T-Rex 600 ESP problem beim aufbau!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

AW: T-Rex 600 ESP problem beim aufbau!

bin grade auch am einstellen *G* Habe mir extra viel Mühe gegeben und vor dem Einbau alle Gestänge mit der Schieblehre genau gemessen. Naja, nu fliegen alle nochmal runter weil keine einzige Länge stimmt

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Wichtig ist das die parallel angebrachten Stangen vom Servohorn zum PushPull Hebel immer gleich lang sind. Wie lang sie dann sind wird ja durch den Abstand bestimmt den das Servohorn zum PushPull Hebel hat.

Da sich die Länge der Anlenkung vom Nickservo nicht ändern läßt sondern fest ist, ergibt sich auch die Länge der Anlenkstangen von den PushPull Hebeln zu der Taumelscheibe. Denn diese muss ja waagerecht stehen.

Bei Servo Mittelstellung sollte man 0° Pitch habe. Dadurch ist die Länge der Stangen von der Taumelscheibe zum Bell-Hiller-Mischer auch fest vorgegeben.

Man muss also nix nachmessen, sondern einfach nur logisch aufbauen

Gruß

Claus

Kommentar

• Flo89
        Member
        • 10.09.2009
        • 635
        • Florian

Bei mir sind die Gestänge vom Servohorn bis zum Pushpull Hebel nicht gleich lang...wenn ich sie gleich lang mache stimmt das mit dem bild von reiner fuchs nicht überein.
        Bedeutet das mein Kugelkopf wo das Gestänge zur Taummelscheibe drankommt nicht zwischen den vorgegebenen zwei Schlitzen ist.
        Bekomm das einfach nicht hin..saß schon 4 stunden drann aber bis jetzt hilft nix.

Gruß Flo

Kommentar

• cappy
          cappy

Ich bin bereits bei der Taumelscheibe angekommen und nach einer Stunde probieren fiel mir ein daß ich eine Taumelscheibenlehre gekauft hatte, und siehe da: nach 5 Minuten war alles gut. Nun geht's weiter hoch...

Meine Gestänge sind auch gleich lang, Flo. Habe zuerst alle 4 Hebel abgemacht und mit einer Stange auf einer Seite angefangen. Dann die dazugehörige 2. Stange auf exakt die gleiche länge gebracht und auf das Servohorn gedrückt. Dann die Funke an, Servo in Nullstellung gebracht und das ganze so angebracht daß es zwischen den beiden Löcher stand. Auf der anderen Seite dann genauso und es hat funktioniert.

Kommentar

• cappy
            cappy

Tja, da dachte ich gestern doch tatsächlich es hätte alles geklappt, und heute fange ich wieder von vorne an weil die Ungenauigkeiten immer schlimmer wurden je weiter ich beim Einstellen nach oben kam. *G*

Ich habe vorne links bei dem Servo angefangen, und zwar bei der oberen Stange. Dieses auf 70,02mm gebracht (Lochmitte zu Lochmitte). Dann den Servoarm angebracht (Die runde Scheibe ist rausgeflogen weil dort die Gestänge innen leicht dran "schrabbeln" bei vollem Ausschlag), der steht wie oben auf dem Foto nicht im 90° Winkel zum Servo sondern leicht versetzt. Mit der Funke habe ich die Servomittenstellung dann noch um 6 "Punkte" angepasst so daß alles nun genau in der Flucht sitzt. Das untere Gestänge habe ich dann auf Länge gebracht (69,99 mm) und siehe da: zu kurz! Erst bei 70,80 mm passt es 100%ig, also 0,8mm ist mein unteres Gestänge nun länger als das obere. Nun habe ich auch kein Summen/Zucken mehr im Servo da anscheinend alles richtig sitzt. Sind die 0,8mm nun ausschlaggebend oder einfach nur Toleranz? Werde noch langsam wahnsinnig hier

