Align T-Rex 500 GF schüttelt und holpert beim Anlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNAFU
    SNAFU

Align T-Rex 500 GF schüttelt und holpert beim Anlaufen

Servus.

Mein Name ist Martin, ich bin Heli-Neuling und ich hätt mal ne Frage... Wer kann mir helfen oder hat ne Idee?

Ich habe mir vor kurzem ein Align T-Rex 500 GF Set gegönnt. (Original Regler im Stellermode, original Motor, Gyro GP 780, DS 520 Heckservo, 12er Ritzel, 6S, 2000 mAh, 22,2V Lipo) Mittlerweile ist alles fix und fertig aufgebaut und der Heli wäre eigentlich startklar. Nach unzähligen Testläufen am Boden (ohne Abheben) bekomme ich keinen sauberen "Blattspurlauf" hin. Rotorblätter Haupt und Heck sind perfekt ausgewuchtet und ausgewogen. Der Kopf ist auch 100% optimal eingestellt, alle Gestänge stehen perfekt, Paddel und Paddelstange perfekt, Blatthalter und alles am Rotorkopf ist symmetrisch, nirgends Spiel im Kopf, Chassis und Hauptrotorwelle stehen auch genau 90 Grad senkrecht...

Das der Heli etwas wackelt beim Anlaufen, bis die Blätter ausgerichtet sind und bis er auf Drehzahl ist usw. ist ja normal, aber so extrem wie bei mir ist sicher nicht normal.
    Ich bin total verzweifelt...

Anstellwinkel beim Start ist 0 Grad bei unterster Pitchknüppelstellung. Der Heli wackelt und schaukelt und schüttelt sich beim Anlaufen wie verrückt, so dass er fast umkippen könnte. Auch schüttelt er sich immer mit der Nase nach links. An ein Abheben ist nicht zu denken. Wenn ich dann noch Roll oder Nick dazu steuere, schüttelt das ganze noch mehr und hört sich irgendwie auch vom Sound her nicht gut an. Rotorblätter (no name? steht nur 3D drauf) hab ich mal fest oder mal leicht in die Blatthalter geschraubt, aber auch keine Veränderung.
    Riemenspannung fürs Heck mal mit stramm und auch mal weniger stramm probiert.

Nach langem probieren, verstellen und messen habe ich festgestellt, dass ein Hauptrotorblatt an der Aussenkante (Ende) ca. 1,2 cm tiefer liegt als das andere. Ich habs von allen Seiten zum Boden hin gemessen und auch mal die Blätter in den Blatthaltern getauscht. Eines ist immer ca. 1,2 cm tiefer!! Kann das sein, dass die Messinghülse an der Blattwurzel etwas schräg eingebohrt und eingeklebt wurde? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ist das wohl die Ursache für das krasse schütteln?

Noch dazu lässt sich der Heli mit dem Gier-Knüppel fast nicht nach rechts bewegen. Knüppel ist voll Anschlag nach rechts und die Helinase zieht so gut wie nicht nach rechts. Hab das ganze mal mit Gyro (Normal und Headlock) probiert und auch mal ohne Gyrowirkung.

Bei all meinen Servos steht der Servoarm nicht 90 Grad, trotz Neutralstellung. Die Rasterung vom Servo ist also produktionsbedingt nicht exakt 90 Grad ausgerichtet. Soll oder muss ich die Hebel immer alle genau 90 Grad ausrichten (geht dann ja nur über die Mittenverstellung vom Sender aus) oder ist das nicht so schlimm, wenn die Hebel leicht schief stehen? Die Ruderwege reichen ja trotzdem alle noch aus.

Was für einen Vorteil hat der Headlock-Modus beim Kreisel? Sollte man als Anfänger (Schweben, Rundflug) Headlock oder Normal wählen? Welche Gyroempfindlichkeit sollte man einstellen als Anfänger (vorher nur Koaxhelis und Flächenflieger... )

Soll man die Antriebszahnräder fetten, oder Silikonspray verwenden? Kreischt ja ganz "schön" der Antrieb...

