Starke Vibrationen am Heli (Hk450)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colonia
    Colonia

Starke Vibrationen am Heli (Hk450)

Hallo Leute,
    ich habe ein Problem. Und zwar fängt mein Heli (Hk 450) beim Anlaufen des Motors total an zu vibrieren. Wie das aussieht kann man in dem Video sehen. :

Vibrationen am Heli (Hk450)

Ich hatte vor ca. 4 Wochen einen Crash gehabt, wo ich den Hauptrotorkopf erneuern musste. Das wurde getan, aber ich konnte wegen schlechten Wetters bis vor knapp 1 Woche nicht fliegen. Als ich den Heli letzte Woche starten wollte fing er aufeinmal wie verrückt zu Vibrieren. Gegenlenken brachte nichts. So nochmal den Hauptrotorkopf auseinander gebaut und nocheinmal alles überprüft und nochmal mit Schraubensicherung versehen. Dann 2 Tage später wieder fliegen gegangen und das Problem war immer noch da. Ich habe auch ein bisschen gegoogelt und habe so ein Problem wie ich es habe gefunden. Dort wird geschrieben, dass die Vibrationen vom Heck kommen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich selbst weiß nämlich gar nicht richtig wo die Vibrationen herkommen.

So nun will ich euch mal um Rat fragen, weil mir selber nichts mehr einfällt. Wisst ihr vielleicht ein paar Sachen die man überprüfen sollte, oder woran es vielleicht liegen kann?
  • torsten_gt
    torsten_gt

AW: Starke Vibrationen am Heli (Hk450)

Hauptrotor welle getauscht ?
    Blattlagerwelle getauscht ?

Heckrotorwelle getauscht ?

Das sind Sachen die ich IMMER nach einem Crash austausche...

Da man durch die Kräfte die einschlagsbedingt auf die Teile wirken nie ausschliessen kann, dass die nicht doch verbogen sind. Zumindset nicht sichtbar verbogen...

Kommentar

• Colonia
      Colonia

Hi Torsten,
      nein ich habe keines von den 3Teilen getauscht, weil ich eigentlich gedacht habe die Teile sind noch funktionsfähig. Dann werde ich mir mal Ersatzteile bestellen.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also ob du alle Wellen tauschen musst, hängt von der Härte des Crashs ab.

Also die Blattlagerwelle hat eigentlich praktisch immer dann einen Schlag, wenn du neue Rotorblätter brauchst.

Heckrotorwelle braucht`s eigentlich nur dann, wenn das Heck beim Crash auch in mitleidenschaft gezogen wurde.

Hauptrotorwelle hält auch einiges aus, die ist bei jedem Crash zu prüfen ( rollen über eine glasplatte ) und nur bei Bedarf zu tauschen.

Alle der Wellen zu hause zu haben ist aber immer praktisch... kommt wirklich öffters vor, das die neu müssen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Colonia
          Colonia

Hi,
          ich denke ich werde mir jetzt ersteinmal die Wellen mehrfach bestellen, damit ich, wenn ich nochmal einen Crash habe nicht immer warten muss. Der Crash war nicht gerade weich...Er ist mir aus ca. 15m Höhe runtergefallen, weil sich ein Servo im Flug verabschiedet hat...

Kommentar

• hansl1972
            hansl1972

Gleich am Anfang vom Video ist es schon zu sehen, daß das Rotorkopf-Zentralstück eiert. Also deine HR-Welle ist sicher Schrott.

Kommentar

• Mazzen
              Mazzen

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
              Hauptrotor welle getauscht ?
              Blattlagerwelle getauscht ?

Heckrotorwelle getauscht ?

Das sind Sachen die ich IMMER nach einem Crash austausche...

