T Rex 600 esp im Wasser !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_mike
    Member
    • 01.08.2009
    • 219
    • Michael
    • Hohen-Sülzen

T Rex 600 esp im Wasser !!

Hey Leute,

gestern ist mir mein Rex in einen an unseren Flugplatz angrenzenden Teich gefallen.

Ursache: Das Minuskabel hat sich vom Akkustecker losgerüttelt.

Der Clou ist, dass ich diesen Stecker nicht an den Akku angelötet habe. Die Akkus kommen fix und fertig mit nem angelöteten MPX-Hochstromstecker beim Kunden an.

Habe mir dann nach einer heiklen Bergungsaktion des Helis mal den Akku genauer angeschaut. Die Lötstelle war kaum mit Lötzinn versehen. Diese Dilettanten haben nur das Kabel verzinnt und offensichtlich dann das Kabel nur kurz an die Kontakte des Steckers gehalten und anschließend Schrumpfschlauch drum.

Das sich das Ganze losrüttelt war nur ne Frage der Zeit. Habe noch mehrere Akkus dieser Firma, da sind die Lötstellen auch sehr schlecht gemacht.

Die Bilanz des Schadens..4 Digiservos, offensichtlich der 401er Kreisel, Empfänger, Motor. Mein Jive hats glaub ich überlebt, weil der ja Wassedicht ist. Die Mechanik ist erstaunlicherweise heil geblieben.

Die Frage ist nun wie man geschickterweise vorgehen soll. Ich meine, wenn ne Akkuherstellerfirma bereits die Akkus mit Steckern versieht, kann doch der Endverbraucher davon ausgehen, dass die auch ordnungsgemäß angelötet sind. Ich wäre natürlich niemals auf den Gedanken gekommen den Stecker abzulöten und nochmals richtig anzulöten.

Wie würdet ihr vorgehen ? Kann ich da evtl. Schadensersatz verlangen ? Wollte bevor ich mir Rechtsbeistand einhole ersmtal eure Meinungen dazu hören.

Den Kreisel und den Empfänger schicke ich jetzt erstmal zu robbe. Die können mal nen Funktionstest machen.

Verzweifelte Grüsse, Mike
    TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast
  • Schneipe
    Schneipe

AW: T Rex 600 esp im Wasser !!

Du kannst beim Lipo Händler mal vorsicht anklopfen, was er dazu meint.
    Ich Löte generell alle Stecker ab, die bei neuen Lipos dran sind. Da ich eh 5,5mm Goldies nutze.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Mike,

ich glaube zu wissen welche Akkus das waren..........hatte vor kurzem das gleiche bei nem Kunden, habe es zum Glück gemerkt bevor der Heli runtergefallen ist....ich war schockiert..........also einfach nochmal sauber angelötet...

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft jeden Akku nochmal nachkontrollieren, also auch meine Eigenen....

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• heli_mike
        Member
        • 01.08.2009
        • 219
        • Michael
        • Hohen-Sülzen

Ihr Beide habt schon recht..aus Fehlern lernt man. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen das nochmal alles abzulöten. Dass man den Heli beim Zusammenbau nochmals die vorgefertigten Teile mit Loctite versieht ist klar. Aber auch nochmal die Stecker ab- und wieder anlöten * ..warum machen die nicht einfach nen Schrumpfschlauch drum wie jeder andere und der Endverbraucher kann sich den Kram selbst anlöten ??

Ich denke auch dass ich erstmal zum Händler gehe und frage was er meint. Die Elektrikteile gehen wohl sicher auf meine Kappe !!

Grüsse, Mike

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Ich wäre auch nie und nimmer auf die Idee gekommen..........bis ich plötzlich und "Glück im Unglück" das Kabel in der Hand hatte..................

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

4 Digiservos, offensichtlich der 401er Kreisel, Empfänger, Motor
            Hallo, Beileid, ich glaube aber nicht, dass alle diese Teile kaputt sind. Der Motor am allerwenigsten.
            Trockne die Teile mit Geduld wie hier beschrieben:

und prüfe das in ein paar Tagen nochmals.

Kommentar

• heli_mike
              Member
              • 01.08.2009
              • 219
              • Michael
              • Hohen-Sülzen

@ Taumel S.

Danke für den Link !!

