T-Rex 500 Akku (welches passt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 500 Akku (welches passt)

hier ein Bild 7S A123
    erst gerade aufgebaut, Testflug erfolgt die nächsten Tage
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Der Turnigy 3S-2P Lifepo paßt ideal von der Breite her dazwischen 39mm (siehe Bilder).
      Dieser muss aber umverkabelt werden auf Reihenschaltung der Zellen, möchte ihn dann zum 7S erweitern.

Akku Fair: Mit dem 8S Fair-Lifepo 2000 mAh ( am Align Steller, ca 2500-2600 RPM) bin ich gestern Loopings, schneller Rundflug,
      Flips und Rückwärtsflip im Vorwärtsflug geflogen. Timer auf 4.30 Min, von start bis landen waren es dann 5 Minuten, 1570 mAh nachgeladen.
      Habe noch die günstigen Hobbyking CFK Blätter drauf ( schöner Sound machen die, sicherlich mehr Stromverbrauch und unpräzise, mit Isolierband als Ausgleichsmasse).
      Mit anderem Motor/Blätter und dem 8S Lifepo müßte 3D möglich sein. Das ist mein Ziel.

Akku A123: Mit dem 7S A123 war ich gester auch in der Luft, zwei Loopings habe ich damit auch gemacht (Steller 95-100%).
      Für sachten Rundflug geht es, für weitere Acrobatik muß hier hochgeritzelt werden auf 15Z oder so.

Ein Strecker 330.15 Motor (Bild4, August 09 gekauft) habe ich heut morgen eingesetzt, hoffe dann damit Lifepo 7S und 8S , sowie 6S Lipo fliegen zu können mit mir ausreichender Performance.
      Gruß Norbert
      Angehängte Dateien
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• malue34549
        Member
        • 09.11.2009
        • 321
        • Martin
        • Edertal / Hessen

, hallo - also die Turnigy 3800mAh von Hobbyking sind im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Flugzeit (schneller Rundflug mit leichtem 3D gehopse) beträgt ca. 10 Minuten. Die Teile machen im Heli gute Arbeit.
        BO105 600HC, T-Rex550 3G
        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

habe den Turnigy Lifepo heute auf 6S umgelötet (430g, siehe Bild), wenn das Wetter besser wird werde ich ihn mal testen.
          Der 7S A123 geht jetzt auch prima (14Z am Strecker), auch genug Druck für Piroflip und Tictoc wenn er direkt vorher geladen wurde.
          Gruß Norbert
          Angehängte Dateien
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Hallo,

ich bin am Samstag das erste mal mit 7S1P A123 mit meinem 500er geflogen, er wiegt 592Gramm, Schwerpunkt passt einigermaßen. Motor 500M, 13er Ritzel. Allerdings war ich von der Leistung doch sehr enttäuscht, die Spannung ist sogar soweit eingebrochen, dass der Regler die Leistung reduziert hat (Unterspannungsabschaltung bei 19,5V soft cut off).
            Sonst bin ich bisher immer mir 6S 3000mAh 40C Turnigy Lipos geflogen, damit hat der Heli Power ohne Ende...

Ich habe nun zu Hause mal den Versuch gemacht die A123 vorzuheizen und siehe da, das bringt etwas (=>siehe Diagramm Nr. 3), allerdings ist die Spannung immer noch ca. 3 Volt niedriger als beim 6s Lipo, das ist ne Menge Holz...Eigentlich müsste man mit 8S A123 fliegen, allerdings weiß ich nicht wo ich die 8. Zelle noch unterbringen soll und dann gibts auch Schwerpunktprobleme...

Ich könnte nun mal probieren wie es mit einem 14er Ritzel aussieht und die Abschaltspannung noch etwas niedriger ansetzen.

Mit dem Lipo habe ich Peaks von 1363 Watt und mit dem A123 sind es maximal 677 Watt, das ist praktisch das doppelte (!!). Der Lipo hat bei 58 Ampere immer noch eine Spannung von ca. 22,5Volt...

Hier mal 3 Diagramme:
            Diagramm 1: 500er mit 7S A123
            Diagramm 2: 500er mit 6S 3000mAh 40C Lipo
            Diagramm 3: Entladung 7S A123 mit 20 Ampere konstanter Belastung, einmal auf 40°C vorgeheizt und einmal nicht vorgeheizt
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von piotre22; 16.08.2010, 11:39.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Hallo,

fliege mit 5S Lipo 4000mAh http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...0mAh_5S1P_20C_ und mit 6S Fepo 2300mAh der Regler ist ein YGE 80A
              Meine Regleröffnung ist bei 63% ( Graupner% ) dabei hab ich 2300U/min was auch für Rundflug gute ausreicht, dann die grössere Drehzahl bei 73% gleich 2650U/min. Der Regler ist im Regelmodus ( Gov).
              Die Flugzeit ist mit dem 5S 4000mAh Lipo so ca. 10 min, mit den 2300mAh Fepos hab ich den Timer auf 6 min eingestellt.
              Auf dem Motor hab ich ein 15er Ritzel.