Muss man Pitch- und Gaskurve irgendwie genau aufeinander abstimmen im Sender (MPX Cockpit SX) Gibt ne Einstellung für Gas und Pitch (Pitch hab ich momentan: 0, 40, 70, 85, 100 und Gas 25, 50, 75, 100)

Ist Expo sinnvoll am Anfang? Hab momentan 20% auf H,Q,S

Wie leicht müssen die Kugelköpfe beweglich sein? Bei mir sind sie schon leichtgängig, aber wirklich extrem leichtgängig sind sie eigentlich auch nicht

Mit welchem Setup (Akku - 5S oder 6S - Kapazität, Rotorblätter, Ritzel, Drehzahl) bekomme ich die längsten Flugzeiten hin (nur Schweben, Rundflug, vielleicht mal ne Rolle oder Looping) Taugen die SLS EP (25C?/30C?) oder die Hyperion CX/VX Lipos was für mein Vorhaben?

Gibts sonst noch was wichtiges zu beachten oder super Tipps*

Tausend Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Vielleicht gibts ja auch jemand in der Umgebung von Sonthofen/Oberallgäu...?

Vielen Dank vorab + Schönen Gruß,

Martin.
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Align T-Rex 500 GF schüttelt und holpert beim Anlaufen

Hallo Martin

Mir sind bei deiner Beschreibung einige Ecken aufgefallen.
    Ein 15er Ritzel wäre von Vorteil bei der Zellengrösse.
    Dann solltest du dir eine Pitchlehre kaufen. Den ohne die geht es nicht.
    Die Gaskurve stellst du nach Beschreibung ein.
    Die Pitchkurve von den Werten nach der Pitchlehre ,die du auf die Rotorblätter schiebst.
    Wenn du es vorher ohne Pitchlehre eingestellt hast, zwängt sich mir die
    Vermutung auf,dass du dir die Blattlagerwelle verbogen hast.
    Das würde den Versatz verursachen.
    Was wiederum deine Vibrationen erklären würde.

Gruss aus dem Rheinland

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

EDIT:

- Für Anfänger ist der HH Mode am Gyro der Bessere.
      - Nein. Die Zahnräder müssen nicht geölt werden. Jedoch solltets du das Flankenspiel der Zahnräder einstellen.
      - Servoarme so genau auf 90 Grad stellen wie möglich.
      - Expo würde ich am Heck einstellen,damit er am Anfang nicht so zackig rumschwingt.
      - Ja man sollte Pitch und Gaskurve aufeinander abstimmen.

Und noch eine wichtigen Tip.
      Arbeite dich ein wenig in die Materie ein.
      Du hast viele Fragen die unbeantwortet zu schweren Unfällen führen können.
      Die Suchfunktion hier im Forum wird dir die Grundlegenden Fragen beantworten.

Kommentar

• docsom
        docsom

Hallo Martin,

hier mal ein paar Tipps, von Anfänger zu Anfänger. Ich habe mich nach folgenden Punkten gerichtet und bin erfolgreich gewesen, ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen:

- Kuck Dir die Videos auf Helifreak.com im Build Thread -T-Rex 500 an.
        - Mach´s wie Bob in den Videos.

- Achte darauf dass bei Pitch-hebelmittenstellung an der Funke 0 Grad Pitch am Heli anliegt (Pitchlehre)
        - Achte darauf, dass Deine Paddel bei Pitch 0 auch auf Pitch 0 sind (Pitchlehre auf Paddel)
        - in dieser Position (Funke) sollen alle Servohebel auf Servo-mitte (90°) stehen und Pitch-Null wird mechanisch am Heli eingestellt.
        - Stelle an der Funke danach Max-Pitch und Min-Pitch (Max-Pitch +10° - Min Pitch -5°). mechanishc wird dann nichts mehr vertsellt.
        - Schte darauf, dass die Taumelscheibe auf dem Weg von min-Pitch bis Max-Pitch immer 90° zur Hauptrotorwelle steht. (Trueblood-Schablone).

