T-Rex 500 ESP crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastli01
    Bastli01

T-Rex 500 ESP crash

Habe mir lange überlegt überhaupt zu Fragen, aber jetzt wurmt es mich doch zu sehr und möchte sehen ob vielleicht jemand von euch eine Idee zur Ursache hat.

Gestern bin ich mit meinem T-Rex 500 ESP 2 Akkus voll durchgeflogen, alles ohne Probleme. Mein Flugstil beschränkt sich auf 8-ten , seitliche Starts und Stops, einfaches Anfängerfliegen halt.
    Beim 3ten Akku dann nach ca. 3 Min. nach einem Flugrichtungswechsel (Heck zu mir, Wechsel von links seitwärts fliegen auf rechts seitwärts fliegen) dann ein lauter Knacks, Heli zerreist noch in der Luft und als logische Folge der Einschlag auf der Wiese.
    Meinen T-Rex hab ich so noch nie gesehen
    Heckrohr weggerissen und angebrochen, Hauptzahnrad hin, Rotorblätter futsch, Paddelstange, Heckrotorwelle krumm, Servogetriebe vermutlich zahnlos, einige Gelenkköpfe abgerissen.

Hab mir alles angesehen, kann mir aber keinen Reim darauf machen was denn nun passiert sein könnte. Meiner Meinung nach läuft auch nach dem Absturz noch alles wie es sollte, ausser dass es natürlich alles gebrochen ist, aber ich mein jetzt von der Funktion her. Ich finde nichts worauf ich die Absturzursache zurückführen könnte. Dies führt natürlich zu einem unguten Gefühl, wie ihr euch vorstellen könnt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was da gewesen sein könnte? Video gibt-s leider keins davon.

Gruss
    Silvan
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: T-Rex 500 ESP crash

Ich würde vermuten dass sich da ein Hauptrotorblatthalter oder ein Heckrotorblatthalter gelöst hat.
    Mangels Sicherungslack kann das passieren. Hatte ich zwar noch nie, aber des öfteren hier im Forum gelesen.
    Dann zerreist es den Heli wie Du beschrieben hast.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• HelifreakCH
      HelifreakCH

ich würde auch auf einen mechanischen Aussetzer tippen.

Da kann viel passiert sein: Kugelkopfpfanne gebrochen, unzählige (EXTREM WICHTIGE) Schrauben die sich lösen können wenn du zu wenig Sicherungslack verwendet hast --> ich tendiere zu diesem Problem...

Wenn du jetzt deinen Heli wieder zusammenbaust, kontrolliere nochmal ALLE Metall auf Metall-Schrauben... wenn da irgendwo eine Schraube fehlt, oder in einem Schraubenloch kein Sicherungsrückstand ist, dann weisst du welche Schraube sich gelöst hat...

Lg Raphi

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

oder könnte aus irgendeinem Grund der hauptrotor auf das Heck geschlagen haben ?
        Blatthalter locker, Dämpfergummis weg, zu große Blätter etc. ?

Nen Knall mit anschließendem Chaos giebt es auch wenn nur die Kugelpfanne am Blatthalter oder eine auf dem Weg dahin abspringt und sich das/ein Blatt quasi querstellen kann !
        Deshalb und weil ich´s schon erlebt habe würd ich Möglichkeit zwei eher annehmen.

Kommentar

• Bastli01
          Bastli01

Hallo

Die Sache mit den Schrauben und den Rotorhaltern ging mir auch durch den Kopf. Nachdem aber definitiv alles noch so verschraubt ist wie es sein soll, schliesse ich diese Ursache mal aus.

Was jedoch Birgitt und auch schon Helifreak angesprochen haben erscheit mir als die plausibelste Ursache. Die beiden Kugelpfannen der Gestänge direkt am Rotoblatthalter sind gebrochen. Ob dies nun Ursache für den Absturz war oder Folge von diesem kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass diese hin sind.

Im Moment versuche ich mich daran, die Jesusschraube (hab ich mal hier im Forum gelesen dass die so genannt wird, wenn nicht dann sorry) zu lösen, unmöglich. Erhitzen brachte keinen Erfolg. Hat jemand andere Ideen? Abschleifen?
          Sollte die Schraube nicht so genannt werden, es geht um die Schraube welchen den Rotorkopf auf der Hauptrotorwelle sichert.

