Erster Flug mit T-Rex 450 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Erster Flug mit T-Rex 450 XL

Hier mein Flug von heute mit Holzblättern, in meinem Kopf wurden wieder ein paar Schalter mehr umgelegt, bin schön locker geblieben

[youtube]qHBpGFifarE[/youtube]
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Deine Story erinnert mich genau an meine Helianfänge, besonders weil ich mit genau dem gleichen Heli angefangen habe.
      Doch bei mir gabs nichts als Crashes und Probleme, bin froh, dass es bei dir so gut klappt, deine Fortschritte sind beachtlich.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und investiere in Aluzeugs für diesen Heli und so weiter, sondern hol dir als nächsten Heli einen 500er.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

steige erstmal auf einem 450 Pro Klon um

OT: MSC Taubergrund? Ist der Jochen (Jogi) noch bei euch?

Kommentar

• joker112
          joker112

Hallo
          Kanst du mal dein setup aufschreiben
          Ist ja cool 12 min Flugzeit .
          Bei mir habe ich immer max 5 min Flugzeit.
          Gruß joker112

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Zitat von joker112 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Kanst du mal dein setup aufschreiben
            Ist ja cool 12 min Flugzeit .
            Bei mir habe ich immer max 5 min Flugzeit.
            Gruß joker112
            Aktuelles Setup (aus dem Video):

GY-401 + Savöx SH-0258
            BL430XL + BL35X
            Hacker Topfuel 3s 2100mAh
            3 x Savöx SH-0254
            Gaskurve: 83-73-65-73-83

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Habe heute die 11. Akkufüllung geflogen, bin eine Weile nicht mehr geflogen wegen 35 MHz und dessen Störanfälligkeit. Habe ja jetzt meine MX12 mit einem EZC-Modul auf 2,4 GHz umgebaut
              Habe mich gleich auch ein wenig mehr getraut und die Kiste mal ein bsischen mehr getreten, so entstanden schon mal die ersten Turns.

[youtube]9N755MY5Tws[/youtube]

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Heute leider kein Video, bin mal wieder drei Akkuladungen geflogen, bei der letzten habe ich einfach mal meinen Mut zusammen genommen und eine Rolle versucht... zum Glück ist alles heil geblieben
                Die Rolle war zwar nicht die schönste, zumal irgendwie die Drehzahl etwas fehlte, aber es war eine Rolle
                Eine zweite folgte dann noch, dann war der Adrenalinspiegel erstmal hoch genug.
                ich denke das ist erst mal genug für die Holzblätter, alles weiter werde ich dann wohl ausprobieren wenn mein 450tt Pro fertig ist

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Heute habe ich mal etwas rumexperimentiert:
                  Andere Blätter, Governor wieder eingeschaltet, Paddelgewichte abgemacht.
                  Die Blätter so wie der Gevernor waren nicht so der Renner, beides wieder "zurückgebaut"
                  Das Fluggefühl ohne Paddelgewichte war schon weitaus angenehmer, der Rundflug war schön schnell, die Kurven schön eng, ich habe wieder ein paar Rollen gemacht, und sogar mal für ein paar Sekunden Rückenschweben.
                  Bei der dritten und letzten Akkuladung hatte ich dann leider ein Problem... Auf der Nickachse zog er nach vorne, Nick musste ich wenigstens bis auf die Hälfte zurückziehen dass er gerade blieb, auch voll Nick nach hinten brachte kaum eine Veränderung.
                  Heli abgesetzt, alles gecheckt, war soweit ok... nochmal gestartet, ging erst gut, dann nach einer Weile wieder gleiches Problem, hatte Mühe den Heli vernünftig runterzubringen. Muss gleich erstmal alles gründlich durchchecken.
                  Ansonsten mach tder Heli echt Laune, das einzige was mich noch stört ist das "Nachschwimmen" auf der TS, müsste ich eigentlich mal wieder ein Video machen, ich weiss nicht ob das in der Form so normal ist

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• NI0X
                    Senior Member
                    • 17.11.2007
                    • 1142
                    • Oliver
                    • Gelsenkirchen

Ich schätze mal, ich habe das Problem gefunden, die Kugel in der Taumelscheibe ist sehr stramm, ölen hat nix gebracht, mal sehen ob ich irgendwo eine 90 Grad TS herbekommen

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Die Taumelscheibe habe jetzt jetzt einfach auf einem Stab so lange hin und her bewegt bis die Kugel recht leichtgängig lief (immer wenn ich grad mal langeweile hatte ).
                      War heute wieder 3 Akkuladungen fliegen und das Problem ist nicht wieder aufgetreten, also scheinen ja zum Glück alle Servos OK zu sein.
                      Rollen habe ich auch wieder reichlich gemacht, die werden jetzt langsam auch immer sauberer, aber man merkt dass der ganze Heli irgendwie jetzt schon am Limit ist
                      Demnächst gibt's wohl mal wieder ein Video.

