Align Regler abgeraucht, der nächste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr1rob
    mr1rob

AW: Align Regler abgeraucht, der nächste

Hallo zusammen,

bin seit gestern ebenfalls von einem abgerauchten RCE-BL60G meines T-Rex 500 ESP betroffen.
    Der Regler war seitlich am Chassi mit Klettband befestigt und beim Testlauf (Motor vom Hauptzahnrad weg) klappte alles noch.
    Gestern beim ersten anlaufen auf der Wiese machte er zwei Umdrehungen fing an zu stottern und blieb stehen. Beim erneuten Versuch hochzufahren (mit Gaslimiter) rauchte er nur noch --> das war´s dann.
    Zum Glück ist das noch auf dem Boden passiert und nicht in der Luft. Mag mir gar nicht vorstellen was da alles passieren kann.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hallo zusammen,

ja so ist es ! einen regler haben wir am platz der schon sein 80 flügen läuft - und ob ihr es glaubt oder nicht - man hört sogar den unterschied zu unseren reglern die abgebrannt sind !

ich bin kein elektroniker, aber ich vermute hier ein bestückungsfehler in der platine, oder braugruppen die verbaut wurden da sie für den regler vielelicht noch ausreichend waren . . .

bei mir sind zwei genauso hochgegangen - der erste beim aller ersten start, der zweite wesentlich spektakulärer mit rauch und flammen auch beim hochlaufen nach ca 10 starts.
      ein anderer regler ist noch beim programmiervorgang - also ohne das irgendeine phase bestromt wurde in flammen aufgegangen - zu hause auf dem tisch . . .

der zweite regler der kurze zeit funktionierte war jedoch auch nicht der hit.
      das regelverhalten war unter aller s . . der regler hat permanent mit dem gyro "gekämpft" sprich sie haben sich gegenseitig hochgeschaukelt sodass die gyro empfindlichkeit so weit reduziert werden musste das man mit dem heck kein gutes einrasten mehr hatte . . .
      hat man wiederum die reglerempfindlichkeit reduziert war das ansprechverhalten beim schlagartigem abfangen des helis wiederum schlechter . . . dazu muss man sagen, das man von den drei angebotenen heli regler modi nur zwei nutzen konnte - modus high - ist meines erachtens gar nicht zu verwenden und führt zu permantenten aufschwingen des hecks - heli middel war fliegbar aber musste hier auch deutlich das heck reduzieren. dann habe ich den regler modus auf low gesetzt - damit ging es noch am besten - aber auch hier hat sich teilweise das heck aufgeschwungen.

teillastbereich:
      wenn man längere zeit mit dem heli schwebt wird der regler hierbei kochheiss. auch ohne haube. . . gerade für anfänge die sich einen "unkomplizierten " elektroheli kaufen und erst mal schweben üben werden das merken.
      beim yge ist es so - das er einen "freilauf" hat - man kann den ganzen akku vor sich herschweben egal bei welcher drehzahl - der regler bleibt unbeindruckt davon.

ich dachte zunächst, dass das mit der kreiselempflindlichkeit wohl normal ist - der algin regler wurde gegen einen yge getuacht und von da an hat der heli richtig spass gemacht.

zugegeben ich probier gern die einstellungen zu optimieren - aber bei dem yge musste man gar nichts mehr machen - ausser mit dem heli zu fliegen.
      der regel modus vom yge ist ein traum - ich habe die kreiselempfindlichkeit nach dem ersten flug mit dem regler gleich wieder angehoben - um 5% ! ohne das sich etwas aufschwingt !

align baut tolle helis - die regler beim 600derter sind jedoch nicht so toll wie die helis. am besten man erspart sich viel ärger (und angekokelte hauben) und baut von anfang an einen anderen regler ein.

Viele Grüsse

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von mr1rob Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

bin seit gestern ebenfalls von einem abgerauchten RCE-BL60G meines T-Rex 500 ESP betroffen.
        Der Regler war seitlich am Chassi mit Klettband befestigt und beim Testlauf (Motor vom Hauptzahnrad weg) klappte alles noch.
        Gestern beim ersten anlaufen auf der Wiese machte er zwei Umdrehungen fing an zu stottern und blieb stehen. Beim erneuten Versuch hochzufahren (mit Gaslimiter) rauchte er nur noch --> das war´s dann.
        Zum Glück ist das noch auf dem Boden passiert und nicht in der Luft. Mag mir gar nicht vorstellen was da alles passieren kann.
        genau wie bei mir . . . naja pasieren ist relativ - der motor fällt dir aus, vieelicht brennt der regler - vielleicht kannste deine haube wegschmeissen - oder deinen akku . . . aber sonst nicht viel ;-)

Kommentar

• mr1rob
          mr1rob

na ja, dass der Heli dann Schrott ist ist eine Sache aber wenn das Ding dann unkontrolliert jemanden trifft ists vorbei mit lustig.

