Der Anfänger T-Rex 450 S GF FF-7 von der Montage bis zum Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grozraz
    Grozraz

Der Anfänger T-Rex 450 S GF FF-7 von der Montage bis zum Erstflug

Grüßt euch

Habe mir meinen ersten RC Heli zugelegt und bräuchte etwas Hilfe bei der Montage , natürlich habe ich noch einige offenen Fragen die mir vielleicht der ein und andere beantworten kann.

Würde mich tierisch über die ein und andere Hilfestellung freuen.
    Bei manchen Fragen wird sich der ein und andere sagen mensch der soll doch mal die Augen auf machen und richtig nachlesen doch muss ich dabei sagen das so eine Montage für mich absolutes neuland ist und die Elektronik die verwendet wird stellt mich auch vor einige Probleme. Dazu kommt auchnoch das Heli Latein was man natürlich beherschen sollte , aber jeder fängt klein an und ich versuche es mit dem T-Rex 450.

Hab schon einige Videos hier im Forum gefunden die mir teilweise sehr geholfen haben evtl habt ihr ja noch einige in petto die mir weiter helfen.

Hier mal ein paar Informationen zu meinem Heli
    Wollte erst in Richtung ScaleHeli gehen nur da ich in einem anderen Forum gesagt bekommen habe ich sollte mir erstmal nen gescheiten Heli zulegen habe ich das mal gemacht.
    Naja es soll mal ein kleiner ScaleHeli werden aber der Weg ist noch sehr sehr weit wenn man die Materie nicht kennt.
    Aber ich werde den Weg gehen und das ohne Simulator.

Auch wenn es ein T-Rex ist den ich mir zugelegt habe wird der höchstens mal einen Loop fliegen das wars dann aber auch schon.

1 x T-Rex 450 S GF mit Futaba FF-7, Gyro,Servo, Akku

1 x Set RC-Power X-Charge EQ + Schaltnetzteil 12V, 5A, 60 Watt

1 x Werkzeugkoffer

1 x Trainingsgestell 450

2 x Kokam 2100mAh 30C 11,1V 3S

1 x Spezial LOC-M Schraubensicherung

1 x K10289TA Balancer (Rotorblattwaage)

1 x Kabelbinder schwarz 210mm x 2,5mm 100 Stück

2 x Klettbefestigungsband 180mm

1 x HS1162T Carbon Rotorblätter 325 Rotor Blade Black/Yellow

1 x HS1208T Heckrotorblatt Kunststoff

1 x HS1240T Klettband selbstklebend

1 x Caramba PTFE-Spray 400ml

1 x 4547 Senderakku 8 NiMH 2000 AA (3P)

1 x AT 034 Alu-Taumelscheiben Führung

1 x Carbonfaser Heckrotorblätter 62 mm
    http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi

1 x HS1195T Rotorblattschrauben

1 x HY001T Hauptrotorwelle Schrauben (Hardware Bag)

1 x EA-032-2 magnetische Ablageschale (125x125mm)

1 x HS1275T Fiberglas Leitwerk Carbon Optik/ 1.2mm

1 x HS1215T-78 Alu Mischarme - grau Set für T-Rex 450
    http://www.rc-toy.de/nocache/HS1215T...1273267929.htm

Ich gehe mal davon aus das ich warscheinlich einiges hätte nicht bestellen müssen habe aber trotzdem mal einige fragen dazu.

Frage nr.

1.

Set RC-Power X-Charge und die Kokam 2100mAh 30C 11,1V 3S
    Ist bei dem Ladegerät alles dabei um die Lipos zu laden oder brauche ich noch ein LK 26 Ladekabel 7-in-1 dafür.
    Gibt es alternative bessere Lipos in der Preisklasse.

2.
    Spezial LOC-M Schraubensicherung
    Das Set T-Rex 450 S GF ist zu 80% vormontiert
    Soll ich alle Schraubverbindungen nochmals kontrollieren ( kontrollieren werde ich sie auf jedenfall ) und gegebenenfalls einige lösen und mit LOC-M nochmals richtig fixieren?

