Wie gehts weiter mit meinem 600 ESP!? (Antrieb)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truehoschi
    Member
    • 11.09.2008
    • 952
    • Michael
    • Ã?berall wo genug Platz ist!

Wie gehts weiter mit meinem 600 ESP!? (Antrieb)

Servus Leute,
    bin a bisl ratlos wies weitergehen soll !!!
    Mein 600 ESP läuft mit dem original Motor 650L am Jive 80HV auf 6S wirklich tadellos,
    allerdings hab ich bei meinen Loops und Rollen teilweise das Problem, wenn ich zu ruppig mit dem Pitch umgeh, das ich ca. 115A Strom durch den Jive jage, was er dann manchmal mit Dauerblinken quittiert!!
    Als ich das Setup erstellt habe, war klar, das ich mal auf 8S - 10S umstellen werde, deshalb der 80HV. Allerdings bin ich bei meinem derzeitigen Können (weit entfernt von 3D) mit dem Antrieb mehr als zufrieden! Die Kraft des "Kleinen" wird mir Kunstflugtechnisch noch lange reichen, nur das mit dem Strom nervt mich a bisl!!

Darum meine Frage - glaubt ihr das ich auf Dauer mit 6S glücklich bleibe, selbst wenn ich in weiter Zukunft mal mit heftigeren Kunstflug anfange!? Würd in diesem Fall ein Kauf eines 100LV Sinn machen!?
    Oder machts mehr Sinn gleich auf 8S - 10S umzustellen, weil das früher oder später sowieso kommt!?

Bin da gedanklich festgefahren und wäre froh, wenn ihr mir da eine kleine Entscheidungshilfe geben könntet!!

Danke und gruß, Michi
    Just fly and feel free!
  • leaf
    Senior Member
    • 28.12.2007
    • 2092
    • norman

AW: Wie gehts weiter mit meinem 600 ESP!? (Antrieb)

Hi,

ich bin mit 6S zufrieden und bin Dir schaetzungsweise ca. 2 Jahre mit dem 3D vorraus. Also wuerde ichs erst mal mit dem 100 HV lassen. Da reicht auch 100LV fuer die naechsten 2 Saisons

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Ist den 80HV mit 8s keine Alternative, Strom sinkt doch dann oder?

Irgendwie hab ich auch Bock auf nen Heli wo ich über 100A durchjagen kann

Mfg
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
        Hi,

ich bin mit 6S zufrieden und bin Dir schaetzungsweise ca. 2 Jahre mit dem 3D vorraus. Also wuerde ichs erst mal mit dem 100 HV lassen. Da reicht auch 100LV fuer die naechsten 2 Saisons
        @leaf - Wie meinst bei 100HV lassen, hab doch nur den 80HV, das ist mein Problem!
        Gruß Michi
        Just fly and feel free!

Kommentar

• TopSan
          TopSan

Moin Michi!

Ich baue gerade an meinem 600 ESP und will auch keine dreistelligen Amperewerte fliegen :-)

Drum habe ich das Antriebskonzeot vom Compassmodel Atom 6 HV bzw. vom SJM 600er Prototyp übrnommen und werde mit 12 Zellen 3000 fliegen.

Die Idee dazu: 12S, 50 A entsprechen in ihrer Leistung natürlich 6S, 100 A - nur sind viele "hochstrombedingte" Poblemstellungen damit von Anfang an passé.

Außerdem kann ich so die Akkus meines 500er Rex weiter verwenden (Je 2 X 6S 3000 bzw. 2650.)

Ich warte gerade auf den Motor (Hyperion 4025-630, entspricht dem gleichnamigen Scorpion - Motor), der mit einem 12er Ritzel in Heli kommt.

Wenn dann noch das Microbeast bald kommt, ist der Heli startklar.

Der einzige Nachteil einer 12S - Konfiguration (teurer Regler) ist bei Dir ja uninteressant - Du hast ja schon den 80HV.

Konkret nachlesen kannst Du diese Konfiguration auch hier:

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• cyberpaul
            cyberpaul

Hallo,

warum holst du nicht einen Kühlkörper für deinen 80HV ? Damit sollen kurzzeitig bis zu 160A drin sein...

