T-Rex 450 Sport schüttelt und Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB1
    MB1

T-Rex 450 Sport schüttelt und Heck dreht weg

Hi,

ich hatte das mit dem schütteln schonmal geschrieben, aber keine Lösung gefunden. Hab es damals auf Kopfdämpfung und kaltes Wetter geschoben.

Er macht es aber nun immer noch und jetzt ist noch ein wegdrehen des Hecks um ca. 1/4 Umdrehung dazugekommen.

Der Heli macht es nicht immer, hauptsächlich beim schweben und langsamen Flug. Er schüttelt dann als wenn eine Riesenunwucht am Rotorkopf wäre. Also Rotorkopf ist ruhig und Chassis eiert herum. Nicht schwingend nach links und rechts oder auf und ab was man dann am Heckrohr sehen könnte sondern im Kreis. Wie beim Start wenn sich die Rotorblätter ausrichten.

Und jetzt dreht er auch noch das Heck im Stand weg. Man hört eine Drehzahländerung und das Heck dreht sich um ein paar Grad und rastet dann ein.

Mechanisch ist alles ok(x-mal geprüft) andere Rotorblätter habe ich auch aufgezogen, Crash hat das Modell noch keinen gehabt.

Kann es sein daß der Regler eine Macke hat?

Gruß Markus
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 450 Sport schüttelt und Heck dreht weg

Hallo,

wie ist denn Deine Drehzahl, evtl. zu niedrig?

Schreib mal genau was Du für Komponenten hast und auch die Regleröffnung bzw. Gaskurve!

Auch die Empfindlichkeit vom Gyro (Headinglock oder Normal)!

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• MB1
      MB1

Ist alles Serie aus dem Kasten(450 Sport).

Er tut es bei verschiedenen Drehzahlen(zwischen 60% und 90% Rgleröffnung)

und bei verschiedenen Kreiselempfindlichkeiten(auch schon alles zwischen 20% und 60% probiert)

Wenn ich ihn gerade noch so auf dem Boden stehen habe(kurz vor abheben) zittert er nicht. Das Heck dreht aber auch weg.

Also das Heck dreht sich nicht ständig. Es bricht aus macht zackig max. 1/4 Umdrehung und rastet dann wieder exakt ein.

Klar, Heck: Servo und Kreisel tauschen. Aber ich werde den Verdacht nicht los, daß es auch mit den Vibrationen zusammenhängt und da haben die zwei ja keinen Einfluß drauf.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Also ich würd das Servo mal prüfen mit Gegendruck und dann bewegen, ob Dir da was auffällt.

Du schreibst kurz vorm abheben dreht sich heck auch schon, dann fliegst Du Normal Mode der mechanisch nicht korrekt aufgesetzt ist.

Wenn das im Headling Lock passiert ist entweder Gyro defekt oder Du hast beim einschalten schon Headling Lock aktiv.
        Der GP750 sollte im Normal Mode initialisiert werden!

Nimm mal die Heckanlenkung vom Umlenkhebel hinten ab und schau ob die Hülse sich leicht bewegen lässt!

Prüfe auch ob die Limits am Gyro passen und da in den Endpositionen nichts anschlägt!

Prüfe nochmal alle Anlenkungen auf leichtgängigkeit und schau auch ob Taumelscheibe nicht trocken ist!

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Helisteff275
          Member
          • 25.08.2009
          • 535
          • Stephan
          • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo,
          Heckwegdrehen hatte ich auch bei meinem Sport.
          Und obwohl ich sicher war, lag es an der Spannung des Riemens.
          Spann mal noch ein wenig fester und schreibe hier, ob es OK ist.
          Interessiert mich.
          Das Schütteln ist mir ein Rätsel.
          Grüße
          Stephan
          TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
          Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• RoKo1986
            Member
            • 02.01.2010
            • 349
            • roman
            • Ã?berall in der Steiermerk

Hatte das wegdrehen vom Heck auch!! Habe dan den Riehmen mehr gespannt! brachte aber keine Lösung! Ich habe dann das Heckrohr mit dem Hauptlagerbock über ein Kabel verbunden und weg wars!!! Das Schütteln könnte ein def. TS Servo sein!! bei mir waren schon 2 hinüber! Ich würde aber mal den Riehmen sannen und das Heckrohr säubern ( der abrieb vom Riehmen kann sich aufladen! ) und dann bitte Posten!!

LG Roman

Kommentar

• MB1
              MB1

Das mit den TS-Servo ist eine sehr gut Idee. An die habe ich garnicht gedacht. Ich kann mir gut vorstellen daß sich das so auswirken kann.

Kommentar

• RoKo1986
                Member
                • 02.01.2010
                • 349
                • roman
                • Ã?berall in der Steiermerk

Meine Servos hatten sehr sehr viel spiel!! Am Blatt gemessen waren es fast 2 grad!

Kommentar

• Goebel
                  Member
                  • 20.02.2010
                  • 151
                  • Fabian
                  • Dortmund

Hallo!
                  DAs Heckzucken hatte ich bei meinem 450er Sport auch! habe es aber mit einem Draht vom Chassi zum Heck beheben können! Es lag also an statischen Aufladungen, die wohl der Gyro nicht so recht mag!

leg also einfach mal einen Draht vom Chassi zum Heck und überprüfe mit einem Multimeter auf Durchgang!

würde mich interessieren ob es dann weg ist!

schönen Tag noch!
                  mfg Fabian
                  DX7
                  T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                  T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

hi MB1,

alles was Du schreibst war bei meinem 450er pro gleich!
                    Hätte es nicht anders beschrieben!