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich bin am Samstag das erste mal mit 7S1P A123 mit meinem 500er geflogen, er wiegt 592Gramm, Schwerpunkt passt einigermaßen. Motor 500M, 13er Ritzel. Allerdings war ich von der Leistung doch sehr enttäuscht, die Spannung ist sogar soweit eingebrochen, dass der Regler die Leistung reduziert hat ...
                richtig, die Spannung ist tiefer, du mußt hoch ritzeln !!!

ich habe noch weitere Sachen gemacht damit es sportlich wird:

- leichterer Motor u. kürzere Kabel - 50g
                - A123 selbst gebaut, kurze Kabel = 540g
                - leichterer Regler - 30g (ohne Kühlblech )
                - Maniac Blätter für höhere Wendigkeit
                - auf FBL umgerüstet ( habe aber 500CF)
                - arbeite im steller Mode, habe noch nie eine Abregelung gehabt, ich merke es wenn es zeit wird zu landen
                - direkt vor dem Flug muß er geladen werden !

in Summe sind es jetzt 1850g
                Zuletzt geändert von westersoft; 16.08.2010, 19:15.
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                  richtig, die Spannung ist tiefer, du mußt hoch ritzeln !!!

ich habe noch weitere Sachen gemacht damit es sportlich wird:

- leichterer Motor u. kürzere Kabel - 50g
                  - A123 selbst gebaut, kurze Kabel = 540g
                  - leichterer Regler - 30g (ohne Kühlblech )
                  - Maniac Blätter für höhere Wendigkeit
                  - auf FBL umgerüstet ( habe aber 500CF)
                  - arbeite im steller Mode, habe noch nie eine Abregelung gehabt, ich merke es wenn es zeit wird zu landen
                  - direkt vor dem Flug muß er geladen werden !

in Summe sind es jetzt 1850g
                  ja ich werde es mal mit einerm 14er Ritzel probieren, allerdings werde ich den 500er weiterhin hauptsächlich mit Lipos fliegen, habe momentan schon 2 top Lipos und ich werde mir nächstes Frühjahr noch 2 weitere Lipos für den 500er holen, sprich der Heli sollte primär auf die Lipos ausgelegt sein, es wäre halt nur schön wenn man zwischendruch auch mal eben ne runde mit den A123 fliegen kann.

Gewichtsreduzierung werde ich jedenfalls nicht durchführen, der Regler ist top (Castle Creations Phoenix ICE 75) , der Motor ist gut (Align 500M), die A123 habe ich selber zusammengelötet.

Die Leistung vom Lipo wird er nie bekommen, mal schauen wie es mit dem 14er Ritzel geht. Wäre halt ganz schön wenns dann einigermaßen geht, wenn nicht habe ich pech gehabt, ich habe die A123 super billig bekommen von daher habe ich praktisch einen zusätzlichen Akku umsonst...von daher ist es auch nicht so schlimm wenns nicht so toll geht, da ich kein Geld aus dem Fenster geschmissen habe...

Piotre

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

Hallo,

ich habe folgende Akkus http://www.rc-heli.de/board/showpost...5&postcount=19

den Regler habe ich wegen der Abschaltspannung der Fepos auf NiMh-Modus auch hier bisher kein Abregeln, Fliege mit Timer, meine Fepos wiegen 470Gramm.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich habe folgende Akkus http://www.rc-heli.de/board/showpost...5&postcount=19

den Regler habe ich wegen der Abschaltspannung der Fepos auf NiMh-Modus auch hier bisher kein Abregeln, Fliege mit Timer, meine Fepos wiegen 470Gramm.
                      dein Heli ist ja völlig anders ausgelgt als meiner, du fliegst mit 5s Lipo und ich mit 6s Lipo, von daher bringt mir das jetzt nicht so viel....

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

ich springe von Projekt zu Projekt, dieses Jahr halt Lipo Free.
                        Was in 2011 ist, weiss ich noch nicht. Vielleicht HK Nano-Lipo, weiter Life, Verbrenner oder nur Lehrer -Schüler oder gar kein Heli mehr. Manntragender Ultralight Tragschrauber finde ich auch cool. Hauptsache mit spaß am Hobby. Gruß Norbert
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• jmf8167
                          jmf8167

Hallo, habe in meinem 500 Turnigy 6S3300AH und die passen gut unter die Canomod V2 Haube.

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

hier mal ein Video mit dem A123

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

Lädt...
                            X