T-Rex 500 ESP Heck ist nicht ruhig zu bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi84
    Andi84

T-Rex 500 ESP Heck ist nicht ruhig zu bekommen

Hallo Community

Hab seit Aufbau meines T-Rex 500 ESP ein Problem mit dem Heck.
    Im HH Mode hab ich immer ein wenig Heckpendeln, und im Normal Mode dreht das Heck nach rechts weg.

Hab jetzt die Empfindlichkeit schon durch von 0-100% jedoch keine Veränderung.
    Das ich zu wenig Drehzahl habe glaub ich auch nicht da ich bei 80% Regleröffnung knapp 2500 U/min habe.

Der Gyro (GP 780) sollte doch an einer Vibrationsfreien stellt angebracht werden oder liege ich hier falsch.

Hab ihn hinten auf der freien Fläche neben dem Nickservo montiert.

Könnte es sein das das Heckrohr vibrationen verursacht? Vieleicht das Lager im Heckrohr. Auf jeden Fall hab ich alles nach Anleitung zusammen gebaut.
    Fliege noch mit Trainigsgestell. Könnte das vieleicht denn Gyro aus der Bahn werfen?

Auf jedenfall ich weiß nicht mehr was ich tun soll damit das Heckpendeln ein Ende nimmt.

Konfiguration ist ein T-Rex ESP mit Standart Equipment

Wäre für Hilfe Dankbar

mfg Andi
  • Maltroc
    Maltroc

AW: T-Rex 500 ESP Heck ist nicht ruhig zu bekommen

Du hast das Lager auf die Welle geklebt ?

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Verstelle mal die Drehzahl und versuche den Heckrotor auszuwuchten.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Hast du den gyro im HH Modus eingestellt oder im Normal Modus
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Andi84
          Andi84

@Maltroc
          Ja hab das Lager auf die Welle geklebt wieß in der anleitung stand.

@Daveman
          Wie soll ich die Drehzahl verändern noch mehr oder weniger.
          Die Heckblätter sind ausgewuchtet.

@BlackBaron1971
          Hab denn Gyro im HH Modus eingestellt.

Könnte es vieleicht was helfen wenn ich das Lager im Heckrohr weiter hin zum Chassi rücke?

mfg

Kommentar

• HannoverH
            HannoverH

ganz am anfang war beim meinem 500'er die hecksteuerung nicht leichtgängig genug. vielleicht ist das bei dir genauso.

wenn du das servo vom heck aushängst, und dann am gestänge bewegst, muss es sich leichtgängig bewegen. ganz ohne kraftaufwand.
            ist das so?

Kommentar

• Andi84
              Andi84

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
              ganz am anfang war beim meinem 500'er die hecksteuerung nicht leichtgängig genug. vielleicht ist das bei dir genauso.

wenn du das servo vom heck aushängst, und dann am gestänge bewegst, muss es sich leichtgängig bewegen. ganz ohne kraftaufwand.
              ist das so?
              Danke für denn Tipp hab´s eben mal probiert und es geht nicht ganz so leicht.
              Denke mal das die HRW ein weing zu dick ist.
              Aber was kann ich machen damit der Anlenkhelbel auf der HRW ganz leicht geht.

Kommentar

• HannoverH
                HannoverH

wie es bei dir ist, keine ahnung. aber bei meinem musste ich nur die heckbrücke einmal auseinander nehmen und neu zusammen bauen. die schrauben an der steuerbrücke (das silberne ding) waren viel zu fest. eingeklebt werden müssen die natürlich ;-)

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Hall Andi,
                  schau mal hier, evtl.hilft dir das. Hatte das Probl. mit meinem ESP 3G auch. Die Grundeinstellung des Hecks solltest du aber im Normal Mode machen. Gestänge so anpassen das er im Normal-Mode steht.

GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Andi84
                    Andi84

Alles klar werd mir morgen das ganze Heck nochmal genau ansehen und neu einstellen
                    vieleicht hilft es ja.

Werd morgen mal berichten ob´s funktioniert hat. Ich hoffe zumindest

Kommentar

• Andi84
                      Andi84

So

Ich glaub ich könnte eine Mögliche Ursache gefunden haben.
                      Die 2 Schrauben wo die 2 Messinghülsen darin sind wo die Blatthalter an der Steuerbrücke befestigt sind.
                      Davon hat sich eine Hülse mit Locktite an der Schraube festgeklebt und daduch war die ganze Heckeinheit etwas schwergängig.

