Align Regler abgeraucht, der nächste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willes2010
    Willes2010

AW: Align Regler abgeraucht, der nächste

Hellou^^

Der Heli Ernst hat einen netten Beitrag zu dem abrauchen des Align Regler online gestellt...(Google - Heli Ernst...)

Schaut es Euch an!

Gruß Willes

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tja, trotzdem machen gebrannte Kinder, im wahrsten Sinne des Wortes, nix. Dabei ist es so einfach, für etwas Isolation zu sorgen. Stattdessen würgt man je einen Kabelbinder nun an den Seiten drum, in Höhe der Schrumpfschläuche und in der Annahme, dass ein Kurzschluss durch Druck in der Mitte ausgelöst wird, - statt einfach mal die beiden Schläuche abzuziehen und reinzuäugen......

Der Regler mag ersetzt werden, ein abgefackelter oder angesengter, stinkender Heli nicht. Durch das Berufen auf Qualitätsanspruch gegen den Hersteller ist mir auch nicht geholfen.

Wie hiess das noch schnell mal, "ModellBAU"?

Kommentar

• FloHeiss
        FloHeiss

Echt fiese Sache. Hatte schon öfters von spontaner "Selbst"entzündung bei den originalen Reglern gehört. Deshalb hab ich in meinen gleich einen YGE eingebaut. Der mitgelieferte verstaubt nun hier im Bastelraum...
        Wobei es wirklich übel ist, wenn ein mitgeliefertes Teil aus einem Baukasten nicht hundertprozentig funktioniert.
        Die sollten doch einfach den Regler rauslassen! Der Rest funktioniert ja....

Kommentar

• rfriedfe
          Member
          • 15.01.2010
          • 317
          • Rainer
          • Meistens im Garten

@dl7uae
          nicht nur der Regler wird ersetzt, sondern auch der abgefackelte stinkende Heli, und alles andere was in Mitleidenschaft gezogen wurde auch.
          Alles was nicht verbrannt wurde (kompl. Heck u Rotorkopf samt Blätter etc.) durfte ich als Entschädigung für die Bauzeit behalten.
          Ich bin mir nicht sicher ob das auch so wäre wenn ich selber vorher an dem Regler rumgebastelt hätte.

Gruss,
          Rainer

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass Du damit ein glücklicher Einzelfall bist?

Kommentar

• Willes2010
              Willes2010

Hellou an Alle,

also der mitgelieferte Regler funktioniert einwandfrei, wenn man die Kühlplatte gegen verrutschen sichert! Durch das warmwerden verschiebt sich die Platte gegen die 3 Kontakte und dadurch entsteht der Kurze der dazu führt, dass der Regler gerne abraucht!^^

Aber ich kann hier jeden verstehen der lieber auf nummer sicher geht und einen neuen Regler reinbaut^^

Gruß Willes

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Also ich habe bei meinem Regler die Kontakte separat eingeschrumpft, dann die Kühlplatten wieder montiert und das ganze neu eingeschrumpft.

Ich hoffe mal dass das genügt.

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Willes2010
                  Willes2010

Hi Daniel,

wenn du es zum 1. mal probierst dann geh halt nicht gleich in den Rundflug über
                  ich würde Ihn erstmal 1 Akkuladung schweben lassen, sodass wenn etwas passieren sollte nahe am Boden bist...

Wenn du den erstflug mit dem Regler hinter dir hast, dann schreib deine Erfahrung hier rein.....reitz mich brennend^^

Gruß Willes

Kommentar

• DetlefR
                    DetlefR

Hallo zusammen,

noch mal nachgefragt, ist hier nur der 100er Regler vom 600er ESP gemeint, oder
                    auch die anderen z.B. im 500 Rex.

Sollte ich den auch mal zuerlegen und nachschauen, oder kann ich mir das sparen?
                    Danke u. Gruß

Kommentar

• Willes2010
                      Willes2010

Hallo Detlef,
                      ich habe den T-Rex 500 ESP mit dem originalen 60A Regler und dieser macht überhaupt keine Probleme! Das Problem tritt nahe zu 97% bei den 100A Reglern auf!

Wenn du den 100A zerlegst und ihn neu einschrumpfst, dann ist das Risiko relativ gering aber nicht ausgeschlossen!