Ich werde den Regler jetzt erstmal reklamieren, weil schon bezahlt. Aber nachdem ich jetzt soviel negatives über die Align Regler gelesen habe, werde ich heute noch einen andern bestellen.
          Ich denke da an einen YGE 80 (V4) oder Kontronik ... mal sehen.
          Es ist nur ärgerlich, da ich gerade Zeit habe zu trainieren (Urlaub) und dann raucht das Ding beim ersten "Frischlufttest" gleich ab. Bei dem Wetter möchte man halt fliegen und nicht reparieren.

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Zitat von augur Beitrag anzeigen
            Gibts denn Aussagen von Robbe (und eine Liste) über die vorhandenen Probleme?
            ich denke robbe hat es an der stelle auch nicht so leicht mit den reglern, aber die kümmern sich wirklich super um kunden die probleme mit den reglern haben.

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von mr1rob Beitrag anzeigen
              na ja, dass der Heli dann Schrott ist ist eine Sache aber wenn das Ding dann unkontrolliert jemanden trifft ists vorbei mit lustig.

Ich werde den Regler jetzt erstmal reklamieren, weil schon bezahlt. Aber nachdem ich jetzt soviel negatives über die Align Regler gelesen habe, werde ich heute noch einen andern bestellen.
              Ich denke da an einen YGE 80 (V4) oder Kontronik ... mal sehen.
              Es ist nur ärgerlich, da ich gerade Zeit habe zu trainieren (Urlaub) und dann raucht das Ding beim ersten "Frischlufttest" gleich ab. Bei dem Wetter möchte man halt fliegen und nicht reparieren.
              genau das war es ja bei mir auch - man freut sich auf den heli und man hat endlich mal ne woche zeit um zum fliegen zu kommen - dann raucht er beim ersten start ab . . .

ich würde dir empfehlen gleich den 120iger yge zu kaufen - so hättest du dann gleich einen regler für einen 600derter.
              wenn du vor hast demnächst auch noch etwas grösseres zum fliegen zu bringen - dann könnte man auch gleich über einen hv regler von yge nachdenken.

was noch wichtig ist - bestell dir gleich die programmierkarte zum yge dazu - die braucht man unbedingt.

viele grüsse

Kommentar

• mr1rob
                mr1rob

eben ... bin da gerade am ßberlegen und nebenher am Suchen.
                Ich bin aber noch Anfänger und der 500 Rex mein erster "richtiger" Heli. Bin ansonsten Wildwiesen Flächenflieger mit Einzelversicherung. Und dafür sollte auch noch bissel Geld übrig sein.
                Ich habe einen 40A YGE in Gebrauch und sehr zufrieden mit seinen Eigenschaften gegenüber anderen Reglern.

ßbrigens bin ich froh, dass beim Align Regler nicht noch das BEC durchgbrannt ist. Das hätte mich wahrscheinlich Empfänger, Servos und Helicommand gekostet!!!

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

beim 600derter esp regler ist es so das hier ein externes bec verwendet wird - das teil hab ich jedoch jetzt auch vor nen paar tagen rausgeschmissen - da mir die spannung die hier geliefert wird ein wenig lasch erscheint.

namenhafte hersteller wie kontronik oder auch yge bieten die möglichkeit hier die stromaufbereitung für servos und weitere elektronik vom eregler abzugreifen - ich bin jedoch da kein freund von . . . wenn man sich mal überlegt wieviel strom servos ziehen können - spitzenströme - die dann alle über den empfänger und der kleinen platine laufen - wird es mir ganz schlecht.

wir haben mal einen belastungstest mit messinstrumenten beim meinem 700derter gemacht - da ist die spannung enigebrochen nur wenn man mal mit den fingern auf die taumelscheibe gedrückt hat - und die ts-servos dadurch belastet wurden - die spannung ging runter bis auf 4,3 volt - es versteht sich das der zweizellige lipo akku vor diesem test voll geladen war . . .
                  4,3 is schon nicht so toll - wenn man sich mal die interne spannungsaufbereitung von elektronikbaugruppen wie gyros etc anschaut . . . und ich denke im flug wird je nach flugweise nen bissel mehr belastet als nur mal beim 700derter mit den fingern auf die taumelscheibe gedrückt . . .
                  besonderst unter verwendung von flybareless systemen mit schweren standartblättern und agressiven stopeinstellungen - da würde ich gern mal nen datenlog sehen - oder lieber doch nicht . . .

ich habe hier den reactor x2 von scott gray einegbaut - beim selben test ist die spannung konstant geblieben - die servos werden direkt mit strom versorgt und laufen nicht über den empfänger.

viele grüsse

Kommentar

• mr1rob
                    mr1rob

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                    beim 600derter esp regler ist es so das hier ein externes bec verwendet wird - das teil hab ich jedoch jetzt auch vor nen paar tagen rausgeschmissen - da mir die spannung die hier geliefert wird ein wenig lasch erscheint.

namenhafte hersteller wie kontronik oder auch yge bieten die möglichkeit hier die stromaufbereitung für servos und weitere elektronik vom eregler abzugreifen - ich bin jedoch da kein freund von . . . wenn man sich mal überlegt wieviel strom servos ziehen können - spitzenströme - die dann alle über den empfänger und der kleinen platine laufen - wird es mir ganz schlecht.

