Der Anfänger T-Rex 450 S GF FF-7 von der Montage bis zum Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: Der Anfänger T-Rex 450 S GF FF-7 von der Montage bis zum Erstflug

Zum Thema Sim für den Anfänger möchte ich kommentieren, dass ich es mir nicht vorstellen kann wie man vollkommen ohne Sim Training einen CP Heli beherrschen lernt, zumindest nicht in einem überschaubarem Zeitraum.

Als ich die ersten Stunden im Sim versuchte einen T-Rex 600 in der Luft zu halten, habe ich das Teil gefühlt 500x in den Boden gerammt. Nach vielen Stunden Sim Training habe ich jetzt sämtliche Modelle gut unter Kontrolle.

Nach anfänglichem, 3 maligem Probeschweben mit Trainingsgestell kam dieses auch gleich wieder runter. Heute hab ich meinen T-rex 500 zum ersten mal übers Feld gescheucht (gibt leider immer noch technische Probleme, doch das ist ein anderes Kapitel) und ich konnte, außer der natürlich vorhandenen, leichten Nervosität keinen signifikanten Unterschied zur Simulation feststellen.

Grüße
    Andreas

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
      Zum Thema Sim für den Anfänger möchte ich kommentieren, dass ich es mir nicht vorstellen kann wie man vollkommen ohne Sim Training einen CP Heli beherrschen lernt, zumindest nicht in einem überschaubarem Zeitraum.

Als ich die ersten Stunden im Sim versuchte einen T-Rex 600 in der Luft zu halten, habe ich das Teil gefühlt 500x in den Boden gerammt. Nach vielen Stunden Sim Training habe ich jetzt sämtliche Modelle gut unter Kontrolle.

Nach anfänglichem, 3 maligem Probeschweben mit Trainingsgestell kam dieses auch gleich wieder runter. Heute hab ich meinen T-rex 500 zum ersten mal übers Feld gescheucht (gibt leider immer noch technische Probleme, doch das ist ein anderes Kapitel) und ich konnte, außer der natürlich vorhandenen, leichten Nervosität keinen signifikanten Unterschied zur Simulation feststellen.

Grüße
      Andreas
      überleg mal genau .....was haben diejenigen gemacht, die ohne guten heckkreisel und ohne sim vor über 10 jahren mit dem helifliegen begonnen haben*?
      natürlich rammst du den heli in den boden,wenn du gleich ein paar meter in die luft gehst....und das machst du am sim....weils ja nix kostet
      aber am anfang "rutscht" du mit einem trainingsgestell so lange am boden herum bis du ihn auf der stelle schweben lässt.
      dann fängst du langsam damit an ihn vorwärts und rückwärts zu bewegen.....
      dann kommt seitliches schweben nach links und rechts.
      danach stellst du ihn immer mehr seitlich und wieder mit dem heck zu dir.
      erst in einem meter höhe und langsam immer höher.
      wenn du dann ganz sicher bist, fängst du mit rundflug an.
      und soooooooo lange dauert das auch wieder nicht!
      schau dir mal an wie ich nach ca. 5.5 monaten ( hatte leider zwischendurch wochenlange zwangspause)geflogen bin (und das auch noch mit einem "zappeligen" 450er!!!) erst danach habe ich mir nen sim zum looping üben gekauft!!

und glaub mir auch wenn du denkst es ist fast unmöglich.... ES GEHT!!!
      PS : ich war letztes jahr schon 43 (also nicht mehr in dem alter, wo man schnell lernt und berufstätig bin ich auch....)

Gruß Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Murmler
        Murmler

@Rambole

Selbstverständlich ist mir klar, dass es auch ohne geht. Wie du ganz richtig bemerkt hast, musste es Annodazumal auch gehen. Ich sagte nur, dass ICH es mir ohne Simulation FßR MICH nicht vorstellen kann. Warum nicht? Nun, mir fehlt vielleicht das Heli-Erlern-Ausdauergen um mich monatelang mit dem Trainingsgestell und Babyhüpfern am Boden "rumzuquälen", um ein halbes Jahr später meinen ersten vollständigen Kreis vooooorsichtig fliegen zu können und dabei jedesmal schweißgebadet zu sein, weil die Sicherheit fehlt und die Crash Angst quasi pausenlos wie ein Damoklesschwert über einen schwebt. Mit der Sim habe ich einfach angstfrei geübt, geübt, geübt, dabei dutzende mal das Fluggerät geerdet und das alles ohne Stress und Ersatzteilkosten.

