Rex 600CF Elektronik und Mechanik-Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XxJooO
    XxJooO

[FONT="Verdana"][SIZE="3"]Hallo Leute,

meinen REX 600 und mich plagen im Moment genau zwei Probleme und ich sehe ein, dass ich doch alleine nicht weiter komme. Also seid Ihr jetzt dran mit guten Vorschlägen.

folgende Hardware:

-Rex 600E CF
    -neue Servos Sävox 1258 TG an der Taumelscheibe
    -neuer und geladener Empfänger Lipo mit 2S 2000mAh 15C
    -Futaba 7C mit geladenem Akku
    -Empfänger 606FS
    -Heck 401 an Futaba 9254 mit Step down Regulator auf 5,1V
    -SLS 6S 5000mAh Pitchkurve 95-90-85-90-95
    -HZR mit 188Zähnen schräg, 12er Ritzel

1. Elektronik

Die TS-Servos habe ich neu eingebaut. Alles wurde nach bestem Wissen und Gewissen neu verkabelt und verlegt. Am Sender wurden lediglich die Werte verstellt, so dass bei Knüppelmitte wieder 0° anliegen und ansonsten +/-10° Vollpitch. Wenn ich jetzt den Pitchknüppel sehr schnell auf und ab bewege, so dass die Servos richtig arbeiten, dann geht der Empfänger plötzlich von grün auf rot und die TS steht irgendwo. Nach etwa einer Sekunde behebt sich das wieder und der Empfänger geht auf grün. Ich könnte wohl so fliegen, denn so schnell kann ich gar nicht pitchen... aber ich fühle mich dabei unsicher. Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob das mit den alten NoName TS Servos auch so war.
    Es kann doch nicht sein, dass der Empfänger Lipo zu schwach ist, oder? Der Lipo ist nagelneu, weil meine erste Idee war, dass der vorherige 2S 1350mAh 15C zu schwach war wg. des o.g. Problems.
    Die Steckverbindungen am Empfänger sind alle fest und die Verbindung des Lipos ist auch fest... somit würde ich einen Wackelkontakt wohl ausschließen.

2. Mechanik

Der Heli wobbelt und wenn man hinschaut, dann scheint es deutlich zuviel zu sein. Das Problem der Resonanz ist mir bekannt, jeder Heli wobbelt bei einer bestimmten Kopfdrehzahl. Der Heli fängt aber schon beim Hochdrehen ziemlich stark an zu wackeln. Bei Rundflugdrehzahl wird es weniger, aber der Heli wackelte in seinem Leben schon mal weniger.

Folgendes habe ich gemacht:
    Heckriemen getauscht
    HZR getauscht
    HRW und BLW getauscht
    Lager in den Lagerblöcken der HRW erneuert
    Heckblätter und Hauptrotorblätter gewuchtet
    So gut es möglich war habe ich sogar den ganzen Kopf gewuchtet

Nun ist mein Latein am Ende, er schüttelt sich weiter
    Das Einzige, das mir jetzt noch einfallen würde wäre die Taumelscheibe. Das Lager dreht aber völlig frei und leicht. Die Kugel drehte sich vielleicht ein wenig schwer. Nach einem Tropfen Silikon ist es aber besser mit der Kugel.

Ich bitte Euch herzlich um Eure Einschätzungen zu beiden Problemen.

Beste Grüße
    Jo

[/SIZE][/FONT]
  • XxJooO
    XxJooO

Ergänzung zum E-Problem

[FONT="Verdana"][SIZE="3"]

Für die Futaba-Spezis unter Euch habe ich jetzt noch folgende Ergänzung.
    Während ich geschrieben habe hat das Akku meiner alten T6EX geladen. Also habe ich den Empfänger neu gebunden und das Spiel mit den Servos nochmal maximal versucht - und siehe, alles bleibt stabil.

Der Verdacht liegt nun nahe, dass es am Sender liegt. Kann das eine falsche Einstellung sein, oder ist die 7C defekt? Wie gesagt, die Servos bewegen sich sauber in alle Richtungen und scheinen nicht zu stocken. Nur wenn ich sie schnell bewege, dann geht der Empfänger auf rot.

Das wobbeln ist übrigens auch mit der T6.

