Erster Flug mit T-Rex 450 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

Erster Flug mit T-Rex 450 XL

Joa, heute war es endlich so weit, nach dem ganzen theoretischen Kram ging es endlich an die Praxis
    Ich für meinen Teil bin das erste Mal einen CP Heli geflogen und muss sagen der ließ sich einfach traumhaft steuern.
    Zuvor bin ich nur DragonFly 4 und Piccolo geflogen, aber sehr sehr viel Simulator.
    Nach ein bisschen Trimmen fühlte es sich so an als ob ich schon mein ganzes Leben nichts anderes gemacht hätte
    Kleiner Wermuthstropfen: Das Heckservo (S3154) hat es nicht überlebt, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, lief die ganze Zeit im Analogmodus, war alles leichtgängig, nach circa 10 Minuten Flugzeit drehte mir das Heck weg, zum Glück nur leicht, bin ruhig geblieben, hab den Heli abgesetzt um dann festzustellen dass das Servo sprichwörtlich stehen geblieben ist.
    Das bewegt sich jetzt keinen Millimeter mehr, ich denke mal ich werde direkt auf ein größeres umsteigen
    Heute Abend werd' ich ein kleines Video vom ersten Flug posten.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Erster Flug mit T-Rex 450 XL

herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!
    und willkommen im club der "verrückten"

Gruß Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Hier das versprochene Video vom ersten Flug, zumindest Teile davon

[youtube]1XITrnpoybs[/youtube]

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Mal eine Frage, in den meisten Shops wird das S9257 mit nur 4,8 Volt angegeben, kann man das Problemlos auf 6 Volt betreiben?

Kommentar

• Iron Eagle
          Member
          • 09.08.2009
          • 938
          • Gerhard
          • Arch, Meinisberg

Sieht ja cool aus
          glückwunsch
          gruss
          Iron Eagle
          T-Rex 700
          Yamada 120 SR
          Radix, Hatori

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Danke danke, hätte auch nicht gedacht dass es auf Anhieb so gut funktioneiren würde, selbst der Spurlauf war perfekt
            Weiss jemand was zum S9257 und 6 Volt?

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Zur Zeit ist es wie verhext, ich erkenne den Heli gar nicht mehr wieder

Habe jetzt ein Savöx SH-0258 Am Heck, das scheint seine Arbeit ganz gut zu erledigen, nur richtig testen konnte ich das bis jetzt so gut wie gar nicht.

Gestern, als der Heli wieder flugbereit war, konnte ich nur kurz testen, trotz schwänzeln ging das Heck beim Pitchgeben weg :dknow:
              Nach einer Weile drehte sich das Heck immer weg. Dieser Fehler war relativ schnell gefunden: Das Zahnrad für den Heckantrieb ist auf seiner Welle durchgerutscht und unter Last fehlte dann natürlich die Drehzahl auf dem Heckrotor, was man auch bei den Versuchen abzuheben gesehen hat. Das Zahnrad habe ich jetzt mit Sekundenkleber festgeklebt, was auch zu halten scheint.

Heute ein neuer Versuch, funktionierte dann für ein paar Sekunden mit ein wenig schwänzeln auch ganz gut, dann brach die Drehzahl ein muss wohl an der Schutzschaltung vom Regler gelegen haben, der Akku ist jedoch (fast) frisch geladen, ist aber nur eine Vermutung.
              Etwas mehr Power gegeben, dann ging das Heck für einen Moment weg, ein paar Skeunden später höhrte man irgendetwas knacksen, Heli abgesetzt und erst mal genug. Bei der Suche nach dem Knackser habe ich nichts finden können, nur die Vermutung dass das Zahnflankenspiel zu groß war, das habe ich dann nochmal neu eingestellt.

Ansonsten ist große Ratlosigkeit angesagt, woher könnte dieser Knackser sonst noch gekommen sein? Ob ich das Heck eingestellt kriege weiss ich nicht, dazu habe bisher zu wenig testen können, Kreisempfindlichkeit liegt derzeit bei 70%

Wenn ich überlege wie geil der erste Flug lief und jetzt das...

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Jetzt bin ich wieder glücklich

Habe heute nochmal alles gecheckt, irgendwas Hauptrotor eiert ganz minimal, da muss ich noch genauer gucken woran es liegt und neu bestellen.

Dann eben kurz vorm Flug war mir doch ein wenig mulmig, da der Heli ja die letzten beiden Versuche etwas zickig war.

Aber es hat alles perfekt funktioniert, kann mich ehrlich nicht beschweren
                Das Heck war recht ruhig, ein ganz klein bsischen hat es geschwänzelt, was ich mal auf die Vibrationen schiebe. Beim Pitch geben hat das Heck ganz gut gegen gehalten.

