T-Rex500: Servoramlänge FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

T-Rex500: Servoramlänge FBL

Hi,

bei gleicher Servoarmlänge hat FBL doch mehr Pitch als wie Paddel (Originalkopf) ?

Muß ich dann jetzt mit FBL kürzeren Arm verwenden, 14mm oder so ?

- Servo SH1350
    - mit original Blatthatler
    - Mikadogestänge !

Maxpitch soll bei mir ca. 14 Grad eingerichtet werden, was meint ihr ?

Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: T-Rex500: Servoramlänge FBL

Hi,

also ich hab 16,5 mm Servo Arm Länge vom der Aufnahme. 14 Grad Pitch würde ich dem Mikado Umbausatz nicht zumuten. Ich habs getestet und schmerzlich erfahren müssen das er es nicht schafft

LG Belu

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
      Hi,

also ich hab 16,5 mm Servo Arm Länge vom der Aufnahme. 14 Grad Pitch würde ich dem Mikado Umbausatz nicht zumuten. Ich habs getestet und schmerzlich erfahren müssen das er es nicht schafft

LG Belu
      O.o

mal abgesehn davon, das 14° schon unnötig sind, was ging denn bei dir schief? Bei uns flog einer den 500er mit dem genannten Umbausatz bei 2800upm und 14° 100derte von flügen....

Stephan

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Hi,

es kommt ja immer auf das Setup an, z.b der 500 L als Originalmotor zieht ja keine 14 Grad durch, der bricht ja nur noch ein. der 1400 Scorpion mit entsprechenden Akkus und ensprechenden Regler ( YGE 80 ) zieht es dennoch durch. Jedenfalls ging mir im Flug der Spurlauf auseinander. Bin gelandet hatte sich das Alu verbogen. Fahrlässiger weise hab ich dann das zurück gebogen und bin mit 13 Grad abgehoben, nach 3 Tictocs war dann ende mit fliegen, nicht mehr steuerbar. Einschlag aus 50 m +....

LG

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Hi,

es kommt ja immer auf das Setup an, z.b der 500 L als Originalmotor zieht ja keine 14 Grad durch, der bricht ja nur noch ein. der 1400 Scorpion mit entsprechenden Akkus und ensprechenden Regler ( YGE 80 ) zieht es dennoch durch. Jedenfalls ging mir im Flug der Spurlauf auseinander. Bin gelandet hatte sich das Alu verbogen. Fahrlässiger weise hab ich dann das zurück gebogen und bin mit 13 Grad abgehoben, nach 3 Tictocs war dann ende mit fliegen, nicht mehr steuerbar. Einschlag aus 50 m +....

LG
          Also, Alu verbogen passiert ned wgn. Umbau, da ist anderweitig was im Argen gewesen...Unser Motor war ein Strecker von FW mit Jive 80LV. Power genug :-)

Ich kann nur berichten das bei uns alles 1A lief mit dem Umbausatz.

Stephan

Kommentar

• locker02
            locker02

Ich hab 16.5mm Servoarm länge, Motor ist der Scorpion 3026 1600KV bei + - 12° Pitch
            Das passt

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              Also, Alu verbogen passiert ned wgn. Umbau, da ist anderweitig was im Argen gewesen...Unser Motor war ein Strecker von FW mit Jive 80LV. Power genug :-)

Ich kann nur berichten das bei uns alles 1A lief mit dem Umbausatz.

Stephan
              Hi,

der Strecker von Freakware hat auch keine 1,7 KW sondern 1,3 und die meisten haben nicht mal die Programmierkarte vom Jive um den richtig scharf zu stellen.

Der Heli ist nicht gecrasht oder sonst was. Explizit nur wegen den 14 Grad ging der Spurlauf ausseinander und der Alu Blatthalter hat sich verbogen, ich hab ihn dummerweise zurückgebogen.

Fliege auch nicht mit 2800 sondern mit 2600 rpm. Was dann auch ne andere untersetuzung ist und mehr Drehmoment bedeutet.

Is ja auch egal. Ich wollte nur anmerken das meine erfahrungen mit 14 Grad und dem Mikado Umbausatz nicht so gut waren.

LG Belu

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Danke für Antworten

14 Grad wäre auch nur ein Test/max Wert, den ich im 3Digi dann reduziere.
                Als Motor habe ich den Strecker verbaut, noch mit Align Regler und Timing max.

