T-REX 600ESP Umbau auf Zahnriemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: T-REX 600ESP Umbau auf Zahnriemenantrieb

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
    Aber falls der Heli auf der Stelle schwebte und der Riemen reisst, wird er sich wohl nicht ausdrehen und eher unsaft landen.
    Auch da kann man ihn sanft zu Boden autorotieren, wenn man es kann. Man muss dann nur die ganze Zeit umdenken wenn sich das Heck unkontrolliert rumdreht. Es dreht sich dann ja nur nicht permanent, aber es kann sich halt mal nach links oder auch mal nach rechts, oder auch ganz rum drehen. Wenn man das dann passend aussteuert kann man den Heli trotzdem sanft zu Boden autorotieren.

ßbrigens kannste auch das am Sim üben. Wieder Heckrotor kaputtfliegen, Heli kurz landen und dann senkrecht steigen lassen, das alles mit etwas Wind am Sim und schon kann man auch das üben.

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      Wenn man das dann passend aussteuert kann man den Heli trotzdem sanft zu Boden autorotieren.
      Man das ist ja komplizierter als ich gedacht hab
      Ich versteh nicht ganz wie man das aussteuern kann. Ich meine der Heckrotor ist ja so gut wie wirkungslos wenn er nicht mehr angetrieben wird. Somit fällt er zum steuern weg. Oder wird da noch die resternergie ausgenutzt?

Naja, danke an alle die mir weitergeholfen haben, muss da erstmal paar Stunden drüber sinnieren.

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Starrantrieb ist doch das beste, was es gibt. Wer wechselt bitte freiwillig auf Riemen? Und die Starrantriebe von Ali kosten ja nun wirklich nicht die Welt...
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• LuMi
          Member
          • 24.02.2010
          • 188
          • Wendy

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
          Starrantrieb ist doch das beste, was es gibt. Wer wechselt bitte freiwillig auf Riemen? Und die Starrantriebe von Ali kosten ja nun wirklich nicht die Welt...
          Ein Starrantrieb dürfte empfindlicher beim Bodenkontakt reagieren.

Und die Reparatur ist deutlich aufwendiger
          GruÃ? Wendy

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen
            Ein Starrantrieb dürfte empfindlicher beim Bodenkontakt reagieren.

Und die Reparatur ist deutlich aufwendiger
            Das Argument kann ich schon nicht mehr hören. Ich flieg doch nicht, um den Heckrotor in den Boden zu rammen.
            Hab selber 3 Helis mit Starrantrieb und bin zufrieden damit. Ich repariere nicht nach jeder Landung, wozu auch, man kann auch landen ohne Bodenkontakt mit dem Hero.
            Hatte nur einmal Bodenkontakt mit dem Hero, ist aber schon Jahre her.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• LuMi
              Member
              • 24.02.2010
              • 188
              • Wendy

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Das Argument kann ich schon nicht mehr hören. Ich flieg doch nicht, um den Heckrotor in den Boden zu rammen.
              Hab selber 3 Helis mit Starrantrieb und bin zufrieden damit. Ich repariere nicht nach jeder Landung, wozu auch, man kann auch landen ohne Bodenkontakt mit dem Hero.
              Hatte nur einmal Bodenkontakt mit dem Hero, ist aber schon Jahre her.

Hi Klaus,

das war die Antwort auf die zuvor gestellte Frage.

..Den alten Starrantrieben mit den schmalen Messingkegeln (u.a. bei Graupner & Robbe) war wirklich nicht sehr viel abzugewinnen. Wir haben u.a. einen Spirit 16, der unter Starrantrieb freudig mit dem Heck wedelt.

Bei den Rexen ist der Starrantrieb wirklich problemlos. Im Gegensatz zu anderen Meinungen im Thread, hat sich beim Wechsel vom 600er GF (Riemen) zum ESP (Starrantrieb) die Flugzeit deutlich erhöht und der Heli dreht auch viel länger aus.

Auch beim 500er Rex dreht der Hauptrotor länger aus, die Flugzeit hat sich da nicht merklich verlängert.

GruÃ? Wendy

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

@LuMi
                Wir haben u.a. einen Spirit 16, der unter Starrantrieb freudig mit dem Heck wedelt.
                Hi Wendy,

unter meinen 3 Helis mit Starrantrieb ist auch ein Robbe Spirit L 16.
                Der wedelt jedoch nicht mit dem Heck, hat er auch noch nie gemacht.
                Einziges Manko, die Heckrotorleistung ist ein wenig unterdimensioniert. Außerdem schüttelt er gewaltig beim hoch- und runterfahren. Das ist aber anscheinend bei allen Spirit L 16 so, da ein Freund den gleichen Heli, mit dem gleichen Phänomen hatte.
                Ansonsten fliege ich ihn aber sehr gerne. Er ist auf Lipo und FBL umgerüstet.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.05.2010, 17:07.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
                  Ich versteh nicht ganz wie man das aussteuern kann. Ich meine der Heckrotor ist ja so gut wie wirkungslos wenn er nicht mehr angetrieben wird. Somit fällt er zum steuern weg. Oder wird da noch die resternergie ausgenutzt?
                  Mit "Aussteuern" meine ich dann passend Nick oder Roll geben damit der Heli sauber zu Boden autorotiert. Also permanent umdenken, da das Heck ja nicht gesteuert werden kann. Wie wenn man Nasenschwebt und eben Heckschwebt.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                    Sturzpilot0815

Achso war das gemeint. Denke ich habs verstanden, halbwegs

Das mit der Diskussion Starrantrieb/Riemen ist übrigends genau das Gleiche wie Netwon/Refraktor in den Astroforen, da ist man sich auch nicht einig drüber, das ist eine ewig andauernde Rumdebattiererei

LG
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X