Besten Dank
    Jo

[/SIZE][/FONT]

Kommentar

• johannes2441
      Member
      • 27.02.2007
      • 375
      • Johannes
      • nördliches Schleswig-Holstein

AW: Rex 600CF Elektronik und Mechanik-Probleme

Hallo Jo,
      fangen wir mit Deiner Stromversorgung an.

Was für einen Spannungsregler hast du zwischen dem Empfänger Lippo und dem Empfänger verbaut? Auf welche Ausgangsspannung ist der Regler eingestellt.

Die Savox habe ich auch im Rex, die ziehen beim Anlaufen sehr viel Strom. Wenn der Regler das nicht bringt bricht die Empfänger Spannungversorgung ein.
      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo,
        als ich das gelesen habe dachte ich zuerst auch mal an die Stromversorgung.
        Die Savöx ziehen wirklich viel Strom und da kann beim 3A UBEC von Align
        schon mal die Spannung unter den Schwellwert für den Empfänger abfallen.
        Schliess mal versuchsweise einen starken Empfängerakku an und probier´s
        mal damit.
        Das Wobbeln kommt meistens von einer falschen Kopfdämpfung. Die Gummis
        sind dabei meist zu hart gewählt oder verschlissen. Ausbauen, überprüfen
        und evt. weichere Gummis mit viel Fett einbauen.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Versuch mal ohne BEC zu fliegen.
          Am Regler entferne den Pin mit dem roten Kabel, das Mittlere, und als Stromversorgung verwende einen 4 Zellen 3000 mAh, oder mehr, NiMh Empfängeracku.
          Keine Eneloop!!

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Ich hatte das Problem nur mit zu weichen Gummis.
          Härtere rein und Gut war´s.

Dann müsste dein Problem hoffentlich gelöst sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 20:55.

Kommentar

• XxJooO
            XxJooO

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ... beim 3A UBEC von Align schon mal die Spannung unter den Schwellwert für den Empfänger abfallen.

Ja, die Sache mit dem Spannungsabfall kann ich ja nachvollziehen. Aber warum geht es mit der 6EX? Hat jemad ne Idee einer falschen Einstellung an der 7C? Den Empfängerlipo habe ich ja schon erneuert, ein anderer ist leider nicht zur Hand.

Die Sache mit der Kopfdämpfung habe ich auch schon gelesen. Beim Wechsel der Blattlagerwelle waren die Gummis i.O. d.h. nicht verschlissen aber nur mäßig gefettet. Verbaut sind tatsächlich die schwarzen.

Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß Jo

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von XxJooO Beitrag anzeigen
              Wenn es wirklich nur bei der 7er aufgetreten ist, dann rufe beim Robbe Service an und schildere ihnen das Problem.

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Ja, die Sache mit dem Spannungsabfall kann ich ja nachvollziehen. Aber warum geht es mit der 6EX? Hat jemad ne Idee einer falschen Einstellung an der 7C? Den Empfängerlipo habe ich ja schon erneuert, ein anderer ist leider nicht zur Hand.

Die Sache mit der Kopfdämpfung habe ich auch schon gelesen. Beim Wechsel der Blattlagerwelle waren die Gummis i.O. d.h. nicht verschlissen aber nur mäßig gefettet. Verbaut sind tatsächlich die schwarzen.

Gruß Jo
                Hatte auch die schwarzen Gummis und als ich dann, für die kalte Jahreszeit ,zu
                den weicheren Grauen gewechselt habe war´s weg. Als ich auch noch die
                Plastikblatthalter anstatt der Alu eingebaut habe, konnte ich die Drehzahl
                nochmal um fast 100U/min senken.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• XxJooO
                  XxJooO

Also, ich habe mal nun bei Robbe angerufen und der freundliche Techniker war auch direkt überzeugt, dass das UBEC zu schwach sei. Auf meinen Einwand, dass die ESPs doch die gleichen Servos und das gleiche UBEC haben und da ja alles zu funktionieren scheint hat ihn mal gleich nicht beeindruckt...
                  Das gleiche mit der T6. Dass das Problem nicht auftritt, wenn ich die T6 an den Empfänger binde konnte er nicht nachvollziehen. Das einzige was er meinte war, dass man das ganze mal im Reichweitentest mit der T7 wiederholen sollte. Er wollte darauf hinaus, dass die T7 ein Sendeleistungsproblem haben könnte. Er empfahl den Test und sagt, das alles im Reichweitentest bis 50 m funktionieren müsste.

