Wenn Du ein HZR w
T-Rex 600: Hauptzahnrad abgeraffelt
Einklappen
X
-
Uff -
heliernst
AW: T-Rex 600: Hauptzahnrad abgeraffelt
Für mich sieht es auch so aus, als wenn das Motorritzel viel zu weit unten ist. Motorritzel und Hauptzahnrad müssen die selbe Höhe haben.
Passen eigentlich Ritzel und Haupzahnrad im Mode zusammen? Will heißen, haben sie den gleichen Zahnabstand, sieht fast nicht so aus auf dem Bild.
Kommentar
-
Hallo
Das HZR ist oben mit dem Ritzel bündig. Ja, die passen zusammen, mit dem alten Regler im Stellermode hat das funktioniert, ich konnte schweben.
Ich probiere dann halt auch mal wieder den Stellermode aus. Oder wäre eine Möglichkeit, im Reglermode eine Gaskurve zu programmieren, die recht steil ansteigt und dann auf 70% verbleibt? So dass ich den Motor ganz langsam hochfahren kann?
Danke, Gruss wima
Kommentar
-
also mit nem YGE sollte eigendlich butterweich anlaufen und wenn du die flugphasen umschaltest sollter er eigendlich auch langsam die Drehzahl anpassen,
Startup Speed:Heli Slow
Startup Power:2%-4%
wenn das nicht klappt dann kannst du noch eine Verzögerung zwischen den Flugphasen machen, müsste die FF10 ja können denke ich malWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Kalle75
Guten Morgen
Also ich find das Zahnflankenspiel auf dem Bild ehrlich gesagt etwas viel. Ich stells immer so ein, das noch gerade ein "Klackern" fühlbar ist.
Die Zähne vom Ritzel bei Dir greifen ja nur knapp 2/3 im Hauptzahnrad.
Verkleiner das Spiel mal etwas (!) und stell den YGE wie oben schon beschrieben. Dann sollte das funzen.
Regler hast Du auf die Gaswege der Funke eingelernt ?
Gruß Kalle
Kommentar
-
Sgi
Hallo Wima
Du sprichst von "Schalter umgelegt". Was machst Du da? Schaltest Du auf einen Schlag von 70% auf 100%?
Die Kunstofftzahnräder sind nicht schön rund. Daher immer den höchsten Punkt markieren und da das Spiel einstellen. Wenn es zu eng am falschen Ort eingestellt ist, kann es gerne die Motorkugellager kosten.
Das mit dem Spiel einstellen wird dann beim schräverzahnten Zahnrad nicht einfacher.
Gruss Stephan
Kommentar
-
ncharly50
Also ich habe auch den 600ESP aber einen Streifen Papier dazwischen ist nicht zu schaffen. Ein bisschen Spiel ist okay.
Kommentar
-
Gaswege habe ich eingelernt, das muss ich aber ev. nochmals machen. Macht man das einfach ohne Rotorblätter? Oder wenn das Ritzel gar nicht das HZR antreibt?
Ich versuche nochmals zu beschreiben, wie ich den Sender programmiert habe:
Flugzustand normal: Gaskurve gerade auf 0%, Pitchkurve wie gewünscht.
Flugzustand IDL 1: Gaskurve gerade auf 70%, Pitchkurve identisch.
Einschalten tu ich den Heli im Flugzustand normal, dann lege ich den Schalter um für IDL 1 und der Motor läuft hoch.
Ist das so korrekt? Soll ich bei IDL 1 eine ansteigende Gaskurve von 0 auf 70% und dann bei 70 bleiben?
Danke, Gruss
wima
Kommentar
-
Kalle75
Hi Wima !
So wie Du´s im Sender drin hast, sollte es eigentlich passen, WENN der Regler richtig eingestellt ist. Kann mir nur vorstellen, das der YGE zu schnell auf 70% fährt.
Check das nochmal alles mit der Reglerprogrammierung und stell den nochmal neu ein.
Kommentar
-
Etwas war mir bei der Reglerprogrammierung unklar. Es steht da:
Stellen Sie Ihre Gasvorwahl auf höchste Stufe (z.B. 80%). Lassen sie den Regler hochlaufen und auf der erreichten Drehzal verweilen.
Soll sich dabei der Rotorkopf drehen? Oder nur der Motor? Oder mit Hauptrotorblättern? Oder gar nichts?
Danke, Gruss
wima
Kommentar
-
Natürlich dreht sich der Rotorkopf bei der von Dir eingestellten Solldrehzahl ( ca. 80 % ).
Da es ein 4-Blattkopf ist, ist die Last beim hochfahren höher.
1. Die Ritzel müssen recht dicht zu einander stehen, so das sie sich noch gerade nicht berühren. Das mit der Folie zum Einstellen finde ich gut.
2.Ich würde eine Gaskurve programmieren, siht so aus das der Regler zu stark beschleunigt, da kommt die Mechanik nicht mit.
Gruß,
JohannesTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
Sgi
Ich lasse den Motor schon im "normal" Modus mit einer Kuve auf die 70% hochdrehen. Da ich den Regler auf agresiv eingestellt habe (wegen abbruch Autorotation). So kann ich die Anlaufgeschwindigkeit mit der Gasstellung vorgeben.
Du solltest dem Regler deine Steuerung einlernen. Dies geht mit der Progkarte am besten.
Gruss Stephan
Kommentar
-
da passt doch was nicht,
lern den regler nochmal neu ein.
hört sich so an, als ob die 0% nicht gaanz 0% für den regler sind und dann statt sanftanlauf einfach die umschaltung von drehzahl 1 auf drehzahl2 gemacht wird (die natürlich n bissl zackiger ist)
bei mir braucht der yge auf "heli slow" fast 30 sekunden um auf die solldrehzahl zu kommen.
fliegst du im gov.stor? du mußt nicht zwangsläufig mit 100% einlernen.Gru�, Flo
Kommentar
-
wie meinst Du das mit den 100% einlernen? Dort wo man den Knüppelweg einlernt?Zitat von torro Beitrag anzeigenfliegst du im gov.stor? du mußt nicht zwangsläufig mit 100% einlernen.
Kommentar
-
Hallo,
Versuchs mal so
mit der Prog-Card II
Timing 24°
Brake OFF
Cut off OFF
Special ----
Gov store ON
Freew. ON
Gov Mode P 0.9
Gov Mode I 0,05
Start Up Helimiddle
PWM 8kHz
Start Power 4%-6% oder Auto
auf der ersten ebene unten 3te und 4te stelle
Full Speed auswählen Voll Gas am Sender .bestätigen
Stop auswählen kein Gas am Sender .bestätigen
Akku ab
Heli draußen Startbereit hinstellen (nicht ohne Blätter)
Motor mit vollem Akku anschmeißen, Pitch Null 100% Vollgas bis der Motor einen kleinen hörbaren einbruch macht.
Akku ab, Gas geraden Prog. und Spaß haben !
ps.
Gov.stor einlernen muß nicht zwangsläufig bei 100% erfolgen, macht aber sinn, da man ja nicht mehr regleröffnung, sondern % der max. drehzahl vorgibt.Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 22.05.2010, 15:55.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar

Kommentar