Align T-Rex 700 E, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: Align T-Rex 700 E, Baubericht

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
    Freakware. Hatte ich direkt nach dem Absturz vorbestellt.

So, Neuigkeiten zum Eneloop... [SIZE="1"]Er war fast leer.[/SIZE]
    Es gingen 1680 mAh rein. Das führte dann wohl dazu das er nicht mehr genug Leistung hatte um zu autorotieren... verdammt! Hatte in den letzten Flügen immer irgendwas gemacht, programmiert und sonstwie verändert. Dabei hatte ich den Eneloop laufen aber nicht mehr darüber nachgedacht ihn auch mal nachzuladen.
    Ach verdammt...
    läd der nicht wärend des fluges *normal schon . trotzdem mein beileid . nu hast ja ersatzteile . wie bei mir . ein E mit stefan chassis . ein nitro als ersatzteilspender und ein LE zum fliegen .
    DIABOLO

Kommentar

• ArnoldN
      Junior Member
      • 03.08.2008
      • 3
      • Arnold
      • Braunschweig

Erstmal auch mein ausdrückliches Beileid! Der Schreck überträgt sich doch, und schon fliegt man ein, zwei Tage etwas vorsichtiger, als ob man so einen Ausfall dadurch beeinflussen könnte...

So, aber eigentlich wollte ich was zum Thema fragen, denn ich habe auch endlich meinen 700E, die Haube ist übrigens die orange/Schachmuster(sw) mit blauem 'Fenster'.

Aber warum hat eigentlich keiner mal gesagt, dass das Elevator-Servo auf Anleitung Seite 9 soo auf keinen Fall reingeht? Diese CFK-Plättchen passen weder von den Ausschnitten her auf das Servo, noch passt der ganze 'servo mount' neben die beiden Rotorwellenlager!
      Jetzt die Frage: baue ich mir jetzt 'ne schöne Fehlerquelle für das 3G ein, wenn ich die beiliegenden Gummipuffer für die Servoohren verwende? Vielleicht braucht das 3G Servos, die fest, bzw. besser gesagt hart, mit dem Chassis verschraubt sind? Habe bei all meinen kleinen (600 und noch kleiner) Rexen noch nie die Gummipuffer verwendet. Soll ich jetzt oder nicht?

Kommentar

• Speedy1661
        Member
        • 13.04.2008
        • 314
        • Speedy
        • Schweiz / Bern

@ArnoldN

Also ich habe das Servo genau wie auf Seite 9 beschrieben montiert...
        Es hat nur einen haken... Musste es nochmals demontieren, da es nur ins verschraubte Chassis passt wenn man zuerst den Halter im Chassis montiert und danach nur noch das Servo einschiebt.... Zusammen brachte ich es nicht an die richtige Position...

Aber wo liegt den Dein Problem?
        Habe bei allen Servos die Gummis, die goldenen Hülsen sowie auch die CFK-plättchen benutzt... geht soweit gut....
        T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
        T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• ArnoldN
          Junior Member
          • 03.08.2008
          • 3
          • Arnold
          • Braunschweig

Ahaa,
          ich habe die Zeichnung als 'ohne Gummi/Goldhülsen' interpretiert. Mit geht's auch bei mir. Danke für den Tip!
          Ich habe den Motor demontiert, damit ich das Teil dazwischen krieg. Ich dachte, da bräuchte ich nur zwei Schrauben zu lösen. Pustekuchen...
          Ach so, wo ich schon mal am rumändern war, habe ich auch den Servomount etwas an der Stelle ausgeschnitten/-raspelt, an der jetzt das Kabelschutzgummi mehr Platz hat.
          Alle schreiben immer 'problemlos', aber wenn man mal zügig durchmontieren will, damit man am nächsten Tag fliegen kann, gibt's immer diese kleinen Rückschläge...

Kommentar

• Speedy1661
            Member
            • 13.04.2008
            • 314
            • Speedy
            • Schweiz / Bern

Und noch was...

Wichtig ist nochmals zu erwähnen, dass die Motorlagerblöcke in der Align Zeichnung wohl verkehrt sind und nicht richtig sind...

Also wen man nach Zeichung geht dann kommt es wohl eher nicht gut!!!

Also der obere Block muss so montiert werden, dass das Kugellager von oben weggenommen werden könnte und der untere Block nicht wie in der Zeichung auch so sondern dort muss das Lager von unten weggenommen werden können!

Sonst bemerkt man nach dem ersten Test sofort, dass das HZR am Lagerblock schleift!

