T-REX 600ESP Umbau auf Zahnriemenantrieb
Einklappen
X
-
ncharly50
T-REX 600ESP Umbau auf Zahnriemenantrieb
Wer hat von Euch schon Erfahrung mit dem Umbau von Starrantrieb auf Zahnriemenantrieb beim T-REX 600ESP. Müsste ja dann um einiges leiser gehen und außerdem vielleicht etwas längere Flugzeit.Stichworte: -
-
Tom1976
AW: T-REX 600ESP Umbau auf Zahnriemenantrieb
Hi.Ich habe von Riemen auf Starrantrieb umgebaut und fand das der Heckrotor erst dadurch leichgängiger wurde als mit Riemen.Und ob er dadurch leiser/lauter wurde habe ich nicht bemerkt.So ein riesen Unterschied wirds wohl nicht sein .......
Grüße Tom
-
deadmanonfire
außerdem verlierst du bei nem 600er druck auf dem heck weil du die kraft nicht verlustfrei aufs heck übertragen kannst.
leiser wird er dadurch wohl kaum werden.
außerdem is mir schon ein riemen gerissen... fand das nich so toll
Kommentar
-
andy600
Mein Vereinskamerad hat einen 600er mit Riemen und ich Starr, soweit ich die beiden Systeme vergleiche in punkto Flugzeit und Geräusch wird hier fast kein Unterschied merklich.
An der Flugzeit gibt es, zumindest bei uns, keinen merklichen Vorteil für Riemen, ist ja auch Akku und Leistungssache.
Am Geräuschpegel ist ebenfalls nix zu unterscheiden, jedenfalls nicht bei mir, ich habe "alle" Zahngetriebe richtig gut gefettet mit speziellem Molykotefett, da hörst Du mechanisch nix mehr.
SG
Andy: http://www.youtube.com/watch?v=242vZLQkxZ4
Kommentar
-
ncharly50
[QUOTE=deadmanonfire;1241488]außerdem verlierst du bei nem 600er druck auf dem heck weil du die kraft nicht verlustfrei aufs heck übertragen kannst.
leiser wird er dadurch wohl kaum werden.
Riemen gerissen ? Das heisst dass sich dein Heck wie wild gedreht hat ! Hoffentlich konntest Du mittels Autorotation sicher landen !
Kann es vielleicht sein dass du zu viel Spannung am Riemen hattest ?
lg
Norbert
Kommentar
-
deadmanonfire
aufm kopf beim flip gerissen. leider war da mangels pyrofliperfahrung nix mehr mit sauber drehen... war übrigens ein kein rex
Kommentar
-
Dinar
Also ich bau immer meine Rexe sofort auf Riemen um, ist deutlich leiser und viel unempfindlicher bei evt Bodenkontakt. FLIEGERISCH MERKE ICH KEINEN uNTERSCHIED; FLIEGE ABER AUCH KEINE PYROFLIPS.....
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Ne Frage, kann man bei abgerissenem Heckriemen noch Autorotieren? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wenn sich der Heckrotor nicht mehr mitdreht...
Wenn man ihn mit pitch abfangen will, dreht der Heli sich doch noch schneller um die eigene Achse?
Oder hab ich nen Denkfehler?
Kommentar
-
Klar kann man den Heli ohne mitdrehendem Heckrotor autorotieren, siehe Logo 400. Man sollte dann halt nur genug Fahrt drauf haben damit das Heck nicht wild umherschlägt. Aber ansonsten ist das ohne Probleme möglich.
Kommentar
-
Klar geht das... gibt ja auch helis die keinen mitdrehendes Heck haben wie z.B. der Logo 400.Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigenNe Frage, kann man bei abgerissenem Heckriemen noch Autorotieren? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wenn sich der Heckrotor nicht mehr mitdreht...
Wenn man ihn mit pitch abfangen will, dreht der Heli sich doch noch schneller um die eigene Achse?
Oder hab ich nen Denkfehler?
Mit etwas Vorfährtsfahrt bleibt er auch gut in der Spur.
Beim Abfangen wird sich der Heli aber natürlich etwas drehen.. muß man eben entsprechend aussteuern...der dreht sich dann ganz sachte raus, ist also völlig problemlos.
Ansonsten.. fliegen meinen E auch mit Riemen.. kann jetzt von der Heckleistung im Vergleich zum Starantrieb beim Nitro den ich habe keinen merklichen Nachteil entdecken.
Der Riemen verschleist halt und ich wechsle ihn einmal in der Saison da dann die Zähne abgerieben sind.. ansonsten is alles bestens..
Vorteil ist eben das er bei Berührungen mit dem Heck sehr unempfinlich ist..
edit: der Peter war schneller
Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenKlar kann man den Heli ohne mitdrehendem Heckrotor autorotieren, siehe Logo 400. Man sollte dann halt nur genug Fahrt drauf haben damit das Heck nicht wild umherschlägt. Aber ansonsten ist das ohne Probleme möglich.
Fast gut
ohne Antrieb hast Du auch keinen Rückstellmoment. Sprich, der Heli dreht nicht raus. Allerdings ist das Heck auch nicht mehr lenkbar. Bzw. richtet sich nur entsprechend der Flugrichtung aus
GruÃ? Wendy
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Ok, danke euch beiden! Ich kann mir das zwar noch nicht 100% vorstellen aber ihr werdet schon Recht haben
Nicht mitdrehendes Heck? - das hör ich zum ersten mal
, muss mal danach googeln...
LG
Thomas
Kommentar
-
Ist doch ganz simpel, es dreht sich nicht raus weil man bei einer Auro ja dann auch kein Drehmoment mehr erzeigt weil der Motor ja aus ist.Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigenNicht mitdrehendes Heck? - das hör ich zum ersten mal
, muss mal danach googeln...
Wenn der Heckrotor in welcher Weise auch immer ausfällt und der Motor läuft dreht sich ja der Heli wie bekloppt, machst du den Motor dann aber aus um zu autorotieren, bleibt der Heli still und das Heck dreht sich nur noch vom Wind raus oder wenn man nicht genug Vorwärtsfahrt drauf hat. Kann man am Sim gut trainieren indem man den Heckrotor kaputtfliegt und dann Auros übt.
Kommentar
-
sag ich doch.. ohne Antrieb (= Beschleunigung vom Motor)Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIst doch ganz simpel, es dreht sich nicht raus weil man bei einer Auro ja dann auch kein Drehmoment mehr erzeigt weil der Motor ja aus ist.
u. a. Gyrocopter >LINK< machen sich das zu Nutzen
..oder sieht man da einen Heckrotor zur Stabillisierung
GruÃ? Wendy
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Habe grade ein wenig probiert. Der Heli hört wirklich auf zu drehen.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenKann man am Sim gut trainieren indem man den Heckrotor kaputtfliegt und dann Auros übt.
Also sehe ich das richtig?
Der Heckriemen reisst, der Heli dreht sich somit wie wild links rum, man macht den Motor schnell aus, der Heli hört auf sich um die eigene Achse zu drehen aber nur unter der Bedingung, dass genug Vorwärtsfahrt/Wind vorhanden war der den Heli quasi per Windfahneneffekt ausdreht.
Aber falls der Heli auf der Stelle schwebte und der Riemen reisst, wird er sich wohl nicht ausdrehen und eher unsaft landen.
Hab ichs richtig verstanden oder nicht?:dknow:
LG
Thomas
Kommentar

Kommentar