3.
    HS1162T Carbon Rotorblätter 325
    Gibt es auch 400 für den T-Rex 450 S GF oder kann ich nur bis 335 gehen?
    Holz Rotorblätter 335 , macht Holz sinn ist ja immerhin etwas schwerer als Carbon. Wie wirkt es sich auf das Flugverhalten aus.

4.
    Heckrotorblatt Kunststoff Original und Carbonfaser Heckrotorblätter 62 mm
    Ich denke mal auch hier wird sich der Heli ganz gravierend anders verhalten wird das Flugverhalten bzw.. das Gieren sauberer feiner ?
    Sorry weiß nicht wie ich mich richtig anders ausdrücken soll.

5.

Caramba PTFE-Spray 400ml
    Weiß nicht ob beim Set T-Rex 450 S GF schon Fett mit dabei ist aber was ich wissen wollte ist nach der Montage einfach mal alle Gelenke Kugellager die Fett vertragen können einfach mal bissel Fetten, wie schauts mit der Taumelscheibe aus, Braucht die auch einen kleinen schluck?

6.
    1 x HS1195T Rotorblattschrauben

1 x HY001T Hauptrotorwelle Schrauben (Hardware Bag)

Ich glaube die habe ich zu viel bestellt , zulassen und verkaufen oder einbauen da die verarbeitung und das Material besser ist.

7.
    HS1215T-78 Alu Mischarme - grau Set für T-Rex 450
    Bringt das Alutuning eigentlich Nachteile mit sich.

8.
    Brauche ich noch Sekundenkleber und brauche ich eine Einstellhilfe für Taumelscheibe

9.

Futaba FF-7
    Das ist das einzige Ding was mich wirklich abschreckt, hab das Gefühl trotz Anleitung werde ich das Ding nie einstellen können.Und wenn ich es eingestellt habe und ich den Lipo anschließe hebt der Heli von alleine ab und ist verschwunden.
    Hier im Forum wird die ja schon mal angesprochen für mich ist das allerdings mehr als Latein.

So ich glaube das wars fürs erste vielen dank fürs lesen und die Geduld

Alan Szabo Jr. Align TREX 450 SPORT
    http://www.youtube.com/watch?v=exN75Bytq_o

Mit freundlichen Grüßen
    Björn
  • Thallius
    Thallius

AW: Der Anfänger T-Rex 450 S GF FF-7 von der Montage bis zum Erstflug

zu 0)

Ohne Simulator ist falscher Ehrgeiz und wird Dich ein Vermögen ksoten. Aber wenn es Dir das Wert ist...

zu 1)

Du must Dich erstmal enscheiden welche Steckverbindung Du zwischen Akku und Regler haben willst und brauchst dann entsprechend ein Ladekabel mit diesen Stecken an der einen und Bananensteckern an der anderen Seite zum Laden.

zu 2)

Alle SChrauben testen. Was sich lößt neu sichern

zu 3)

Nimm 325 Holzblätter. Sind billig und bei einem Crash zersplittern sie sofort und der Heli wird geschont. Carbonblätter sind zu hart und es geht erstmal der HEli kaputt und dann die Blätter. Ob 325 oder 400 merkst du erstmal eh keinen Unterschied

zu 4)

Merkst du keinen Unterschied.

zu 5)

Caramba ist Pfui für einen Heli. Wenn überhaupt, dann ein synthetisches Spezialfett wie z.B. das von Robbe. Aber am 450er brauchst du nichts fetten. Das zieht nur Schmutz an und dann hast du eine schöne Fett/Schmutz Schmiergelmasse die deine beweglichen Teile langsam zerstört.

zu 6)

Schrauben kann man immer brauchen. Lohnt es sich echt die zurückzuschicken ?

zu 7)

Ja, ist teurer wenn es kaputt geht. Sonst nicht

zu 8)