Jetzt läßt sich alles sehr sehr leicht bewegen. Die Steuerbrücke "flutscht" jetzt wie ne 1 auf der HRW.

Werd jetzt noch mal alles neu einstellen und dann einen weiteren Versuch waagen

Kommentar

• Murmler
                        Murmler

Könnte, muss nicht, aber könnte eine weitere unendliche Geschichte zum Thema ESP und Heck werden.

Habe so langsam den Verdacht, dass in vielen Fällen die Kombination GP780 und DS520 die Ursache ist. Viele haben zwar von Anfang an keinerlei Probleme aber die Vielzahl an Benutzern, die weiß der Teufel "getunet" haben (3 Lager an der TT, Gyro 3-lagig montiert, zusätzliche Versteifung der Heckstreben usw. usw.) um das Heck ruhig zu bekommen ist extrem aufällig. Könnte an extrem schwankenden Fertigungstoleranzen liegen oder das ganze System verzeiht nicht ein winziges Quäntchen Störungen (Vibrationen), die über das Minimum hinausgehen.

Auch bei meinem 500 ESP haben wir alles mögliche versucht, das Heck zerlegt, die Blätter gewuchtet, Zahnflankenspiel überprüft, mechanische Fehlerquellen weitestgehend ausgeschlossen, verschiedene Drehzahlen versucht, das Heck komplett getauscht, andere Blätter getestet, TT auf Unwucht überprüft, Gyro auf weichem Pad, auf hartem Pad, auf Pad-Metallplatte-Pad gesetzt, den Gyro ganz nach unten auf den Chassisboden gesetzt, verschiedene Motortimings am Regler (YGE 80) ausprobiert, Regler im Stellermodus betrieben, verschiedene Delays am Gyro getestet, usw. usw. usw., doch das Heck war nicht ruhig zu bekommen.

Dann haben wir den GP780 durch einen billigen Gyro (war noch als Ersatzteil in der Grabbelkiste überzählig) ersetzt und das Heck Stand plötzlich wie ne Eins (leider hat der Gyro andere Macken gehabt und war deshalb kein gleichwertiger Ersatz). Okay, Gyro also defekt, reklamiert, neuen Gyro bekommen. Tatsächlich war es mit dem Austauschgerät etwas besser, doch das Geschwänzel war immer noch da.

Dann habe ich von Dino (Luckylouds) seinen Futaba 9257 zum testen ausgeliehen bekommen. Wir wollten halt nichts unversucht lassen und eine Komponente nach der anderen tauschen. Tja, siehe da...das Heck stand plötzlich wieder wie eine Eins!

Was läuft bei meinem Heli also falsch? Gyro? Heckservo? Beide? Oder nur die Kombination der Beiden in Verbindung mit hochfrequenten Vibrationen die man bei Direktantrieb systembedingt nicht wegbekommen kann? Ich habe noch kein endgültiges Resumee gefunden.

Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Zitat von Andi84 Beitrag anzeigen
                          So

Ich glaub ich könnte eine Mögliche Ursache gefunden haben.
                          Die 2 Schrauben wo die 2 Messinghülsen darin sind wo die Blatthalter an der Steuerbrücke befestigt sind.
                          Davon hat sich eine Hülse mit Locktite an der Schraube festgeklebt und daduch war die ganze Heckeinheit etwas schwergängig.

Jetzt läßt sich alles sehr sehr leicht bewegen. Die Steuerbrücke "flutscht" jetzt wie ne 1 auf der HRW.

Werd jetzt noch mal alles neu einstellen und dann einen weiteren Versuch waagen
                          Sollte es gewesen sein.
                          GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                            Dann haben wir den GP780 durch einen billigen Gyro (war noch als Ersatzteil in der Grabbelkiste überzählig) ersetzt und das Heck Stand plötzlich wie ne Eins (leider hat der Gyro andere Macken gehabt und war deshalb kein gleichwertiger Ersatz).
                            Kann ich bestätigen der gp780 verzeit keine mechanischen probleme od. langsame servos dann ist es eine einzige Katastrophe. Aber dann wenn alles passt ist es einfach bombe

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• Andi84
                              Andi84

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                              Sollte es gewesen sein.
                              Ich hoffe es

Werd dann mal gleich einen Testflug machen.

Kommentar

Lädt...
                              X