Align T-Rex 700 E, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

AW: Align T-Rex 700 E, Baubericht

Hi, ich hab die 700LE Variante elektrifiziert. und an den Savox Servos den Blokierstrom gemessen. 12 A find ich schon heftig für die 4 Servos.

und nochmal zu der Kondensatorlösung... das ist ja eine feine Sache, aber wenn wirklich das BEC ausfällt, woher weiß ich denn das nur noch 30 s zum landen sind* da muss schon der Regler komplett aufgeben...

loggt doch mal den Servostrom beim Flug, dann weiß man es.

noch was, ich glaub der Markus fiehn hat mal nen 18A Festspannungsregler genommen, dazu nen mechanischen Schalter, nen kleinen Akku und fertig ist die Stromversorgung.

Gruß Matthias
    Zuletzt geändert von milleflieger; 14.05.2010, 12:27.
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• matt109
      matt109

@Matthias - wenn das BEC ausfällt bleibt auch der Motor stehen da der Prozessor von der BEC-Spannung gespeist wird. Um dieses Verhalten auch beim Parallelbetrieb mit Elkos oder einem Pufferakku zu gewährleisten, muss man eine Schottky-Diode in die BEC-Leitung einschleifen dass kein Rückstromfließen kann.

@Robert - mich würde mal interessieren wie du die Vorladung der 25F Elkos realisiert hast, einfach an's BEC klemmen ist ja nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• StrykerRex
        StrykerRex

@Icebear

Mein Beileid, das is echt mal richtig sch****. Besteht vielleicht die Möglichkeit den Schaden von Kontronik ersetzt zu bekommen, da du ja sogar nen Stützakku dran hattest, wie empfohlen wird?

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen
          • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ich kann denen ja nicht nachweisen, dass es an ihnen gelegen hat. Bin mir ja selbst nicht sicher, ob nicht einfach der Kabel vom Akku im Flug abgegangen ist. Als er am Boden lag war er ab, aber wann das passiert ist - ka.

Kommentar

• Pitchdevil
            Pitchdevil

Oh Mann, wenn ich das alles wieder lese hab ich schon gar keine Lust meh meinen fertig zum einfliegen zu machen.
            Ich finde das generell komisch das kontronik nen stützakku mit 4 Zellen empfiehlt. entweder ein bec funktioniert oder eben nicht.
            wenn ich nen Akku parallel zu nem bec betreibe, dessen Spannung niedriger ist als die eingestellte bec Spannung, müsste ja eigentlich das bec noch mehr arbeiten, da der querstrom der durch den spannungsunterschied entsteht, den stützakku ja lädt, wenn keinerlei Diode oder sontiges eingebaut wir.
            bin mal gespannt, ich hab in meinem 700 E nen jive 80 HV drin, ohne stützakku mit Master und Slave Kabel am Empfänger.
            Hoffe mal das klappt.

grüßle Björn

Kommentar

• fuji
              fuji

Hi, ja das ist sehr raurig, mein beileid. Ich habe meinen 700e mangels Akku, noch nicht in der Luft gehabt, warte auf Hobbykings sendung.
              Ich habe auch einen Jive 80+ HV verbaut und möchte es ohne Stützakku machen, hoffe das mir so etwas nicht passiert, wobei sie früher oder später alle runter kommen, da möchte man Ihn erst gar nicht in die Luft lassen.

Markus

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Sodelle, ich hab für euch mal die "Suchfunktion" (weiter oben) für euch angeworfen und habe dabei folgende Zeichnung hier bei rc-heli.de gefunden.
                (Hätte aber gedacht daß jemand anders auch darauf kommt, da es schon ausreichend diskutiert wurde.)

Hier im Beitrag von "eworm" Klick

wo hast du den die Elkoschaltung am Mini V-Stabi angeschlossen?
                Da kein Steckplatz mehr am Mini V-Stabi vorhanden war, habe ich die Kabel ins Slave Kabel vom Jive angelötet. Da ich die Kabel sowieso immer an denHheli anpasse für die exakte Länge werden diese von mir sowieso gelötet.