Und was die 8S angeht, so sind diese nicht nötig. Ich verwende aktuell einen Scorpion HK-4025-890 und mehr Leistung braucht - so glaube ich - kein Mensch... Obwohl der Motor mit bis zu 8S betrieben werden kann, verwende ich ihn nur an 6S.

Was mit dem Antrieb geht, kann man hier sehen
            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 21:55.

Kommentar

• truehoschi
              Member
              • 11.09.2008
              • 952
              • Michael

@TopSan - Liest sich fein, aber 12S!? Das ist mir ne Nummer zuviel! Außerdem ist ab 10S bei meinem Lader schluß!!

@cyberpaul - Von diesem Flugstill bin ich noch sehr weit entfernt, falls ich da jemals hinkommen werde!! Allerdings glaub ich das man da mit den Knüppeln schon sehr fein dosieren muß um das so hinzukriegen, von der Motor-,Regler-,LIPObelastung ganz zu schweigen!

Ich scheue keine der beiden Möglichkeiten, beide haben Vor- und Nachteile - nur welche ist die Beste!!!
              Just fly and feel free!

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

Moin Michi,

Leistung ist nunmal das Produkt aus Spannung und Strom und da Du mit rel. niedriger Spannung mit 6s unterwegs bist, sind die Peakströme eben dreistellig, so what !
                Die Jives vertragen schon mehr als die gelabelten 80A wenn die Rahmenbedingunngen stimmen - passendes Ritzel um die Regleröffnung nicht unnötig zu würgen, evtl einen Kühlkörper drauf ( je nach Einbausituation und gut ist !

Wenn Du später wirklich mal mehr Leistung haben willst, einen geeigneten guten Motor aussuchen , Zellenzahl erhöhen und Spaß haben.

Gruß

Matthias

Edit: Es sind immer alle Komponenten eines Stups entscheidend, die Lipas gehören natürlich dazu. Ich mache meine Setups auch möglichst von den vorhandenen Lipos abhängig und 12s würde ich ich sowieso immer als 2x6s konfigurieren, weil mein Lader nur 2x6s kann !
                Btw. bin ich bislang immer ein Fan von hoher Spannung und niedrigen Strömen gewesen.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 22:13.

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Zitat von cyberpaul Beitrag anzeigen
                  Hallo,

warum holst du nicht einen Kühlkörper für deinen 80HV ? Damit sollen kurzzeitig bis zu 160A drin sein...

Und was die 8S angeht, so sind diese nicht nötig. Ich verwende aktuell einen Scorpion HK-4025-890 und mehr Leistung braucht - so glaube ich - kein Mensch... Obwohl der Motor mit bis zu 8S betrieben werden kann, verwende ich ihn nur an 6S.

Was mit dem Antrieb geht, kann man hier sehen

Was für ein Antrieb ist das den nun genau?
                  Regler, Lipo,

Bist Du das auf dem Video ?

MfG. Jan

Kommentar

• truehoschi
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 952
                    • Michael

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                    Moin Michi,

Leistung ist nunmal das Produkt aus Spannung und Strom und da Du mit rel. niedriger Spannung mit 6s unterwegs bist, sind die Peakströme eben dreistellig, so what !
                    Die Jives vertragen schon mehr als die gelabelten 80A wenn die Rahmenbedingunngen stimmen - passendes Ritzel um die Regleröffnung nicht unnötig zu würgen, evtl einen Kühlkörper drauf ( je nach Einbausituation und gut ist !

Wenn Du später wirklich mal mehr Leistung haben willst, einen geeigneten guten Motor aussuchen , Zellenzahl erhöhen und Spaß haben.

Gruß

Matthias
                    So hab ich mir das auch vorgestellt - langsam steigern, nur hab ich das mit dem Strom nicht so ernst genommen! Von den Einstellungen sollte alles passen, Kühlkörper ist auch verbaut! Mein Problem ist halt einfach nur, das er ab und wann blinkt! Bin zwar schon sehr feinfühlig mit dem Pitch geworden, aber grad bei neuen Sachen, kanns schonmal heftiger werden und da wiil ich nicht riskieren das der Jive mal abschaltet!!
                    Just fly and feel free!

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

... Pufferakku ist Pflicht bei Deinem Setup !!!

