T-Rex 600 ESP: Wackeln der Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

T-Rex 600 ESP: Wackeln der Hauptrotorwelle

Hallo zusammen,

das Thema wurde ja schon ein paar mal angesprochen: Die Hauptrotorwelle des 600 ESP hat ziemlich Spiel. Ich habe hier den 250er, 450er, 500er, 600N, 700er und eben den 600ESP. Bei allen Helies - bis eben auf den ESP - habe ich überhaupt kein Spiel in der Mechanik. Bitte nicht lachen, aber ich spiele bereits mit dem Gedanken die Kiste in der Bucht zu versenken...

Ich habe bereits die Lager gegen hochwertigere "Made in Germany" getauscht. Das wackeln ist aber geblieben. Fakt ist, dass die HRW einfach zu dünn ist. Nun ein paar Fragen:

Passen evtl. andere Wellen in den ESP? Also z.B. die vom 600E (ist ein paar mm länger) oder evtl. die vom 600N (könnte man ja unten kürzen)...

Hat sonst jemand eine gute Lösung parat? Einkleben will ich sie aber nicht...

Alex
  • otzelot
    otzelot

AW: T-Rex 600 ESP: Wackeln der Hauptrotorwelle

Hi Alex,

bau nen dritten Lagerbock ein, dann ist das Spiel fast bei Null !

Gibts im Forum schon einen Thread, schau mal nach !

Ich habs auf jeden Fall nachgerüstet und es funzt....

Kommentar

• Bastlwastl
      Bastlwastl

Hallo,

also ich habe nen 600er Nitro und bei mir wackelt die Welle auch.
      Habe die beiden oberen Lager gegen die Metallausführung des LE getauscht.
      Allerdings wackelt die HRW dennoch. Meiner Meinung nach ist das unterste, 3te Lager, das Problem.
      Gibt es bei den orig. Align HRW Fertigungstoleranzen oder sind alle Wellen zu klein im Durchmesser?
      Einkleben wollte ich meine Welle auch nicht gerade...

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Der ESP hat eben kein unteres Lager.... das ist für mich das Problem !

Dazu kommt noch das die Wellen untermaß haben und dann ist das Wackeln perfekt ...

Kommentar

• Bastlwastl
          Bastlwastl

Ich denke, dass sich aufgrund des Untermaßes die Lager nicht immer mit der selben Drehzahl drehen wie die Welle, sprich die Welle rutscht durch. Das würde bedeuten, dass das Untermaß größer wird.
          Immerhin würde das erklären, warum das Spiel bei meinem Rex nicht immer so groß und anfanfs zu vernachlässigen war.

Mittlerweile schüttelt der Rex wie ein wilder Hund..

Kommentar

• otzelot
            otzelot

Rexi schüttelt sich im Flug ?

Dann stimmt aber glaub ich was anderes nicht.... Kopfdämpfung, Drehzahl zu niedrig,Rotorkopfzentralstück nicht fest genug verschraubt.....hmmm

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

hallo,

ich habs so wegbekommen

Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                Und die HRW ist dann vom 600N?

Alex

Kommentar

• interferenz
                  interferenz

Mittlerweile schüttelt der Rex wie ein wilder Hund..

Gängiger Konses in allen Foren ist eigentlich, dass das Spiel der HRW zwar den ßstheten stört, aber im Flug niemals auffällt. Von daher hast Du mit Sicherheit noch ein anderes Problem im Rex.

Kommentar

• Uff
                    Uff

Es hat Spiel aber es macht eigentlich nichts.
                    Wenn der rex sich wild schüttelt ist etwas anderes faul
                    LG

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Schmiert halt bissl Loctite zwischen und gut. Man kiregt es mit einem leichten Schlag auch problemlos demontiert.

Sowas liegt eigentlich immer an der Welle . Lager sind genormt... aber das ist den Chinesen auch nicht allzu wichtig ...
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian
                        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Zusammen,

nehmt das radiale Spiel der HRW einfach als gegeben hin. Mir gefällt das auch nicht. Genauso wenig wie die eiernden Kegelzahnräder. Und ich sehe es überhaupt nicht ein, einen dritten Lagerbock reinzubauen. Das hat so zu funktionieren. Ein Alan Szabo stört sich da auich nicht dran, oder?

