diese Verkanntung nicht mehr möglich ist. Hab's im moment leicht, glaub aber nicht dass es die Ursache meines Crashes war sonder eher eine Folge davon.

@dl7uae
        Ja die TS ist noch völlig intakt.

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

ich versuch mal sie hier reinzusetzen.

zu sehen sollten sein das zerbröselte lager neben einem heilen,
          Zustand bei normalem Anschlag der Schiebehülse und wie sie im lager verschwindet.
          Dabei erkennt man dann die umgeschlagenen Brücken und dann geht nix mehr.
          Im dritten Bild ist gleichzeitig der maximale Weg zu sehen der noch da ist, quasi voll auf rechtsrum ;-)

ich hab vor dewm zerlegen die Hülse in dei Positionen geknipst um es deutlich zzu machen, hoffe es ist zu erkennen...

man sieht auch, wie sich rechts vom Riemenrad das Alu weggeschliffen hat an der äußeren verbliebenen Lagerschale.

Grund hierfür waren wie gesagt zu kurze Abstandbolzen evtl. mit nem Materialfehler des lagers (Achse, lager orginal Align)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2010, 23:36.

Kommentar

• Bastli01
            Bastli01

Hallo Birgitt

Vielen Dank für die Bilder. Werd mich genau achten beim Wiederaufbau. Ein wenig klemmt da schon was, aber ich vermute es ist wegen der krummen Heckrotorwelle. Kanns im Moment nicht beurteilen, ich warte sehnlichst auf die Ersatzteile.

btw: weiss jemand wie, mit was für einem Werkzeug, ich die beiden Heckrotorhalter lösen kann?
            Da sind ja 2 Stoppmuttern drauf. Mit einem normalen Schlüssel komm ich da nicht ran, gibts da spezialwerkzeug?

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

@Basti01, Inbusschlüssel zum losedrehen und die Stoppmutter einfach mit ner Spitzzange halten wenn kein passender Schlüssel vorhanden ist....

Kommentar

• Bastli01
                Bastli01

Danke für die Tips, hat prima geklappt mit der Spitzzange.
                Mit dem Heck gibts mit der neuen Welle auch keine Probleme mehr. Leider hab ich noch immer nicht alle Teile, aber nach meinem Kurzurlaub werden die hoffentlich da sein und dann wird der Rest des Schadens auch noch operiert.

Kommentar

Lädt...
                X