Edit:

Setup vom Paul wird wohl original Align sein, oder ?
                      Der Motor bricht schon ziemlich ein und ist wohl an der Grenze des Machbaren - anfassen möchte ich den jedenfalls nicht nach der ßbung ( geil geflogen, Respekt !!! )
                      Aber auch hier sieht man, es geht auch ( so meine Vermutung ) mit Standardsetup, alles Betrachtungssache !
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 22:23.

Kommentar

• cyberpaul
                        cyberpaul

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                        Was für ein Antrieb ist das den nun genau?
                        Regler, Lipo,

Bist Du das auf dem Video ?

MfG. Jan
                        Hallo Jan,

das auf dem Video ist Steffen Richter, er verwendet einen Scorpion HK4025-890 mit einem 6s Antrieb. Als Regler dient ein Roxxy 9100-6.

Ich habe auch einen neuen Motor für den T-Rex 600 gesucht und konnte mich nicht zwischen den 1100Kv und dem 890KV entscheiden.
                        Das Video von Steffen hat mich überzeugt und ich habe den 890KV genommen.
                        Nach meinem Umbau kann ich nur sagen: Was auf dem Video zu sehen ist entspricht der Wirklichkeit... der 600er geht wie Sau.. da lohnt der Umbau auf 8 oder gar 12S nicht.

Wenn 12S, dann da wo sie hin gehören, in ein 700er

Kommentar

• truehoschi
                          Member
                          • 11.09.2008
                          • 952
                          • Michael

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                          ... Pufferakku ist Pflicht bei Deinem Setup !!!
                          Steht auf meiner "ßberdenkliste"!
                          Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 952
                            • Michael

Zitat von cyberpaul Beitrag anzeigen
                            Hallo Jan,

das auf dem Video ist Steffen Richter, er verwendet einen Scorpion HK4025-890 mit einem 6s Antrieb. Als Regler dient ein Roxxy 9100-6.

Ich habe auch einen neuen Motor für den T-Rex 600 gesucht und konnte mich nicht zwischen den 1100Kv und dem 890KV entscheiden.
                            Das Video von Steffen hat mich überzeugt und ich habe den 890KV genommen.
                            Nach meinem Umbau kann ich nur sagen: Was auf dem Video zu sehen ist entspricht der Wirklichkeit... der 600er geht wie Sau.. da lohnt der Umbau auf 8 oder gar 12S nicht.

Wenn 12S, dann da wo sie hin gehören, in ein 700er
                            Hmm, momentan wärs noch nicht so wild wegen der Entscheidung!!

- 8S - 10S: Regler vorhanden, meine 3 Lipos 6S kann ich noch gut verkaufen und ein Motor wäre fällig.

- 6S: HV Regler verkaufen und 100LV kaufen, lipos behalten und aufstocken aber auch hier wäre ein neuer Motor fällig!

Ich krieg Kopfschmerzen!!!!!!!
                            Just fly and feel free!

Kommentar

• Banjoko
                              Banjoko

o.k. ich bin zu langsam !!!

Meine bescheidene Meinung, da ich noch nicht wirklich in der Heli-Materie bin, weil ich aus dem Flächenlager komme ( aber von E-Antrieben habe ich schon ein bischen Kenne ! )
                              Der HK 4025- wäre mir zu grenzwertig ausgelegt sein, hier wären die dazu gehörenden Logs mal ganz interessant.

Zum Thema Zellenzahl !
                              Ich habe einen 3d Flächenflieger den ich mit 12s fliege - andere Piloten bevorzugten als das Modell erschien eben ein vorgeschlagenes "heisses" 6s Setup. Gewichtsmäßig ist mein Flieger genauso schwer, da ich mit viel kleinerer Kapazität fliegen kann, ist halt anders ausgelegt.

Ich finde jetzt auch ehrlich, dass der T-Rex auf dem Video sehr gut geht, aber schon recht belastet wird.

Der gleiche Motor mit 2 Zellen mehr und kleinerem Ritzel würde ein wesentlich besseres Eta hervorbringen, was sich auch in der Flugzeit positv bemerkbar machen würde - das Setup wäre gleich schwer !

Gruß

Matthias
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 22:43.

Kommentar

Lädt...
                              X