Wie werden die Servos denn während der 20-30 sek. Kondensatorbetrieb belastet? Vielleicht könntest du mal den Spannungsverlauf während dieser Zeit loggen. Die Entladekennlinie eines Elkos ist ja nicht so schön linear wie die eines Akkus, sondern folgt einer e-Funktion, da ist die Spannung bestimmt schnell im Keller.
                Unter ständigem Rühren am Knüppel. Aber, in einer echte AR steuert man eh nur wenig. Von daher wirds schon passen. Zum loggen hab ich keine Geräte. Sowas hab ich noch nie gebraucht.
                Sobald ich die Hauptstecker trenne merkt man natürlich den Spannungsverlust anhand der Geschwindigkeit der Servos aufgrund der Shottky-Dioden.
                Dann sinkt kontiunierlich die Geschwindigkeit bis sie stehenbleiben.

@Robert - mich würde mal interessieren wie du die Vorladung der 25F Elkos realisiert hast, einfach an's BEC klemmen ist ja nicht.
                Anhand der Zeichnung sieht man ja daß diese mit einem Widerstand geladen werden (4 Ohm-5Watt). Sonst würde das BEC bei Inbetriebnahme zusammenbrechen.

Noch was:
                Ich empfehle einen Schalter o.ä. einzubauen für die Kondensatoren. Da die noch lange Strom liefern ist es sehr langwierig bis man mit V-Stabi eine Neu-Initialisierung vornehmen kann.
                Einen Schalter muß man aber bewußt "einschalten". Ich habe mir dazu einen Drucktaster eingebaut, der auf Knopfdruck die Stromversorgung trennt.
                Mache ich nichts ist immer "EIN".

Ich habe auch lange überlegt mir eine kleine Sicherheit einzubauen. Aber nur 1 kleine Lipozelle mit Shottky-Diode war mir zu schwach. Besonders lästig, da man diese immer pflegen und laden muß um max. Funktion zu gewährleisten.

Mit den Kondensatoren ist es total easy: Einmal einbauen und keine Probleme mehr.

Sollte dennoch was sein bekomme ich sofort einen Alarm am Sender wenn die Stromversorgung am Empfänger einbricht oder die Kondensatoren ansprechen.
                Das geht eben nur mit dem Jeti-System.

Ich flieg schon seit ca. ~6 Wochen damit in allen meinen Rigid´s.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

Hallo Robert,
                  Das mit den Tatser gefällt mir!
                  kannst du noch etwas zu den Taster sagen?Von wo hast du den?Bauform,Größe?Ich vermute mal das ist einer, der sobald er spannungslos ist wieder schliesst!Und dadurch beim nächsten Aktivieren die Elkoschaltung durch schaltet!

MFG Jens
                  [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Alles gut und schön aber ich denke eure Fehlersuche geht in die falsche Richtung!

Mit einem 2000er Eneloop kann man sicher noch Autorotieren, vorausgesetzt er war geladen. Das kannst du ja noch überprüfen. Vielleicht war der leer und du hast das BEC überfahren?
                    Kannst du ausschließen dass sich z.B ein Kabel vom Beast gelöst hat?

lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen

Ich habe ihn noch nicht geladen (der Heli, bzw. der Rest, steht noch in der Ecke). Allerdings habe ich nach dem Absturz den Eneloop nochmal angesteckt und habe mehrere Minuten mit allen Servos gerührt ohne das irgendwas passierte. Um alle Servos im Stand zu bewegen war also zumindest noch genug Saft da. Der Eneloop ist übrigens genauso alt wie der Heli, also ca. 2 Wochen. Werde ihn aber mal zum Laden anhängen.

Ausschließen kann ich fast gar nichts. Am Beast waren alle Kabel dran. Da aber der komplette Vorderbau gebrochen, gesplittert und teilweise abgerissen ist, hing auch der Empfänger nicht mehr an seiner Stelle. Dort war dann das BEC Kabel raus (dorthin wo der Empfänger nachher rumhing reichte das BEC Kabel nicht hin). Das zweite BEC Kabel vom Jive ist aber im Beast eingesteckt und ist auch immer noch drin.

Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:
                      1. Es hat sich einfach das Plus Kabel vom Akku im Flug gelöst. Zumindest war es auf dem Boden nicht mehr dran. Kann aber natürlich auch beim Aufprall passiert sein.
                      2. ESC UND BEC vom Jive sind ausgefallen. Fehlermeldungen habe ich keine bekommen, siehe 1. -> Akku war ja ab.
                      Egal ob 1. oder 2., auf jeden Fall konnte ich mit dem Eneloop nichts mehr steuern und somit nicht autorotieren. Ob die Unterspannung durch einen zu geringen Ladestand des Eneloops passiert ist werde ich noch prüfen, ob Beast, Empfänger oder einfach die Servos mit der Unterspannung dann nicht klar kamen weiß ich leider auch nicht.