Ja Sekundenkleber braucht man immer. Taumelscheibenlehre braucht man nicht ist höchstens nice to have. Ich habe bis heute keine und schon über 10 Helis aufgebaut. Mit ein wenig Augenmaß gehts genausogut

Allgemein;

Ich glaube im Moment stellst Du Dir das fliegen noch viel zu einfach vor. Aber spätestens wenn Du nach den ersten 10s den Heli neu aufbauen darfst wirst Du wohl auch über einen Simulator nachdenken und weniger darüber welche Blätter besser fliegen

Gruß

Claus

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Au weia, Du hast ja gefühlte 1000 Fragen aufgeschrieben :-)

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, ohne Sim anzufangen finde ich absolut blauäugig. Nicht an einem Sim zu üben ist eine Sache, ihn aber nicht mal auszuprobieren....naja.

Ich fliege seit über einem Jahr und habe auch mit dem 450 SE V2 angefangen. Im Februar hätte ich beinahe den 450 PRO weggeschmissen, weil er so hippelig war! Nur mal als Referenz!

1. Dir fehlt die passende Adapterplatte für den Balanceranschluss für die Kokams. Guck mal da wo Du das Ladegerät her hast. Bin mir gerade nicht sicher aber meine Platte hat die Bezeichnung JST EH ADAPTER. Kann aber auch sein, dass das die Bezeichnung von Hyperion ist. Zu Deiner Frage ob es alternative bessere Lipos in der Preisklasse gibt, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen ;-) Also, es ist so: Die Kokams sind in aller Regel sehr langlebig und sehr robust ABER die teuersten Akkus die ich kenne und die Spannungslage ist scheiße. Für Dich als Anfänger spielt das aber keine Rolle sondern nur für Leute, die ihren Heli fordern. Behalt also erstmal die Kokams. Wenn Du weiter in der ganzen Materie drin bist, stößt Du zwangsläufig auf Namen wie Zippys, Thurnigy, usw. Aber vergiss das erstmal!

3. Gleiche Meinung wie Vorredner. Die Holzblätter halten mehr aus, als man denkt. Außerdem knattert der Heli da besser ;-))

4. Bleib bei Kunststoff. Reicht für den Anfänger allemal.

5. Das einzige, was ich fette, sind die Kopfgummis und ein Lagerfett für die "Drucklager" in den Blatthaltern. Du kannst in drei Teufels Namen auch die Kugelköpfe fetten aber meiner Meinung das ist das ne unnötige Sauerei. Hör auf Lager fetten zu wollen, die geschlossen sind. Die haben eine Einmalschmierung ab Werk ---> Reicht! Taumelscheibe fette ich auch nicht mehr. Es gibt in der Technik Materialkombinationen, die sehr gut zusammen laufen, ohne das man fetten muss. Ich kenne nicht alle Materialien am Heli und laut Anleitung kommt da kein Fett dran, oder?

7. Nöö, wenns auch etwas mehr Gewicht hat, überleben die Teile einen Crash!

8. Ja / Nein

9. Da kann ich nix dazu sagen, ich fliege Spektrum. Aber hier siehst Du mal wieder dass das ganze ein rießen Thema ist. Und das Fliegen ist keinesfalls einfacher!!

Gruß Sebastian

PS: Hier im Forum gibt es viele nützliche Infos. Also immer fleißig lesen.

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen

1. Dir fehlt die passende Adapterplatte für den Balanceranschluss für die Kokams.
        Sorry Sebastian aber das ist falsch.

Du kannst die Kokams Stecker direkt ohne Platine in den Lader stecken. Zumindest ersehe ich das aus dem abgebildeten Adapterkabel für die mitgelieferte Platine. Der anschluß am Lader sieht genauso aus wie der beim Simprop oder Ultramat. Und da passt das.

Gruß

Claus

Kommentar

• Grozraz
          Grozraz

Grüße

Na danke schon mal für die Infos da kann ich doch was mit anfangen.

