Schwarze Dämpfergummis zu hart für T-rex 500ESP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Schwarze Dämpfergummis zu hart für T-rex 500ESP?

Die Gummis müssen sich in dem Zentralstück bewegen können. Deshalb gut einfetten und nicht zu sparsam sein mit Fett.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Fo3r5ter
      Fo3r5ter

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Die Gummis müssen sich in dem Zentralstück bewegen können. Deshalb gut einfetten und nicht zu sparsam sein mit Fett.

Gruß
      Marco
      Meinst du die Plastikhülse die man um die Blattwelle in den Rotorkopf steckt? Die wird sich bei mir nicht sehr viel bewegen. Ich hatte schon so Schwierigkeiten die da rein zu bekommen. Die Gummis waren auch ziemlich Passgenau. Ich weiß nicht wie die sich trotz schmiere bei mir bewegen sollen. Florian

EDIT: siehe bild

Lasse mich gerne eines besseren belehren
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 13:49.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco

Im Flug sind da weitaus höhere Belastungen drauf als Du denkst.
        Die Gummis bewegen sich dann schon. Und durch die Hülse hat man ein definiertes Schlaggelenk da die Hülse wie eine Wippe wirkt (ist in der Mitte enger an der Blattlagerwelle).

Also gut schmieren.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,

Kommentar

• deadmanonfire
          deadmanonfire

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen

Gruß
          Marco
          das habe ich in anderen foren schon anders gehört. kenne auch einige die die garnicht fetten und die helis fliegen sauber.
          bei heutigen gummierungen vermutlich wirklich nicht mehr nötig.
          früher wars allerdings so dass sie gefettet gehört haben weil sonst der gummi brüchig wird.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
            Meinst du die Plastikhülse die man um die Blattwelle in den Rotorkopf steckt? Die wird sich bei mir nicht sehr viel bewegen. Ich hatte schon so Schwierigkeiten die da rein zu bekommen. Die Gummis waren auch ziemlich Passgenau. Ich weiß nicht wie die sich trotz schmiere bei mir bewegen sollen. Florian

EDIT: siehe bild

Lasse mich gerne eines besseren belehren
            Diese Hülse brauchst du nicht wenn du unter 3000 U/min.bleibst und die schwarzen Gummis verbaut sind . Die Gummis sollten gut gefettet sein.Ich fette mit dem Castrol LMX gibt es bei ATU für 6-7 EUR die Tube alle meine Helis, nicht nur den 500 ESP (Stabi)
            Zuletzt geändert von Manfred; 19.05.2010, 10:50.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fo3r5ter
              Fo3r5ter

Da ich noch Anfänger bin werde ich zu Beginn natürlich mit den Grauen Gummis fliegen. Ich werde dann heute noch mal die Blattwelle ausbauen und die Gummis nachfetten.

Florian

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Florian ,
                wenn du die Hülse noch drin hast nimm die raus und versuche es dann mit schwarzen Gummis... und Fett ...Wenn es dann noch nicht weg ist kannst du immer noch die grauen Gummis versuchen..
                Und tue dir selber einen Gefallen setze die Drehzahl nicht zu gering an.(2400 - 2500 min.) Und wenn du eine Gaskurve benutzt mach sie nicht so steil ...
                Zuletzt geändert von Manfred; 19.05.2010, 11:18.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco

Ich fliege die schwarzen Gummis mit Hülse auch unter 2300 U/min ohne wackeln oder Vibrationen.
                  Sogar ohne Paddel und er ist damit extrem wendig.
                  Ich glaube nicht, dass ein Heli vernünftig fliegt wenn nichts gefettet ist am Rotorkopf. Das ist ein Gerücht.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Das sagst du , die Hersteller dessen Helis ich fliege sagen aber da etwas anderes,
                    Mikado, Minicopter z.B. und es hat noch nie geschadet. Das es bei dir mit Buchse geht sagt aber nicht das man sie auch bei den niedrigen Drehzahlen braucht. Ich fliege mit Stabi und ca.2800 U/min. und habe sie nicht verbaut. Meine Kollegen die auch unter 2400 U/min. fliegen habe sie alle raus genommen und Ihre Probleme damit beseitigt. Unsere Probleme liegen da eher auf der Heckseite ...Unsere Blatthalter bekommen nach 20 - 30 Flügen spiel , so das wir überlegen wieder normale Lager gegen die Drucklager zu tauschen damit der Spuk wieder aufhört ...
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

Bei 2800 U/min könntest Du sie aber auf jeden Fall verbauen. Er reagiert dann noch knackiger auf Roll und Nick.

Die Blatthalter in meinem Rex 500 ESP wackeln auch was aber kein Fehler ist, da wie allseits bekannt durch die Fliehkraft kein Spiel mehr vorhanden ist. Zieh die Blatthalter mal mit den Händen nach aussen. Du wirst merken, dass da nichts mehr wackelt. Ist eben so wenn (nur)ein Radial- und ein Axiallager enthalten ist. Im Flug wackelt da nichts mehr. Also eure Probleme kommen mit Sicherheit nicht davon. Sonst hätte ich die auch und andere.

