Maximale Flugzeiten eines 500er Rex für leichtes Fliegen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadoham
    cadoham

Maximale Flugzeiten eines 500er Rex für leichtes Fliegen.

Hallo.

Lange hader ich nun mit dem Einstieg in das Heli fliegen.
    Die Entscheidung ist schon lange gefällt, aber je mehr ich mich
    damit beschäftigt habe, umso mehr wurde ich unsicherer mit der
    Kaufentscheidung.

Vom 450er bin ich nun gedanklich zum 500er angekommen, aufgrund geringerer windempfindlichkeit.

Das einzige was mich noch verunsichert ist die Flugzeit zwischen einem
    T-Rex 500 ESP und einem vergleichbaren Protos (500).
    Ein Logo war auch erst in der ßberlegung, aber preislich ist der noch etwas höher angesiedelt.

Gibt es Einstellungsoptionen (geringere Drehzahl Ritzel/Regler) mit denen auch ein Rex 500 an die 8min Marke kommt (Schweben, leichter Rundflug) oder untersagt das höhere Gewicht solche Fluzeiten? (teurere Akkus um das Gewicht auszugleichen sind hierbei keine Option!)

Da ich aus dem Car-Verbrennerbereich komme ist der Gedanke selbst als Anfänger nur 4-5min pro Akku fliegen zu können, doch entscheidend für den Kauf.

Optisch zieht es mich klar zum Rex, aber ich weiss auch das Optik allein nicht nur den Flugspass beeinflussen wird.

Würde mich sehr freuen, über Flugzeiten beim Rex 500 ein paar Zahlen zu bekommen, wo es primär um ruhigen Flug geht.

Lieben Gruss aus Hamburg!
  • helititan
    helititan

AW: Maximale Flugzeiten eines 500er Rex für leichtes Fliegen.

Der T-rex 500 fliegt super :-)
    Wenn du ihn mit einer 3G-Combo kaufst oder ein Microbeast einbaust könntest du mit der Drehzahl unter 2000 U/min gehen, einen großen Akku nehmen (z.B. 6s1p 3000MaH 20C) und dann solltest du Flugzeiten > 10 Minuten bei Rundflug haben ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 15:25.

Kommentar

• StefanMüller
      StefanMüller

Hallo zusammen,

mich würden ebenfalls die Flugzeiten Eurer 500er Rex interresieren.

Ich darf mich kurz vorstellen.
      Ich heiße Stefan Müller und bin bis vor ca. 6 Jahren bereits Modellhubschrauber (robbe Futura und Futura SE) geflogen. Nach der Kinderpause ist wieder das Fieber entfacht. Allerdings würde ich diesmal gerne mit einem E-Heli anfangen.

Nach stundenlangem Stöbern in diesem tollen Forum glaube ich mit einem T-Rex 500, einen vernüftigen Hubi gefunden zu haben.
      Allerdings ist mir der Unterschied zwischen T-REX 500 ESP Superior Combo und dem T-REX 500 ESP 3G noch nicht ganz klar.

Es wäre nett wenn Ihr die Flugzeiten mit Eurem System / Drehzahl angeben könntet.

Vielen Dank

Grüße aus Mannheim

Stefan

Kommentar

• Maddin
        Maddin

Servus.

Ich fliege den T-Rex 500GF.

Hier mal meine Zusammenstellung:
        • original Motor
        • 15er Ritzel
        • 80er Jazz
        • V-Stabi

Als Akkus nutze ich die Zippy-Flightmax 4000mAh 5s. Habe den Regler bei IDL 1 auf 57% und bei IDL 2 auf 72% offen. Sind bei mir dann etwa 2200 und 2400 Umdrehungen.

Flugzeit komme ich bei der kleineren Drehzahl auf 10 Minuten und 8:30 Minuten bei der großen.

Habe dann noch etwa 25% im Akku.

Kommentar

• cadoham
          cadoham

Das bedeutet, das ein 3G System wirklich merklich die Flugzeit verlängert?
          Wie genau ist das möglich?

Dann wäre es also eher ratsam direkt das 3G Modell zu kaufen, statt später nachzurüsten?
          Weil einige sagten, mit Paddel sollte man lieber Fliegen lernen, bevor man bei 0 direkt mit einem FBL System startet.

Kommentar

• cadoham
            cadoham

Zitat von cadoham Beitrag anzeigen

Dann wäre es also eher ratsam direkt das 3G Modell zu kaufen, statt später nachzurüsten?
            Weil einige sagten, mit Paddel sollte man lieber Fliegen lernen, bevor man bei 0 direkt mit einem FBL System startet.
            Oder sollte man die ESP nehmen und später auf V-Stabi aufstocken?

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ob ein FBL System die Flugzeiten merklich verlängert ist fraglich.........

Ein gut eingestellter Paddelkopf fliegt auf jeden Fall auch gut........

Und wenn, dann würde ich auf jeden Fall den ESP nehmen und später auf FBL umrüsten.
              Und dann aber nicht mit 3G sondern mit nem Microbeast.

Ich flieg meinen mit 4350 Polyquest 5S Akkus mit Paddelkopf 9,30 min und FBL auch 9,30 min........
              dann langts mir einfach......