Kommentar

• cappy
              cappy

Auf der anderen Seite genau das Gleiche, nur anders rum: Oberes Gestänge 70,78mm und unteres 70,08mm und Subtrimm bei dem Servo 6 Punkte damit es mittig stand... Hätte ich das obere Gestänge auf die vorgegebenen 70mm gebracht hätte ich 12 "Punkte" (wie heißt das eigentlich richtig? *G*) zugeben müssen beim Subtrimm des Servos.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
                @ Reiner Fuchs hat nen Bild über die Anlenkungen reingestellt und ich habe es versucht genau so einzustellen, mein problem ist das bei mir die Anlenkungen vom pitch und vom roll servo nicht genau gleichlang sind ,die eine ist länger und die andere kürzer,macht das was?
                Aber meine anlenkhebel stehen genau in der Mitte.
                Ist schwer zu erklären aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß Flo
                lass dich nicht von meinem Bild beirren, das Nickgestänge ist immer ein Stück tiefer als die anderen pp Hebel

machs so wie auf der Abbildung der Anleitung, alle PP gestänge sollten unbedingt gleichlang sein!
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• cappy
                  cappy

Kann mir keiner sagen ob meine 0,8mm Differenz bei den Stangen als Toleranz durchgehen?

Kommentar

• zStreetfighter
                    zStreetfighter

Nabend zusammen, ich hätte da mal ne Frage was den Aufbau des ESP betrifft

Und zwar geht es um die Montage der Servos und der Gestänge... in der Anleitung steht nur dass man die Servos mit den Schrauben und den Carbon Blättchen befestigen sollte aber wenn ich das so mache dann verläuft mein Gestänge von dem Servo zu den Anlenkgebeln sehr schräg zu dem Chasi!

Nun habe ich die beiligenden Gummiteile da in die Servolöscher geteckt und es ist ein wenig besser geworden aber nicht 100%ig

In der einen Tüte liegen auch noch solche Plastikteile welche fast so aussehen wie die Carbonstücke, allerdings werden diese auch nirgens in der Anleitung erwähnt!

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ein wenig helfen

Kommentar

• zStreetfighter
                      zStreetfighter

Hier mal ein Bild, damit man es auch versteht was ich von mir gegeben habe

Die Gestänge laufen halt recht schief und der Pfeil zeigt auf die Gummidinger vom Servo, sorry aber kein Plan wie man die nennt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• cappy
                        cappy

Also bei den Servos kommen erst die Gummitüllen rein, dann die Messinghülsen und dann von aussen diese Carbonplättchen mit der Kerbe.

Habe meine kreisrunden Ansteuerungen alle rausgeschmissen, das war mir zu eng und die Kugelpfannen haben dran geschliffen. Dadurch sitzen die Servoarme von außen dran (nicht wie bei Dir innen) und es ist halbwegs parallel zum Chassis.

Kommentar

• zStreetfighter
                          zStreetfighter

Moin, danke für deine Antwort aber wenn man die Hülsen einsetzt passen doch nicht mehr die schwarzen Schrauben ?! Und wegen den Gestängen, schleifen die dann nicht bei dir an der Haube wenn du sie außen befestigt hast ?

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
                            Moin, danke für deine Antwort aber wenn man die Hülsen einsetzt passen doch nicht mehr die schwarzen Schrauben ?! Und wegen den Gestängen, schleifen die dann nicht bei dir an der Haube wenn du sie außen befestigt hast ?
                            Die hülsen kannst du weglassen, die gummidämpfer aufstecken und außen die carbonplättchen mitschrauben. Achtung die schrauben nicht zu fest anziehen da sonst der gummi gequetscht wird.
                            Die runden Servohebel auf jeden fall verwenden, die anlenkunge müssen auf jeden fall innen montiert werden sonst streiften sie an der haube. Falls die gestänge an der servoscheibe streifen vorsichtig die servoscheibe abschleifen.

Bei mir hat dann noch das hzr an der haube gestreift,da kann man an den beiden aufhägebolzen jeweils 2 scheiben unterlegen.

Lg
                            Christian
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• zStreetfighter
                              zStreetfighter

Ok, so hab ich es gemacht aber die Gestänge laufen schief wie man auf dem Bild sehen kann!Oder macht das nix??Was ist mit den anderen Kunststoffhalter die dabei liegen, kann man die evtl noch zusätzlich montieren?

Kommentar

• kellerschrauber
                                kellerschrauber

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
                                die Gestänge laufen schief wie man auf dem Bild sehen kann!Oder macht das nix??

moinsen,
                                die gestänge laufen bei meinem esp auch schief,scheint nix zu machen,
                                geht einwandfrei.

gruß
                                thomas

Kommentar

Lädt...
                                X