Ich werde wenn mir noch ein paar Fragen einfallen diese später dann posten wenn ich auf der Arbeit bin. Keine Angst hab 12 h Schicht bei einem Beatmungspatienten habe also viel Zeit und kann mir vielen Fragen einfallen lassen und meiner Arbeit trotzdem zu 100% nachgehen.

Hier mal die Info ( Bild ) zu dem Ladegerät
          http://www.abload.de/img/unbenannteyi9.jpg

Sehe ich das richtig das am Lipo das dicke rote und schwarze kabel in die 4mm Buchse von Bild 1 muss ( sind da die Stecker schon am Lipo oder muss ich noch welche bestellen und selber anlöten )
          Und das Balancerkabel kann ja dann auf den AD 56 Adapterboard Align/Dualsky/Rc-Toy 2-6S draufstecken und von da aus dann in den Balancer soweit ich das erkennen kann.

Habe schon einige Erfahrungen mit dem Lama V4 gemacht, das man das natürlich absolut nicht vergleichen kann weiß ich aber ich habe mir gedacht ich komm um den Simulator rum.
          Aber evtl ist es ja doch besser. Ich schau mal ob ich einen Simulator finde der Vista 64 bit tauglich und nicht so teuer ist.

Wenn heute mal keine Fragen offen bleiben werde ich euch auf jeden Fall von meinen Anfängen berichten wenn es mit der Montage los geht , paar Bilderchen usw. wenn man sowas hier posten darf.

MfG

Kommentar

• Raggylord
            Raggylord

Hey ich habe im gleichen Geschäft wahrscheinlich exakt den gleichen Wahrenkorb eingekauft und bin selbst gerade beim einstellen

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

was ich an deiner stelle austauschen würde, sind die servos!
              hatte ich zuerst in meinem rex auch drin( heckservo hatte ich gleich das robbe 9257)
              an der taumelscheibe habe ich die....

http://www.rc-toy.de/Thunder+Tiger+S...r+-+508117.htm

funktionieren nach über 100 flügen einwandfrei!

wenns ein paar euro mehr sein dürfen...

http://www.rc-toy.de/Servo+DES+476+BB+Graupner-7915.htm

am heck brauchst du auf jeden fall ein schnelleres !!!!!

http://www.rc-toy.de/Servo+DES+477+BB+Graupner-7916.htm

zb.

gibt bestimmt noch bessere(teurere).....aber ich denke mal,da du dir ein relativ günstiges set gekauft hast, wirst du warscheinlich nicht all zu viel ausgeben wollen

Gruß Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SkyHigh82
                SkyHigh82

Moin Björn,

hab fast den gleichen Weg hinter mir wie du eben vor dir.

Hab mir auch nen T-Rex 450 S GF gekauft, der ist mittlerweile in nem Hughes 500 Rumpf drin. Nach 3 Monaten üben bin ich da angelangt:

http://www.rcmovie.de/video/57d8f3fa...500-D-Rundflug

Ich hatte auch genau den gleichen undurchdringlichen Dschungel an Infos vor mir. Also immer Schritt für Schritt, dann geht das locker.

1. auf jeden Fall SIM!!! Ohne geht nix. Glaub mir! Phoenix 2.5 ist zu empfehlen.

Fang erstmal mit dem Aufbau gemütlich an, der Rest ergibt sich dann, wenn es soweit ist. Material scheinst du alles zu haben, was man benötigt.

Akkus hab ich auch die Kokams, bin aber sehr unzufrieden mit denen. Für den Preis sind die nach viel zu wenig Zyklen hin. Die SLS 2500er flieg ich auch, mehr Flugzeit bei gleichem Gewicht und billiger, halten länger. Optimal wäre: 4 Turnigy vom Hongkonghändler für 1/4 des Geldes, aber da wartet man evtl. lange drauf. Mit den Kokams passt schon erstmal.