Meine Meinung......

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Askalon
                Askalon

HI

als mein Helikollege mit seinem trex 500 mitm schweben und dann langsamen Rundflug angefangen hat, kam er auch auf knapp über 10min bei 2200U/min.
                Aber der Trex wird zickig wenn du ihn mit zu wenig Drehzahl fliegst,damit kann der Protos besser umgehen.
                den 3g würde ich nicht kaufen, lieber irgendwann mald das Microbeast nachrüsten oder evtl sogar Vstabi.

gruss Jörg

Kommentar

• WiSt
                  WiSt

Hallo!

Ich fliege mit meinem Rex ca. 10min mit Turnigys 6s 3Ah. Das ist hin und her schweben und leichter Rundflug.

Ich würde mir auch den ESP kaufen, der fliegt super und meiner Meinung nach auch lange genug. Weiß nicht, ob das mit FBL wesentlich länger wäre, theoretisch würde ja der reduzierte Luftwiderstand durch die wegfallenden Padel dazu beitragen...

bg,
                  Stefan

Kommentar

• Daniel H
                    Member
                    • 24.11.2009
                    • 918
                    • Daniel

Hi,
                    hab den 500er ESP 3G und flieg ihn mit 15er Ritzel und 5s 4000mAh 25C bei ca. 2600 U/min über 10 Minuten. Bei schönem Rundflug mit paar Loops und Turns kommt der Lipoblitzer teilweise erst nach über 11 Minuten.
                    Das 3G funktioniert bei mir übrigens einwandfrei, kann überhaupt nicht meckern...

Gruß
                    Daniel

Kommentar

• Adam
                      Member
                      • 19.02.2008
                      • 118
                      • Harry

Hi,
                      Ich habe hier den 500 ESP mit:

original Motor
                      13er Ritzel
                      Regler Roxxy 960-6
                      Microbeast

Ich benutze Turnigy Lipos mit 6S 3000mAh. Fliegen tue ich meistens mit ca. 2400 Umdrehungen.
                      Aber mehr als Rundflug ist bei mir noch nicht drin.
                      Verbrauch liegt bei 220 bis 230mA/min. Dadurch bin ich problemlos in der Lage 10 Minuten zu fliegen. Es sind dann immer noch ca. 23-26% Restladung im Akku.
                      Auch ohne das Microbeast waren flüge mit 8 Minuten kein Problem.
                      Gruß Harry
                      Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von cadoham Beitrag anzeigen
                        Rexe brauchen generell recht viel Drehzahl um stabil zu fliegen. Ohne Paddel kann man mit der Drehzahl aber weiter runtergehen, ohne dass er anfängt zu eiern - ich denke das ist der entscheidende Faktor.
                        Die Energieersparnis durch geringeren Luftwiederstand wegen fehlender Paddel kann man sicher vernachlässigen, da sie durch die stärkeren Servobewegungen (insbesondere viele Richtungswechsel) wieder aufgehoben wird.

Gruß,
                        -Guido

Kommentar

• tuxli
                          tuxli

ich habe die Original Combo 3G

Bei einer Kurve von 90-85-80-85-90 fliege ich mit Turnigy 3300 mAh 9 Minuten und lade dann +/- 2640 nach.
                          Leichter Rundflug.

Kann über 3G auch absolut nichts negatives berichten. Bin nach meinem Rex 450 (mit Paddel) direkt auf diesen umgestiegen ohne Probleme. Im Gegenteil. Der geht durch die Kurven wie an einem Seil gezogen.

Habe keinen Vergleich zu einem 500 mit Paddel, aber ist auf Anhieb extrem ruhig in der Luft gewesen, ohne Nachtrimmen.

Gruss
                          Simon

Kommentar

• Viper70
                            Viper70

Also ich flieg den Rex in der originalen Version mit:

org. Motor mit 13er Ritzel
                            Align Regler im Steller-Mod
                            GY 401 Gyro und S9254 Heckservo
                            6S von Li-Polar mit 3300mAh und 25C

Hab jetzt insgesamt 5 Akkus verflogen - Schweben und leichter Rundflug - jeweils 12 Minuten Flugzeitzeit.

Wobei man nach 11 Minuten mal langsam ans Landepünktchen denken sollte :-)

Nachgeladen dann meist etwa 3000 - 3200mAH

Drehzahl kann ich Euch nicht sagen weil ich keinen Drehzalmesser habe (noch nicht)

Grüße
                            Manfred

Kommentar

• hansl1972
                              hansl1972

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
                              Also ich flieg den Rex in der originalen Version mit:

org. Motor mit 13er Ritzel
                              Align Regler im Steller-Mod
                              GY 401 Gyro und S9254 Heckservo
                              6S von Li-Polar mit 3300mAh und 25C

Nachgeladen dann meist etwa 3000 - 3200mAH

Grüße
                              Manfred

Ich würde dir davon abraten, die Lipos so leer zu fliegen. Wenn Du in einen 3300er mal 3200 nachladen kannst, wird er das nicht recht lange mit machen.
                              Man sollte ca. 20% von der Kapazität im Akku lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X