T Rex 600 esp im Wasser !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D3nnis
    D3nnis

AW: T Rex 600 esp im Wasser !!

Hallo, nennt doch mal den Hersteller, der die Akkus so schlecht lötet, bevor es noch jmd schmerzlich lernen muss!!
    Dennis

Kommentar

• heli_mike
      Member
      • 01.08.2009
      • 219
      • Michael
      • Hohen-Sülzen

Ist das denn erlaubt hier im Forum ??
      TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• exsoon
        exsoon

Naja Wenn es da Probleme gibt sollten auch Namen genannt werden..

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Da kann man nur sagen, selber schuld. Jeder weiss, dass man die werksseitigen Stecker an Akkus direkt entsorgt und richtige selbst anlötet.
          Echt? Woher weiss ich das?
          Selten so nen Müll gelesen!

Zitat von heli_mike Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich hat Marco zwar recht dass man selber schuld ist wenn man nicht kontrolliert.
          Wenn ich etwas kaufe, hat es zu funktionieren! Tut es das nicht, ist es das Problem vom Hersteller. Egal ob es die Stecker am Akku oder die Bremsen an meinem Auto sind!

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
            Echt? Woher weiss ich das?
            Selten so nen Müll gelesen!

Wenn ich etwas kaufe, hat es zu funktionieren! Tut es das nicht, ist es das Problem vom Hersteller. Egal ob es die Stecker am Akku oder die Bremsen an meinem Auto sind!
            Selten so gelacht. Wenn der Herr was kauft, hat es funktionieren.
            Wenn man z.B. einen Volkswagen kauft, kann man auch nicht davon ausgehen, dass er von Anfang an funktioniert.
            Gerade im Modellbau. Wo es schnell gefährlich wird, wenn etwas ausfällt. Da versucht man doch, Gefahren zu minimieren.
            Bei den Leute die ich kenne z.B. im Verein ist es allgemein bekannt, das man so Stecker austauscht, da man nicht zuverlässig kontrollieren kann, ob die richtig angelötet sind.

Du fliegst dann also auch einen vormontierten Heli ohne ihn zu zerlegen, da ja vom Werk ja genug Schraubensicherung benutzt wurde. Ja, Ja ! Es hat ja schließlich zu funktionieren !
            Kein Hersteller wird Dir den Heli tauschen weil sich eine Schraube gelöst hat und deshalb abgestürzt ist. Also, Dein Problem.

Und die meisten Beiträge sind NICHT hilfreich. Es steht nirgends in den Forenregeln geschrieben, dass nur hilfreiche Beiträge geschrieben werden dürfen.

Gruß
            Marco
            Zuletzt geändert von MR.NT; 31.05.2010, 08:29.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Wenn man z.B. einen Volkswagen kauft, kann man auch nicht davon ausgehen, dass er von Anfang an funktioniert.
              Das heisst also, du baust das Auto erstmal komplett auseinander und schaust dir alles an?!

Du fliegst dann also auch einen vormontierten Heli ohne ihn zu zerlegen, da ja vom Werk ja genug Schraubensicherung benutzt wurde. Ja, Ja !
              Es hat ja schließlich zu funktionieren !
              Da steht aber in der Anleitung dabei das es zu kontrollieren und gegebenenfalls gesichert werden muss.

Bei einem Akku-Stecker kann man nicht davon ausgehen das der abfällt!
              Schraubst du auch jedes Servo auseinander und fettest das Getriebe nach?

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Du fliegst dann also auch einen vormontierten Heli ohne ihn zu zerlegen, da ja vom Werk ja genug Schraubensicherung benutzt wurde. Ja, Ja ! Es hat ja schließlich zu funktionieren !
                Wo ziehst du die Grenze beim Zerlegen ?

Kontrollierst du auch die Lötstellen an den Akkuzellen ? Also Schrumpfschlauch aufschneiden, Kaptonband runterreißen und neu konfektionieren ? Die haben unter Umständen die gleichen Leute gelötet wie die Stecker.

Konfektionierst du Servostecker auch selbst noch mal neu ? Die wurden auch in China von einem Billiglohnarbeiter oder ner Maschine gemacht.

Kontrollierst du auch die Lötstellen im Empfänger ? Auch da könnte was schiefgelaufen sein.

Am Verbrennermotor können die Schrauben mit falschem Drehmoment angezogen sein, also vor dem ersten Start einmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                  Das heisst also, du baust das Auto erstmal komplett auseinander und schaust dir alles an?!

Da steht aber in der Anleitung dabei das es zu kontrollieren und gegebenenfalls gesichert werden muss.

Bei einem Akku-Stecker kann man nicht davon ausgehen das der abfällt!
                  Schraubst du auch jedes Servo auseinander und fettest das Getriebe nach?
                  Also Du bist wirklich ein Beitragszählersammler !

Im Modellbau gibt es eben Dinge, die in keiner Anleitung stehen, z.B. wo gefettet werden muss steht selten in Anleitungen. Wenn alles in Anleitungen stehen würde, wäre hier im Forum wohl nichts los.