Dann werde ich es selbst testen, ob ich mit 14mm auf 14 Grad komme und dann noch ein bischen Luft habe für Nick und Roll, Servo dann ca. +- 45 Grad

Gruß Norbert
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Und wo für braucht man beim 14° Pitch ? Ich fliege den 500 ESP mit 13° Pitch Servoarmlänge 16 mm und habe den max. Pitch im VStabi auf 82 % runter genommen (13°) und überlege ob ich nicht auf 12° Pitch runter gehe , spart Strom und reduziert den Verschleiß. Und mit einer Drehzahl von ca. 2600 - 2900 U/min. lässt der Heli keinen Wunsch offen , bis auf den Lagerwechsel ..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Hi,

der Strecker von Freakware hat auch keine 1,7 KW sondern 1,3 und die meisten haben nicht mal die Programmierkarte vom Jive um den richtig scharf zu stellen.

Der Heli ist nicht gecrasht oder sonst was. Explizit nur wegen den 14 Grad ging der Spurlauf ausseinander und der Alu Blatthalter hat sich verbogen, ich hab ihn dummerweise zurückgebogen.

Fliege auch nicht mit 2800 sondern mit 2600 rpm. Was dann auch ne andere untersetuzung ist und mehr Drehmoment bedeutet.

Is ja auch egal. Ich wollte nur anmerken das meine erfahrungen mit 14 Grad und dem Mikado Umbausatz nicht so gut waren.

LG Belu
                    Also laut Eagle Three logger hat der Motor Peaks von 1,9KW gehabt ....

Nicht richtig einstellen? Ich denke das meine leute am Platz mehr als ausreichend Erfahrung haben die Technik im Heli ausreichend einzustellen. Und das sich Alublatthalter auseinander biegen habe ich NOCH NIE gehört.... Ich Tendiere da eher zu zu schlechten Blättern.... Denn selbst 16° Pitch machen nem 500er Rex nix aus....

Glaube mir das sich dein Spurlauf verstellt hat liegt an allem, aber nicht daran,d ass sich das Align Alu auseinander Biegt^^...

Stephan

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Also laut Eagle Three logger hat der Motor Peaks von 1,9KW gehabt ....

Nicht richtig einstellen? Ich denke das meine leute am Platz mehr als ausreichend Erfahrung haben die Technik im Heli ausreichend einzustellen. Und das sich Alublatthalter auseinander biegen habe ich NOCH NIE gehört.... Ich Tendiere da eher zu zu schlechten Blättern.... Denn selbst 16° Pitch machen nem 500er Rex nix aus....

Glaube mir das sich dein Spurlauf verstellt hat liegt an allem, aber nicht daran,d ass sich das Align Alu auseinander Biegt^^...

Stephan
                      Dem stimme ich zu ..das genannte Problem kenne ich gar nicht. Und der Heli geht mit 2600 U/min. sehr sehr gut. Ich fliege die Radix oder die Helitec Blätter mit 435 mm an Leistung , Wendigkeit hat es noch nie gemangelt. ßber den gezogenen Strom wollte ich erst gar nicht berichten , denn der war in den Spitzen mit dem Scorpion Motor und 14° über 100 A .. Die Frage ob das Sinnvoll ist kann und muss sich jeder selbst beantworten.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Belu
                        Member
                        • 30.08.2009
                        • 743
                        • Benjamin
                        • Simmern / Hunsrück

Nunja,

1,9 KW Kurzzeitig bei einem 1,3 KW Motor. Wir reden hier über eine Pzu von 1,7 KW DAUER nicht über Peaks wie diese dann aussehen kannst dir auch ausrechnen.... Mach wie du magst oder willst von mir aus hab ich auch unrecht. Verbiegen sich die dinger halt von allein. Es fließen hier so viele Faktoren ein und bei mir haben sie sich halt verbogen. Ich hab den Kopf nicht umsonst neu erhalten von Mikado. Meine persöhnliche empfehlung ist halt mit 14 Grad Pitch nicht der Mikado Umbausatz. Davon bringen mich auch deine Vereinskollegen nicht ab. Erfahrungen die man selbst gemacht hat sind meistens teuer aber dafür gut man lernt draus.

