T-Rex 600 ESP und 7s2p+ A123 ANR26650
Einklappen
X
-
quadediStichworte: -
-
Chris.jan
AW: T-Rex 600 ESP und 7s2p+ A123 ANR26650
Knallhartes 3D vielleicht nicht unbedingt, wegen des Gewichts, aber für Rundflug grundsätzlich sehr empfehlenswert. Bin ich genauso im ESP geflogen.
-
PiwiDalum
Hi
fliege den 600er ESP mit a123 Cellen.
bin eigentlich sehr zufrieden.
Bin aber erst beim Rundflug und habe letzte Woche erst meinen ersten Looping geflogen.
Flugzeiten sind mit 8 bis 10 Minuten ganz o.k.
Grüße Peter
Kommentar
-
Rallemann79
Geht super damit,
Ich habe einen 14S 1P mit Orbit 30-12 geht ab wie die Sau !!!
mein Kollege fliegt 7S2P 8 min leichtes 3 D geht wunderbar.
Akkus in 15 Min wieder voll. nun schon seit rund 500 ladungen :-)
Ich kanns nur weiterempfehlen.
Der Schwerpunkt ist super !
Kommentar
-
quadedi
Super. Danke.
Dann hat es vielleicht doch noch was Gutes, dass ich seit Februar auf meine Lipos vom HK warte. Jetzt schwenke ich auf A123.
Welches Ritzel/Motor/Drehzahl hat der Kollege mit 7s2p? Reicht das 15er mit dem 600m-Motor?
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
Der Kollege hat ein 14er Ritzel an einem Orbit 25-08HE.
Welches Ritzel der 600M braucht, kann ich dir leider nicht sagen...
Die Akkus sind wirklich prima in der Handhabung und reichen für schnellen Rundflug und für normalen Kunstflug locker aus. Wenn sie Betriebstemperatur kriegen, werden sie noch spürbar besser.
Laden ist eben ein echter Pluspunkt: Mit dem recht günstigen Junsi 208b und 350 Watt Leistung an 100Ah Bleigel (oder vergleichbarer Stromquelle) ist der normal entladene Akku nach etwa 15min wieder am Start. 2 Packs und man kann ohne große Pausen fliegen... ;-) So mache ich das bis jetzt seit einigen hundert Flügen ohne Verschleißerscheinungen.
So, bin raus, hoffentlich regnets nicht...
Gruß,
der Kollege
Kommentar
-
quadedi
Hallo,
ich hab mir jetzt ein Junsi 208b bestellt. Das schafft am 13V zyklenfesten Akku (Mulitpower 50Ah bestellt), wie ich bisher gelesen habe, ca. 250 Watt.
Das wäre für die 4600er 7s2p ca. 10A bzw. gut 2C -> ca. 25-30 Minuten
Wenn ich auf ca. 15 Minuten kommen will, müsste ich dann nicht das Pack in zwei 7s1p trennen können und mit einem zweiten Lader separat laden? Gibt es dann ein Problem beim Wieder-parallel-Anschließen, wenn die Spannung nicht ganz genau gleich ist?
Alternativ zu einem zweiten Ladegerät könnte ich auch einen zweiten Akku kaufen. dann kann ich in den 30 Minuten Ladezeit den anderen Akku fliegen.
Zum gelegentlichen Balancen: sollte ich zwei 5s (6-polige) Buchsen bestellen, damit sie in das Adapterboard (vom Junsi 1010+) zum Junsi in die beiden 5s-Stecker des Boards passen? Bei einer der Buchsen würden dann drei Pins frei bleiben. Diese Adapterboards haben ja keinen 7s-Stecker. Wie habt Ihr das gelöst?
Danke und viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
Chris.jan
Klar kannst du zweimal getrennt als 7S1P laden. Das gibt keine probleme deshalb, weil nach dem laden beide auf der gleichen Ladeschluß-Spannung stehen und da also gar kein Ausgleich mehr stattfindet.
Kommentar
-
Hallo Matthias!
Den 7S2P vom Modellbaufuchs würde ich nicht auftrennen...
Ich würde lieber in eine 2. Multipower 50Ah investieren, denn mit einer kommst du so oder so nicht allzu weit.
2 Stück lassen sich recht gut tragen. Zu Hause lade ich sie parallel geklemmt (12V) mit einem bleigel-geeigneten Autoladegerät auf. Auf dem Acker klemme ich sie in Serie zu 24V. Damit holst du die volle Leistung aus dem Junsi 208b und kannst mit gut 14A laden. Je nach eingesteller Abschaltspannung sind gut 8 Ladungen möglich, ich vergesse allerdings immer mitzuzählen. Ein normal leergeflogener 7S2P ist damit in 15-17min. wieder voll. Ich lade ohne Balancer und im Fast-Modus. Das bedeutet, der Junsi schaltet einfach etwas früher ab, wenn am Ende die Ladeleistung runtergeregelt wird. Die letzten paar mAh kosten nur Zeit, bringen eh nicht viel.