wir haben mal einen belastungstest mit messinstrumenten beim meinem 700derter gemacht - da ist die spannung enigebrochen nur wenn man mal mit den fingern auf die taumelscheibe gedrückt hat - und die ts-servos dadurch belastet wurden - die spannung ging runter bis auf 4,3 volt - es versteht sich das der zweizellige lipo akku vor diesem test voll geladen war . . .
                    4,3 is schon nicht so toll - wenn man sich mal die interne spannungsaufbereitung von elektronikbaugruppen wie gyros etc anschaut . . . und ich denke im flug wird je nach flugweise nen bissel mehr belastet als nur mal beim 700derter mit den fingern auf die taumelscheibe gedrückt . . .
                    besonderst unter verwendung von flybareless systemen mit schweren standartblättern und agressiven stopeinstellungen - da würde ich gern mal nen datenlog sehen - oder lieber doch nicht . . .

ich habe hier den reactor x2 von scott gray einegbaut - beim selben test ist die spannung konstant geblieben - die servos werden direkt mit strom versorgt und laufen nicht über den empfänger.

viele grüsse
                    ist mir schon klar, dass ab 600 Größe oft mit ext. Empfängerstromversorgung gearbeitet wird.
                    Bei meinem 500er sollte das int. BEC jedoch ausreichen. Der Regler war auf 5,5V BEC programmiert wie empfohlen.
                    Es ist übrigens eine Combo von rc-toy mit dem neuen Motor 500M der ja auch gelegentlich Probleme macht.
                    Bin übrigens Elektroniker in der HF-Entwicklung habe die Sachen am Rex aber noch nie nachgemessen. Ist mir schon klar, dass BEC ein gewisses Risiko birgt aber so ein Sch... Regler kommt mir da nicht mehr rein.

Hatte mal einen BEC Ausfall beim Flächenmodel in ca. 60 Meter Höhe ... Folge wildes Trudeln und ab in den Acker ... nur noch Einzelteile!!!

Helifliegen ist eben kein Kinderspielzeug.

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                      align baut tolle helis - die regler beim 600derter sind jedoch nicht so toll wie die helis. am besten man erspart sich viel ärger (und angekokelte hauben) und baut von anfang an einen anderen regler ein.
                      Hi erst mal,

ich hab auch bei meinem 600er Rex den Orginal Regler drin und keine P<robs damit.
                      Allerdings hab ich den Schrumpfschlauch entfernt, das Blech ohne Rippen 3 mm gekürzt um einen größeren Abstand zu den Kontakten zu bekommen und dann das ganze mit hitzefestem Kleber wieder zusammengeklebt. Das Problem bei dem Align Regler liegt einfach darin, dass die Kühlbleche nicht richtig fest verbunden sind und somit durch Vibrationen verrutschen können. Dadurch gibts dann im schlimmsten Fall einen Kurzschluß und das Teil raucht ab.

Mit dem Regler für den 450er bin ich im übrigen ansoinsten auch sehr zufrieden. Anscheinend hab ich keinen "Montagsregler" bekommen. (hab den Heli ja auch am Freitag gekauft, lol)
                      GruÃ? Michael
                      RC-TT

Kommentar

• Sid
                        Sid

Hi Micha,

Detlef hatte ja das gleiche Problem wie Du und ich am 35er damals wahrscheinlich auch....

Gruß,
                        Sidney

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

na dann sei mal froh das de den nochs chnell am freitag gekauft hast ;-)

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Sollte ich mir nun Sorgen machen, gestern die Superior Combo bestellt?

Wenn man den Regler an den beiden äußeren Stellen mit einem dünnen Kabelbinder fixiert, dann sollte sich die Platte doch nicht verschieben können...

(Stand doch mal in einem der 9987878 Threads zum Thema hier im Forum.)

Oder gleich die neue Kühlplatte mitbestellen?

Kommentar

• stoff
                              stoff

Bei mir war die neue Version bereits im Set enthalten. Bestellt anfangs Juli 2010 in Asien.

Kommentar

• D_U_K_E
                                D_U_K_E

Ich habe heute die neue Kühlplatte von Freakware bekommen & auch gleich verbaut.

Macht nen guten Eindruck & ich denke das könnte auch was bringen.

Das Problem war ja anscheinend das sich die untere Platte bei Hitze über die Anschlüsse schiebt & einen Kurzschluss verursacht.

Genau das ist jetzt zwar auch noch möglich... aber wegen der Bauweise der neuen Kühlung ( weil die den kompletten Regler oben & unten umgreift ),
                                denke ich das der Faktor des "schräg Verschiebens" schon mal ausgeschlossen ist.
                                Die Wahrscheinlichkeit das er sich nach rechts oder links verschiebt ist meines Erachtens sehr gering.

Hatte zwar noch keine Probleme mit dem Regler, aber die 6,99 E`s war mir das Fix-Kit wert.

Kommentar

Lädt...
                                X