Ergebnis: Wenn ich die über 500 Euro Schaden verdaut habe und der Heli wieder flugfertig ist, werde ich bestimmt ein sehr sehr sehr ungutes Gefühl im Flug haben .
                      Wer könnte mir denn so einen Kondensatorenverbund löten ? Ich bin löttechnisch so begabt, dass ein Selbstversuch keinen Zweck hätte. Würde natürlich für Material und Zeitaufwand aufkommen!!! Ist wirklich ernst gemeint die Bitte, versteht es als einen Hilferuf .

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Ich habe keinen 700er, aber wenn ich das so lese, hätte ich weder auf das BEC, noch auf Stützakku bzw. irgendwelche Kondensatorschaltungen großes Vertrauen. Was, wenn das Unglück in den ersten 60 Sekunden passiert, wo die Kondis noch nicht 100% geladen sind?
                        Mach einfach, zumindest mal für die erste Zeit, eine komplett eigenständige Empfängerstromversorgung rein. Das Zusatzgewicht wär mir egal. Alleine wg. der Sicherheit und meinem Seelenfrieden wärs mir das wert.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Chefhandwerker
                          Chefhandwerker

Hi,
                          hast du mal darüber nach gedacht, ob es dein Empfänger war. Könnte ja auch sein, Reichweitenprobleme, Wackelkontakt im Empfänger usw. Wie so bis du so sicher das es an der Stromversorgung liegt?
                          Nach deiner Beschreibung könnte es auch sein das der Empfänger in Failsafe gegangen ist. Wie auch immer.

Grüße

Markus

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber dass man mit einem funktionierenden Eneloop 2000 bei BEC-Ausfall nicht mehr sicher landen kann, halte ich für ein Gerücht.
                            Selbst meinen Fasst Empfänger mit 800er Eneloop bekomme ich im Stand mit BLS Servos nicht abgeschaltet. Da kann ich sogar mit der Hand fest gegen die Taumelscheibe drücken beim Pitchbewegen.

Ich würde den Fehler an anderer Stelle suchen.

MfG Gerald

Kommentar

• Tobi1910
                              Senior Member
                              • 19.03.2007
                              • 1160
                              • Tobias
                              • Griesheim/GroÃ?-Gerau

3G mal komplett gecheckt?

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                                hast du mal darüber nach gedacht, ob es dein Empfänger war. Könnte ja auch sein, Reichweitenprobleme, Wackelkontakt im Empfänger usw.
                                Ne habe ich noch nicht. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Der Empfänger ist neu und hat in den 2 Wochen tadellos seinen Dienst verrichtet. Auch schon auf deutlich größeren Entfernungen. Außerdem sollten die bei Hubis üblichen Entfernungen für FAAST wohl kein Problem sein. Ein Wackelkontakt ist natürlich wie so vieles andere auch möglich. Zur Zeit funktioniert er aber einwandfrei.

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                                Wie so bis du so sicher das es an der Stromversorgung liegt?
                                Nach deiner Beschreibung könnte es auch sein das der Empfänger in Failsafe gegangen ist. Wie auch immer.
                                Ich bin mir ja eben nicht sicher. Das ist ja mein Problem.

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                                ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber dass man mit einem funktionierenden Eneloop 2000 bei BEC-Ausfall nicht mehr sicher landen kann, halte ich für ein Gerücht.
                                Tja, ist aber so gewesen. Es gibt übrigens hier im Forum seitenlange Diskussionen in denen einige davon überzeugt sind, dass das mit dem Eneloop auf keinen Fall klappt im Falle einer Auro. Ob mein Fall das nun bestätigt oder nicht... ka.

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                                Selbst meinen Fasst Empfänger mit 800er Eneloop bekomme ich im Stand mit BLS Servos nicht abgeschaltet. Da kann ich sogar mit der Hand fest gegen die Taumelscheibe drücken beim Pitchbewegen.
                                Habe ich direkt nach dem Absturz auch getestet. Ich habe eine ganze Zeit lang mit allen Servos rumgerührt ohne das irgendein Bauteil gemuckt hat. Aber "in der Luft" und "auf´m Tisch" ist halt nicht vergleichbar.

Kommentar

Lädt...
                                X