dies ist mein erster Thread in diesem Forum und deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ende der 80´er flog ich neben Fläche auch Hirobo Shuttle und Vario Sky Fox in verschieden Rümpfen und auch FBL (ohne V-Stabi). Dann hat es mich zur 1:1 Motor- und Seglelfliegerei gezogen und Modellbau war erstmal auf Eis gelegt.
Jetzt hat es mich vor einem halben Jahr beruflich für eineinhalb Jahre nach Mexiko verschlagen, und da hier die 1:1 Fliegerei (fast) unmöglich ist, musste ein Heli her und das "alte" Hobby reanimiert werden.
Tja, in dieser Gegend der Erde steht man als Heliflieger ziemlich alleine da, gerade wenn´s um etwas kompliziertere Fragen geht, geschweige denn, sich irgendwo etwas abgucken zu können. Also habe ich mein Wissen über die aktuelle Heliszene aus diesem Forum (ehrlich...). Modell und Funke sind wie folgt:
T-Rex 500 ESP, FF10, RS6014, GY401, 9254 Heck, 3x Align Standard TS, org. Motor und ESC, Turnigy 6s: 1x 2650, 3x 3000, 2x 3300mAh
Um nicht zu langweilen, hier nun meine bisher unbeantworteten Fragen:
> Wie ermittle ich den Schwerpunkt einigermaßen exakt? Abhängig vom Akku wandert der nicht unerheblich. Wenn ich Schraubenzieherschaft quer unter das untere Ende der HauptRW halte, liegt der vordere wie auch der hintere Schwerpunkt noch innerhalb der Welle (Seitenansicht). Ist das OK? Soll man eher einen neutralen SP oder leicht kopflastig anstreben?
> Ich lese immer wieder von mehr als 10° max zyklischem Ausschlag. Ich komme ohne anzustoßen auf etwa +/-10°. Vieviel habt ihr für zügiges "Rumbolzen" (kein 3D, aber die Kufen zeigen ab und zu doch nach oben)?
> Bei mir quietscht der Heckrotoranlenkungsdraht in den beiden Kunststoffhaltern. Ich denke, dass hier ßl nur zum Staubfänger wird und es danach noch schlimmer wird. Habt ihr diesen Draht trocken laufen bzw. hat überhaupt jemand an dieser Stelle Geräusche?
> Wie stellt ihr das Zahnflankenspiel reproduzierbar sauber ein? Mir ist klar, die "engste" Stelle zwischen Ritzel und Zahnrad suchen, aber dann welchee Foliendicke dazwischenbringen?
So, das war lang genug für´s erste Mal. Für eure Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!!
Sonnige Grüße,
Bernd

Kommentar