Damit du mich nicht falsch verstehst, auch ich werde nicht annähernd mein Sim-übliches Flugprogramm zu Beginn wagen, doch für normalen Rundflug, 8-ten, Turns etc. geht der Puls nur wenig über normal da ich dank zig Stunden Sim Training ein gewisse Maß an Sicherheit und Grundreflexe verinnerlicht habe, die mir ohne Sim wohl weit mehr als ein Jahr fehlen würden. Wenn ich mir ältere Berichte zu "wie lerne ich Hubschrauber fliegen" so betrachte, ist denn dort auch meist die Rede, dass man bis zum sicheren Rundflug locker ein gutes Jahr Praxis braucht wenn nicht noch mehr. Kann ich lebhaft nachvollziehen! Ganz ehrlich, ich wüsste nicht wie ich seit Januar, ohne Sim, 60 Stunden (das sind in real mehr als 500 Akkuladungen) Erfahrungen hätte sammeln können.

Unterm Strich würde ich FßR MICH behaupten, dass ich ohne Sim niemals auf die Idee gekommen wäre mit der Heli Fliegerei anzufangen. Das wäre mir alles viel zu zeitraubend und zu anstrengend gewesen. Dafür fehlt mir einfach der Pioniergeist und die Geduld.

Grüße
        Andreas

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

@ Murmler
          hab dich schon verstanden.....und sage ja auch,dass es NICHT falsch ist am sim zu üben

vielleicht habe ich ja auch etwas talent (und ne menge glück) gehabt

und jetzt übe ich sogar regelmäßig am sim.....damit ich wenn ich in rente bin....
          3d fliegen kann

Gruß Rainer

Kommentar

• Grozraz
            Grozraz

Danke für die ganzen Antworten die haben mir einen großen ßberblick gegeben das a. die Meinungen weit auseinander gehen ( was ja nicht falsch ist da ja meistens beide Alternativen richtig sind oder mir weiter helfen ) und b. ich mir das anfangs etwas zu einfach vor gestellt habe.

So mein kleiner Sporti ist dann auch schon da , teilweise habe ich ihn schon montiert, es macht Spaß und ich muss mich zügeln da nach ca 3 Stunden Montage meine Konzentration arg nach lässt.

Trotzdem habe ich noch einen Frage zum Nick Servo. Ich meine gelesen zu haben das nach einbau der Servos die Taumelscheibe schon halbwegs Grade stehen müsste, bei mir ist es nun so das rein Theoretisch die Nickservostange ca 10mm weiter raus geschraubt werden müsste damit die Taumelscheibe gerade steht. Habe mich bis jetzt an die Beschreibung gehalten und möchte nicht vorschnell die Servostange einfach mal 10mm weiter raus schrauben, allerdings muss ich auch sagen das die Anleitung die es zum Download gibt und die beiliegende Anleitung ein wenig von einander abweichen was die Entfernungen der Servostangen Arme betrifft. ( na ja minimal aber sich weichen voneinander ab. )

Oder habe ich den Nick Servo falschrum eingebaut? (was ich bereits schon glaube um so öffter ich grade beim schreiben auf die Servostange schau, die steht ca 10* geneigt richtung Rotorwelle.

Auf der Anleitung schaut es so aus als ob der Nickservo genau so eingebaut wird wie der Rollservo.
            Oder soll ich den Servo nochmals ausbauen 180* drehen und auch den Servoarm einmal um 180* drehen.
            Würde das ja einfach mal ausprobieren nur leider muss ich dann an die ein zigste
            schraube die ich dull gedreht habe.
            Habe leider noch keine Möglichlkeit ein Bild von meiner Problematik hier zu posten, aber ich arbeite dran.

zum Sim,

Ich denke ich werde mir einen Sim zulegen wenn ich loslegen will die ersten engen kurven zu fliegen , für ein wenig hin und her schweben hoffe ich das ich ohne aus komme.
            Gibt ja genug Videos bei Youtube die zeigen wie es nicht gemacht wird.
            Und da ich von Natur aus sehr vorsichtig bin werde ich das ganz langsam angehen lassen.