Bei weiteren Fragen zu Aufbau, etc. helfe ich gern. Wenn mir noch was einfällt, post ichs dann

Viel Erfolg und Spass
                Stephan

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

das ladegerät ist ok ....hab das gleiche aber ein ladekabel musst du dir löten....deine akkus auch ....welche stecker du nimmst bleibt dir überlassen.

also bei den akkus wirst du bestimmt 100000 verschiedene meinungen hören......ich hab die gleichen( kokam 3s 2100mah)....würde sie aber nicht mehr kaufen!

vorschlag zwecks akku.....(mein vorschlag ....nicht DER vorschlag überhaupt!!!!)

http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-22..._3574_683.html

oder

http://www.stefansliposhop.de/liposh...-60C::446.html

oder

http://www.lf-technik.de/shop/produc...-2200-mAh.html

oder die :

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....26%26p%3D37326

ich würde einfach mal googeln und nachlesen, was die leute so schreiben.......

zum thema simulator........... ich habe ohne simulator fliegen gelernt......(nur mit deppengestell unter den kufen!!!! und es ging
                  nach ca. 4-5 monaten hab ich mir dann einen gekauft( reflex xtr2) um loopings zu üben und das war auch gut so!
                  ne richtig schöne saubere acht konnte ich erst dann am simulator fliegen,als ich sie in realität hin bekommen habe!!!!!!!!!
                  hört sich blöd an....ist aber so
                  ich finde sim und realität sind voll krass unterschied!(egal wie man wind oder modell einstellt) es fliegt sich in echt total anders als am sim!!!(bin auch den real flight sim geflogen)
                  das einzige was du wirklich üben kannst sind figuren und der nasenflug.....das schwierigste überhaupt!
                  aber das fliegen mit dem model fühlt sich in echt total anders an glaub mir!
                  also sim brauchst du erst, wenn du looping rolle oder nasenflug üben willst.....sonst brauchst du wirklich viele ersatzteile

Kommentar

• SkyHigh82
                    SkyHigh82

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    also sim brauchst du erst, wenn du looping rolle oder nasenflug üben willst.....sonst brauchst du wirklich viele ersatzteile
                    Ich fand den Sim sehr hilfreich, um grundlegende Steuerbefehle einzulernen.

Du musst auf jeden Fall ohne nachzudenken automatisch wissen, was du in jeder Fluglage des Helis machen musst.

Wenn du erst nachdenken musst, welchen Hebel wohin, ist es meist schon zu spät.

Dafür fand ich den Sim unglaublich hilfreich.

Als ich das drauf hatte, war der Erstflug erstaunlich einfach. Bin bisher auch noch nie wegen Flugfehlern abgestürzt. (Dafür zahlreiche Male wegen technischen Problemen )

Stephan

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                      Ich fand den Sim sehr hilfreich, um grundlegende Steuerbefehle einzulernen.

Du musst auf jeden Fall ohne nachzudenken automatisch wissen, was du in jeder Fluglage des Helis machen musst.

Wenn du erst nachdenken musst, welchen Hebel wohin, ist es meist schon zu spät.

Dafür fand ich den Sim unglaublich hilfreich.

Als ich das drauf hatte, war der Erstflug erstaunlich einfach. Bin bisher auch noch nie wegen Flugfehlern abgestürzt. (Dafür zahlreiche Male wegen technischen Problemen )

Stephan
                      also ich hab die erfahrung gemacht,dass meine frau am sim mit dem rex 450 ne halbe stunde in der luft steht...loopings vorwärts und rückwärts schaft....
                      aber in realität (trotz 30 bis 40 akkus) nicht mal 20 sekunden schafft ohne ab zu setzen
                      und ich kenne einige die das fliegen auch ohne sim gelernt haben
                      aber wenn dir der sim was gebracht hat...warum nicht
                      sag ja auch nicht, dass man sich keinen kaufen soll ,sondern den sim nicht zwingend braucht.....nicht falsch verstehen