- Trimme dein Heckservo in Normalmode mit der Trimmung an der Funke.
        - Wenn der Heli stabil ist oder sich in beide Richtungen gleichmäßig wegdreht, lande und korrigiere mechanisch durch Verschieben des Servos so, dass der Servo-Arm wieder 90° zum Boden steht und die Schiebehülse am Heck in der Mitte stehen bleibt.
        - Kontrolliere alles

zum Rütteln:
        Ich hatte bei meinem Rotorkopf Spiel längs zur Blatthalterwelle. Dies habe ich durch 2 gleich dicke, dünn geschliffene Plastikunterlegscheiben (obi) behoben -jetzt rüttelt nix mehr.
        Die Blätter sind alle gleich schwer? (Waage)

So ich hoffe, das hilft Dir ein wenig

Liebe Grüße

Klaus

Kommentar

• 3DLennart
          3DLennart

Schau mal ob deine Blattlagerwelle verbogen ist.

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
            Hallo Martin

Mir sind bei deiner Beschreibung einige Ecken aufgefallen.
            Ein 15er Ritzel wäre von Vorteil bei der Zellengrösse.
            Dann solltest du dir eine Pitchlehre kaufen. Den ohne die geht es nicht.
            Die Gaskurve stellst du nach Beschreibung ein.
            Die Pitchkurve von den Werten nach der Pitchlehre ,die du auf die Rotorblätter schiebst.
            Wenn du es vorher ohne Pitchlehre eingestellt hast, zwängt sich mir die
            Vermutung auf,dass du dir die Blattlagerwelle verbogen hast.
            Das würde den Versatz verursachen.
            Was wiederum deine Vibrationen erklären würde.

Gruss aus dem Rheinland
            Ist aber für 6 S klar zu groß.
            Was soll er damit für eine Drehzahl bekommen?
            12 oder 13 ist für den Serienmotor perfekt.
            15 Zähne nimmt man beim Scorpion 3026-1400
            Gruss, Michael

Kommentar

• Markus.S
              Markus.S

Hallo Martin,

leg den Heli in die Ecke und fass diesen nicht mehr an, um deinet Willen !!!

Schau mal :

Teil 1: Rotorkopf - Servos, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Lob und Kritik gerne hier :

Bitte alle Lektion verinnerlichen und dann kannst Du gerne noch mal Fragen wenn es nicht klappt.

Kommentar

• SNAFU
                SNAFU

Servus Jungs, hier der Martin.

Wollt mich nochmal für eure Hilfe und Tipps bedanken... Mein Rex fliegt mittlerweile 1A. Das große Problem war die zu geringe Drehzahl beim anlaufen und falsche Anstellwinkel.

Werd mir nun noch paar anständige Akkus besorgen und dann bin ich glücklich...

Ich wünsch euch was!

Schönen Gruß,

Martin.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo Martin,

auch wenns vielleicht nicht gern gehört wird..............VERSICHERUNG!!!

Das wird am Anfang gerne verdrängt......

Grüße
                  Zen...

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Und mach anständige AKkus rein - mit den 2000ern ist das Ding hecklastig wie nur was. 6s-3000 ( 3300 ) Lipo, 8s 2300 P-Fepo, 8s-2000 P-Fepo, 8s-2200 P-Fepo ...... Und 13er Ritzel ist bei den Setups mit dem Stock-Motor usus, wie du schon festgestellt hast.

Alternativ 7s 2500 oder 7s-2800 P-Fepo ( bisl nasenlastig ) , aber dann mit 15er Ritzel

Kommentar

• SNAFU
                      SNAFU

Modellhaftpflichtversicherung hab ich selbstverständlich Bin ja schon seit Jahren Flächenflieger...