Es hat langsam damit begonnen, daß ich die Empfindlichkeit meines AC 3X immer weiter zurücknehmen musst. Wurde bei jedem Flug schlechter.
                    Hab sogar meinen Outrage-Kopf gegen einen RJX getauscht.........alles immer schlechter.

Des Rätsels Lösung: das untere Lager der Hauptrotorwelle war defekt.
                    Beim Drehen in Rotordrehrichtung (natürlich ohne Motor) war nichts zu merken. Entgegengesetzt gedreht war ein Knaksen im Lager hörbar.

Beide Lager getauscht und: nichts mehr von allem Beschriebenen ist mehr da!
                    Fliegt wieder wie er soll :-))

Grüße,

Georg
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• matbold
                      Member
                      • 30.07.2009
                      • 102
                      • Mathias
                      • MFC Langenhagen

Das Phänomen hab ich auch an meinem Sport. Ich hab allerdings nicht die Combo, sondern nur das Kit, da meine Servos alle noch voll in Ordnung sind (Hitec 5065MG an der TS, Savöx 1357 am Heck). Regler ist bei mir der Roxxy 940. Mit 70% Regleröffnung hab ich etwas über 2.900 rpm am Rotor. Als Gyro setze ich hier nen GY401 ein, der vor dem Motor sein Plätzchen gefunden hat.
                      Der Heckriemen ist bei mir schon ziemlich straff - normalerweise würde ich meinen, es ist fast schon zu straff. Ich glaube nicht, das der Fehler hier zu suchen ist.
                      Eine Verbesserung konnte ich erzielen, als ich die Kabel zum Gyro mit einem weiteren Kabelbinder gegen Vibration gesichert hatte. Jetzt steht das Heck zumindest meistens sicher. Es passiert aber dennoch, das das Heck in eine Richtung wegbricht - so ca. 30-45°. In den Rundflug trau ich mich so jedenfalls nicht.
                      Probiert habe ich auch die Ableitung statischer Aufladungen. Dazu habe ich ein Kabel von der Servohalterung zum Haubenhalter gezogen. Der Effekt war aber leider gleich null - zumindest Subjektiv.
                      Mir fällt nur noch ein, den Heckriemen zu tauschen. Aber obs was hilft, weiß ich nicht. Ich hab noch nen Neoprenriemen vom SE, den werde ich mal einsetzen.
                      Hat sonst noch jemand eine Idee, wo das ausbrechen des Hecks herkommen könnte?

Kommentar

• matbold
                        Member
                        • 30.07.2009
                        • 102
                        • Mathias
                        • MFC Langenhagen

Ich hab das Problem gefunden:
                        In meinem Heli werkelt ein Spektrum AR7000 als Empfänger, den ich im untern Teil hinten im Chassi verstaut habe. Dummerweise habe ich die Antennen übersehen und diese nicht ordentlich zu den Seiten hinausgeführt. Somit war der Empfänger also ziemlich "blind". Und besonders in Rechtskurven dann sehr: Der Satellit hängt links am Chassi. Kein Wunder, das es zu Störungen gekommen ist. Jetzt gehts doch.
                        Ich habe zwar noch ein paar Zuckungen, die konnte ich aber identifizieren. Das Heckrohr rutscht gerne mal nach vorne, wenn es nur eine leichte Berührung der Heckblätter mit dem Gras gegeben hat. Das ist nervig, denn auch wenn man versucht eine saubere Landung zu machen, bleibt die Berührung mit Gras ja nicht aus. Ich werde also mal das Rohr mit Tesa tapen und schauen, ob das hilft. Muß ja nur ein wenig fester geklemmt werden, dann sollte das schon gehen.

Kommentar

• Goebel
                          Member
                          • 20.02.2010
                          • 151
                          • Fabian
                          • Dortmund

ich finde dieses Verhalten des Heckrohres eigentlich genau erstrebenswert:
                          wenn du mal etwas unsanft mit dem Heck aufsetzt zieht sich nur das Rohr rein, es geht aber nichts kaputt! ein Starrantrieb ist dann meistens schon hin! Ich würde also aufpassen, dass Rohr nicht zu stramm festzuziehen!

mfg Fabian
                          DX7
                          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• matbold
                            Member
                            • 30.07.2009
                            • 102
                            • Mathias
                            • MFC Langenhagen

Da hast Du schon recht - und es ist auch der Grund, weshalb ich keinen Pro genommen habe.

Auf die Mischung kommts da an, denk ich. Es muß schon so stabil sein, das es nicht gleich bei einer nicht gleich bei jeder Grasberührung einfährt. Die Blätter am Heck sind je ein wenig länger als an den Vorgängern, somit ist eine Gras- (keine Boden-)berührung zwangsläufig bei beinahe jeder Landung.
                            Mein Problem sind die Schrauben, die sind einfach viel zu weich. Die kann man nur einmal anziehen und dann nochmal öffnen (wohlgemerkt: die sind natürlich gesichert). Mehr aber nicht. Ich warte auf andere Schrauben, dann wird das Heck richtig fixiert. Tesa um das Rohr und die neuen Schrauben rein. Dann sollte das halten.
                            Natürlich soll das Heck bei einem Bodentreffer noch Energie aufnehmen können und sich bewegen können. Aber von Hand gedrückt soll das nicht mehr gehen. Ich will ja nicht dauernd den Heckriemen überprüfen. Das war am SE auch nicht nötig.

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

Regler ist bei mir der Roxxy 940. Mit 70% Regleröffnung hab ich etwas über 2.900 rpm am Rotor.

Hallo, kannst du mir verraten wie du die Drehzahl misst? Machen alle hier nur ich nicht?! :-( Danke
                              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

Lädt...
                              X