T-Rex 700 N auÃ?er Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

T-Rex 700 N auÃ?er Kontrolle

Hallo,

es war ca. 80 cm über Grund, nach dem Abheben, zum Einstellen des Blattspurlauf´s.
    Ja, neue Blätter habe ich ihm gegönnt und auch eine neue Haube freute meine Blicke auf den Rex.
    Plötzliches Abdrehen nach rechts, sinken, aufsetzen waren in Folge. Um Gottes Willen, keinerlei Reaktion auf Steuerbefehle. Heli taumelt und streift mehrfach mit sämtlichen Blättern am Schotterboden. Ich glaube es war Soft-Chickendance. Weiterhin keine Reaktionen auf den Sender. Es stinkt nach Kupplungsbelag, ohhje Mann. Was mach ich bloß? Jetzt hebt er nochmal etwas ab (5cm) setzt sich gleich wieder und verfängt sich mit der Heckfinne im Gras. Jawohl er steht auf dem Landegestell. Unglaublich! Ca. 3/4 Gas. Die Blätterreste schlagen, Dank dem Bruch der Kugelpfannen und dem Abgang des HZR´s nicht mehr so agressiv um sich. Ein absolut viel zu dicker Ast (schätze 7-8 kg) kommt mir zu Hilfe und ich versuche verzweifelt den Spritschlauch ab zu bekommen. Tank war randvoll, ehklar. Nach etwa 3-4 Minuten und Muskelkrämpfen in den Oberarmen gelingt es. Die Tragikomödie ist beendet.
    Video gibt es leider nicht, unbeteiligte Zeugen schon.

Temperatur: 118°
    Kupplungsbelag schön am Heli verteilt.
    HZR an der Kontaktstelle zum Ritzel geschmolzen, ja echt, war flüssig.
    Weitere Schäden habe ich rein optisch noch nicht bemerkt.

Nun der Grund des Ausfalles der Empfangsanlage:
    Die neue Haube hat sich durch die Vibs am Schalter gerieben. Denselben habe ich unvorteilhaft oben, so dass ich ihn gerade noch mit dem Finger erreichen konnte, verbaut. Es ist eigentlich ein Sicherheitsschalter. Allerdings in der Mittelstellung ist auch ER out!
    Mir ist klar, dass ich viel Glück hatte, weil der Hubschrauber nicht den anderen Weg nahm. Ist ja hinreichend bekannt, wie schnell ein 90er 4-5 m zurücklegen kann. Jedoch ärgern tu ich mich schon trotzdem, über meine Nachlässigkeit!
    Ohne eigentlichen Absturz den Heli zu zerstören ist besonders depremierend.

Werde in ein paar Tagen das Teil auseinander schrauben und schauen was noch alles hin ist.

Gruß Paul
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: T-Rex 700 N außer Kontrolle

Hallo

Uuhh das liest sich fies.

Genau über solche Szenarien hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. In so einer Situation richtig und überlegt zu reagieren ist das A und O, grad bei nem 90er.

Freu dich das nicht mehr passiert ist, HZR und Kupplung = Lehrgeld, weiter gehts.

Ich hab aus dem Grund alle Kabel gemantelt, da wo s nicht geht ( Wegen Schalter oder am Aign 2in1 ) hab ich einen Siliconschlauch längs aufgeschnitten, die Kabel da rein, überlappend zugedrückt und mit Kabelbinder verschlossen. Hoffe das schützt vor Scheuern, zusätzlich mach ich alle 2-3 flüge eine Sichtkontrolle der Kabel.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

mein Beileid!

Wenigstens weisst du den Grund des Ausfalles...

SCHALTER im Hubi-----absolut tabu!!!!!!

Egal wie sicher!!!!!!
      Egal wie komfortabel!!!!!

Ich schreibe es noch einmal:Absolut tabu!!!!!
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• trifoto
        trifoto

Genau das ist mir vorletzten Sonntag auch passiert!!!
        Mein erster Verbrenner, ein wunderschöner Rex 700, ich Idiot baue einen einfachen Schalter ein, da mein Emcotec noch im Logo verbaut war!
        Heli hebt ab, ca. 1m
        Kippt nach links weg - keine Reaktion mehr auf Steuerbefehle
        schlägt mit den Blättern und Heck ein, stellt sich hin und läuft mit vollem Tank und leichtem Gas weiter

Ein netter Kollege kam dann mit einer Decke die wir in den Rotor geworfen haben

So konnten wir dran und ihn abstellen.

Jetzt weiss ich es auch, Schalter gehören nicht in den Heli und ich hab schon keine Lust mehr 700er zu fliegen :-( das war frustrierend!