Am neuen Verbrennungsmotor kontrolliere ich immer die Zylinderkopfschrauben ob die fest sind. Sind sie nämlich auch nicht immer.
                  Wir reden hier von Dingen, die schon zichtausendmal hier im Forum besprochen wurde !
                  Ein vormontierter Heli sollte immer zerlegt werden und richtig zusammengebaut werden.
                  Alles andere angesprochene ist doch Blödsinn.

Gruß
                  Marco
                  Zuletzt geändert von MR.NT; 31.05.2010, 09:07.
                  Gruss Marco,

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Marco was Du erzählst ist Quatsch mit Soße, sorry! Wenn ein Hersteller etwas liefert, dann hat es vollständig und funktionstüchtig zu sein. So regelt es das deutsche Produkthaftungs-Gesetz. Basta.

Daß wir Heli-Modellbauer mittlerweile schon per Default nach dem Kauf eines NEU-Helis die Schrauben alle herausdrehen und mit Loctite wieder KORREKT befestigen, ist m.E. keine Selbstverständlichkeit, sondern eher so etwas wie das Stockholm-Syndrom...

Eine Selbstverständlichkeit hingegen ist es, daß ich von Hersteller eines - auch noch im Betrieb gefährlichen - HighEnd-Produktes erwarten kann, daß die Schrauben gesichert sind und die Lötstellen korrekt und sauber ausgeführt. So rum wird ein Schuh daraus, nicht anders herum!

Dramatisch ist an der Geschichte, daß es für Heli-Mike schwierig wird, den Beweis der Mangelhaftigkeit zu erbringen und den Hersteller in die Produkthaftung zu nehmen. Zumindest wird es langwierig und u.U. kostspielig, weil Gutachter usw. ran müssten. Aber spätestens dann besteht eine gute Chance, denn die mangelhafte Lötstelle ist wohl eher einfach nachweisbar.

Zum Glück ist nicht mehr passiert - es hätte ja auch einen Personenschaden geben können. Und das bloß, weil jemand beim Hersteller zu schlampig war beim Löten! Man sollte Ross und Reiter hier nennen, finde ich.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• handlamp
                      handlamp

Moin,

hast deine T10 auch komplett zerlegt nach dem Kauf und jede Lötstelle kontrolliert?

Solltest vielleicht mal machen, nicht das ich irgendwann sagen kann....LOL selber Schuld...hättest mal...

Solche Aussagen bauen schon unheimlich auf. Zum Glück haben wir solche Leute nicht bei uns im Verein.

Gruß Chriatian

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Im Modellbau gibt es eben Dinge, die in keiner Anleitung stehen,

Ein vormontierter Heli sollte immer zerlegt werden und richtig zusammengebaut werden.
                        Da muss ich dir natürlich recht geben!

Es ging hier im speziellen um den Akku-Stecker und da kann man davon ausgehen das der richtig angelötet wurde. Wurde er aber anscheinend nicht.
                        Denke mal, der Hersteller verkauft die Akku´s als FERTIG konfektioniert, und das heisst: Er ist FERTIG und es muss nicht´s mehr dran gemacht werden.
                        Ein VORMONTIERTER Heli ist eben NICHT FERTIG und sollte überprüft werden.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Zum Glück ist nicht mehr passiert - es hätte ja auch einen Personenschaden geben können. Und das bloß, weil jemand beim Hersteller zu schlampig war beim Löten! Man sollte Ross und Reiter hier nennen, finde ich.
                          Hallo

Den Hersteller zu nennen, währe für alle hier, die sich jetzt sorgen um ihre Lötstellen machen, hilfreich.
                          Sonst gehen heute alle nach Hause und zerpflücken ihre Akkustecker, das währe ja nicht wirklich das Ziel der ßbung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Maltroc
                            Maltroc

So ist es aber lustiger.

Den Namen des Herstellers nennen ist so eine Sache.

Wie gesagt. Er kann es ja nicht beweisen.

Kommentar

• schnute
                              Member
                              • 02.02.2009
                              • 384
                              • Stefan
                              • Oberhausen/NRW

Hallo zusammen,
                              ist schon sehr interessant wenn man hier mitliest. Ich gehe davon aus das er auf seinem Schaden sitzen bleiben wird.
                              Auch würde ich das Ganze als Erfahrungswert verbuchen, denn nochmal wird ihm dieses sicherlich nicht passieren. Es gibt nun mal sehr viele Dinge im Modellbau, die nirgendwo detailiert auf einem "Beipackzettel" beschrieben sind. Diese Dinge lernt man dann entweder aus Erfahrung oder Zuhören oder auch in Foren.
                              Das Problem für einen "Anfänger" ist, das er gar nicht werten kann, was wichtig ist oder eben nicht.

Hört sich blöd an, ist es auch. Erfahrung ist hier durch absolut nichts zu ersetzen.
                              Mir kräuseln sich nach wie vor die Zehnägel, wenn manche Eigentümer von 12s Helis im Wert von 3.000,-- und mehr fragen, wie z.b. Lipos zu laden und behandeln sind und absolut keine Ahnung von der Technik haben die sie nun beherrschen wollen.

Gruß Stefan
                              GruÃ? Stefan
                              -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Fliegt ruhig die Originalstecker. Jammert aber nicht wenn der Heli dann im Dreck liegt.
                                Ich werde die nicht verwenden und habe auch kein Problem damit, im Gegensatz zu anderen hier.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X