meinen REX 600 und mich plagen im Moment genau zwei Probleme und ich sehe ein, dass ich doch alleine nicht weiter komme. Also seid Ihr jetzt dran mit guten Vorschlägen.
folgende Hardware:
-Rex 600E CF
-neue Servos Sävox 1258 TG an der Taumelscheibe
-neuer und geladener Empfänger Lipo mit 2S 2000mAh 15C
-Futaba 7C mit geladenem Akku
-Empfänger 606FS
-Heck 401 an Futaba 9254 mit Step down Regulator auf 5,1V
-SLS 6S 5000mAh Pitchkurve 95-90-85-90-95
-HZR mit 188Zähnen schräg, 12er Ritzel
1. Elektronik
Die TS-Servos habe ich neu eingebaut. Alles wurde nach bestem Wissen und Gewissen neu verkabelt und verlegt. Am Sender wurden lediglich die Werte verstellt, so dass bei Knüppelmitte wieder 0° anliegen und ansonsten +/-10° Vollpitch. Wenn ich jetzt den Pitchknüppel sehr schnell auf und ab bewege, so dass die Servos richtig arbeiten, dann geht der Empfänger plötzlich von grün auf rot und die TS steht irgendwo. Nach etwa einer Sekunde behebt sich das wieder und der Empfänger geht auf grün. Ich könnte wohl so fliegen, denn so schnell kann ich gar nicht pitchen... aber ich fühle mich dabei unsicher. Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob das mit den alten NoName TS Servos auch so war.
Es kann doch nicht sein, dass der Empfänger Lipo zu schwach ist, oder? Der Lipo ist nagelneu, weil meine erste Idee war, dass der vorherige 2S 1350mAh 15C zu schwach war wg. des o.g. Problems.
Die Steckverbindungen am Empfänger sind alle fest und die Verbindung des Lipos ist auch fest... somit würde ich einen Wackelkontakt wohl ausschließen.
2. Mechanik
Der Heli wobbelt und wenn man hinschaut, dann scheint es deutlich zuviel zu sein. Das Problem der Resonanz ist mir bekannt, jeder Heli wobbelt bei einer bestimmten Kopfdrehzahl. Der Heli fängt aber schon beim Hochdrehen ziemlich stark an zu wackeln. Bei Rundflugdrehzahl wird es weniger, aber der Heli wackelte in seinem Leben schon mal weniger.
Folgendes habe ich gemacht:
Heckriemen getauscht
HZR getauscht
HRW und BLW getauscht
Lager in den Lagerblöcken der HRW erneuert
Heckblätter und Hauptrotorblätter gewuchtet
So gut es möglich war habe ich sogar den ganzen Kopf gewuchtet
Nun ist mein Latein am Ende, er schüttelt sich weiter
Das Einzige, das mir jetzt noch einfallen würde wäre die Taumelscheibe. Das Lager dreht aber völlig frei und leicht. Die Kugel drehte sich vielleicht ein wenig schwer. Nach einem Tropfen Silikon ist es aber besser mit der Kugel.
Ich bitte Euch herzlich um Eure Einschätzungen zu beiden Problemen.
Beste Grüße

Jo
[/SIZE][/FONT]

Kommentar