Kommentar

• saunamann
          saunamann

hallo,

beileid an die armen fliegerkollegen,aber ich fliege auch den 700er und mein bec sitzt an der rechten kufe von hinten gesehen,aber funzt gut ohne jegliche schwierigkeiten,also warum kein schalter stzen irgendwie solls doch auch on off gehn !!??!!

lg

sven

Kommentar

• hundemann
            Member
            • 06.01.2008
            • 138
            • Malte
            • Tangstedt (bei Rellingen)

Mein Beileid....

Bei mir zwar nur ein 600er, aber die Schalter habe ich aus Unwohlsein über evtl. Ausfälle (Schalter defekt = Katastrophe) asum Heli verbannt. Ich benutze im Nitro den ReactorX von SGP, der hat die Möglichkeit das ander herum zu machen: Eine Servostecker-Brücke verhindern das EInschalten, sobald die gezogen ist kann die Elektronik nur durch andere Dinge, als diesen "SChalter" ausgehen. Gibt glaube ich auch so eine Luxus-Version von Emcotec (?), ist ein Magnetschalter, der immer offen ist, sobald man den Stopfen zieht.

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Naja das mit kein Schalter am Heli ist übertrieben, denn die 2in1 Glüheinheit hat ja auch einen Schalter. An meinem Synergy ist es so das in der Haube seitlich ein Ausschnitt ist durch den man sehr komfortabel den Schalter bedienen kann, und da kommt auch nix dran um den wieder Off zu bekommen.

Bzw. Schalter ist das bei mir keiner sondern mit 2 Druckknöpfen.
              MFG Sebastian

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Und warum kein Magnetschalter (Emcotec) ?
                Hatte auch mal nen Helitron mit nem ganz langen Schalter im 90iger.Der Gedanke
                dass da was dran passiert gefiel mir gar nicht und so kam das Emcotec in den Hubi. Das ist der beste überhaupt da alles sicher vergossen ist sodass nichtmal Schmutz,Sprit ect. drankommt

G. Chris

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Es ist eigentlich ein Sicherheitsschalter. Allerdings in der Mittelstellung ist auch ER out!
                  Wie, ein Schalter, den man von beiden Richtungen her abschalten kann, also von links und von rechts in die Mitte schieben, sowas nennt sich Sicherheitsschalter? Damit verdoppelst du ja die Chance auf fälschliches Abschalten im Flug.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Das 2-Wegekonzept ist normal bei den Helitron.Gefällt mir aber gar nicht.Einmal mit der Hand oder Haube drangekommen und.....

G.Chris

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      Das 2-Wegekonzept ist normal bei den Helitron.Gefällt mir aber gar nicht.Einmal mit der Hand oder Haube drangekommen und.....

G.Chris
                      Genau so war's. Der Schalter kommt weg. Normalerweise bleibt die Haube drauf bis man eine Pause macht. Bei gut eingestelltem Heli sind die Servos ruhig, wenn man nachtankt. Es war eben ein weiteres Seminar für mich. Gruss Paul

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Hallo

Uuhh das liest sich fies.

Genau über solche Szenarien hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. In so einer Situation richtig und überlegt zu reagieren ist das A und O, grad bei nem 90er.

Grx Phi
                        . Ja, ich war kurz davor das Stück Holz in den Rotor zu halten um zum Spritschlauch zu kommen. Jetzt bin ich froh, es nicht gemacht zu haben.

Kommentar

• StrykerRex
                          StrykerRex

Oh, danke dir, dadurch das du Lehrgeld bezahlt hast, kann ich es mir sparen

Wollte mir auch ein Helitron kaufen und hab mit dem VS-5S geliebäugelt aber auch mit dem Schalter gehadert. Jetzt steht meine Entscheidung für das VS-5R fest!

Kommentar

• rlmimose
                            rlmimose

Mein Beileid
                            haste echt noch Glück gehabt

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                              ..An meinem Synergy ist es so das in der Haube seitlich ein Ausschnitt ist durch den man sehr komfortabel den Schalter bedienen kann, und da kommt auch nix dran um den wieder Off zu bekommen...
                              ..
                              Moin,

das habe ich auch gedacht... . Beim Absturz hat es dann den ganzen Vorderbau so zerhauen das der Schalter natürlich am Ausschnitt gekommen ist und von "an" auf "aus" ging. Konnte also den Motor nicht abstellen.... .

Habe den Schalter nun so verbaut das er zwar nicht mehr bequem zu bedienen ist, aber dafür nahezu unmöglich durch einen Crash auf "off" geht.

Gruß Diver
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                              X