Kommentar

• Icebear
              Member
              • 05.02.2008
              • 486
              • Jürgen
              • MFC Ikarus Geilenkirchen

Das stimmt so nicht. Es sind nicht die Motorlagerböcke, sondern die Hauptrotorwellenlagerböcke. Es schleift dann die Freilaufhülse und nicht das HZR.

Meiner fliegt übrigens endlich wieder.
              Konnte gestern nur einen kurzen Testflug auf´m Feld machen. Mehr Zeit hatte ich nicht und der heutige Tag ist der Freundin versprochen. Egal, morgen wird richtig getestet.
              ßbrigens ist jetzt ein V-Stabi anstatt des Beasts verbaut. Bin mal gespannt auf den Unterschied.
              Die GreenCaps verrichten unauffälig ihren Dienst. Ist gut zu erkennen, dass die Servos noch einige Sekunden weiter laufen nach abschalten.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Speedy1661
                Member
                • 13.04.2008
                • 314
                • Speedy
                • Schweiz / Bern

Stimmt habe gerade gesehen das ich da einwenig etwas verwechselt habe jedoch eigentlich dies gemeint habe...

Kommentar

• sigifreud
                  Member
                  • 27.08.2007
                  • 226
                  • Ralf

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                  Freakware. Hatte ich direkt nach dem Absturz vorbestellt.

So, Neuigkeiten zum Eneloop... [SIZE="1"]Er war fast leer.[/SIZE]
                  Es gingen 1680 mAh rein. Das führte dann wohl dazu das er nicht mehr genug Leistung hatte um zu autorotieren... verdammt! Hatte in den letzten Flügen immer irgendwas gemacht, programmiert und sonstwie verändert. Dabei hatte ich den Eneloop laufen aber nicht mehr darüber nachgedacht ihn auch mal nachzuladen.
                  Ach verdammt...
                  Hallo, würde sagen damit sollte die Ursache bei dir gefunden sein.

Ich bin meinen 700er immer mit dem Jive BEC geflogen und hatte nie Probleme. Aufgrund der Berichte im Forum und weil ich 8922 (8717) verbaut habe, kam einfach noch ein 800er Eneloop als Sicherheit dazu, wo einige hier im Forum behaupten das würde nicht funktionieren.

Bei mir haben sich die Klettbänder von den Akkus abgenutzt so das es den Flugakku rausgezogen hat, ich konnte den Heli vollkommen problemlos autorotieren, einziger Schaden ein gebrochenes Landegestell. Da unsereins dachte einfach die Bänder nicht fest genug angezogen zu haben ist mir das ganze noch zweimal passiert XD kann also von mir behaupten die erste Auro war nicht nur Glück.

Ansonsten bedarf diese Lösung auch keines grossen Wartungsaufwandes, habe nach etlichen Flügen den Stützakku mal geladen das fehlte so gut wie nichts, das Jive BEC hält den Akku offenbar immer auf dem gleich Stand.

Das einzige was es zu beachten gilt, ich muss immer zuerst den Flugakku anstecken bevor ich den Stützakku dazuschalte ansonsten initialisiert der Jive nicht. Das kann bei aktuellen Firmware Versionen anders sein meine ist Uralt noch aus dern ersten 80er HV Serien.

Ciao
                  Zuletzt geändert von sigifreud; 24.05.2010, 17:07.

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen
                    • MFC Ikarus Geilenkirchen

T-Rex down die Zweite. Heute allerdings nur mit nem Schaden von 5,99€. Aber ich könnte trotzdem kotzen!

Bin heute mit dem Rex auf dem Platz gewesen und habe ihn mal etwas mehr rangenommen. Allerdings alles immer noch im ganz zarten Bereich, dafür war ich noch zu zitterig. Habe allerdings nach dem Start ein paar ganz gute Pitchorgien hingelegt um zu schauen ob nochmal was abschaltet - nichts. Dann bin ich in flotten Rundflug - nichts. Dann habe ich vor mir in cirka fünf Meter höhe ein paar Rollen gemacht - nichts. Dann eine Rolle mit ein bisschen Pitch drin - aus! So ungefähr in 100-110° (also fast Rückenlage) schaltete der Motor einfach ab. Diesmal konnte ich aber zum Glück den Heli noch rumdrehen. Es blieb dann nur nicht mehr genug Energie übrig um ihn vorm Boden noch sanft abzufangen. So setzte er sehr hart auf und das Landegestell flog im hohen Boden weg. Sonst scheint aber bisher nichts kaputt zu sein. Gott sei Dank!
                    Ob ich die Steuerungsfähigkeit jetzt dem (diesmal vollen) Eneloop oder den Kondensatoren zu verdanken habe weiß ich natürlich nicht. Allerdings haben die letzteren definitiv NICHT vorm Abschalten bewahrt.