Aber ich hab es mittlerweile kapiert. Meiner Meinung nach darf man die Rexe nicht unter den genormten, deutschen Maschinenbaurichtlinien betrachten. Aber genau da liegt der (Kosten)Trick von Align. Produziere in hoher Stückzahl und mit großen Toleranzen. Spart Zeit und Geld Die Teile sind halt kein ZF-Getriebe

Gruß an alle Ingenieure, Werkzeugmacher, Mechaniker, Techniker und sonstige verwunderten Maschinenbauberufe, die die Welt nicht mehr verstehen

Sebastian

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen,

nehmt das radiale Spiel der HRW einfach als gegeben hin. Mir gefällt das auch nicht. Genauso wenig wie die eiernden Kegelzahnräder. Und ich sehe es überhaupt nicht ein, einen dritten Lagerbock reinzubauen. Das hat so zu funktionieren. Ein Alan Szabo stört sich da auich nicht dran, oder?

Aber ich hab es mittlerweile kapiert. Meiner Meinung nach darf man die Rexe nicht unter den genormten, deutschen Maschinenbaurichtlinien betrachten. Aber genau da liegt der (Kosten)Trick von Align. Produziere in hoher Stückzahl und mit großen Toleranzen. Spart Zeit und Geld Die Teile sind halt kein ZF-Getriebe

Gruß an alle Ingenieure, Werkzeugmacher, Mechaniker, Techniker und sonstige verwunderten Maschinenbauberufe, die die Welt nicht mehr verstehen

Sebastian
                          Hi Sebastian,

Du hast schon recht. Ich arbeite sehr viel mit Chinesen und Taiwanesen etc. zusammen. War erst vor drei Wochen wieder mal in Taichung um eine Anlage zu optimieren. Es hat schon seine Gründe, dass deutsche Qualität weltweit einen ausgezeichneten Ruf geniest. Aber was die Chinesen (und auch viele Andere) besser können als wir ist improvisieren. Die scheren sich halt teilweise nicht um Arbeitssicherheit, Vorschriften, Gesetze etc.. Allerdings habe ich in den Gefilden auch schon viele Unfälle etc. erlebt. Das man für den Preis eines Align-Helikopters keine absolut Präzision erwarten kann ist mir schon klar. Qualität hat ihren Preis.
                          Nichts desto trotz suche ich halt nach einer Lösung für die HRW-Wackelei. Und somit wieder zurück zum Thema. Viele störts nicht, mich störts. Ich habe mir mal ein paar neue Hauptrotorwellen bestellt. Sind Wellen für den 600N und den 600ESP. Vielleich habe ich ja Glück und finde eine "mit ohne" Spiel

Alex

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian
                            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Alex,

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                            Aber was die Chinesen (und auch viele Andere) besser können als wir ist improvisieren.
                            Da hast Du allerdings Recht. Unser Ruf ist nicht nur gut, sondern auch unflexibel

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, dass Dich und viele andere das Spiel stört. Ich hab mir auch mal überlegt, selbst ne Welle zu drehen, aber da bin ich dann doch zu faul. Zumal mir kein passendes Material zur Verfügung steht.

Mach Dir doch mal den Spaß und vermess mal Deine Wellen. Würde mich mal interessieren, in welchen Toleranzen die sich bewegen. (Ich kanns nicht lassen, jetzt bricht wieder der Konstrukteur durch )

Gruß Sebastian

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                              ........... Viele störts nicht, mich störts. Ich habe mir mal ein paar neue Hauptrotorwellen bestellt. Sind Wellen für den 600N und den 600ESP. Vielleich habe ich ja Glück und finde eine "mit ohne" Spiel

Alex
                              Hallo Alex,

meiner Erfahrung nach liegt es mit Sicherheit am Untermaß der Hauptrotorwelle.
                              Bei neuen Rotorwellen ist das Spiel praktisch nicht spürbar, die Welle läuft sich aber schnell ein.
                              Abhilfe hat nur Verkleben der Welle mit den Lagern gebracht (grünes Locktite), was aber das Demontieren erheblich erschwert, da man die Welle mit montiertem Hauptzahnrad ausbauen muss. Diesen Aufwand war es mir nur einmal wert, jetzt tausche ich die Welle halt öfters, wenn das Spiel zu groß wird. In Flug bemerkt man das nur bei extrem windigen und böigen Wetter.
                              Das gleiche Problem hab ich beim Trex600E auch, ist also nicht ESP-spezifisch.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X