T-Rex 450 Sport schüttelt und Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matbold
    Member
    • 30.07.2009
    • 102
    • Mathias
    • MFC Langenhagen

AW: T-Rex 450 Sport schüttelt und Heck dreht weg

Ich hab kein Messgerät. Aber wenn jemand auf dem Platz damit gerade rumfuchtelt... Ist ja mal interessant zu wissen, wie schnell das ist.
    Für mich jedenfalls zu schnell. Ich will wieder runter auf 2.600 etwa. Das reicht mir, ich will ja kein 3D fliegen, nur Rundflug. Wahrscheinlich werde ich sogar den Motor austauschen, denn der 450M scheint mir kein Kostverächter zu sein - nach 6 Min ist bei mir Schluß (Turnigy 2200er Akkus). Hab noch den 430X vom Vorgänger rumliegen, mit dem gehen 8 Min mit den gleichen Akkus.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
      Hallo, kannst du mir verraten wie du die Drehzahl misst? Machen alle hier nur ich nicht?! :-( Danke
      Hallo,

ne schöne Methode um die Drehzahl zu messen ist folgendes Programm:

ist auch sicher da Du dich dem Heli nicht nähern musst!!!

Du kannst entweder einen Laptop mit ordentlichem Mikrofon verwenden, oder aber ein Handy das .wav Dateien aufzeichnen kann!

Funktioniert sehr gut, in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=46oxWyEEJPw
      wird bei ~2:00 mit dem iphone gemessen, wenn ich den Sound über Mikrofon aufnehme und das Programm laufen lassen kommt genau der gleiche Wert raus

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von matbold Beitrag anzeigen

Probiert habe ich auch die Ableitung statischer Aufladungen. Dazu habe ich ein Kabel von der Servohalterung zum Haubenhalter gezogen. Der Effekt war aber leider gleich null - zumindest Subjektiv.
        Das bringt ja auch gar nichts.
        Du must ein Kabel von der Masse (Motorträger z.B.) zum Heckgehäuse legen und im besten Fall noch das Heckrohr mit verbinden. DAzu must Du ein wenig den Lack abkratzen wo du das Kabel befestigst.

Du solltest danach mit einem Ohmmeter messen ob du eine elektrische Verbindung vom Heckgehäuse zum Massepol hast.

Ich gehe jede Wette ein, daß Deine Probleme statische Aufladungen sind. Nur must Du sie auch richtig beheben.

Gruß

Claus

Kommentar

• matbold
          Member
          • 30.07.2009
          • 102
          • Mathias
          • MFC Langenhagen

Natürlich kanns auch statische Aufladung sein. Ich werde dem aber mittels Austausch des Riemens entgegenwirken. Nach 10 Flügen beginnt der originale Riemen bereist auszufasern. Das zappeln am Heck ist ja auch schon so gut wie eingedämmt. Die großen Ausschläge, die es gab lagen jedenfalls an den Kabeln vom Gyro. Durch die Länge konnten sie Vibrationen frei übertragen, das hat den Gyro durcheinander gebracht. Durch einen Kabelbinder mehr war dem entgegengewirkt.
          Jetzt wird das Heck besser fixiert, da das Rohr beinahe von allein nach vorne rutschen konnte. Wenn die Riemenspannung nicht stimmt, kanns ja nicht klappen.

Kommentar

• MB1
            MB1

So, hab jetzt den Freilauf zusammen mit den 2 Zahnrädern und den Regler gewechselt - hat nichts gebracht. An den Servos kann ich nichts feststellen, die sind ok. Als nächstes tausche ich die Rotorwellenlager.

Kommentar

• pfeiferl
              Member
              • 08.04.2008
              • 677
              • Georg
              • Salzburg

Vielleicht hast ja meinen Beitrag überlesen ;-)
              Lager der HRW sind ein guter Gedanke!

Grüße, Georg
              Suzi Laos, AC 3X,
              RJX 800, AC 3X
              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• MB1
                MB1

Doch Georg, habe ich gelesen - sonst wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Danke für den Tip.
                Das andere war aber einfacher, daher habe ich das zuerst gemacht.

Ich habe jetzt gerade den 250er auf FBL(3G) umgestellt. Der wobbelt nun auch, aber viel schlimmer noch. Scheint wohl ein persönliches Problem von mir zu sein. Vorher hatte ich einen Crash, daher kann ich nun nicht sagen ob es am 3G liegt.

Das komische ist nur, ich kann die Dinger in der Hand gehalten einen Akku lang fliegen, da spüre ich garnichts von Vibrationen.

Gruß Markus

Kommentar

• MB1
                  MB1

Georg,

Dein Tip war klasse. Ich habe zwar an den Lagern nichts feststellen können, habe dann aber trotzdem das untere HRW-Lager ausgewechselt und das wobbeln war fast weg und das Heck stand wie eine 1. Der Heli war nun eindeutig wieder fliegbar.
                  Ich habe dann auch noch das obere Lager ausgewechselt, bin aber seither noch nicht mit ihm geflogen.

