hi zusammen,
also was mir dazu noch einfällt, nen freund von mir hat das problem mit dem g3 gehabt, das heck hat andauernd gependelt.
er hat dann den gesamten heckrotor zerlegt - es war ein ganz wenig spiel in der heckschiebehülse, der kreisel scheint sehr empfindlich auf solche sachen zu reagieren - vieleicht schwingt sich sowas ridchtig auf.
ich habe ihn mit einem pad montiert, was dabei liegt ohne zusätzliche platte oder so - direkt auf der heckgetriebeeinheit.
angangs hatte ich bei 36 % ( wo wie ich sie beim gy 611 flieg) auch dieses heckpendeln - ganz deutlich hat man es in rückenlagen und rückwärtsloops gemerkt. genau im scheitelpunkt oben wo kurz alles entlastet ist , war es spührbar mehr, als wieder last aufs system kam wurde es wieder weniger.
ich habe mittlerweile die empfindlichkeit auf 32 beim letzten auf 31 % runter. wobei ich meine das sich der kreisel bei 31 im gegensatz zu den 32 schon nen bissel schwammiger anfühlt.
das schwingen wird von flug zu flug immer weniger hab ich das gefühl - beim letzten konnte ich es überhaupt nicht mehr wahrnehmen.
im gegensatz zum schwingen bzw. aufschwingen des gesamten helis bei zu niedriger drehzahl - sei es bei der atr oder beim langsamen runterlaufen kurz vorm aufsetzen - scheint die zu harte kopfdämpfung zu sein.
viele grüsse

Kommentar