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Da kann man nur sagen, selber schuld. Jeder weiss, dass man die werksseitigen Stecker an Akkus direkt entsorgt und richtige selbst anlötet.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• jan_wen
                  Senior Member
                  • 30.08.2007
                  • 1051
                  • Jan
                  • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Der MPX Hochstromstecker ist aber schon etwas sehr fehl am Platz für den 600er.

Da sollten schon 4mm goldies ran.

Gruß

Jan
                  GruÃ?
                  Jan
                  Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Da kann man nur sagen, selber schuld. Jeder weiss, dass man die werksseitigen Stecker an Akkus direkt entsorgt und richtige selbst anlötet.
                    Da kann man nur sagen: Selten so eine sinnvolle und hilfreiche Antwort gelesen.

Viele fliegen mit den original Steckern und haben keinerlei Probleme damit,
                    folglich muß man nicht unbedingt die werksseitigen Stecker entsorgen.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                      Da kann man nur sagen: Selten so eine sinnvolle und hilfreiche Antwort gelesen.

Viele fliegen mit den original Steckern und haben keinerlei Probleme damit,
                      folglich muß man nicht unbedingt die werksseitigen Stecker entsorgen.
                      Naja hilfreich ist Deine Antwort bestimmt auch nicht. Ganz im Gegenteil. Kein toller Tip für Anfänger die Stecker erstmal zu benutzen. Kann man ja ein paar Euro sparen.

Ich weiss ja nicht, welche Akkus Du fliegst, aber bei Markenakkus waren die Stecker immer Käse. Entweder schlecht verlötet, unterdimensioniert oder nicht verpolgeschützt.

Ausserdem passen die doch sowieso nie zu den Steckern, die man am Lader hat und an den anderen Akkus. Man will ja schliesslich an allen Akkus die gleichen Stecker haben.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ausserdem passen die doch sowieso nie zu den Steckern, die man am Lader hat und an den anderen Akkus. Man will ja schliesslich an allen Akkus die gleichen Stecker haben.
                        Hallo Marco,

da stimme ich Dir zu, da hast Du vollkommen Recht.

Aber die Aussage "selber Schuld" und "Jeder weiß" ist ja schon ein wenig
                        aus der Luft gegriffen.

Und auf diese Aussagen hat sich meine Antwort bezogen da ich diese doch ein wenig "Eigenartig" finde.

Dass eine Kontrolle von "Fertigteilen" angebracht ist zeigt die Realität leider immer weider, das ist zwar Traurig aber Wahr.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Dass eine Kontrolle von "Fertigteilen" angebracht ist zeigt die Realität leider immer weider
                          Kontrolle geht bei Steckern oft nicht ohne Zerstörung. Man kann höchstens, wenn man z.B. 4 Akkus kauft, einen Anschluss testhalber zerlegen und hoffen, dass die anderen 3 von gleicher Qualität sind. Ich fliege nur billige (450er Heli) oder simpel gestrickte Modelle (Quadrocopter) mit Serienanschlüssen, sonst löte ich lieber selber.

Kommentar

• heli_mike
                            Member
                            • 01.08.2009
                            • 219
                            • Michael
                            • Hohen-Sülzen

Man sollte der Vollständigkeithalber vielleicht noch erwähnen, dass die Akkus von Modellbauern für Modellbauer hergestellt werden. Ich möchte allerdings jetzt an der Stelle keine Namen nennen.

Grundsätzlich hat Marco zwar recht dass man selber schuld ist wenn man nicht kontrolliert...hilfreich war seine Antwort aber wahrhaftig nicht.

Ich bin auch kein Anfänger. Und wenn ich Akkus von Modellbauern bekomme gehe ich davon aus, dass die korrekt und anständig gelötet sind.

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Man kann Fragen ob sich da etwas machen lässt.

Glaube aber nicht ,dass es von Erfolg gekrönt werden wird.
                              Auch ein Rechtsstreit wird dir nicht helfen.
                              Da du nicht genau beweisen kannst, weshalb der Hubschrauber abgeschmiert ist.
                              Es kann ja auch durch den Aufprall auf dem Wasser passiert sein.

Meiner Meinung wirst du wohl in den sauern Apfel beißen müssen.

Kommentar

Lädt...
                              X