Kommentar

• Grozraz
                        Grozraz

Grüße

Ich muss euch sagen das ich meine Bestellung leider Stornieren musste kurz bevor der Heli überhaupt bei mir eingetroffen ist , echt schade !
                        Wie soll ich mein Handeln nur erklären ,mir fällt es schwer darüber zu sprechen. War es nicht der richtige Heli für den Anfang ?
                        War ich einfach nur geblendet vom tollen Designe , habe ich vielleicht doch keine Ahnung vom Helifliegen oder habe ich zu vorschnell gehandelt "oder aber mache ich es immer noch"

" hier " die Auflösung warum ich den kleinen Rex Storniert habe

Ich weiß auch noch nicht warum ich mir die Fotos immer und immer wieder mal an schaue, notgeil auf den neuen Heli ? will ich einfach nur bissel basteln , oder woran liegt dieses kribbelnn und nicht abwarten können bis der Sporti Rex endlich eintrifft?

Die Tolle Futaba habe ich natürlich wieder bestellt aus einem für mich noch unbegreiflichen Grund, wenn ich alleine schon daran denke wie ich mir vorgekommen bin als ich die Bedienungsanleitung gelesen habe verstehe ich meine Reaktion der Futaba gegenüber nicht , nun ja nun wird sie ein zweites mal mit geliefert .

Da ich noch immer Nachtschicht habe kann ich mich hier etwas ausführlicher ausdrücken
                        und die Bedienungsanleitung der Futaba nochmal lesen.

Bevor ich mich aber nochmals der Futaba zu wende habe ich noch einige offene Fragen bei denen ich nicht weiter komme .

Habe doch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mich mal bei einer Modellflugschule an zu melden aber aus Zeitgründen würde sich das Preislich nicht rentieren.
                        In einem Verein aktiv zu bleiben nur um etwas Unterstützung beim einstellen der Funke oder kurzes erklären einiger banaler fragen ist schier unmöglich.

Da habe ich mir überlegt was ist eigentlich
                        für leckeres Grillfleisch + Würstchen und einem Kasten Bier und natürlich schönem Wetter hier im Forum alles möglich aber dazu komme ich erst wenn ich den Heli endlich mal in meinen Händen halte den kleinen zusammengeschraubt und den Motor seine ersten Umdrehungen hinter sich hat, denke für die ersten paar vorsichtigen Umdrehungen in der Hobbywerkstadt reicht es aus um die Grundeinstellungen an der Funke vor zu nehmen. Der Heli wird natürlich fest am Boden montiert so das bei einer Fehlsteuerung meinerseits der Notausknopf schlimmeres vermeidet.

Das lesen der ersten 20 Seiten des Benutzerhandbuchs der FF7 ging eigentlich locker von der Hand , dann das Thema

DUAL RATE / EXPONENTIAL EXPONENTIALFUNKTION

Und an dieser Stelle würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ja du liegst ungefähr richtig oder mööp falsch .

Ich versuch es mal für euch zu umschreiben.

DUAL RATE EXPONENTIALFUNKTION:

Ich Stelle also die D/R z.B. Auf 90% lass EXP auf 0% und lege die Funktion auf Schalter D Rollfunktion.
                        Das bedeutet also dann wenn ich beim Schweben Rolle bis auf Anschlag 100% habe und betätige den Schalter D müsste der Heli beim Seitwärtsflug bei immer noch gleichem Anschlag des Steuerpömpel etwas langsamer Rollen da die Taumelscheibe durch betätigen des Schalters um 10% in die neutrale Postion zurück fahren sollte da D/R auf 90% steht.

EXPONENTIALFUNKTION
                        Mhh wie beschreibe ich das denn nun ?
                        Ich stelle mal die EXP auf 35% die D/R Steht wieder au 100% das bedeutet also.