Zum Balancieren: Meine 7S2P Modellbaufuchs-Packs hatten damals 2 Balancer Anschlüsse 5S (6 Pins) und 2S (3Pins). (Ist das bei den neuen Packs auch noch so? Evtl. mal nachfragen, man hilft dir sicher gerne weiter.) Den 5S stecke ich in den ersten 5er Anschluss des Junsi-Boards (den auf der Minus-Seite), den 2S dann in die ersten Pins des 2. 5er-Anschlusses. Die restlichen Pins bleiben frei.
Nicht die Anschlüsse vertauschen!
Damals am Graupner Lader mit 7S Balancer-Anschluss habe ich mir einen Y-Adapter für die Packs gemacht. Den brauche ich nun nicht mehr.
Die oben beschriebene Lösung ist für mich(!) derzeit die einfachste, günstigste, langlebigste, sauberste... Lösung, es gibt natürlich auch andere Stromquellen und Ladegeräte. Bin sehr zufrieden. Und ich fahre fast immer mit mindestens einem vollen Flugakku wieder nach Hause. Dann kann es beim nächsten Mal sofort weitergehen, auch wenn ich zu Hause nichts geladen habe außer den Bleigels.
Viele Grüße,
ChristianZuletzt geändert von eifler; 02.05.2010, 17:40.
Kommentar
-
interferenz
Nicht zu vergessen ist auch ein entscheidender Vorteil bei dern LifePo's gegenüber den normalen Lipos, dass die Zellen weitgehend eigensicher sind, d.h. es wird nicht vorkommen, dass so ein Pack einfach über Nacht abbrennt. Zusätzlich muss man sich keine Sorgen machen, wenn man versehentlich den Akku fast leer fliegt, stört die A123 Zellen wenig, der Lipo ist dann meist hin.
Kommentar
-
Chris.jan
Wenn man Lipos und Lifepos parallel fliegen will, dann braucht man entweder nen Regler der das mitmacht, damit man am Setup nicht zuviel rumdoktorn muß - oder man löst es damit, daß die Spannung unter Last bei Lipo und Lifepo bei beiden Akkus gleich ist.
Das klappt erstmal sowieso nur beim Governer wegen der unterschiedlichen Entladekurve.
Bei 6S-Lipo vs. 7S-A123 ist das recht gut machbar, aber das eigentliche Problem ist das Gewicht des Akkus.
Kommentar
-
Ich hatte noch nie einen Lipo im 600er. Ich sehe auch keinen Grund, zu mischen. Das Prinzip bei den A123 ist ja: Weniger Flugakkus (ich habe 2) und diese schnell vor Ort wieder aufladen. Vielen Leuten dürfte auch ein Pack reichen, da man ja doch meist eine kurze Pause macht, oft wollen ja auch andere noch fliegen...Zitat von danson Beitrag anzeigenwie ist das denn wenn man Lipos UND LiFepos fliegen will! geht das vom Ritzel her usw?
Auch für mich war die Gefahr, die von Lipos ausgeht, ein Hauptargument.
Wenn man es unbedingt möchte, geht es bestimmt. Theoretisch entspricht der 7S2P A123 dem 6S Lipo, was die Spannung angeht. Die Spannung geht zu Anfang stärker runter und bleibt dann bis kurz vor der Zwangsautorotation recht konstant. Vielleicht reicht es, am Sender die Gasgerade/-Kurve anzupassen.
Wie gesagt, ich würde mich für ein System entscheiden.
Gruß,
Christian
PS: Sehe gerade, Chris.jan hat auch schon geschrieben... Das Gewichtsproblem (Schwerpunktänderung) kommt natürlich noch dazu... Ich würde es lassen.
Kommentar
-
ja das stimmt schon aber die kosten natürlich auch etwas mehr!!
für 2 lifepos krieg ich mind. 5x 5000er lipos vom HK oder gibt es auch andere Möglichkeiten die Dinger zu kaufen ausser bei MBFuchs?[FONT="Verdana"]Gru� Daniel[/FONT]
Kommentar
-
Ob es noch woanders fertige Packs für den 600er gibt, weiß ich nicht, würde mich im Zweifel auch interessieren.
Viele löten die Packs selber und sparen dabei recht ordentlich. (Infos z.B. hier..., bazi hat die Bilder übrigens inzwischen in einem Album abgelegt.) Ich kann bzw. will das nicht.
Klar, die Lipos sind billiger geworden in der letzten Zeit. Als ich meine Packs gekauft habe, war ein ordentlicher Lipo mindestens genauso teuer.
(Ich glaube, ein ordentlicher Lipo für den 600er kostet auch jetzt noch sein Geld...)
Man muss es sich überlegen, ist Ansichtssache. Mir war es das wert. Ich kriege keine Lipos in dieser Größe ins Haus! ;-)
Gruß,
Christian
Kommentar

Kommentar