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Habe meinen XL mal etwas umgebaut
                        Habe einen Alurahmen von einem HK450 genommen und den Sport-Kopf der im 450tt Pro verbaut ist, für den habe ich einen anderen Rotorkopf bestellt.
                        Vom originalen XL ist so nur noch das Heck, das Landegestell und die Haube über
                        Habe das ganze umgebaut weil ich mit der Kräfteaufteilung an den Servos mit der 90 Grad TS überhaupt nicht zufrieden war.
                        Mal sehen wann ich zum Testfliegen komme
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Jo, heute bin ich dann endlich mal zum Testfliegen gekommen
                          Ich hatte im Menü des Senders ein neues Modell angelegt wegen 120 Grad TS und so, das einstellen ging sehr schnell, das einzige was ich vergessen hatte war das Heck zu überprüfen, das drehte sich natürlich genau in die andere Richtung, bei der Notlandung habe ich reichlich Gras rasiert weil sehr hoch (die schönen neuen Blätter... sind aber schon wieder sauber geputzt )
                          Zuvor hatte ich die Drehzahl mal gemessen, da ich jetzt endlich ein passendes Gerät dafür habe, 2670 U/min zeigte das Ding an.
                          Heckservorichtung umgestellt, in der Luft getrimmt und schon ließ sich das Ding richtig schön Schweben, präziser als vorher, weitaus präziser Die vielen Anlenkungen in dem 90 Grad Chassis hatten von Natur aus viel mehr Spiel mit sich gebracht.
                          Hat einfach richtig Spaß gemacht.
                          Noch etwas die Empfindlichkeit des Gyros angepasst, dann ging der schon ganz gut.
                          Einzig die Power fehlt mir jetzt, die Gaskurve ist auf 97-79-97, die Drehzahl scheint beim Pitchgeben trotzdem abzufallen...
                          Beim Versuch eine Rolle zu fliegen, die ja bis Dato immer gut geklappt haben, kam mir der Heli fast runter, (vermutlich) mit einer Mischung aus viel Glück und im Sim antrainierten Reflexen habe ich es irgendwie geschafft den Heli einzufangen, innerlich hatte ich mich in Bruchteilen von Sekunden eigentlich schon auf einen Absturz vorbereitet als der nach der halben Rolle Richtung Boden ging
                          Ansonsten bin ich sehr Zufrieden, man hat die Bessere Kräfteaufteilung auf die Servos dank der 120 Grad TS schon gut gemerkt.

Jetzt erst mal wieder Akkus laden

Kommentar

• Absurd1349
                            Absurd1349

Sag mal, wie lang fliegst Du jetzt schon Heli? Du bist doch kein Anfänger, dass glaub ich kaum. Wie kann man denn nach ein paar Versuchen schon so gut fliegen, oder bist Du einer von diesen Naturtalenten, die es angeblich geben soll? Frage nur weil ich auch grad meinen 450er aufbaue und absoluter Anfänger bin. Und wenn ich deine Videos hier sehe, dann legst Du mir die Messlatte aber verdammt hoch.

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Da würde ich mir keine Sorgen machen, ich fliege schon seit Monaten Simulator
                              Das theoretische Wissen wie man einen Heli einstellt habe ich mir in diesem Zeitraum auch angelesen.
                              Immer am Ball bleiben und fleißíg üben, dann kann nicht viel schief gehen

Kommentar

• Absurd1349
                                Absurd1349

Wegen der einstellerei mach ich mir gar keine Gedanken, so was mach ich gerne und gewissenhaft. Aber wenns zum erstem mal zum real-fliegen geht, wird mir wohl der Arsch auf Grundeis gehn. Was für nen Sim hast Du denn? Ich den EasyFly3, wobei ich unsicher bin ob der taugt? Kann da nur mit dem mitgelieferten Commander üben, nicht mit meiner DX6i.

Kommentar

Lädt...
                                X