Align T-Rex 500 GF schüttelt und holpert beim Anlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNAFU
    SNAFU

AW: Align T-Rex 500 GF schüttelt und holpert beim Anlaufen

o.k. alles klar. aber was wäre denn, wenn ich bei knüppel ganz unten und -11 grad pitch den motor mit 90% regleröffnung anschalte...? ist das auf dauer nicht gut für die hardware?

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
    das mit der knüppelmitte is so
    wenn du knüppel unten hast und das sind 0° pitch wärs ok
    wenn du aber +- pitchwerte hast. zb 12°+ 12°- dann MUSST du den heli mit knüppelmittelstellung anlaufen lassen. dann programmierst dir am besten einfach keine gaskurve sondern ne bequeme gasgerade. zb zwischen 70 und 90% regleröffnung... der heli dreht dann hoch, und dein knüppel is in mittelstellung. das gewöhn dir am besten GLEICH an wenn du loops usw machen willst (sprich irgendwann mal + bzw - pitchwerte hast)

lg
    hannes

Kommentar

• Davemax
      Member
      • 28.01.2010
      • 97
      • Christian
      • Engelskirchen (NRW)

Hallo erstmal,

am besten lässt Du ihn anlaufen wenn der Knüppel in der Mitte, also auf 0 Grad steht.
      Sonst drückst Du ihn ja voll auf den Boden. Der Sanftanlauf wird im Regler programmiert, dann läuft der langsam hoch auch bei direkter Schaltung auf 90% Regleröffnung.

Gruß
      [CENTER][FONT="Tahoma"]T-Rex 450 Sport - Futaba T8FG[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Meine schütteln alle beim Anlaufen.
        Das geht nur weg, wenn du alle Blätter ordentlich ausrichtest und den Rotor erst mal von Hand auf ne Grunddrehzahl bringst.
        Das passiert auch mit Premiumreglern wie Jazz, Jive und YGE und Castle Creations.

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Meine schütteln alle beim Anlaufen.
          Das geht nur weg, wenn du alle Blätter ordentlich ausrichtest und den Rotor erst mal von Hand auf ne Grunddrehzahl bringst.
          Also wenn ich solche Helis hätte würde ich paar mal mit dem Auto drüber fahren und die dann in die Tonne hauen. Danach würde ich mir anständige Kisten kaufen.

Mit der Hand den Rotor schon mal abwerfen weil der Heli sonst wackelt unglaublich

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Würde echt gerne deine Hilis mal hochlaufen sehen.
            Wenn der sich nicht bewegt beim Hochlaufen, geb ich einen aus.
            Die ganzen Helihersteller suchen noch gute Leute die es schaffen, Helis ohne kritische Drehzahl hinzukriegen.

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
              Also wenn ich solche Helis hätte würde ich paar mal mit dem Auto drüber fahren und die dann in die Tonne hauen. Danach würde ich mir anständige Kisten kaufen.

Mit der Hand den Rotor schon mal abwerfen weil der Heli sonst wackelt unglaublich

Von Jemandem der in drei Wochen sage und schreibe 286 Beiträge verfasst, kann ja nur dummes Zeug kommen.

Gruß-Helmut
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Donidon
                Gesperrt
                • 01.04.2010
                • 661
                • Don

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Würde echt gerne deine Hilis mal hochlaufen sehen.
                Wenn der sich nicht bewegt beim Hochlaufen, geb ich einen aus.
                Die ganzen Helihersteller suchen noch gute Leute die es schaffen, Helis ohne kritische Drehzahl hinzukriegen.
                Gut das steht! Kein Problem kann ich dir zeigen. Muss dazu nur wie von dir beschrieben die Blätter richtig ausrichten und es wackelt nichts.

Mein MT hoppelt bei einer Drehzahl kurz, das ist aber der einzige. Und da hilft auch kein per Hand anwerfen.

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                Von Jemandem der in drei Wochen sage und schreibe 286 Beiträge verfasst, kann ja nur dummes Zeug kommen.

Gruß-Helmut
                Und du beweist das von jemanden der für 200 deutlich länger braucht noch weniger intelligentes kommt.

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                  Und du beweist das von jemanden der für 200 deutlich länger braucht noch weniger intelligentes kommt.
                  Da gibt´s noch ein paar hundert mehr die nicht allzuviel schreiben, aber bei denen
                  stimmts halt mit der Qualität der Aussagen!

Merke: Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben,
                  Dummheiten auszusprechen!

take care
                  Peter

Kommentar

• Uff
                    Uff

Ihr weicht stark vom Thema ab, Martin hatte das glaube ich nicht gefragt.
                    Wirklich preisgünstig und gut sind derzeit Turnigy 6S 2650 Lipos, passen vom Schwerpunkt ideal und mit 13 Ritzel und moderater Regleröffnung (75%) 6 bis 6.30 min Flugzeit für Anfänger im Schwebeflug.
                    Alle helis schütteln beim Hochlaufen kurz bei einer bestimmten Drehzahl (Resonanz), schlimm wird´s nur wenn es nach dem Hochlaufen immer noch schüttelt

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Vielleicht haben wir uns jetzt mal alle wieder lieb?!!!!!

Vielleicht sollte man auf den ein oder anderen Post mal verzichten, wenn es nix gescheits zu sagen gibt.

Ganz locker nach dem Motto: B
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                        Ihr weicht stark vom Thema ab, Martin hatte das glaube ich nicht gefragt.
                        Wirklich preisgünstig und gut sind derzeit Turnigy 6S 2650 Lipos, passen vom Schwerpunkt ideal und mit 13 Ritzel und moderater Regleröffnung (75%) 6 bis 6.30 min Flugzeit für Anfänger im Schwebeflug.
                        Alle helis schütteln beim Hochlaufen kurz bei einer bestimmten Drehzahl (Resonanz), schlimm wird´s nur wenn es nach dem Hochlaufen immer noch schüttelt
                        Jep, das stimmt. Denn nichts ist so tödlich für einen Heli wie eine Unwucht in rotierenden Teilen.

Noch etwas, wie stark sind denn die Rotorblätter angezogen?
                        Wenn sie zu fest sind, kann das auch ein schütteln hervor rufen.

Grüße
                        Andreas
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
                        X