Danke nochmal, Gruß Markus

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

Freut mich, Maruks, wenn ich helfen konnte.
                    Deine Beschreibung war so identisch zu meinem Problem, dass ich viel auf deine Lager gewettet hätte.
                    Viele Grüsse, Georg
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• matbold
                      Member
                      • 30.07.2009
                      • 102
                      • Mathias
                      • MFC Langenhagen

Ich kann jetzt ein stabiles Heck vermelden. Nach einer Lage Tesa um das Rohr in der Klemmung ist keine Bewegung des Heckrohres mehr zu verzeichnen. Steht wie ne Eins!
                      Ein Vereinskollege hat Duchmesser von Klemmung und Rohr mal gemessen und hat festgestellt, das bei seinem Sport die Differenz ziemlich klein war - und somit keine wirkliche Klemmung vorhanden. Ich habs bei meinem leider nicht gemessen. Ich kann mir aber das selbe für meinen vorstellen. Durch die eine Lage Tesa hält es dann deutlich besser.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Wenn das im Headling Lock passiert ist entweder Gyro defekt oder Du hast beim einschalten schon Headling Lock aktiv.
                        Der GP750 sollte im Normal Mode initialisiert werden!
                        Mfg,
                        Andi
                        -->wo steht denn das der GP750 im NM initialisiert werden muss*<--
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Ã?lfuÃ?
                          Ã?lfuÃ?

Hi,

hatte auch das ominöse schütteln beim Flug. Nach aus Tausch der Lage der HRW ist das Schütteln so gut wie vorbei .

Wie ist´s bei Dir MB1 hast Du noch schütteln :dknow:?

Kommentar

• MB1
                            MB1

Nachdem das neue untere HRW-Lager das wobbeln echt verbessert hat, habe ich auch das obere Lager gewechselt, aber das hat keine weitere Verbesserung mehr gebracht.

Ich habe jetzt das ganze Heck gewechselt - also Heckrohr mit allem was dranhängt und drinsteckt(habe noch einen 2. 450er). Das wobbeln ist nun ganz weg. Ich musste auch nach jedem Flug den Heckriemen nachspannen. Deshalb hat wohl auch manchmal das Heck weggedreht, obwohl ich ihn von Hand nicht zum überspringen von Zähnen gebracht habe.

Was es nun genau war kann ich noch nicht sagen. Beim beurteilen im zusammengebautem Zustand und drehen des Heckrotors kann ich nichts entdecken. Kann ja aber nur Heckrotorwelle, Blattlagerwelle/Halter, oder evtl. noch das Heckservo sein.

Gruß Markus

Kommentar

• matbold
                              Member
                              • 30.07.2009
                              • 102
                              • Mathias
                              • MFC Langenhagen

Einfach mal den Innendurchmesser der Heckklemmung und den Aussendurchmesser des Heckrohrs nachmessen, dann ist klar, warum das Heck nicht halten kann.
                              Mein Heckrohr hat einen Aussendurchmesser von 12,05mm. Die Klemmung aber 12,10!
                              Da die Gewindebolzen auch noch genau auf Maß ins Chassis passen, ist an ein richtiges Klemmen nicht zu denken.
                              Deshalb: Das Heckrohr mittels Tesa (ein oder zwei Lagen, bei mir reicht eine) verdicken und die 4 Gewindebolzen noch gleichmäßig auf beiden Seiten ein wenig verkürzen (aber wirklich nur ein wenig, vielleicht ein Zehntel Millimeter). Dann ist das Heck bombenfest und der Heckriemen lockert sich nur noch, wenn ich das will.

Wenns dann noch wackelt könnte es auch noch der Flansch sein, der auf dem Hauptgetriebe sitzt. Die 4 Schrauben darauf müssen penibelst senkrecht eingeschraubt sein, sonst eiert das Hauptgetriebe.
                              Das kann so heftig sein, das das Hauptzahnrad von oben auf das Heckgetriebe drücken kann - und somit kurzzeitig Drehzahlverluste auftreten könnten.
                              Besonders zu beachten ist, das das in Kombination mit einem zu engem Zahnflankenspiel mit zunehmender Flugzeit schlimmer wird - das Plastik dehnt sich aus, wenn es wärmer wird und die Verformung nimmt zu.
                              Das hatten wir neulich bei einem Vereinskollegen festgestellt, nach Korrektur des Zahnflankenspiels und nochmaligem Anziehen der Schrauben am FLansch war sein Heckzucken so gut wie weg.
                              Er hat immer noch ab und zu Zuckungen, aber die könnten nun tatsächlich noch an den Lagern liegen, die sind inzwischen auch ein paar Mal vom Himmel gefallen und könnten einen mitgekriegt haben.

Kommentar

Lädt...
                              X