Im 600er habe ich die Drucklager gegen normale ausgetauscht, aber nur weil es da Kunststoffblatthalter sind. Bei seitlicher Belastung waren die Schwergängig.

Bei den Alu-Blatthaltern des ESP läuft nicht schwergängig bei seitlicher Belastung. Demnach kanns auch nicht zu Vibrationen oder Wackeln kommen.

Gruß
                      Marco
                      Zuletzt geändert von MR.NT; 19.05.2010, 13:56.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Nein schwer geht nichts , aber es wackelt und das nervt uns.
                        Zu der Buchse , ja klar könnte ich die verbauen. Aber mein ESP geht einfach super so wie er ist. Und ein gut funktionierendes System soll man ja bekanntlich nicht verändern. Und da ich 3 Drehzahlen nutze habe ich ein breites Spektrum und das Material wird geschont.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 19.05.2010, 14:13.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MMM
                          MMM

AW: Frage zur s.g. Hülse

Hallo an alle!

Da ich mitgelesen habe stellt sich mir folgende Frage:

Jene Hülse, welche man in den Rotorkopf steckt und in dieser wiederum die Blattlagerwelle steckt, benötigt man gar nicht*? Ich bin jetzt verwirrt !

D.h. wenn ich Drehzahlen um die 2400 bis 2500U/min fliege liegt die Blattlagerwelle NUR auf den zwei Gummis auf* Das heißt, dass die Blattlagerwelle im Rotorkopf praktisch 2-3mm Luft hat - oder?

Ich fliege nämlich seit Menschengedenken mit Hülse, da ich dachte die muss unbedingt verbaut sein.

Bitte um Aufklärung!

Beste Grüße vom leicht verwirrten,
                          MMM

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Es ist so wie du es beschreibst, die Gummis werden aber ohne Hülse auch so weit zusammen gedrückt das keine 2 - 3 mm Luft entstehen. Die Hülsen waren mal angedacht um bei Drehzahlen ab 3000 U/min. den Kopf steifer zu gestalten.
                            Werden nicht so hohe Drehzahlen genutzt, schlägt der harte Rotorkopf ins Gegenteil um. Man muss es also selber aus probieren....Die ersten Köpfe hatten harte grüne Gummis bis jemand die Idee mit den Hülsen hatte, da gibt es auch verschiedene Farben und härten. Was eine sehr breite Abstimmung ermöglicht.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• LuMi
                              Member
                              • 24.02.2010
                              • 188
                              • Wendy

Zitat von SORI Beitrag anzeigen
                              Hallo.
                              Dieses Thema sind wir gerade beim 600 ESP am diskutieren. Wir, zwei Fliegerfreunde und ich, haben jedoch festgestellt, dass bei gleicher Problemlage wie hier beschrieben, ein Untermaß der Hauptrotorwelle für das ständige Nicken verantwortlich ist.

sorry für das OT

Hallo Stefan,

sag bitte dabei, dass ihr darin ein Problem vermutet. Meiner Meinung nach bringt ein 3tes Lager nichts, eine entsprechend stärkere Welle genau so wenig. Meine Empfehlung ist gute Edelstahllager zu kaufen und die Welle mit guten Buchsen und Lagerkleber einzukleben. In ßbrigen fliegt unsere 600er ESP ohne jegliches (ungewollte) Nicken (original Welle, Edelstahllager nicht verklebt)

Beim 500er ESP gibt es kein merkliches Spiel zwischen HRW und HRW-Lager.
                              GruÃ? Wendy

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Es ist so wie du es beschreibst, die Gummis werden aber ohne Hülse auch so weit zusammen gedrückt das keine 2 - 3 mm Luft entstehen. Die Hülsen waren mal angedacht um bei Drehzahlen ab 3000 U/min. den Kopf steifer zu gestalten.
                                Werden nicht so hohe Drehzahlen genutzt, schlägt der harte Rotorkopf ins Gegenteil um. Man muss es also selber aus probieren....Die ersten Köpfe hatten harte grüne Gummis bis jemand die Idee mit den Hülsen hatte, da gibt es auch verschiedene Farben und härten. Was eine sehr breite Abstimmung ermöglicht.
                                Das ist absoluter Quatsch !

Erstens ist die Hülse nicht ab 3000U/min gedacht. Die fliegt man sowieso nicht mit einem 500er.
                                Die Hülse ist von Align ab 2000 U/min vorgesehen und er reagiert mit Hülse einfach knackiger.
                                Thunder Tiger hat im Raptor 90 sogar statt einer Hülse ein Schlaggelenklager eingebaut, was den gleichen Effekt hat und der neue Kopf des Henseleit TD Rigid hat jetzt auch so eine Lagerung.

Und zweitens hat nie einem Align-Baukasten grüne Gummis beigelegen. Nur graue (70Shore) und schwarze (80Shore).
                                Mit der Hülse kann die Blattlagerwelle eben in den Gummis nur wippen und nicht komplett hoch ,runter-bewegt werden.

Und was das Wackeln an den Heckblatthaltern angeht seit ihr wohl beratungsresistent. Wüsste nicht was da nervt. Funktioniert so wie es soll.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X