Ich habe jetzt einen netten Bekannten kontaktiert, der mir seine T7 und einen NiMh leihen wird. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Das Problem mit dem Fliegen ohne UBEC ist meine Faulheit. Ich schätze den Schalter und die Kapazitätsanzeige für das Empfänger-Akku. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mal vergesse den Lipo zu laden...

Also die Frage an Euch:
                  Welches UBEC mit externem Schalter und Kapzitätsanzeige ist eine vernünftige Alternative zu dem vorhandenen Align (Links wären großartig), wenn ich nicht 250€uronen für einen Jive mit BEC ausgebe will, das auch nach dem was man hier liest, nicht optimal funktioniert.

Bitte um reichlich Antworten!

Danke
                  Jo

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Auf meinen Einwand, dass die ESPs doch die gleichen Servos und das gleiche UBEC haben und da ja alles zu funktionieren scheint hat ihn mal gleich nicht beeindruckt...
                    Der ESP hat ein anderes uBEC. Nämlich das Größere und nicht das 3A BEC.

Im CF ist das RCE-B3X und im ESP sitzt das RCE-B6X.

Achso und eine echte Alternative sind die Helitron BECs mit Sicherheitsschalter. Die haben 15A Dauer und 50A Kurzzeitig. Such mal nach Helitron VS-5S oder VS-5P.
                    Zuletzt geändert von PeterLustich; 25.05.2010, 17:50.

Kommentar

• markuskn
                      markuskn

Hallo

Wegen dem BEC, baue eines der Castle Creations ein. Am besten das kleine, reicht für 6S vollkommen.
                      Damit brauchst du dich nie wieder um einen Empfängerakku zu sorgen.

mfg Markus

Ps.: Vielleicht liegt es auch daran das die T7 wesentlich schneller ist als die FF6, dadurch auch die Servos schneller laufen -> mehr Strom verbrauchen ?

Ein Clubkollege hatte auch das Problem mit dem Align Spannungsregler, einfach weg damit.

Kommentar

• Thint1
                        Thint1

hi,

auf dieser seite findest du mehrere bec für 6s und ausgangsstrom grösser gleich 5A dauernd. damit bist du auch für späteres paddellos gut ausgerüstet und sparst zudem noch den 2s empfängerakku.

grüsse
                        Thomas

Kommentar

• XxJooO
                          XxJooO

Hallo Leute, ich wieder mit Ergebnissen:

also erstmal die Sache mit der FF7 und dem Verhalten der Servos bei schnellem pitchen scheint wirklich am BEC zu liegen. Zum einen ist das BEC im 600ESP für 6A ausgelegt und nicht nur für 3A. Diese Tatsache und der Umstand, dass sich die ganze Sache mit einer geliehenen FF7 genauso verhält zeigt mir eigentlich, dass es nicht am Sender liegt. Das neue BEC ist also unterwegs.

Was bleibt ist das wobbeln.
                          Ich habe mir die grauen, also weichen Dämpfergummis besorgt und eingebaut. Er scheint ein wenig weniger zu wobbeln bei hoher Drehzahl. Bei Schwebedrehzahl scheint sich nichts geändert zu haben.
                          Ich habe jetzt nur noch die Idee, dass es an der Taumelscheibe liegen könnte. Welche Symptome sollte es dann geben? Das Kugellager bewegt sich ohne Probleme vollkommen frei. Die Kugel selbst hat ein wenig Silikon bekommen und geht auch eigentlich recht gut.
                          Bleiben jetzt noch die Drucklager an der Blattlagerwelle. Welche Symptome verursachen defekte Drucklager und würdet Ihr die nach jedem Crash wechseln?

Habt ihr sonst noch Ideen?

Besten Dank
                          Jo

Kommentar

• markuskn
                            markuskn

Hi,

die Drucklager kannst du eigentlich ganz leicht überprüfen.
                            Du musst nur an den Blatthaltern ziehen und drehen, wenn es ruckelt sind die Lager defekt und sollten getauscht werden.
                            Das wobbeln kann von zu niedriger Drehzahl bzw von zu harten Gummis kommen.
                            Die Gummis sollten auch gut eingefettet sein sonst kann es auch wobbeln.

Welche Drehzahlen fliegst du ?

mfg Markus

Kommentar

Lädt...
                            X