Da man durch die Kräfte die einschlagsbedingt auf die Teile wirken nie ausschliessen kann, dass die nicht doch verbogen sind. Zumindset nicht sichtbar verbogen...
              IMMER austauschen ist vielleicht ein bisschen übertrieben, ich hab auch so einige Crash hinter mir. Aber Torsten hat schon Recht, zumindest die erwähnten Bauteile ausbauen und genaustens überprüfen. Zu 80% hat die Blattlagerwelle einen weg. HauptRW meistens nicht ganz so oft. HeckRW war bei mir noch nie defekt, trotz einger Einschläge mit dem Heck.
              Bei mir war es mal so, das ich alles getauscht habe und er hatte trotzdem noch enorme Vibrationen und war nicht zu fliegen, nach Ewigen eingestelle bin ich dahinter gekommen das meine Rotorblätter eine Unwucht hatten, obwohl direkt frisch aus dem Paket. Paddelstange hat sich dazu noch ein bisschen verschoben.
              Kleiner Tipp: Rotorblätter ab und mal lansam anlaufen lassen. Ansich sollte er da kaum Vibrationen haben und du kannst in Ruhe die HauptRW und den Kopf beobachten ob was eiert, dann kannst du "fast" Die HauptRW ausschließen. Blätter wieder ran und wieder testen... dann kannst fast nur noch BLW und/oder Blätter sein.

Gruß.

Kommentar

• Colonia
                Colonia

Hi Mazzen,
                das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die Rotorblätter abgeschraubt und habe den Heli anlaufen lassen. Siehe da die Vibrationen waren weg. Wenn ich die Rotorblätter aber wieder anbringen, dann fängt der Heli wieder an zu vibrieren.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
                  Hi Mazzen,
                  das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die Rotorblätter abgeschraubt und habe den Heli anlaufen lassen. Siehe da die Vibrationen waren weg. Wenn ich die Rotorblätter aber wieder anbringen, dann fängt der Heli wieder an zu vibrieren.
                  Hallo

Hast du ev. andere Rotorblätter zum testen, bzw. was hast du für Blätter drauf. Es gibt marken die stimmen immer, es gibt andere, da musst du wuchten.

Es müssen aber nicht die Blätter sein. Eine Blattlagerwelle mit Schlag macht sich ohne blätter fast nicht bemerkbar.. von daher --> BLW tauschen, testen, weiterschauen.

Grx Phi

Kommentar

• Colonia
                    Colonia

HI Phi,
                    ich habe die Align 325mm Holzblätter.

Kommentar

• Helikopterfan
                      Helikopterfan

Ich denke auch, dann werden es wohl Rotorblätter oder Blattlagerwelle sein.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

HI Phi,
                        ich habe die Align 325mm Holzblätter.
                        Align liefert eigentlich immer gut gewuchtete Blätter ( ich kann nur von den Carbons reden, die kamen top gewuchtet aus der Packung ).... dann am ehsten BLW.

Grx Phi

Kommentar

• Mazzen
                          Mazzen

Hi Mazzen,
                          Ich weiß ja nicht was der HK so an Spare Parts kostet, aber Blattlagerwelle würd ich in jedem Fall tauschen, das ist der ßberltäter würde ich tippen, aber wie gesagt, wenn die Ersatzteile nicht viel kosten mach die HauptRW einfach gleich mit und vielleicht gleich ein Satz Align Blätter mitbestellen.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Z.T. Crash udn wellen.

Ich wechsel nach nem Crash einfach immer alle Wellen sowie Domlager das sind keine 15€ beim 450er und bescheren ein Tolles Gewissen.

Warum geht ihr wegen 15€ das Risiko ein das iwas kaputt geht? Das sollte doch in eurem Interesse sein.

Stephan

Kommentar

• Mazzen
                              Mazzen

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Z.T. Crash udn wellen.

Ich wechsel nach nem Crash einfach immer alle Wellen sowie Domlager das sind keine 15€ beim 450er und bescheren ein Tolles Gewissen.

Warum geht ihr wegen 15€ das Risiko ein das iwas kaputt geht? Das sollte doch in eurem Interesse sein.

Stephan
                              Warum soll ich Teile tauschen die nicht kaputt sind?
                              Die Wellen ebend in die Drehbank oder auf der Fräse im Futter eingespannt und mit der Messuhr ran. DAS gibt mir ein reines Gewissen
                              Wer diese Möglichkeiten nicht hat und unsicher ist sollte Stephans Rat befolgen.

Kommentar

Lädt...
                              X