PS: Wenn du dich mal mit einem Flybarless System ausseinander setzen würdest wüsstest du das nur die Blatthalter mit den Mikado Verlängerungen die Zyklische und Pitch bestimmen. Wenn dise sich durch zu viel Last verbiegen ist eine Regelung nicht mehr möglich. Da Störgröße der Regelstrecke einfach zu groß wird. Eine Regelung ist damit nicht mehr möglich.

Ich mein es ist nicht dein Heli und auch nicht deine Erfahrung, evt solltest du dich nochmal rückversichern bevor man hier anderen ans Bein pinkeln will.

LG Belu
                        Zuletzt geändert von Belu; 28.04.2010, 16:37.

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Und wo für braucht man beim 14° Pitch ? Ich fliege den 500 ESP mit 13° Pitch Servoarmlänge 16 mm und habe den max. Pitch im VStabi auf 82 % runter genommen (13°) und überlege ob ich nicht auf 12° Pitch runter gehe , spart Strom und reduziert den Verschleiß. Und mit einer Drehzahl von ca. 2600 - 2900 U/min. lässt der Heli keinen Wunsch offen , bis auf den Lagerwechsel ..
                          14 Grad brauch ich nicht, was ich sagen will ist:

- wenn du bei dir jetzt V-Stabi auf 100% machen würdest
                          - und 13mm Arm verwenden würdest

da wärst du ggf bei 12 Grad, aber die Ströme im Servo wären geringer und das Getriebe wird weniger belastet

Ich weiß jetzt nich wo die 16.5mm her kommen, ggf noch von der Paddel zeit ?

Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ja , das ist aber leider bei dem T-Rex eine Frage der Geometrie und bei 100 % und CFK Ruderhörner laufen die Ruderhörner am Servo (Savox 1350) bei negativ Pitch an ..oder Pitch ist nicht mehr Symmetrisch..
                            So wie es jetzt ist , ist das Mechanisch schon ok .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Nunja,

1,9 KW Kurzzeitig bei einem 1,3 KW Motor. Wir reden hier über eine Pzu von 1,7 KW DAUER nicht über Peaks wie diese dann aussehen kannst dir auch ausrechnen.... Mach wie du magst oder willst von mir aus hab ich auch unrecht. Verbiegen sich die dinger halt von allein. Es fließen hier so viele Faktoren ein und bei mir haben sie sich halt verbogen. Ich hab den Kopf nicht umsonst neu erhalten von Mikado. Meine persöhnliche empfehlung ist halt mit 14 Grad Pitch nicht der Mikado Umbausatz. Davon bringen mich auch deine Vereinskollegen nicht ab. Erfahrungen die man selbst gemacht hat sind meistens teuer aber dafür gut man lernt draus.

PS: Wenn du dich mal mit einem Flybarless System ausseinander setzen würdest wüsstest du das nur die Blatthalter mit den Mikado Verlängerungen die Zyklische und Pitch bestimmen. Wenn dise sich durch zu viel Last verbiegen ist eine Regelung nicht mehr möglich. Da Störgröße der Regelstrecke einfach zu groß wird. Eine Regelung ist damit nicht mehr möglich.

Ich mein es ist nicht dein Heli und auch nicht deine Erfahrung, evt solltest du dich nochmal rückversichern bevor man hier anderen ans Bein pinkeln will.

LG Belu
                              Zu Blau :

Ich selber habe den Scorpion 1400KV im SJM 430 Rigit geflogen, hier waren im schnitt 60A drin ... Bei 3d um die 80A und beim Speeden kapp 90A-100A...Du willst mir erzählen dein Rex verbrät ständig von Start bis Landung 1,7KW? .... Ich hab nicht gewusst das du PLASTIK Blatthalter dran hast? o.O Die können sich biegen, aber auch hier sollte das im Rahmen liegen.

Zu Rot:

FBL Erfahrung? Stöber mal meine Beiträge/Themen durch und du wirst sehn das ich *nur* FBL fliege *Zauberwürfel*;-) Du brauchst mir auch nicht erklären, wie das alles funktioniert, ich bin bestens informiert, aber danke

Zu Grün:

Klar ist das nicht mein Heli, aber sowas sollte mann klar stellen... Wenn das einer liest, denkt er ein T-Rex 500 verkraftet keine 14° Pitch....

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X