Ich bin ziemlich angepi... Der tolle 379€ Jive hat bei mir jetzt genauso viel Vertrauen wie das griechische Finanzministerium. :evil: Möchte jemand einen haben?

Kommentar

• Pitchdevil
                      Pitchdevil

Ich war meinen gestern und vorgestern einfliegen.
                      Jive 80 HV ohne Probleme, ohne stützakku externes bec oder
                      Sonstiges, nur Master und Slave Kabel.
                      Gangart HARDCORE
                      82,5% regleröffnung im 3D bei 2200RPM.
                      ohne Probleme!!! mein jive hat einfach optimal
                      funktioniert, handwarm kein blinken oder Sonstiges.

@icebear: was für einen blinkcode hat dir der jive nach dem
                      abschaltet den ausgegeben?

gruß Björn

Kommentar

• bronti
                        Senior Member
                        • 16.10.2005
                        • 3465
                        • sven

ui das klingt bitter!

modus 10 wirst du ja geproggt haben! wie es scheint kommen die cc regeler bestens mit dem 700m zurecht!

das ist übel wenn bei nicht hardcore gebolze der jive 120 abstellt!
                        so wie es den anschein hat komme die jives mit den align motoren nicht so gut zurecht!

anderes setup kde motorplatte und scorpions oder pyro aber das summiert sich wieder!
                        von der leistung her ist der 700 m nen guter motor!

oder doch nen cc regler hertun aber ich behaupte mal der jive hat ein schöneres regelverhalten!

in deinem fall wäre es gut wenn kontronik deinen jive mit dem 700m mal messen oder testen könnte aber der aufwand!

der jive 80hv wurde auch schon etliche flüge im modus 10 in taiwan betrieben ohne grosse probleme!

in deinem fall schwindet das vertrauen in die technik bist schon ein gebranntes kind!

oder baue mal deinen anderen 700m ein vielleicht kommuniziert der besser mit dem jive!
                        Zuletzt geändert von bronti; 24.05.2010, 19:05.

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hm, irgendwie ist das mit den Jives ne komische Geschichte. Wie kommt es das er bei manchen jahrelang funzt und bei anderen nicht.
                          Vor wochen war ich beim Pitchbrother meeting wo Jason Bell mit seiner Avant E sowas von extrem rumgeflogen ist ohne das der Jive abgeschaltet hat.
                          Die einzige möglichkeit währe den ganzen Kram einzupacken und dan zu Kontronik fahren und denen es vorfligen.....Ich weiss zu Zeitaufwendig.
                          Dies soll jetzt nicht negativ gegen Kontronik sein.

Vielleicht solltest du mal das Bec umgehen und nen Empfängerakku einbauen um zu sehen ob er noch immer abschaltet. Vielleicht hilft es.

Lg Janis
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• StrykerRex
                            StrykerRex

Puuuh....schon wieder abgeschaltet, das ist echt heftig. Ich glaub jetzt würde ich dem Jive auf keinen Fall mehr vertrauen und auf nen CC wechseln.

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3465
                              • sven

denke das die align motoren und der jive nicht die besten freunde sind!
                              und der modus 10 nur sonen linderungsmodus ist! kann gut gehen oder auch nicht!

der beste freund vom jive ist der pyro die scorpions gehen auch noch gut daran!

wenn icebear mal verzichten kann auf seinen regler würde ich mit kontronik rücksprache halten ob sie diese combo mal testet/vermessen können jive/700M

oder am besten beide 700m und schauen wie die induktivität der phasen ist je nach rotorposition!
                              Zuletzt geändert von bronti; 24.05.2010, 19:38.

Kommentar

• matt109
                                matt109

Hallo Jivegeplagte,

ich fliege einen Jive 80HV am Pyro, jetzt mit 6+6*1,25D, ohne Probleme...ohne Stützakku, ohne Greencaps. Stromspitzen bis 125A habe ich geloggt. Ich weiß, das nützt jetzt keinem was, aber vielleicht hat Jürgen einfach einen schlechten 700M Motor erwischt. Da reicht schon eine Windung mehr auf einem Zahn und das Ding ist unsymmetrisch und der Jive merkt die unterschiedlichen Induktivitäten. Dies sollte zwar schon beim Initialisieren Probleme geben, aber es gibt ja auch Grenzfälle.
                                Schick den Jive doch erstmal zum Update auf V9 oder probiere mal einen anderen Motor, vielleicht kannst du ja irgendwo mal einen ausleihen.

Hilfreich wären wirklich mal Fotos vom Innenleben des 700M Motors. Wenn der so gewickelt ist wie manch anderer Chinakracher, dann kann man's dem Jive nicht wirklich übel nehmen...

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X