Wenn Schalter aus :
                        Ich bewege den SteuerRollpömpel langsam nach re , bin bei ca 50% des Weges der mir bei der Funke zur Verfügung steht angelangt und konnte somit für meine Fähigkeiten als Anfänger gemütlich den Heli nach re Rollen muss dann aber Rollen zurück nehmen da es mir sonst zu schnell gehen würde wenn ich den SteuerRollPömpel noch weiter nach re drücke würde.

Wenn Schalter an : Ich will wieder re Rollen bewege den SteuerRollpömpel nach re. und muss schon bei 30% des Weges feststellen das das Rollen genau so schnell ist wie wenn Schalter aus und ich den SteuerRollPömpel schon bei einer weg strecke von 30% zurücknehme.
                        Natürlich bleibt der max weg des Roll servos gleich da D/R wieder auf 100% steht.

SERVOWEGEINSTELLUNG (ENDPUNKT) so da geht-s dann los.
                        Zitat Handbuch
                        Beachten Sie bitte unbedingt,
                        dass die veränderte Einstellung sich ebenfalls proportional
                        auf den Trimmweg und evt. eingestellte Dual-Rate Anteile
                        auswirkt.
                        An diesem Punkt habe ich dann bemerkt das Futaba mich verarschen will.

Nun gut nicht zu viel auf einmal

Ganz kurz noch die ersten Einstellungen die ich tätigen muss wenn ich den Heli zusammengeschraubt habe und den Motor und Servos auf richtige Funktion testen möchte.

Funke Grundeinstellung wie ..
                        NORM = Vollgas Position Steuerknüppel vorn usw
                        Taumelscheibentyp H-3 " Ist das der richtige Typ?"
                        Speichern

Dann
                        Funke an
                        Lipo an Empfänger
                        ID Set zum Anbinden durchführe
                        Servos testen " Frage zum Endpunkt muss ich die schon eingestellt haben damit ich die Servos nicht überdrehe ?"
                        Vorsichtig Gasgeben und Servos nochmals bei laufendem Motor testen.
                        Könnte ich "rein theoretisch" nun schon mit der Groben Trimmung an der Funke Schweben?

Zwei Fragen noch

Zitat :
                        Futaba Anleitung

Elektromotoren müssen
                        unbedingt entstört werden
                        sonst können die beim
                        Betrieb der Motoren entste -
                        henden Funken zwischen
                        dem Anker und den Kohlebürsten
                        die Fern steuerung
                        be trächtlich be ein flussen und
                        stören. Wir empfehlen die
                        robbe Entstör filter No. 8306,
                        8307 oder einen Satz Entstör -
                        konden sa toren No. 4008.
                        Jeder Motor muss einzeln
                        entstört wer den, wie im Bild
                        dargestellt.

brauch ich also noch entstörkondensatoren ?

zu den Lipos und den Goldsteckern
                        Habe das " Ladegerät " und diese " Lipos " dann brauch ich doch auch nur diese " Goldkontaktstecker "

So gleich Feierabend
                        dann werde ich doch nochmal lesen lesen lesen und mich mal melden wenn bei der Montage was nicht so will wie ich .

MfG
                        Björn

Kommentar

• Grozraz
                          Grozraz

Das Problem mit den Lipos habe ich selber hin bekommen

Ladekabel 4in1 an dem offenen Stecker 2x Goldkontaktstecker männlich löten und am Lipo dann 2x die weiblichen und fertig.
                          MfG

Kommentar

• SkyHigh82
                            SkyHigh82

Zitat von Grozraz Beitrag anzeigen
                            Das Problem mit den Lipos habe ich selber hin bekommen

Ladekabel 4in1 an dem offenen Stecker 2x Goldkontaktstecker männlich löten und am Lipo dann 2x die weiblichen und fertig.
                            MfG
                            Ich würde definitiv je 1x männlich und 1x weiblich löten. Dann sind sie verpolungssicher!

VG
                            Stephan

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                              Ich würde definitiv je 1x männlich und 1x weiblich löten. Dann sind sie verpolungssicher!

VG
                              Stephan
                              hab ich auch so....ist sicherer

Kommentar

Lädt...
                              X