Gruß Willes

Kommentar

• derfalke
                        Member
                        • 29.02.2008
                        • 30
                        • Peter
                        • Dorsten

Hallo,

mein Verkäufer hatte mir gleich einen anderen Regler angeboten und wollte den Combo-Regler in Zahlung nehmen. Leider wollte ich den Mehrpreis nicht bezahlen.
                        Jetzt habe ich so viel über "abgerauchte" gelesen, dass ich mir einen Roxxy 9100 geholt habe. Ich habe keine Lust auf Stress
                        Ich muss allerdings sagen, dass in unserem Verien ein Flieger ist, der schon seit 2 Jahren einwandfrei mit dem 100 er Regler fliegt....

Ich werde jetzt Robbe mal anschreiben und fragen, was ich mit dem regler machen soll oder ob die mir eine gewisse Sicherheit zu sprechen.

Kommentar

• loopsy
                          loopsy

Zitat von derfalke Beitrag anzeigen
                          Ich werde jetzt Robbe mal anschreiben und fragen, was ich mit dem regler machen soll oder ob die mir eine gewisse Sicherheit zu sprechen.
                          Spar Dir die unnütze Schreiberei. Es ist doch oft genug gesagt worden jetzt,
                          daß der Regler mit einer kleinen Modifikation recht problemlos betreibbar ist:
                          Entweder die Kontakte mit Schrumpfschlauch überziehen oder einharzen,
                          neu zusammenbauen, Kühlplatten dann ebenfalls neu einschrumpfen und losfliegen.

Ich habe das nun genauso gemacht und werde den Regler fliegen, anstatt ihn
                          zu verkaufen.

Kommentar

• ferrari.f1
                            ferrari.f1

Habe mir den T-Rex 500 3G vor einem Monat Gekauft, nach Bauanleitung alles zu 100% Gebaut( Bin mit Helis seit 1983 Beschäftigt!) Hatt soweit alles Super Funktioniert! Bis auf Heute! Nach einem 2 Minuetigen Flug! So gut wie keine Kontrolle mehr gehabt, Lipo gescheckt, Nur 2 Volt auf jede Zelle!! Bin erst davon Ausgegangen das die Lipo Defekt war. Noch ein Versuch mit einer neuen Lipo, Heli hatt nach zwei Minuten Flug kein Saft mehr, komischerweise obwohl auf maximal Lipo Schultz eingestellt meldet dieser aber nicht wenn der Lipo Volt wert Runtergeht!! Habe die Konfiguration zweimal gescheckt!!.

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hi zusammen,

wie "geil" - ist das denn . . . . ebenfalls ein neuer esp 600 - der erste regler kurz nach dem anschalten schrott - in rauch und in funken aufgegangen - der zweite regler nun nach ca 15 flügen - ebenfalls beim hochdrehen schrott - es darf einfach nicht wahr sein.
                              diesmal (heute) mit einem lauten fatsch und qualmwolke - beim softanlauf - die rotorblätter haben sich ca 4 umdrehungen gedreht - und dann hats geknallt.
                              letzte woche lief er noch - von anfang an war dieser "softanlauf" aber auch nen bissel komisch gewesen.
                              beim ersten regler - der sofort ohne flug schrott war hatte man noch das gefühl sich beim händler "erklären" zu müssen - was dem ärger noch den letzten schliff gegeben hat. . . . .

Das kann nicht wahr sein ! nun hat es mir noch die hauber versaut - da der abrauchende regler und geplatzte elko sich über den gesamten heli im reglerbereich verteilt hat.
                              Der Heli an sich geht richtig gut - aber der Regler passt in keinster Weise zu dem sonst sehr hochwertig anmutenden Baukasten.
                              Und vorweggenommen sei auch - das es sich hierbei um einen "ORIGINALEN ROBBE BAUSATZ HANDELT "

Mal sehen - ich kann nur jedem empfehlen den Regler so zu verbaun - dass er möglichst nicht an empfindlichen Stellen sitzt, so dass sollte er abrauchen ( nun schon das zweite mal in Folge ) nicht noch andere Bauteile beschädigt. . . .

viele grüsse

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo
                                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich versteh wirklich nicht was ihr alle immer mit den Align Reglern macht!? Bei mir haben die Dinger sowas von gut funktioniert und ich hatte nie Probleme! Auch der Governor funktioniert mit guten Akkus und einer suaberen Mechanik absolut tadellos...naja, es gibt ja auch Leute die ständig mit den Hauptrotorwellen und den Freiläufen bei Align Probleme haben...komisch, komisch, komisch!

Will hier aber niemandem was unterstellen!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X