Gruß, M.

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Hallo Martin,

auch wenns vielleicht nicht gern gehört wird..............VERSICHERUNG!!!

Das wird am Anfang gerne verdrängt......

Grüße

Kommentar

• SNAFU
                        SNAFU

Hi...

Hab momentan nur den einen 2000er Lipo in Betrieb. Hab dann natürlich vorne unter der Akkurutsche etwas Wälzblei montieren müssen. Also Schwerpunkt passt somit erstmal sehr gut. Ich hab den älteren GF, kein ESP.

Aber wie gesagt, ich will mir ja die Tage zwei bis drei größere Akkus besorgen. Ich wollte aber schon bei Lipos bleiben. Viele schwärmen von den Turnigy 6S 3000mAh. Die wiegen aber zwischen 470 gr. und 500 gr. Mir kommt das ziemlich schwer vor. Dann muss man ja auch noch die Akkurutsche tiefer setzen... Ist zwar kein Problem das zu machen, aber ob das unbedingt nötig ist am Chassis rumzudremeln...

Jemand hat mir mal gesagt, dass der Unterschied von nem 2650er zum 3000er nur max. 1 Minute Flugzeit ausmacht, aufgrund des Mehrgewichts.

Die drei Akkus stehen grad in der engeren Auswahl. Was meint ihr soll ich nehmen? Will kein 3D fliegen, nur erstmal schweben und Rundflug. Hab jetzt auch das 13er Ritzel drauf.

http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50C::403.html

Was anderes noch. Ich hab gelesen, dass man beim Start den Gas-/Pitchknüppel in Mittelstellung haben sollte. Ist das korrekt? Ich hab zwei Flugphasen mit nem Schalter programmiert. Knüppel ganz unten wäre einmal -5 Grad Pitch und einmal -11 Grad Pitch. Gas geht sofort an mit 80% bzw. 90%. Macht man auf Dauer gesehen am Heli irgendwas kaputt, wenn man den mit Knüppel ganz unten, also negativ Pitch startet und hochlaufen lässt? Ich mein, wenn man bei 0 Grad Pitch startet und hochlaufen lässt, ist der Heli doch viel windanfälliger und kann leichter umkippen bei ner Böe...

Welche Pitch- und Gaswerte sollte man bei Autorotation einstellen? Gas wahrscheinlich 0% oder? (Gibt da ja nur diese eine Stufe) Aber wie siehts mit Pitchkurve aus? Was passiert eigentlich, wenn man den Autorotschalter umglegt in der Luft und der Knüppel grad ein Stück weit über der Mitte ist? Da ist doch dann erstmal negativpitch und dann positivpitch angesagt, oder?

Danke + Gruß,

Martini.
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 12:47.

Kommentar

• Catalyst
                          Catalyst

Regler auf ruhiges anlaufen progn.

Kommentar

• deadmanonfire
                            deadmanonfire

das mit der knüppelmitte is so
                            wenn du knüppel unten hast und das sind 0° pitch wärs ok
                            wenn du aber +- pitchwerte hast. zb 12°+ 12°- dann MUSST du den heli mit knüppelmittelstellung anlaufen lassen. dann programmierst dir am besten einfach keine gaskurve sondern ne bequeme gasgerade. zb zwischen 70 und 90% regleröffnung... der heli dreht dann hoch, und dein knüppel is in mittelstellung. das gewöhn dir am besten GLEICH an wenn du loops usw machen willst (sprich irgendwann mal + bzw - pitchwerte hast)

lg
                            hannes

Kommentar

• SNAFU
                              SNAFU

was darf man unter "ruhiges anlaufen" verstehen... meinst du ne aufeinander abgestimmte pitch- und gasgerade?

Zitat von Catalyst Beitrag anzeigen
                              Regler auf ruhiges anlaufen progn.

Kommentar

Lädt...
                              X