T-Rex 600 ESP und 7s2p+ A123 ANR26650

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

AW: T-Rex 600 ESP und 7s2p+ A123 ANR26650

Die Schwerpunktänderung könnte man noch ausgleichen, indem man die leichteren Lipo mit Blei beklebt. Dabei geht natürlich die bessere Performance durch den Gewichtsvorteil verloren.

Ich wollte ja auch erst 4 Lipos vom Chinamann und die zu Hause vorladen. Aber auf die warte ich seit Februar. Und inzwischen haben mich die Vorteile der Fepos überzeugt:
    * unkompliziertes Handling
    * ruhig voll geladen liegen lassen. Kein ewiges Entladen von x Akkus, wenn man doch nicht zum Fliegen gekommen ist.
    * nur 1 Akku notwendig, den ich nicht vorher zu Hause laden muss, wenn ich mal "überraschend" zum Fliegen gehe
    * der Fepo brennt mir nicht die Bude ab -> kann im Heli bleiben. Keine Munitionskiste nötig
    * fackelt beim Absturz nicht den Heli ab (siehe Videobeiträge im Forum)
    * hält wohl mindestens 3-5x länger als Lipo -> bei Preisvergleich berücksichtigen
    * "vergibt" tiefe entladung
    * durch Laden auf dem Platz kein Heizkoffer nötig, da er durch das Laden vorgewärmt ist

Wie sie sich fliegen, werde ich demnächst rausfinden. Der Rex wartet noch auf die endgültige Fertigstellung. Aber ohne Akku wollte ich z.B. nicht den Stützakku platzieren, weil ich noch nicht den Schwerpunkt mit Flugakku kannte. Ob mir die Leistung reicht, sehe ich dann auch. Aber ich denke (hoffe): wer mit nem Raptor 50 mit TT50-Motor klar kommt, sollte von der Power eines Fepos im 600er Rex überrascht sein.

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• danson
      AEROLUTIONS
      • 06.10.2009
      • 660
      • Daniel

echt geil der Bericht, nur ob ich mir das zutraue wäre die andere Frage!!!
      [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Chris.jan
        Chris.jan

Rechnet doch einfach mal den preis eines Lipos pro Zyklus (vllt. 100) und den Preis eines LiFePO pro Zyklus (ca 1000!!) - und jetzt behaupte bitte nochmal jemand die Dinger wären zu teuer!
        Ich zahl da 12€ pro Zelle und ein bißchen Schrumpfschlauch, Sensorkabel, zellenverbinder, 20cm Litze, 2 Goldies - das wars und ich bin fein raus.

Kommentar

• quadedi
          quadedi

So, ich kann jetzt von den ersten Flügen berichten.

Der Akku ist recht schwer und für den korrekten Schwerpunkt musste ich ca. 75 Gramm am Höhenleitwerk anbringen. Ich hab den Trümmer noch nicht gewogen, wirkt aber eher fett.

Die Leistung im Flug hat mich überzeugt. Fast kein Einbrechen bei Vollpitch (ca. 10,3 Grad). Der Akku ist quasi dauernd gut temperiert. Vom Laden und vom Fliegen.

Die Flugzeit macht mich noch etwas stutzig. Bei den Einstellflügen hatte ich nach ca. 6 Minuten ca. 2700 mAH raus. Beim "echten" Fliegen hat der Jive nach gut 5 Minuten wegen Unterspannung runtergeregelt. Eingestellt sind 2,7 Volt je Zelle für 6-Zeller, also ca. 2,3 Volt für 7 Zellen. Nach dem Flug (ohne Last) hatte der Akku 19,2 Volt. Zu Hause dann wieder 20,3 Volt. Vielleicht hat das Junsi etwas früh abgeschaltet und er war nicht voll. Ich habe auf "Charge" geladen. Muss ich noch etwas beobachten und mit Multimeter die Spannugen kontrollieren.

Zu Hause (nach drei Flügen und zwei 8A-Ladungen ohne Balancer) war der Zellendrift ca 0,1 Volt. Die erste Zelle hatte am wenigsten Spannung. Ich hätte gerne mit 13A geladen, aber von einer 12V-Batterie war die Quetschverbindung zur 4mm-Buchse abgegangen und ich hatte die Klammern nicht mit.

Alles in allem bin ich hochzufrieden. Ich will keine Lipos mehr (bei großen Helis). Die Leistung ist deutlich besser als bei meinem Rappi mit TT50-Motor. Und der Rex liegt wie ein Brett und fliegt wie auf Schienen (ohne Paddel mit HC Rigid).

Viele Grüße
          Matthias

Kommentar

Lädt...
          X