MfG
            und vielen dank

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

also das nickservo muss so montiert sein, dass das teil des servos,aus dem die hebelvorrichtug herauskommt nach hinten zeigt (richtung heck)....mit dem kabel!

so wie auf dem 4ten bild von rechts in der oberen reihe

wenn dein gestänge sehr unterschiedlich ist, versuch doch mal deinen servoarm auf dem servo ein wenig zu verdrehen (servoarm vom servo runter ziehen und leicht versetzt wieder drauf drücken)
              bei geringer korrektur verstelle ich immer meine trimmung über die funke.....aber nicht über die manuelle trimmung (neben dem steuerknüppel)sondern über die programmierungs funktion innerhalb des servo menüs)

Gruß Rainer
              Zuletzt geändert von Rambole; 14.05.2010, 09:31.

Kommentar

• Grozraz
                Grozraz

Ich habe das ganze netz nach einem Bild durchsucht selbst beim Heliernst war es nur sehr schwer zu erkennen dabei hätte ich nur bei Rc Toy schaun müssen =)

Na dann mal danke
                nun steht die Taumelscheibe grade.

Kann mir jemand der das gleiche Modell hat sagen wo die Schrauben mit der Beschriftung 450HZ8 hinkommen ! In der Anleitung finde ich leider keinen Hinweis.
                450HZ6A ist noch gelistet, weiter geht es dann mit 450HZ9, und da man ja keine Schraube vergessen darf habe ich gedacht ich frag lieber mal.

Hier mal die abweichungen der Servostangen die mir aufgefallen sind im vergleich zur Onlineversion und zur beiliegenden.

Rollservo li
                13,3 / 19 / 31,3
                Rollservo re
                27 / 33 / 45
                Nickservo
                22,3 / 28 / 40,3

und die zweite Alternative

Rollservo li
                10 / 19 / 32
                Rollservo re
                21,5 / 32 / 43,5
                Nickservo
                17 / 28 / 39

naja habs wenigstens bis hier schonmal geschafft

MfG

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

glaub mir.....du wirst es auch noch weiter schaffen!
                  vielleicht sogar bis in die luft

Kommentar

• Grozraz
                    Grozraz

Moin Moin
                    Nach einer kleinen Nachtschicht habe ich den kleinen Rex nun so weit das er an den ersten Lipo durfte und ich die Servos testen konnte.
                    Schaut ja alles ganz dufte aus, Servos funktionieren und die ersten trimmwerte konnte ich auch schon einstellen nur habe ich mal wieder folgendes Problem.
                    Ich habe mich noch und nöcher in die Bedienungsanleitung rein gelesen im Forum nachgeschaut und versucht das Problem zu beheben, doch leider ohne Erfolg. Das ist für mich mehr wie nur eine Fremdsprache.
                    Problem ist ich weiß schon garnicht auf welchen Kanal nun die einzelnen Servos kommen ganz zu schweigen vom regler und vom Gyro.
                    Laut Anleitung die mal wieder von einander abweichen habe ich den Regler auf Kanal 3 gehabt und den Gyro auf 4 und das einadrige vom Gyro auf 5 den Rest aufgeteil so wie in den Anleitungen.
                    Das Problem ist erstmal die Tausen verschiedenen piep töne und damit meine ich nicht nur das kontrollprogramm was anfangs durchgepiepst wird , da ist noch ein ganzer haufen anderer. Habe versucht alle Mischer aus zu stellen alle Knöpfe zu belegen und trotzdem kann ich den Motor nicht über den Drossel Hebel Mode 2 linke Seite regeln aber dafür bewegen sich fast alle Servos wenn ich Gas geben will.
                    Habe nun 8 Stunden an der Funke gesessen und alles versucht was in meiner Macht steht und nix klappt, das einzige was funktioniert ist ich kann den Motor über die Gasvorwahl schalter E und über den Entpunkt von Kanal 3 schneller und langsamer laufen lassen das wars dann aber schon.Ach und geschafft habe ich es auch schon das ich erst Schalter A umlegen musste und dann konnte ich erst über E das Gas drosseln.Naja verstellt habe ich bestimmt alles nur nicht das richtige.
                    nun ja ich denke ich lege das erstmal aufs Eis sonst mach ich noch was kaputt wenn es das nicht schon ist, aber funktionieren tuts ja noch.
                    ALso vielen dank für die ganzen hilfen bis dahin
                    juten flug euch allen

MfG

Kommentar

Lädt...
                    X