Gruss
          Silvan

Kommentar

• janas
            janas

Hallo, erst mal bin auch ich traurig über Deinen Absturz, aber dneke mal nach: Die Ursache kann nur in einem mechanischen Versagen liegen. Und der ist zu sehen. Vielleicht kannst Du ja die Reste von einem erfahrenen Piloten begutachten lassen. Am Ergebnis wäre ich auch interessiert. janas aus brandenburg

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Das brechen der Anlenkungen zum Rotorblatthalter ist einem Kollegen am Samstag auch passiert. Gab nen Knall und schon lag der Heli im Dreck...

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Silvan,

ich tippe auch auf eine gelöste Kugelpfanne oder Kugelkopf am Rotorkopf. Das ist auch am schnellsten passiert, Kugelpfannen leiern auch aus. ßberleg mal, ob Du da eine öfter als üblich auf- und abgeklippst hast?
                Die Jesusschraube hat in den Ersatzteillisten sicher einen anderen Namen, aber jeder hier weiß, was Du damit meinst. Der Begriff ist sozusagen hoffähig . Säg das Ding glatt am Zentralstück ab, dann mit einem Treibdorn (oder passender Stahlschraube) austreiben. Die Welle ist ja ohnehin Schrott. Vermutlich windet sie sich in S-Form durch das Zentralstück und die Rotorwelle klemmt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Bastli01
                  Bastli01

Nachdem ich nun wirklich nichts anders als Ursache finde, tendiere ich stark zu eurer Vermutung. Zumal auch die Auswirkung (Knall und Helli zerlegt sich bereits in der Luft) so oder ähnlich von euch auch beschrieben und gekennt wird.

Ich danke euch jedenfalls für die möglichen Ideen, so kann ich mich wenigstens an etwas festhalten und stehe nicht mehr ganz ohne Ahnung da.

Gruss
                  Silvan

Kommentar

• fristef
                    fristef

ich glaube mir ist genau das gleiche wie dir passiert. auch mit einem T-Rex 500 ESP.
                    Ich bin seitlich an mir vorbei geflogen. Plötzlich ein Knall und der Heli ist seitlich nach unten gestochen. Ich hab mir auch keinen Reim auf die Ursache machen können. Aber bei mir ist auch ein Kugelkopf am Rotorblatthalter nach dem Absturz gebrochen gewesen. Vielleicht war das die Ursache.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Ich glaube nicht, dass ein Kugelkopf gebrochen ist. Im Schweben oder leichten hin- und herfliegen kann bestimmt nichts ohne Vorbeschädigung brechen.
                      Wenn ich bei voller Geschwindigkeit voll Nick ziehe und VollPitch gebe bricht ja auch nichts. Auch nicht nach etlichen Flugstunden.
                      Mein Rex 450 ist auch total ausgeleiert, alles wackelt und die Kugelköpfe sind ziemlich leichtgängig. Und jetzt sagt nicht dass der kleine Heli nichts auszuhalten hat. Er ist sehr zuverlässig und fliegt sich präzise.

Hat der Heli schon einen Absturz hinter sich ?

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Bastli01
                        Bastli01

Nun ja, da ich den Heli nicht neu hab, weiss ich nicht ob er absturzfrei war. Wurde als solches angeboten, ich bin aber nicht blauäugig...

Was ich sagen kann ist, dass ich vor jedem Flugtag und danach meine Helis immer wieder kontrolliere und dass dabei nichts ungewöhnliches zu sehen war. Ich prüf auch immer die Kugelköpfe, ob die nicht gleich abspringen. Ob es nun was bringt ( ich kenn die Fliehkräfte nicht und weiss nicht was die genau halten sollen, ich zieh und drück halt einfach ein wenig und schau ob sie abgehen) kann ich auch nicht beurteilen, ich machs halt, wie auch andere visuele Checks.
                        Dies hilft mir aber bei einem Bruch der Gestänge/Kugelpfanne nicht weiter. So wie es für mich nun tönt ist es die wirklich plausibelste Erklärung.

Silvan

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Na ja, ist irgendwann ohnehin Kristallkugel. Brechen tun die Pfannen so nicht, aber rausrutschen können sie. Tröste Dich damit, dass solche Luftzerlegungen eher selten sind.
                          Erdungen kommen häufiger vor

Gruß Klaus

Kommentar

• Bastli01
                            Bastli01

Bei mir bis jetz noch nicht, es steht 1:1 ... aber an einer Kristallkugel wär ich interessiert...

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X