es war ca. 80 cm über Grund, nach dem Abheben, zum Einstellen des Blattspurlauf´s.
Ja, neue Blätter habe ich ihm gegönnt und auch eine neue Haube freute meine Blicke auf den Rex.
Plötzliches Abdrehen nach rechts, sinken, aufsetzen waren in Folge. Um Gottes Willen, keinerlei Reaktion auf Steuerbefehle. Heli taumelt und streift mehrfach mit sämtlichen Blättern am Schotterboden. Ich glaube es war Soft-Chickendance. Weiterhin keine Reaktionen auf den Sender. Es stinkt nach Kupplungsbelag, ohhje Mann. Was mach ich bloß? Jetzt hebt er nochmal etwas ab (5cm) setzt sich gleich wieder und verfängt sich mit der Heckfinne im Gras. Jawohl er steht auf dem Landegestell. Unglaublich! Ca. 3/4 Gas. Die Blätterreste schlagen, Dank dem Bruch der Kugelpfannen und dem Abgang des HZR´s nicht mehr so agressiv um sich. Ein absolut viel zu dicker Ast (schätze 7-8 kg) kommt mir zu Hilfe und ich versuche verzweifelt den Spritschlauch ab zu bekommen. Tank war randvoll, ehklar. Nach etwa 3-4 Minuten und Muskelkrämpfen in den Oberarmen gelingt es. Die Tragikomödie ist beendet.
Video gibt es leider nicht, unbeteiligte Zeugen schon.
Temperatur: 118°
Kupplungsbelag schön am Heli verteilt.
HZR an der Kontaktstelle zum Ritzel geschmolzen, ja echt, war flüssig.
Weitere Schäden habe ich rein optisch noch nicht bemerkt.
Nun der Grund des Ausfalles der Empfangsanlage:
Die neue Haube hat sich durch die Vibs am Schalter gerieben. Denselben habe ich unvorteilhaft oben, so dass ich ihn gerade noch mit dem Finger erreichen konnte, verbaut. Es ist eigentlich ein Sicherheitsschalter. Allerdings in der Mittelstellung ist auch ER out!
Mir ist klar, dass ich viel Glück hatte, weil der Hubschrauber nicht den anderen Weg nahm. Ist ja hinreichend bekannt, wie schnell ein 90er 4-5 m zurücklegen kann. Jedoch ärgern tu ich mich schon trotzdem, über meine Nachlässigkeit!
Ohne eigentlichen Absturz den Heli zu zerstören ist besonders depremierend.
Werde in ein paar Tagen das Teil auseinander schrauben und schauen was noch alles hin ist.
Gruß Paul

Kommentar