T-Rex 600 ESP: Wackeln der Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: T-Rex 600 ESP: Wackeln der Hauptrotorwelle

Schon einige Beiträge weiter oben gelesen aber es tut mir ein wenig weh. Demontieren der verklebten Welle mit einem schlag ist schon ok aber die Kugellager muss man danach tauschen denn die sind dann auch wenn man es eventuell nicht sofort bemerkt in der Grütze.
    Das kann sein das es in dem Beitrag auch genau so gemeint war und somit vollkommen korrekt ist aber leider erlebe ich immer wieder wie Kugellager mit einem Hammer montiert werden oder wurden was zu mehr oder minder großen Schäden führt die die Lebensdauer beeinträchtigen. Soll keine Klugscheisserei sein sondern nur ein netter Hinweis.
    Mein 600ESP ist noch 10 Flüge jung und dürfte daher noch keinen Verschleiß haben. Ich werde sie aber im Auge behalten.
    Eventuell hilft auch das anheften des Kugellagers mit einem über einen Stab aufgebrachten winzigen tropfen Sekundenkleber. Er soll ja keine Kräfte aufnehmen und da Sekundenkleber nicht wirklich gut auf Metall hält bekommt man es eventuell leichter demontiert.

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

SO wie FlyingChris es schreibt geht es ohne Probleme weg, raus geht es auch ohne großen Aufwand, willst du es weg haben geht eben der weg mit Loctite, oder du kaufst dir ein Paar HRW und eine davon wird schon das passende maß haben, die haben alle ein wenig Untermaß.

So ist eben Align, beim fliegen merkst du es eh nicht nur beim tragen das die welle Spiel hat.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 600ESP das gleiche Problem mit dem Spiel bei der HRW.
        Ich habe jetzt auf SKF Lager gewechselt, aber die haben das gleich Spiel wie die Originalen.
        Bei der Montage habe ich allerdings bemerkt, dass die Lagerböcke sich in den Aufnahmen in der Seitenplatte ein bischen bewegen lassen.
        Dadurch habe ich bei der Montage mein Spiel um mindestens die hälfte reduzieren können.
        Jetzt läuft alles leicht und nach dem Probeflug sieht auch noch alles gut aus.

Zu den originalen Lagern: beim Ausbau ist mir aufgefallen dass nach ca. 30 Flügen das Fett durch die Abdeckscheiben aus dem Lager gedrückt wurde, sollte nicht sein !!!
        Da bin ich ja froh nun mit SKF zu fliegen.

mfg
        Christian
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
        X