Jetzt brauch ich nur noch gutes Weter, damit der Heli mal aus der Tiefgarage rauskommt.

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Das vermeintlich schöne Wetter hat mich heute mal mit dem XL nach draussen getrieben.
                  Direkt auf einer passenden Wiese angekommen ist es erst mal windig geworden, was natürlich wudnerbar passte
                  Hilft alles nix, irgendwie würde es schon klappen
                  Trotz der zwischendurch herrschenden Böen war der Heli schön ruhig in der Luft.
                  Zwischendruch habe ich mich recht knapp überm Boden etwas verhaspelt, zum Glück konnte ich das noch abfangen
                  Hat richtig Spaß gemacht, nur Setze der Motor zwischendurch zweimal für eine halbe Sekudne oder so aus, Funkstörung? kA...
                  Ansonsten war das die dritte Akkufüllung mit dem Heli, eigentlich wollte ich in meienr freien Woche mehr fliegen, aber meistens kommt es doch sowieso anders als geplant

Ansonsten geb ich mir mühe dass ich bald besser werde.

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Also das mit dem Motoraussetzern habe ich auch bei meinem 450S.
                    Fliegst Du den Original Align Regler im Governor Mode?
                    Wenn ja, ist hier Dein Problem zu finden.
                    Entweder im anderen Modus fliegen, oder anderer Regler.

Was das Heck betrifft, so must Du bei der Empfindlichkeit testen.
                    Vielleicht mal etwas runter gehen.

Was für einen Gyro hast du drin? Das HS ist ja nun Optimal...

Grüße
                    Andreas
                    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Den Governor Modus habe ich schon deaktiviert, habe gelesen dass der nicht so gut sein soll
                      Das Heckservo scheint in der Tat richtig gut zu sein, und es kostet einiges weniger.
                      Mit der Empfindlichkeit muss ich schaun, wie gesagt, beim ruckartigen Pitch geben geht das Heck minimal weg, trotzdem schwänzelt er etwas.
                      Könnte natürlich auch an der Gaskurve liegen, da habe ich ja null Erfahrung drin.
                      Das Ding macht schon Spaß, nur hätte ich von Align mehr erwartet...
                      krummes HZ und ein wahrscheinlich krummes Zentralstück sprechen nicht unbedingt für Topqualität
                      Achja, Gyro ist der GY-401, zur Zeit im Analogmodus.
                      Zuletzt geändert von NI0X; 10.04.2010, 17:27.

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Also wenn ich mich nicht täusche, kannst Du den im Digitalmodus betreiben.
                        Bei den Servo?!

Gruß
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von raptor-ea; 11.04.2010, 00:41.
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Angegeben ist das SH-0258 mit 333 Hz, also sollte es die 270 Hz Vom GY-401 mitmachen, ja, werde ich noch ausprobieren.
                          Mehr sorgen machen mir die Aussetzer, aber ich denke mal dass ich noch auf die DX7 umsteigen werde, da fühle ich mich einfach sicherer.

Kommentar

• NI0X
                            Senior Member
                            • 17.11.2007
                            • 1142
                            • Oliver
                            • Gelsenkirchen

Habe heute das SH-0258 im Digitalmodus ausprobiert. Das Heck wird deutlich besser gehalten. Das Servo wurde gerade mal ein wenig warm, von heiss keine Spur.

Zusätzlich habe ich mir noch 3 SH-0254 für die Taumelscheibe gegönnt, kein Vergleich zu den Graupner C 201, bestimmt 3 mal so schnell die Dinger also Agilität vom feinsten, da werde ich wohl noch die Dual Rates anpassen.

Von mir gibt es Daumen hoch für die Savöx Servos

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Heute musste ich natürlich das schöne Wetter ausnutzen und ein wenig fliegen
                              Hat soweit alles gut funktioniert, nur merke ich langsam an ein paar Stellen den Unterschied zwischen Sim und Realität
                              Vom verhalten her isses fast genau so, nur der Kopf spielt halt nicht so ganz mit
                              Flugzeit bisschen was über 12 Minuten, war meine 5te Akkufüllung mit dem XL und somit überhaupt mit einem CP Heli
                              Meine Freundin war so nett und hat es gefilmt

[youtube]ipUf123DDmI[/youtube]

Bei 6:13 ist das Problem mit den Aussetzern zu sehen, passiert witzigerweise nur wenn ich ein wenig höher fliege, keine Ahnung ob es der Regler oder die Funke ist...

Kommentar

Lädt...
                              X